Panasonic 65 Z95A mit Sky Q Receiver - UHD 10Bit - Bildaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
cdho
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2025, 16:01
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Sky Q Receiver in Kombination mit dem Panasonic TV Z95A.

Ich hoffe, dass mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann.

Worum geht es:
Ich möchte SKY Bundesliga und SKY Sport in UHD mit einer Farbtiefe von 10Bit schauen.
Zusatz: Ich habe auch den UHD Testsender von Astra getestet.

Sowohl der Sky Q Receiver als auch der Panasonic (ist 2024 auf den Markt gekommen) sollen das ja können.

Der HDMI Port an dem der Sky Q Receiver hängt ist auf Modus2 eingestellt (testweise auch Modus3). Das ist die Grundvoraussetzung, dass 10Bit funktioniert.

Im Einstellungsmenu des Sky Q Receivers habe ich die Auflösung auf UHD eingestellt und habe dabei die Farbtiefe ermitteln lassen.
Der Receicer erkennt 10Bit und ich habe das übernommen.
Zusatz: Ist der HDMI Port auf Modus1 eingestellt, wird nur 8Bit erkannt.

Wenn ich nun auf einen der oben genannten Sender schalte, sehe ich am Fernseher das dieser UHD HLG empfängt.

So weit so gut.

Allerdings ist es so, dass nun alle ca. 2 Minuten das Bild für 1-2 Sekunden schwarz ist und dabei auch der Ton weg ist.
Ich habe bereits mehrere HDMI Kabel, einschließlich des Sky Originalkabels sowie alle vier HDMI Ports am TV getestet.

Das alles hat aber nicht zu einer Lösung geführt.

Hat jemand von euch ebenfalls diese Gerätekombination? Falls ja, könnt ihr bitte mal testen, ob es bei euch funktioniert.
Oder hat jemand bereits einen Lösungsansatz?

Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen.
Claus
Farbwelten_
Neuling
#2 erstellt: 23. Okt 2025, 07:36
Hallo,
habe das gleiche Problem mit dem neuen Panasonic z95b.
Hast du mittlerweile eine Lösung?

Gruß
Klaus
cdho
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2025, 11:33
Hallo Klaus,

ich antworte mal mit einer Kurzfassung.

Mein Workaround ist wie folgt: Ich entferne die Festplatte, wenn ich in UHD 10bit schauen möchte.

Die finale Lösung kann das natürlich nicht sein.
Mir hatte der SKY Support empfohlen, dass ich die Festplatte zurücksetzen soll. (Im Einstellungsmenü des Receivers eine Code eingeben, denke es ist 001,dann kommt ein Auswahlmenü) Das geht allerdings aktuell nicht, weil meine Frau von ihrem Veto-Recht Gebrauch gemacht hat :-). Auf der Festplatte sind noch einige Aufnahmen gespeichert, die sich meine Frau gerne anschauen möchte.
Falls ein Festplatten Reset das Problem nicht lösen sollte, steht ein Austausch der Festplatte an....so bin ich mit dem SKY Support verblieben. Ob das wirklich die Ursache ist, werde ich dann sehen.... ggf. liegt es am Receiver selbst. Aber, ein Schritt nach dem anderen.
Zusatz: Der Support kannte das Problem nicht und war der Meinung, dass es am Fernseher liegen muss. Da muss man dann freundlich hartnäckig sind -> ohne Festplatte geht es ja.

Just to mention, hatte es ja auch schon geschrieben, wichtig ist, dass der HDMI Modus auf 2 eingestellt ist, ist eine Grundvoraussetzung.

MfG Claus
Farbwelten_
Neuling
#4 erstellt: 23. Okt 2025, 11:43
Hallo Claus,
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Rückmeldung.
Dann werde ich mal mit der Festplatte beginnen.

Grüße
Klaus
Suche:

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.193 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTschaenDaen
  • Gesamtzahl an Themen1.562.156
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.794.725

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen