Panasonic TX-55-FZW-835 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jul 2022, 07:32
Hallo,

gestern erschien auf dem Bild ein horizontaler dünner "Nadelstreifen" auf dem Bildschirm. Dachte zuerst es sei ein Fehler beim Sender, aber als ich den Streifen auch bei anderen Sender als auch bei Youtube und Amazon Prime sah war mir klar, dass es sich um ein massives technisches Problem handelt.

Unser OLED ist jetzt knapp 5 Jahre alt und da stellt sich die Frage: wirtschaftliche Reparatur oder Neukauf?

Hab hier mal ein Bild von den Betriebsstunden und dem Fehler...

IMG_20220719_071347

Lohnt sich das noch?
Jack_
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2022, 10:04
Hast du schon mal die grosse Bildschirmwartung manuell angestossen, vielleicht hilft das?!
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jul 2022, 12:26
Hallo, ja die Große war erst letzte Woche und hab zur Sicherheit noch mal eine laufen lassen.
Aufgefallen ist mir, dass kurz vor Abschluss der Wartung ein weißer Strich horizontal von oben nach unten lief (was wohl auch normal ist) - auffällig war halt dass ein zweiter weißer Strich dauerhaft an der besagten Problemstelle stehen blieb. Aber auch das hat nix gebracht.

Hab den Panasonic-Kundendienst trotzdem mal angerufen in der Hoffnung dass es vielleicht doch noch irgendwie rentabel wäre zu reparieren. Aber auch die machten mir - wie erwartet - keine Hoffnung.
Ich hab dann noch einen Bildschirm-Test gemacht (minus-Taste am Gerät gedrückt halten und gleichzeitig die gelbe Taste an der FB drücken) um zu testen ob das Panel oder die Ansteuerung (Platine) einen Defekt hat. Ist das Panel und somit ein Totalschaden

Jetzt bin ich natürlich am Zweifeln ob es wieder ein Panasonic sein soll?!? Was ratet ihr mir?

Traurige Grüße
MX
Jack_
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2022, 13:51
Tja ... das ist natürlich schei...
Aber egal welchen TV bzw. welche TV Technologie du nun kaufst, ein Defekt kann immer mal wieder vorkommen.

Normalerweise steht Panasonic eigentlich für recht langlebige Technik. Inwieweit du nun bei einem anderen Hersteller mehr Glück haben wirst, kann dir auch niemand wirklich sagen?!

Eventuell vielleicht als zusätzl. Absicherung eine Garantieverlängerung abschliessen. Ich persönlich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit solchen Versicherungen.

Ist natürlich alles nicht so wirklich prikelnd ...


[Beitrag von Jack_ am 19. Jul 2022, 13:51 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#5 erstellt: 19. Jul 2022, 13:54
Gibt es partout keine Chance auf Kulanz? Kannst es doch trotzdem probieren, denn der TV kann ja erst 4 Jahre alt.
Erstauslieferung in D Frühsommer/Sommer 2018.
Jack_
Inventar
#6 erstellt: 19. Jul 2022, 15:27
Ich befürchte, Panasonic wird da nicht mehr viel auf Kulanz regeln.
Sicherlich könnte man da nochmal nachfragen und nen Versuch starten, aber ich befürchte, bei dem Alter des TVs wird Panasonic da max. die Technikerkosten übernehmen (wenn überhaupt).

4 Jahre ist einfach ein total blödes Alter für einen Defekt am TV.
Eigentlich zu jung um das Teil zu entsorgen, und leider vermutlich schon zu alt um noch Kulanz beim Hersteller herauszuholen.
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Jul 2022, 18:36
Entsorgt wird er so schnell nicht - hab noch viel Platz in der Werkstatt, dort kann man ihn noch sehr gut nutzen ;-)

Aber, was wäre denn ein adäquater Ersatz? Bin gerade nicht so auf dem aktuellsten Stand - will auf jeden Fall bei OLED bleiben... LG baut ja eh die Panels - soll man hier nicht gleich komplett zu LG wechseln?

Was spricht dafür, was dagegen? Mal ein etwas besserer TV-Sound wäre schon nicht schlecht...

Gruß
MX
Dminor
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2022, 19:30
Unterdessen gibt es weitere OLED Panel Hersteller. Aber das gehört hier nicht her.


[Beitrag von Dminor am 19. Jul 2022, 19:30 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2022, 16:31
@MyloXyloto

ich bin im Nov. vergangenen Jahres von dem FZW 804 auf das 2021er Panasonic Fachhandelsmodell (TX-55JZF1507) gewechselt. Ein baugleiches Modell gibts momentan relativ günstig hier:

TX-55JZX1509

Vielleicht auch für dich eine gute Alternative.
Bildtechnisch ist der auf jeden Fall noch mal besser als der FZW und hat zudem auch D.V.
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2022, 09:42
Hey @Jack, vielen Dank für die Info... der ist ja techn. und preislich sehr interessant. Schau mir gerade die Videos an...

Kannst du mir bei deinem Gerät mal bitte abmessen wieviel Platz "unter" dem Gerät ist - also Abstand der Geräteunterkante/seite und Oberfläche der TV-Konsole/Schrank. Ich hab ja einen Gigablue UHD Quad 4K Receiver und der soll unterhalb des Panels neben dem Standfuß stehen.

Gruß
MX
Jack_
Inventar
#11 erstellt: 21. Jul 2022, 10:03
@MyloXyloto

da ich den TV nicht mit dem Standfuss sondern mittels Wandhalterung befestigt habe, kann ich dir leider nur das ca. Mass von Unterkante TV bis ungefähr Mitte untere VESA Bohrung geben (ist ca.130mm). Ich weiss jetzt aber nicht genau, ob die VESA Bohrungen auch für den original Standfuss genutzt werden.


[Beitrag von Jack_ am 21. Jul 2022, 10:04 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#12 erstellt: 21. Jul 2022, 10:50
Man hat exakt 6cm Luft.
Jack_
Inventar
#13 erstellt: 21. Jul 2022, 10:56
Das wäre natürlich ziemlich blöd, die Giga Blue ist 63mm hoch.
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2022, 12:34
Das passt dann schon irgendwie - der 835er hat auch nur 6cm.

Gruß
MX
Jack_
Inventar
#15 erstellt: 21. Jul 2022, 14:10
Kann schon sein, dass das dann so gerade eben mit deiner Giga Blue passt.
Jedenfalls ist das 2021 Panasonic Fachhandelsmodell in Bild wie auch Ton um einiges besser als der FZW835, das kann ich dir aus meiner Erfahrung mit dem JZF1507 sagen.

MyloXyloto
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 21. Jul 2022, 16:25
Hab das Teil bestellt ... hoffentlich werde ich nicht wieder in den nächsten 4 Jahren enttäuscht .
MyloXyloto
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jul 2022, 09:27
Hallo an alle...

unser neuer Panasonic OLED TV TX-55JZX1509 ist gestern angekommen.

Tolles Bild, guter Sound ( deutlich besserer Sound als der FZW 835) - man merkt deutlich, dass er doch in einer anderen Liga spielt.

Danke nochmal an @Jack_ für den tollen Tipp!!!

Jetzt gehts die nächsten Tage ans Testen und Feineinstellen...

PS: Den knappen Höhenabstand zwischen dem Pana und dem darunterstehenden Gigablue-Receiver hab ich mit einer passgenau zugeschnittenen 4mm dicken Spanplatte ausgeglichen. Die hab ich etwas kleiner in der Form des Standfusses formgenau hergestellt und die Ränder schwarz lackiert. Jetzt hab ich einen "schwebender Standfuss" - sieht aus wie dafür gemacht - und kann nun den Fernseher problemlos mit 2mm Abstand über dem Gigablue-Receiver auch drehen .


[Beitrag von MyloXyloto am 28. Jul 2022, 09:56 bearbeitet]
Jack_
Inventar
#18 erstellt: 28. Jul 2022, 09:54
Dann wollen wir jetzt mal hoffen, das du nun auch längere Zeit Freude an deinen neuen TV hast.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fire TV Stick 4K an TX 55 FZW 835
djgrappa am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  4 Beiträge
FZW 835 Home Taste !
Jörg_Müller3 am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  2 Beiträge
Rasenfarbe ändert sich 65 FZW 835
tfuette am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 19.01.2019  –  4 Beiträge
OLED-Panel nach 2,5 Jahren defekt - was tun?
chrisly77 am 04.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.08.2021  –  29 Beiträge
Panasonic Oled tx-55gzw954 flackerndes Bild
Frank-OLED am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 09.08.2021  –  6 Beiträge
PANASONIC TX-65JZW984 OLED TV
turbohase2007 am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  4 Beiträge
Panasonic oled 804/835 ruckeln
neronero am 10.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  4 Beiträge
Grünstich TX 65 FZW 804 Panasonic
ACDC44 am 30.01.2022  –  Letzte Antwort am 03.02.2022  –  8 Beiträge
TX-65HZN1508 Bild wandert
Infi75 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 28.11.2020  –  7 Beiträge
TX-65FZW835 Netflix und Prime schlechtes Bild
Hugomac am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen