Ab wann Gedanken über burn-in?

+A -A
Autor
Beitrag
Haki-28
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2020, 08:32
Hallo,

die Entscheidung über einen TV ist bei mir eigentlich schon abgeschlossen, da ich bei einem Q90R in 65 Zoll inkl. 5 Jahre Garantie für 1900 Euro zugeschlagen habe (wird heute abgeholt)

Trotzdem geht mir der C9 nicht aus dem Kopf. Ich bin auch ehrlich gesagt mit dem Gedanken mir den C9 zuzulegen in den Laden gegangen, da dieser HDMI 2.1 usw. bietet und der Verkäufer gleichzeitig auch ein guter Kollege von mir ist. Er riet aber bei meinen Einsatzzwecken für deb TV vom C9 ab.

- Da burn-in Gefahr gucken überwiegend den gleichen Sender, zwar jetzt kein BBC oder so wo stundenlang statische Bilder/Infos zu sehen sind aber dennoch erwähnenswert denke ich mal. Und wenn ich mal Zocke (Egoshooter, Tekken, Fifa) dann die auch nicht wenig. Wenn ich einmal davor sitze, können es schon mal schnell 3 Std. täglich werden. Ansonsten wird auf Netflix 4K geguckt und da macht sich wohl bei 16:9 nach einem Film die schwarzen Balken als "Ghostbalken" bemerkbar.
- Unser Zimmer ist zwar recht hell und zumindest mein alter LCD (AXW804) spiegelte immer stark, worum er mir dann ebenfalls vom OLED abriet, da die wohl auch stark spiegeln.

Das ware eigentlich auch die einzigen Gegenargumente.

Nun, der Q90R ist sicherlich kein schlechter TV, aber inwiefern muss ich mit dem C9 über meine Sorgen Gedanken machen? Da dieser bunmal HDMI 2.1 und eARC etc. bietet. Perfekt wäre für mich eigentlich der Q90R mit HDMI 2.1, dann hätte ich diese ganzen Sorgen erst gar nicht.

Nachtrag: Die PS5 werde ich mir später mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zulegen. Der Q90R kann zwar auch soweit ich weiss 4K/120Hz, aber halt ohne HDR


[Beitrag von Haki-28 am 07. Aug 2020, 08:39 bearbeitet]
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2020, 10:03
Wenn du normal zockst und auch mal ne Pause machst ist Burn in kein Thema. LG zeigt sich aber sehr kulant sollte es in der Garantiezeit doch mal vorkommen(Paneltausch). Ich hatte vorher den Top Sony ZF9,aber der OLED ist noch ne Schippe besser.

Ausserdem macht der OLED alle 4 Stunden einen kleine Algo.
Haki-28
Stammgast
#3 erstellt: 07. Aug 2020, 10:08
Ich stehe tatsächlich kurz davor bei der Abholung vom Samsung Q90R auf den LG C9 zu wechseln. Hab halt nur keine Lust auf ein burn-in wie bei meinem Panasonic Plasma damals. Da hatte ich, obwohl ich aufgepasst habe, die HUD Anzeige vom Spiel Call of Duty auf der linken Seite, was auch nicht mehr weg ging. Dahingehend bin ich also wortwörtlich gebrandmarkt was diese Sache angeht.
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2020, 14:45
Bei einem OLED handelt es sich ja gar nicht um ein burn in.
Der kumulative Effekt tritt durch Leuchtkraftveränderung der Stellen am Bildschirm auf, wenn an ein
und der selben Stelle immer statische Bilder abgebildet werden.

Daher ist der Effekt in erster Linie nicht davon abhänging wie lange du am Stück spielst,
sondern wie lange insgesamt.

D.h. der Effekt wird irgendwann auftreten. Das wird sich nicht für immer vermeiden lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Versicherung gegen Burn-In
Eselyx am 29.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  13 Beiträge
''Burn-in'' Garantie?
Davul123 am 16.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  7 Beiträge
OLED als Office Monitor - Burn In?
blaueskamel am 07.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.05.2021  –  12 Beiträge
Burn-In Risiko im Vergleich zum Plasma
nu_81 am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  5 Beiträge
Musik im Hintergrund
iKonst am 20.05.2018  –  Letzte Antwort am 18.06.2018  –  2 Beiträge
LG OLED TV eingebrannt? Bitte um Hilfe !
Zakoth am 18.09.2022  –  Letzte Antwort am 19.09.2022  –  6 Beiträge
LG OLED55B8 Vertikales Banding?
xNashy7 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 29.11.2018  –  2 Beiträge
OLED in normalen grössen?
Höppemötzje am 08.06.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  7 Beiträge
OLED in 49"
SonyFriend am 03.08.2018  –  Letzte Antwort am 06.08.2018  –  4 Beiträge
OLED Bildschirmverschiebung / Pixel Shift sinnvoll?
ksmh2001 am 07.05.2018  –  Letzte Antwort am 08.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.513

Hersteller in diesem Thread Widget schließen