Panasonic 55GZX1509 WLAN Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Zwangsbenutzer
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:29
Hallo zusammen,

ich hab mir im Februar dieses Jahres voller Freude einen OLED TV von Panasonic gekauft.
Nach einer Woche trat das erste mal ein Problem mit dem WLAN auf.
Er hat sich mit meinem WLAN nicht mehr verbunden, als ich auf die Einrichtung ging, wurde mir
auch kein WLAN mehr angezeigt, auch nicht das der Nachbarn. Mit dem Smartphone war ich währenddessen verbunden und es funktioniert tadellos. Dieses Problem tritt alle 1-2 Wochen auf.
Das Problem lässt sich beheben, wenn ich den TV vom Strom trenne und wieder anschließe.
Aktuell steckt der TV über LAN an einem FritzRepeater, damit funktioniert alles, nur es liegt ein Kabel im Raum.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich habe bereits so einiges mit dem Panasonic Support durch. Dabei wurde mir der Selbsttest im Shipping-Mode vorgeschlagen. Diesen hab ich durchgeführt und es wird bei allen Modulen 'OK' angezeigt, nur bei dem Modul H42WiFi steht der Code 02 in roter Schrift.
Pana
Der Support im Chat meinte, dass das WLAN Modul defekt sei und haben mich einem Techniker übergeben. Dieser meinte am Telefon, dass bei diesem TV ein Softwarefehler vorliegt. Ich müsste mich 1-2 Monate um ein Update gedulden, dann sollte das Problem behoben sein.
Inzwischen ist 1 Monat vergangen, der Fehler besteht immer noch. Im Internet ist von ähnlichen Problemen nichts zu lesen.
Was meint Ihr?
Handelt es sich wirklich um ein Problem mit der Software und wie soll ich weiter vorgehen?

Viele Grüße
Zwangsbenutzer
Deacon
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2020, 16:51
Hallo ,
hast du die letzte Firmware drauf?
Gibt's auf der Panasonic Support Seite.
Mein Fernseher kommt erst nächste Woche.


[Beitrag von Deacon am 09. Apr 2020, 16:53 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2020, 16:54
Nach dem bild nicht 3.210 steht da. die neue ist 3.217.
muco1001
Neuling
#4 erstellt: 19. Mai 2020, 19:57
Hallo, ich habe auch im April 2020 ein Panasonic TX-55GWZ1004 OLED TV gekauft, angeschlossen, alles funktioniert aber schon nach eine Woche hatte ich das gleiche Problem, (Softwareversion: 3.217) plötzlich WLAN Netzwerkverbindung verschwunden. TV Aus/Ein hat nichts gebracht. Dann auf Werksweinstellung zurückgesetzt, alles wieder o.k. aber ich musste alle Sender neu suchen, meine Favoriten neu anlegen, WLAN neue koppeln. Ich hatte FritzBox 7490, habe es mit FritzBox 7950 ersetzt, trotzde,m inzwischen ist der Fehler mir noch drei mal vorgekommen. Ich weiß nichts mehr, kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bin über Panasonic sehr verzweifelt, werde morgen über Support Kundenreklamation meine Probleme weitergeben.
Danke voraus..
Zwangsbenutzer
Neuling
#5 erstellt: 20. Mai 2020, 00:24
Hallo muco1001,

bitte teile die Informationen, die du von der Hotline bekommst. Ich habe das Problem, dass der TV sporadisch das WLAN Signal verliert auch nach dem Update noch, bei mir hilft entweder ein Werksreset oder das Gerät vom Strom zu trennen.
Für meinen Teil war es jedenfalls mein letzter Panasonic, auch wenn das Bild wirklich spitze ist. In dieser Preisklasse muss das Gerät einfach frei von Softwarefehlern sein! Da hatte selbst mein vorheriger Samsung UE40ES6300 weniger Probleme.
taube_nuss
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2020, 01:50
Hallo Leute,

ich habe seit letzter Woche einen GZW954. Die aktuelle Software 3.217 ist installiert.
Mir ist jetzt zum ersten Mal das W-Lan abgeschmiert. Ich habe als work-around auch erstmal den Fernseher vom Netz genommen. Hoffentlich wird das Problem bald von Panasonic behoben!
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jun 2020, 23:05
Habe das Problem bei einem ]TX vier Jahre alt. LAN funktioniert,

Beim WLAN ohne Änderungen der Router Einstellungen - keine Verbindung möglich. Nutze einen Fritz 7490 mit Mesh Netz und repeater. 2,4 und 5 GHz band.

Könnte am WLAN Teil des Panasonic hängen, kann man hier einen wlan Stick einsetzen?
Welle72
Inventar
#8 erstellt: 17. Jun 2020, 11:09
Hallo,
holt Euch dieses Teil:

https://www.amazon.d...gid=pla-382421202159

Einfach als Client konfigurieren und über Lan an den TV. Spannungsversorgung könnte mann über USB vom TV beziehen oder das mitgeliefete USB-NT verwenden.

Funzt an jedem Device mit LAN-Buchse und schon ist jedes Gerät WLAN-Ready ob SmartTV, Internet-Radio usw.
fsk100
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Jun 2020, 12:25
dann lieber gleich den mit 5ghz wlan:

https://www.amazon.d...9A9DDY5YQH2KFTGD85RB

weil nur 2,4 ghz netzwerk hinsichtlich hd/uhd streaming in stark genutzen nachbarnetzwerken zu problemen führen kann....
OMFG0905
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 17. Jun 2020, 15:28
WLAN funktioniert weiterhin nicht. Habe sw Version 3.114.

Habe nun mit LAN den repeater verbunden und kann wieder die Mediatheken nutzen.
bfroehli
Neuling
#11 erstellt: 08. Feb 2022, 10:23
Der Beitrag ist zwar schon älter, aber beim Suchen nach Hilfe stößt man trotzdem auf ihn. Falls Ihr Probleme mit der Wlan-Verbindung habt, hilft vielleicht folgender Tipp:

Bei Panasonic HDD Recordern und Smart TV ist mir aufgefallen, dass die Wlan-Verbindung nicht zuverlässig funktioniert, wenn die Geräte mit WPS verbunden werden. Wenn man das Wlan-Passwort manuell eingibt, funktioniert es tadellos.


[Beitrag von bfroehli am 08. Feb 2022, 10:23 bearbeitet]
Zwangsbenutzer
Neuling
#12 erstellt: 12. Feb 2022, 22:12
Hi zusammen,

inzwischen habe ich eine Lösung für das Problem gefunden.
Panasonic scheint etwas bei der Entwicklung geschlampt zu haben, oder es gibt ein Fertigungsproblem (kalte Lötstelle).

Ihr müsst an der LAN Buchse einfach ein Netzwerkkabel anstecken e. Dieses Kabel muss nicht mal an einem Gerät angeschlossen sein.
Ich bin durch Zufall darauf gekommen, da ich nach einem Update nur den Access Point ausgesteckt hatte, das LAN Kabel war weiterhin mit dem TV verbunden. Es funktionierte - das WLAN machte keine Probleme mehr und die Verbindung kam bei jedes Mal zustande.
Daraufhin hab ich das LAN Kabel komplett entfernt und die Probleme gingen von vorne los... LAN Kabel wieder dran und seit Monaten habe ich keine Probleme mehr.

Probiert es bitte auch aus, möchte wissen ob ich der Einzige bin. 😅
Zwangsbenutzer2022
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2022, 17:35
Also bei mir funktionierte das WLAN zuerst nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.
Am nächsten Tag wieder dasselbe Spiel. Habe es dann einfach mit Strom abstecken probiert & siehe da es geht wieder. Kein Plan, was da los ist, aber das ist extrem nervig.
scul
Neuling
#14 erstellt: 12. Mai 2022, 21:30
Hallo zusammen,

seitdem ich den Panasonic TX-49GXW904 besitze, gab es immer wieder Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zu unterschiedlichen Anlässen musste diese im Menu neu aufgerufen oder schlimmstenfalls sogar wieder eingerichtet werden. Die zahlreichen Firmwareänderungen von Panasonic halfen nicht wirklich.

Nach vielen Versuchen und Tests verblieb als einzige stabile Lösung die Nutzung des TV-seitigen LAN-Anschlusses. Es genügte, diesen über ein kurzes LAN-Kabel mit dem benachbarten WLAN-Repeater (AVM 1200 AX mit Ethernet-Buchse) zu verbinden. Das ganze funktioniert seitdem im WLAN-Mesh der Fritzbox 7590 AX einwandfrei. Das Streaming der TV-Sender über Zattoo läuft jetzt ungestört.

Andere Ratschläge aus dem Forum, wie Einstecken eines nicht angeschlossenen LAN-Kabels oder die händische Eingabe von IP-Adresse bzw. WLAN-Passwort halfen bei meinem TV nicht dauerhaft.

Gruß
trafalgar1887
Neuling
#15 erstellt: 12. Jul 2022, 19:36
Auch Hallo an Alle,

exakt die gleichen Probleme wie schon über mir beschrieben mit meinem Panasonic aus der JX600 Serie. Alle paar Tage oder Woche WLAN weg und auch ich habe schon alles mögliche ausprobiert, auch die hier genannten Vorschläge. Echt nervig das dann jedesmal wieder hinzufriemeln. Manchmal langt es die WLAN Einstellung kurz zu deaktivieren oder auf Lan und dann wieder WLAN zu stellen, manchmal TV ganz ausschalten..Hard-Standby oder Connect/WPS über FritzBox (die keine 4m weg steht).

In Verdacht hatte ich auch (und hab's mal wo gelesen) das die am USB angeschlossen ext.Festplatte (mit Netzteil) den WLAN Empfänger stört, aber das war es wohl auch nicht denn die hatte ich mal länger ab.

Wenn das so weiter geht werde ich da auch einen WLAN-Repeater mit EthernetBuchse zwischen setzen und mit kurzen Kabel den TV LAN Anschluss benutzen. Dann dürfte da eigentlich nichts mehr passieren hoffe ich, Sinn der Sache ist das aber eigentlich nicht und kostet ja auch wieder zusätzlich Geld. Alle anderen WLAN Geräte laufen einwandfrei.

Ist sonst inzwischen jemand mal dem Problem auf die Spur bekommen?
Dezember52
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 06. Aug 2022, 08:52
Hallo, hatte das Problem auch in einem Raum. in dem der TV über einen Repeater läuft, in einem anderen Raum steht auch einer, beide aus der GZW1004 Reihe. Über Repeater Probleme, andere TV direkt keine Probleme. TV über Lan an den Repeater angeschlossen, Probleme weg. Dann habe ich mir die Wlan SSID des Repeaters angeschaut und es war ein Sonderzeichen in dem Namen, ein Underbar _. SSID umbenannt, ohne Sonderzeichen, und keine
Probleme mehr über Wlan. Der Pana ist da vielleicht ein wenig speziell in der Hinsicht, nur mal als Tipp.
Gruß Dieter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Serientimer Panasonic Oled TX-55GZX1509
Grobenm1962 am 03.01.2020  –  Letzte Antwort am 05.01.2020  –  5 Beiträge
Verfügbarkeit TX-55GZX1509
topenga am 11.09.2019  –  Letzte Antwort am 22.10.2019  –  8 Beiträge
Panasonic 55 EZW954 - ARC / Viera Link Probleme
Poschi am 11.12.2017  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  12 Beiträge
Panasonic TV (TX-32FSW504) - Probleme HDD-Festplatte
AndyTheke am 28.01.2022  –  Letzte Antwort am 28.01.2022  –  3 Beiträge
Panasonic OLED TC65GZ -> Max. Dateneingang ?
immie am 26.06.2021  –  Letzte Antwort am 30.06.2021  –  7 Beiträge
TX-42MZ800E WLAN Verbindung nicht möglich
Pinafina am 02.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.01.2024  –  17 Beiträge
Panasonic TX-65GZW1004 Probleme (Plex, Bildfehler, langsames Menü)
swat71 am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  7 Beiträge
Panasonic TX-65 GZW954 Hdmi Probleme mit VU Receiver
-=MiC=- am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 01.03.2020  –  2 Beiträge
Problem mit Panasonic TX65JZN1508
pillhuhn96 am 10.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  7 Beiträge
Panasonic JZN 1508 HDplus Verwirrung
iooh.max am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen