Bildschirm/Panelwartung bei Panasonic TX-55HZN1508

+A -A
Autor
Beitrag
gunuu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2021, 09:00
Ich habe mal eine allgemeine Frage zu der Bildschirm/Panelwartung bei Panasonic OLED's.

Laut Panasonic und der Bedienungsanleitung sollte, wenn sie aktiv ist, die LED orange leuchten.
Das habe ich bei meinem eigentlich noch nie gesehen. Gut, vielleicht findet sie nachts statt oder gar nicht.

Wenn ich nach längerem Betrieb (4-6 Stunden) den TV ausschalte, bleibt die LED ca. 5-8 Min noch grün und wechselt dann auf rot.
Wenn ich die Bildschirmwartung im Menü manuell anstoße oder nach dem Ausschalten anwähle, erscheint keine Meldung auf dem Bildschirm und die LED bleibt auf grün.

Wie müsste man sich die Funktion vorstellen oder wie hat sie auszusehen?

Liegt eventuell ein Bug vor - meine aktuelle Firmware ist die 3.662 oder gar ein defekt?

Wäre toll die Erfahrungen von anderen hier im Forum zu erfahren.
Alebar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Mai 2021, 09:24
Das klingt nach einem Fehler. Scheinbar leuchtet deine LED grün und nicht gelb, wenn die Wartung aktiv ist. Die wird nämlich direkt nach ausschalten angestoßen, wie du es schon beschrieben hast.
gunuu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Mai 2021, 09:33
Ich hatte dazu meinen Fachhändler kontaktiert - da das Gerät erst 1 Woche alt ist, hat er es sich vor Ort einmal angeschaut.
Vorher hatte ich den TV ein paar Stunden im Betrieb gelassen und wir haben dann folgendes bei genauem Betrachten
im leicht abgedunkelten Raum festgestellt:
Nach dem Ausschalten wurde die grüne LED etwas heller, man könnte es als ein leichtes gelb verzeichnen aber auf keinen Fall orange.

Da dieses nach ca. 7 Minuten beendet war und die LED wieder auf rot wechselte ist davon auszugehen, dass der kleine Wartungsmodus im Hintergrund durchgeführt wurde.

Eventuell ist es ein Spannungsproblem, welches die LED nicht korrekt ansteuert um orange zu leuchten, oder in der aktuellen Firmware ist ein "Bug".

Es wäre interessant zu erfahren, wie das Verhalten anderer Panasonic OLED aus der HZ*1500 Reihe in diesem Fall wäre.


[Beitrag von gunuu am 30. Mai 2021, 09:34 bearbeitet]
Rhiley88
Stammgast
#4 erstellt: 30. Mai 2021, 13:36
Sie sollte eigentlich orange sein. Du kannst aber im Menü nachschauen, ob kleine Algos gelaufen sind.

Menü-Hilfe-Systeminformationen

Der zweite Zahlenblock bei Status 8 sollte die Anzahl der kleinen Algos anzeigen
gunuu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mai 2021, 15:05
Vielen Dank für den Tipp, ich habe gleich mal nachgeschaut:

Status 8 steht dort: 00015-0000d-00001-00001

Im zweiten Zahlenblock ist nur der Buchstabe d zu sehen, im ersten Zahlenblock könnte mit dem Wert 15 die kleinen Algos gemeint sein.
In den anderen beiden Blocks mit dem Wert 1 der große Algo, ich hatte ihn einmal manuell angeworfen?

Trotzdem finde ich es sehr interessant, welche Informationen sich aus dem Menü entschlüsseln lassen.jpc.deSysteminformationen
gunuu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Jun 2021, 16:36
Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Rückmeldung geben:
Der Panasonic TX-55HZN1508 wurde von meinem Fachhändler getauscht - Beim neuen leuchtet
die LED nun ordnungsgemäß orange und ich habe sogar den Eindruck, dass die Microruckler, die ich mit dem vorherigem Gerät
hatte, mit diesem wesentlich geringer sind.

Vielleicht hatte ich ja ein "Montagsgerät" gehabt. Nun bin ich zufrieden.


[Beitrag von gunuu am 20. Jun 2021, 16:37 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2021, 16:58
Scheinbar war das Gerät mangelhaft. Meinst du mit den Microrucklern auch Antrittsprobleme bei Contentwechsel. Hatte ich früher bei meinem AXW904 recht oft, insbesondere bei auch bei Sky Fußball etc..

Bei meinem HZW2004 konnte ich dies bisher nicht mehr beobachten. Auch ein Riesenfortschritt zu den letzten „großen und teuren“ LCDs von P..
Jack_
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2021, 17:02
@gunuu
im Status8 muss man die Werte noch umrechnen.
Von Hexadezimal in Dezimal . Hexadezimal / Dezimal

00015-0000d bedeutet umgerechnet in Dezimal : 21(15) kleine Algos wurden gestartet und 13(d) kleine Algos wurden komplett beendet.
Ergo ... 8 kleine Algos wurden unterbrochen bzw. nicht komplett beendet.



gunuu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jun 2021, 17:42
Bei "normalem" HD Material war es deutlich zu merken. Bei 4K/UHD Inhalten kaum noch - je besser das Quellmaterial umso besser die Qualität.
Vielleicht liegt es auch ein bisschen am jeweiligen Panel.
Im Rahmen der Firmwareupdates sollte man unbedingt an diesem Punkt ansetzten, ebenso ein kompletter Wechsel auf Android wäre aufgrund der wichtigen fehlenden Apps dringend notwendig!!!
Die Entwicklung eigener Apps für Fire OS ist wahrscheinlich zu teuer und der Pool an Apps im Android/Google Bereich ist gut gefüllt und man hätte mit der Entwicklung nichts zu tun. Aber so wie mit den Lizenzen für DTS - Panasonic setzt seinen eigenen Kopf hier durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-55HZW1004 Standfuß
Thobo2104 am 29.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.10.2020  –  5 Beiträge
Panasonic TX-55GZW954
jumbofant am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 18.01.2021  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55-FZW-835 defekt?
MyloXyloto am 19.07.2022  –  Letzte Antwort am 28.07.2022  –  18 Beiträge
Panasonic Oled tx-55gzw954 flackerndes Bild
Frank-OLED am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  6 Beiträge
Panasonic Tx-55FZW835 Sendersortierung
robse88 am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 22.07.2019  –  14 Beiträge
Panasonic TX-65GZW1004 / 1999?
Fernando2k8 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  2 Beiträge
Panasonic TX-55FZW804 Pixelfehler
dandjo am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  11 Beiträge
Beratung Panasonic TX-55HZW984
Ralf_1 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 18.12.2020  –  3 Beiträge
Panasonic TX-55LZX1509
jw am 30.10.2022  –  Letzte Antwort am 30.10.2022  –  3 Beiträge
Panasonic TX-48JZW984 Timeshift
MarStar11 am 19.01.2023  –  Letzte Antwort am 19.01.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen