Bass Shaker: 2x 65 Watt vs. 1x 400 Watt Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jul 2017, 14:33
Hallo liebe Hifi-Forum Gemeinde,

ich bin ja seit langem Fan von Bass Shakern und besitze mittlerweile zwei Reckhorn BS200. Nachdem ich alles in der neuen Wohnung aufgebaut und die BS200 unter meinem Sofa befestigt und verkabelt habe, stellt sich heraus das bei meinem alten Stereo Verstärker, welcher die BS200 antreibt, der linke Kanal defekt ist. Jetzt suche ich nach Ersatz für den Verstärker oder mache es gleich "vernünftig".

Der Aufbau sieht jetzt wie folgt aus:
Vom LFE Ausgang in eine Frequenzweiche, von dort aus (bei ca. 35 bis 50 HZ getrennt) gehts in den Oben erwähnten "Kenwood KA 1030" (Linker und Rechter Kanal) und an diesem sind am linken und rechten Kanal jeweils ein Reckhorn BS200 angeschlossen.

Das hat bissher immer super funktioniert und mit dem Aufbau bin ich auch so sehr zufrieden. Es hat gut einen Tag gedauert bis mir aufgefallen ist das einer der beiden BS200 nicht funktioniert. Ich habe dann, zum Test und als vorübergehende Notlösung beide BS200 jeweils einen am "rechten A-Kanal" und einen am "rechten B-Kanal" angeschlossen. Jetzt laufen zwar beide, jedoch sind sie etwas leiser und meiner Ansicht nach nicht so präzise, als wenn ich nur einen BS200 laufen lasse (Gute Vergleichsmöglichkeit da ich dazu einfach bspw. Kanal B ausschalten kann).

Das ist soweit auch logisch da jetzt 1x 65 Watt auf beide Shaker verteilt wird. Läufer nur einer, hat dieser 65 Watt zur Verfügung. Daher wollte ich auch ursprünglich einen am linken und einen am rechten kanal hängen.

Nun habe ich mich etwas mit der Thematik beschäftigt und suche nach ner passenden Alternative. Entweder kaufe ich den Kenwood KA 1030 nochmal (gebraucht um die 50 Euro) oder steige direkt auf ein Reckhorn Bassverstärker um, wie bspw. der Reckhorn a-409 oder A-800.
Da hier ein erheblicher Preisunterschied besteht (Ein Rechhorn a-409 kosten knapp 300 Euro) stell ich mir die Frage ob es so ein unterschied macht, ob ich die BS200 mit jeweils 65 Watt befeuere oder mit einem Reckhorn a-409, welcher die beiden BS200 per Parallelschaltung mit 2 Ohm und 400 Watt ansteuern könnte. Gleichzeitig könnte ich meine jetzige Frequenzweiche weglassen (der a-409 und der A-800 beinhaltet eine) und hätte ein solideres, nicht zusammengeschustertes System. Die Frage die ich mir stelle: Lohnt sich der Aufpreis.

Zu denken macht mir, das meine beiden Shaker nicht mehr so kraftvoll und präzise sind wenn ich diese, wie Oben beschrieben, am rechten A- und B-Kanal betreibe.

Eventuell ist schon einmal jemand von einem Leistungsschwachen Stereoverstärker zu einem speziellen potenten Reckhorn Verstärker gewechselt und kann dazu mal etwas schreiben. Würde mich freuen. (=

Lieben Gruß,
Sebastian
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 26. Jul 2017, 08:51
A-409 oder frühere Amps von dieser Reihe sind optimal (bieten sehr viel Einstellungsmöglichkeiten, Ausgangsleistung ist auch OK).

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Shaker
Brenzensemmel am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 17.11.2019  –  2 Beiträge
Bass Shaker installieren
xrunninq am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 06.04.2020  –  7 Beiträge
Body Shaker .Fragen
ruditrudi am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  4 Beiträge
Frequenzweiche für Bass Shaker?
pieke am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  6 Beiträge
bass shaker für Fernsehsessel
Paddii am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 16.02.2016  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] Bass Shaker
Chucky2910 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe bei Bass Shaker - Verstärker
mrbl0nde am 26.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  26 Beiträge
Pollin shaker+Aura verstärker
badtaste69 am 03.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  19 Beiträge
Watt verteilen?^^
LPfan04 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  5 Beiträge
Bass Shaker - auf altem Parkett
Sopur am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen