Sony TA-F 730 ES Verstärker Klassiker!

+A -A
Autor
Beitrag
Rascas
Inventar
#1 erstellt: 15. Mrz 2022, 09:44
Preis (Pflichtangabe!): 420

Standort: Haan (Rheinland)

Zustand: für sein Alter richtig gut!

Artikelbeschreibung:

$_59

Er ist mit den beliebten Holzseitenteilen ausgestattet, die sehr schön in Schuss sind.

Mit 21,2 KG ist das ein echter Koloss. Mir gefällt die absolut klassische Optik und der rein analoge Aufbau. Verstärker aus dieser Zeit (Anfang der 1990er) mit digitalem Aufbau sind heute nicht mehr zeitgemäß. Rein analoge Verstärker sind sowohl rückwärts als auch vorwärts kompatibel.

Einfach einen Plattenspieler anschließen, ein "neumodisches" digitales Quellgerät mit aktuellem digital/analog-Wandler und schon kann man alles, was gebraucht wird.

Leistung ist immer ausreichend vorhanden. Mit 2 x 145 Watt Dauerleistung bzw. 2 x 185 Watt Spitzenleistung gehört er schon zu den kräftigen im Lande.

Ausstattungsmäßig ist alles vorhanden, was man so braucht. Kenner wissen die Tape-Schleifen zu würdigen, die an vielen modernen Verstärkern fehlen. Dabei kann man damit auch aktuell was anfangen: man kann z.B. ein Raumeinmessungs-System einschleifen und hat jederzeit die Kontrolle, ob man das im Signalweg haben will oder nicht. Man kann natürlich auch einen Kassettenrekorder und/oder eine Bandmaschine anschließen.

Diese Vielseitigkeit bieten nur Geräte aus dieser Zeit.

Verarbeitungstechnisch ist das so ziemlich die Spitze des Eisbergs. Deshalb wollte ich so einen auch unbedingt mal haben. So aus dem "vollen gefräst" gab es weder davor noch danach.

Die Holzseitenteile unterstreichen den klassischen Charakter und hebt das Gerät von den einfachen schwarzen Kisten ab.

Mich hat die Bedienung immer begeistert. Wenn man ihn anmacht geht erst mal eine rote LED am EIN-Schalter an. Wenige Sekunden später hört man ein leises Klack und die LED springt auf grün. Damit ist er dann Einsatzbereit.

Er scheint für die Ewigkeit gemacht. Trotzdem muss man bedenken, dass der Verstärker 30 Jahre auf dem Buckel hat. Dafür sieht er top aus und funktioniert auch prima. Natürlich kann ich bei so einem Gerät nicht ausschließen, dass mal was dran sein kann. Das Schöne ist: selbst wenn er später mal repariert werden muss, lohnt es sich.

Der 730 gehört sicherlich schon zur Oberklasse. Dafür finde ich den Preis noch human. Da gibt es ähnliche Geräte, die kaum größer oder besser sind, aber vom Preis her völlig abgehoben sind. Da empfinde ich gerade diesen Verstärker als das gesunde Mittelmaß.

$_59-1

Bitte, beachtet die Bilder Bei Fragen, fragen...

Ich hoffe, Ihr seht das genau so und habt Spaß beim Kauf!

Da ich Privatverkäufer bin, kann ich keine Gewährleistung, Garantie oder Rücknahme anbieten.
Rascas
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2022, 22:17
KIDA

Hat sich erledigt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony TA-F 707 ES Verstärker
I.Q am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.04.2005  –  3 Beiträge
Sony TA-F 707 ES
JanHH am 25.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Sony TA-F 707 ES modifiziert
I.Q am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  2 Beiträge
Sony TA-F 870 ES (Österreich)
Grazer_43 am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  4 Beiträge
Sony TA-F 190 Stereoverstärker
-Christian- am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  4 Beiträge
SOny TA-F 530 ES Vollverstärker schwarz
kleine_muh am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  3 Beiträge
SONY TA-F 808 ES Schwarz
Crix1990 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  6 Beiträge
Sony TA-F 700ES der bolide
eifelmann11 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  4 Beiträge
Sony TA-F 800 ES in schwarz
MLuding am 09.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  4 Beiträge
Sony TA-F 770 ES - Vintage Vollverstärker
#sonic# am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.803

Top Hersteller in Archiv - BIETE Widget schließen