Blechender Ton und rote Farben auf Telefunken Modellen

+A -A
Autor
Beitrag
Mirco72
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Okt 2017, 12:48
Nach vielen Untersuchungen habe ich endlich entlarvt, warum der Ton auf vielen Telefunken TVs so schlecht klingt. Das betrifft zumindest einige 40 Zoll Modelle (32 Zoll oder >40 weiß ich nicht).
In vielen Rezensionen kann man nämlich lesen, dass "der Ton sehr blechend klingt, wie durch ein Rohr und auch mit dem Equalizer schafft man nicht, ihn verbessern".

Der Grund ist dass, eine gewisse "Surround Verarbeitung" immer angewendet wird, wenn der Ton durch die eingebauten Lautsprecher kommt. Genau das lässt den Ton wie durch ein Rohr klingeln. Es ist kein Schuld der Lautsprecher.

Ich habe nämlich versucht, andere externe Lautsprecher direkt an die Drähte der TV Lautsprecher anzuschließen, und dieser "Rohreffekt" bleibt.
Ich hoffte, dass dieser ungewollten "Tonverbesseung" im Servicemenü ausschaltbar wäre. Es ist aber nicht.
Durch den Kopfhörerausgang gibt es disen Effekt nicht. Da verliert man aber den Equalizer und die Kontrolle der Lautstärke über den Hauptlautstärke Tasten…

Ich habe an den Vestel Kundendienst in Deutschland und in der Türkei (in Englisch) angeschrieben, bei der schwachen Hoffnung, dass es ein Softwareupdate demnächst rauskommen kann.
ClassicFan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Jan 2018, 16:25
Und eine Antwort bekommen?
Mirco72
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Jan 2018, 22:18
Ich weiß nicht, ob sie verstanden haben, was ich meine. Sie haben geantwortet, dass diese Audio Eigenschaften vom Servicepersonal geändert werden können, und ich kann den TV zu ihnen schicken für die Anpassung. Der Versand per Post ist aber für mich problematisch und ich muss bis zu meinem langen Urlaub in Mai warten.
Ich habe unterdessen 2 externe Lautsprecher per HDMI angeschlossen und nun ist es akzeptabel.
Auch mit den Farben bin ich unzufrieden, da hatte ich am Anfang nicht bemerkt, dass das Rot immer als Lila oder in die Richtung dargestellt wird. Insbesondere über die Sat Kanäle.
Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert, aber wenn das Rot besser wird, werden andere Farben falsch.
Ich hoffe, dass auch das korrigiert werden kann, sonst muss ich nach Etwas anders suchen.
Jendhu4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Feb 2018, 02:37
Danke für den Erfahrungsbereich.

"Hotel"-Modus
Der könnte helfen die Lautstärke vom Kopfhörer-Ausgang zu regeln (ganz normal über die Hauptfernbedienung). Klappt so bei mein Modell, mit den Board MB 110.

Leider gibt es einen Fehler/Bug: Fernseh-Aufnahmen (PVR) werden z.T. problematisch.
Bei jeden Aufnahme-start springt der Ton auf sehr Laut; (auch Timer-Aaufnahmen);
Es genügt ein Tastendruck und die Lautstärke ist wieder normal; Nur blöd wenn nachts eine Timer-Aufnahme startet...


[Beitrag von Jendhu4 am 23. Feb 2018, 03:10 bearbeitet]
Mirco72
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Feb 2018, 23:27
Danke für den nützlichen Hinweis! Ich hoffe, dass es auf meinem TV funktioniert. Im Moment brauche ich es nicht zu testen (man muss im Servicemenü fummeln), da ich nun externe Lautsprecher via HDMI verwende. Aber in der Zukunft kann ich es brauchen.
In Mai, als ich lange Urlaub habe, schicke ich den TV zum Kundendienst und werde wir erfahren ob etwas besser wird. Wenn die roten Farben so schlecht bleiben, werde ich wahrscheinlich einen Panasonic (aber kein Vestel/Panasonic) probieren.
Mirco72
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 20:08
Hallo Leute. Ein Update:
wie schon geschrieben habe ich das Problem den Ton mit externen Lautsprecher umgegangen. Und damit habe ich einen HDMI Eingang weniger.

Wegen der Farben ist am Ende ein Servicetechniker bei mir zu Hause gekommen und er hat sich den Fernseher angeschaut. Auch in direkten Vergleich mit meinen alten 22 Zoll Techwood-Telefunken TV.
Er hat auch bestätigt, dass die rote Farben scheiß aussehen. Er hat aber gesagt, dass es nicht möglich ist, dieses Verhalten einzustellen und auch andere TVs des selben Modells haben die gleiche Farben.

Diese Lila-Rote Farben sind deutlich stärker in SD Sender via internen SAT Tuner. In HD Sender sind diese schon besser. Auch via HDMI mit externen SAT Reciver sind die rote Farben etwas besser, aber trotzdem immerhin nicht richtig.

Im Moment behalte ich den TV, weil das zumindest in HD ein sehr scharfes Bild liefert, besser als andere MarkenTV wie Sony, Panasonic, Toshiba. Sobald ich einen 43 Zoll TV mit einen gleich scharfes HD Bild (das heiß: wenig verarbeitetes Bild) finde, greife ich. Bis dahin, setze ich auch den kleinen 22" Zoll wieder in Betrieb, da die rote Farben in SD wirklich unanschaubar sind.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede zwischen 4 Modellen (50")?
stoitschkov am 08.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  5 Beiträge
Mein Telefunken hängt beim einschalten.kein Bild kein Ton
paddy27k am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  3 Beiträge
TELEFUNKEN D55U400Y4CW schlechtes Bild
barsch07 am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  2 Beiträge
Telefunken D40F287M4CW LED-
penny81 am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 21.11.2021  –  3 Beiträge
Telefunken D55U297N4CWHI
Blackfaded am 01.08.2019  –  Letzte Antwort am 01.08.2019  –  2 Beiträge
Telefunken L65F243M3C
ThomasMagmar am 19.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.05.2016  –  63 Beiträge
Telefunken 50WF401A
joecocker am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Telefunken Software
Radonbiker am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.07.2016  –  5 Beiträge
Telefunken D32H265A3D
tequilamann47 am 25.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.12.2015  –  7 Beiträge
Telefunken D50V800M4CWH
mampa63 am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.840

Hersteller in diesem Thread Widget schließen