Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Crossover Frequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
Speaker_04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2004, 19:13
Hallo,
ich bin mir sicher, dass dieses Thema schon oft in dem Hifi forum diskutiert worden ist. Mir ist die Bedeutung der Crossover Frequenz trotzdem nicht ganz bewusst. Bei meinem Receiver habe ich die Crossover Frequenz auf 120 HZ eingestellt. Bei meinem Subwoofer auch. Wenn ich die HZ Zahl bei beiden nun auf 80 hZ einstelle, ist der Bass dann druckvoller und stärker oder schwächt er ab? Ich habe es mal ausprobiert und meine, dass der Bass bei 120 HZ druckvoller ist. Bin mir leider nicht ganz sicher. Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte.
Speaker
dave4004
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jun 2004, 21:12
Hallo Speaker,

die Crossover-Frequenz ist die Trennfrequenz von Deinem Receiver. Dabei werden die tiefen Töne von den Lautsprechern "genommen" und zum Sub geschickt.

Töne unter 100 Hz kann das Ohr nicht mehr orten, daher sollte der Sub, der ja meist irgendwo im Raum steht, unterhalb dieser Frequenz betrieben werden.

Je höher die Trennfrequenz, desto mehr singt Dein Sub mit und Du kannst ihn genau orten.

Frequenzen zwischen 80 und ca. 250 Hz sind genau der Bereich in dem aktuelle Pop- und Technolieder richtig Gas geben. Da ist jeder größere Sub zu langsam. Hier fühlen sich z.B. 16er richtig wohl...
Ich würd die Trennfrequenz so im 80 Hz-Bereich einstellen. Das kommt jedoch immer auf Dein System an.

Man soll den Sub nicht hören, aber man soll merken, dass er nicht mehr da ist wenn man ihn abschaltet.

Gruß David
Rollei
Moderator
#3 erstellt: 01. Jun 2004, 21:59


Töne unter 100 Hz kann das Ohr nicht mehr orten, daher sollte der Sub, der ja meist irgendwo im Raum steht, unterhalb dieser Frequenz betrieben werden.




Wobei es nicht wirklich egal ist, wo der Sub steht. Ganz so einfach ist es leider auch nicht. Wie ich aus leidvoller Erfahrung feststellen mußte. Subs entwickeln in manchen Räumen ein richtiges jungfrauenhaftes verhalten.
Hängt halt mit der Größe und dem Zuschnitt des Raumes zusammen. Eigenmoden u.s.w.

Aber eines noch zum dran Denken. Bitte den Sub auf max Stellung bei der Crossover Frequenz, ansonsten machst Du ein doppelten beschnitt der Frequenzen, da ein Receiver wie ein Sub nicht so steil trennen kann.

Rollei
Speaker_04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jun 2004, 00:18

Töne unter 100 Hz kann das Ohr nicht mehr orten, daher sollte der Sub, der ja meist irgendwo im Raum steht, unterhalb dieser Frequenz betrieben werden.



Bitte den Sub auf max Stellung bei der Crossover Frequenz, ansonsten machst Du ein doppelten beschnitt der Frequenzen, da ein Receiver wie ein Sub nicht so steil trennen kann.


Irgendwie verwirrt mich das ganze ein bisschen. Wie sollte ich ihn denn jetzt einstellen? also der sub geht maximal auf 140 hz und der receiver auf 200 hz.
Speaker
Rollei
Moderator
#5 erstellt: 02. Jun 2004, 07:48
Hi,

nein den Sub auf voller Frequenz. Den Receiver würde ich mal auf 100 HZ stellen. Je nachdem wie "gut" deine restlichen Boxen sind, kannst Du auch auf 80Hz runtergehen.

Alles klar?

Rollei
Antinoos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jun 2004, 14:18
...oder um es noch deutlicher zu sagen:
Wenn bereits Dein Receiver bei ca. 100 Hz Deine restlichen Boxen entlastet und die tiefen Töne zum Subwoofer schickt, muss der Subwoofer sich ja nicht auch noch mit der Messung rumschlagen. Also entweder Trennfrequenz am Receiver einstellen und den Frequenz-Regler am Sub voll aufdrehen oder den Receiver außen vor lassen und dann die Trenn-Frequenz am Sub einstellen.
Wenn Deine restlichen Lautsprecher Satelliten sind, empfiehlt sich wahrscheinlich eine Trennfrequenz zwischen 120 und 150 Hz. Wenn Du "ausgewachsene" Lautsprecher hast, dann irgendwas zwischen 80 und 100 Hz.
Bei meinem Harman bspw. kann man die Frequenz sogar unterschiedlich für Front / Center / Rear trennen - falls Standboxen vorn und Kompakte hinten.
Noch ein Beispiel gefällig ;-)?

Gruezi
Andreas

P.S.: An dieser Stelle nun mal eine Frage von mir: Mein Sub verfügt über einen Regler für die Phase (0-180°). Allerdings kann ich beim Verstellen bisher keine Klangunterschiede heraushören. Was genau passiert eigentlich beim Phase-Regeln und worauf muss ich im Klangspektrum achten, um die Unterschiede zu hören? THX
bukongahelas
Inventar
#7 erstellt: 06. Jun 2004, 23:52
Wenn die BaßChassis der Hauptboxen nach vorne
schwingen,soll auch der Subwoofer nach vorne schwingen,
das ist Phase 0 , gleiche Phase.

Wenn der Sub zurückschwingt,wenn die Hauptboxen
nach vorne gehen,ist es eine Phasendifferenz
von 180 Grad.
Man könnte auch sagen,verpolter Sub.
In diesem Fall löschen sich die Bässe von Sub und
Haupt aus.
Weil aber die Tiefpaßfilter vor den SubVerstärkern
auch an der Phase "rumbiegen",und zwar bei jedem
Hertz etwas anders,versucht man das durch den
PhasenSteller auszugleichen.
Ist da,um dem Baß am Hörort zu optimieren und verschiedene
Aufstellungsorte des Subs zu kompensieren.

Eigentlich funzt sowas nur digital mit DSP 100% ig,
denn in der analogen Filtertechnik ist mit einer
Frequenzgangbeeinflussung auch immer eine Phasen-
verschiebung verbunden.
Eine Spule oder Kondensator drehen die Phase um
90 Grad.

bukongahelas
Soundchilla
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jun 2004, 14:18

Wenn die BaßChassis der Hauptboxen nach vorne
schwingen,soll auch der Subwoofer nach vorne schwingen,
das ist Phase 0 , gleiche Phase.

Wenn der Sub zurückschwingt,wenn die Hauptboxen
nach vorne gehen,ist es eine Phasendifferenz
von 180 Grad.
Man könnte auch sagen,verpolter Sub.
In diesem Fall löschen sich die Bässe von Sub und
Haupt aus.
Weil aber die Tiefpaßfilter vor den SubVerstärkern
auch an der Phase "rumbiegen",und zwar bei jedem
Hertz etwas anders,versucht man das durch den
PhasenSteller auszugleichen.
Ist da,um dem Baß am Hörort zu optimieren und verschiedene
Aufstellungsorte des Subs zu kompensieren.

Eigentlich funzt sowas nur digital mit DSP 100% ig,
denn in der analogen Filtertechnik ist mit einer
Frequenzgangbeeinflussung auch immer eine Phasen-
verschiebung verbunden.
Eine Spule oder Kondensator drehen die Phase um
90 Grad.

bukongahelas



Hi,

Kannst Du einem Neulling bitte noch mal erklären, was die Phaseneinstellung bewirkt bzw. wie sie mit dem Aufstellungsort zusammenhäng.
Hab mal so als "Faustregel" gehört, wenn der Sub vorne steht
also vor bzw. auf gleicher Höhe wie die Frontboxen dann sollte man die Phase auf 0 stellen, wenn ma ihn (den Sub) an der Seite plaziert dann auf 180.
Ist das richtig oder auf was muss man noch achten?
Vielen Dank im voraus,
Marcus
bukongahelas
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2004, 00:37
Die "BaßWellen" sollen "zeitgleich" am Hörort
ankommen,sonst subtrahieren,löschen sich die
Bässe von Hauptboxen und Subwoofer aus.
Die Nachbarn werden genervt,aber im HörRaum
nur schwacher Baß.
Es ist so ähnlich als ob Du EINE Hauptbox
verpolt angeschlossen hättest,probier mal aus,
schwacher Baß.
Die Membranen schwingen nicht gleich(phasig),
sondern gegeneinander,"die eine Box frißt den
Baß der anderen".
Den PhasenSteller so einstellen,daß der Baß
am stärksten/lautesten ist.
Das kann man mit nur einem Subwoofer in einem
HörRaum nur an wenigen Stellen erreichen.
Der Baß sollte in des Raumes Mitte stärker,am
Hörort maximal und zu den Wänden/Ecken hin abnehmen,
dann stimmt die Phase.
Auch mal BEIDE Hauptboxen verpolen.
Dann logischerweise auch Center und Surround.
Wenn möglich mit verschiedenen Aufstellungsorten,
Wandabständen und Eindrehwinkeln der Hauptboxen
und Subwoofer experimentieren.

!Der Klang soll Dir persönlich gefallen,besser
ausprobieren als einem "Ideal" hinterherjagen!

Für Computerfreaks und Theoretiker gibts ein
PC-RaumKlangSimulationsprogramm der Fa. ELAC
namens CARA.

Ich persönlich höre und probiere lieber praktisch,
so ein Prog zu lernen ist sehr zeitintensiv.
Und was es nützt,bzw nicht kann,merke ich erst dann.
Sehr gern würde ich jemand der das Prog kennt bei
mir messen lassen,vielleicht hast Du ja Lust das
Prog zu kaufen oder findest jemand.
Habe leider sehr wenig Zeit.

bukongahelas
Soundchilla
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jun 2004, 10:45
Hallo,

Dank Dir für deine ausführliche Antwort, wieder was dazugelernt :-)

Gruss,

Marcus
brown
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2010, 14:57
hi zusammen,

ich weiß, der thread ist schon etwas in die Jahre gekommen, allerdings habe ich ebenfalls eine Frage bezüglich diesem Themas.
Ich besitze einen Harmann/Kardon AVR 2550 Receiver mit Magnat Standboxen + Magnat Motion Sub.
Wie ich dem thread entnommen habe, muss der crossover Regler auf Maximum gestellt werden und gleichzeitig im Receiver die Frequenz des Subwoofers zwischen 80-100Hz gestellt werden.
Leider kann ich in meinem Receiver nur folgende Einstellungen machen. Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung:

Ist ein Subwoofer angeschlossen, stehen
Ihnen zwei Einstellungen zur Verfügung:
1. Der komplette Bassbereich wird stets an die
beiden Frontlautsprecher geleitet. Bei der digitalen
Wiedergabe eines Filmes, der mit einer
separaten Basseffekt-Tonspur (LFE) ausgestattet
ist (bei Dolby Digital und DTS meist
mit „.1“ gekennzeichnet, siehe Seite 27),
werden nur diese Bässe an den Suboofer umgeleitet.
Möchten Sie diesen Betriebsmodus
einstellen, müssen Sie den Subwoofer mit Hilfe
der LK-Tasten auf SUB (LFE)stellen.

2.Soll der Subwoofer zusammen mit den beiden
Frontlautsprechern das volle Frequenzband
wiedergeben – unabhängig vom gewählten
Surround-Modus –, stellen Sie den
Subwoofer-Kanal mit Hilfe der Tasten LK
auf L/R+LFE. In
diesem Betriebsmodus geben die beiden
Frontlautsprecher den gesamten Frequenzbereich
unbeschnitten und der Subwoofer alle
tiefen Frequenzen (unterhalb 80 Hz) der linken
und rechten Frontlautsprecher wieder, zusätzlich
zu dem Basseffekt (LFE) digitaler Surround-
Aufnahmen (siehe oben).


Wäre sehr freundlich, wenn mir jemand bei den Einstellungen helfen kann.
Besten Dank im Voraus.

mfg

brown
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2010, 00:11
Hi,

was ist mit Center und Effekt-LS?
was hörst du (Stereo, 2.1 oder 5.1)?

Gruss,
Michael
brown
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Okt 2010, 14:04
hi,

derzeit höre ich nur 2.1

Viele Grüße
marco-w
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Nov 2010, 20:51
Hallo

Auch ich bin ziemlich verwirrt, was dieses Thema betrifft. Verstanden habe ich bisher nur, dass ich den Übergangsfrequenzregler an meinem Sub (Heco Victa Sub 25A) voll aufdrehen muß, da ich die Übergangsfrequenzen an meinem AV-Receiver (Denon AVR 1311) einstellen möchte.

Ich möchte ein 2.1 System, bestehend aus einem Paar Mordaunt Short Aviano 1 Regallautsprechern und einem Subwoofer Heco Victa Sub 25A, betreiben. Ich möchte, dass der Sub dort anfängt, wo die Mordaunt Shorts aufhören bzw. eine etwas überlappende Einstellung. Mordaunt Short gibt einen Frequenzbereich von 55Hz - 22000Hz an. Oder gibt es eine sinnvollere Alternative?
Wie sehen eurer Meinung nach die richtigen/sinnvollen Einstellungen aus?

Die Frontlautsprecher auf small oder large stellen?

Wie stelle ich LFE ein, LFE 80,90,1oo,110,120,150,200 oder 250 Hz?

LFE allein oder LFE+Main?

Und die Übergangsfrequenzen?

Sorry, ich stelle mich wahrscheinlich grad ziemlich dumm an, aber ich bin mit der Materie gleich null vertraut.
Was ich bisher gelesen habe (FAQ und Suchfunktion) hat mich nur noch mehr verwirrt.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
Mikelheikel
Stammgast
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 01:04
Hi

Lautsprecher auf Large sowie Subwoofer LFE+Main ist Doppelbass.Das gibt zwar einen spektakulären oberen Bass,meiner Meinung ist das aber "Misch Masch" da unterschiedlische Chassis den Bass bis 55 Hz gemeinsam spielen.

Zu Empfehlen ist hier die Einstellung der Lautsprecher small sowie Trennfrequenz 80 und LFE alleine (anderes wird bei small sowie so nicht angenommen).Hier wird sauber getrennt,die Lautsprecher spielen gemeinsam bis 80 Hz.der Sub alles unter 80 Hz so tief er kann .So hört man genau das was auf Blu-Ray oder DVD drauf ist,

viel Spass,

Michael


[Beitrag von Mikelheikel am 05. Nov 2010, 01:04 bearbeitet]
marco-w
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Nov 2010, 01:11
@meikelheikel

Danke für deine Antwort. Hast mir echt weiter geholfen. Danke


[Beitrag von marco-w am 05. Nov 2010, 01:15 bearbeitet]
desperadosclp
Stammgast
#17 erstellt: 07. Nov 2010, 13:36
Moin,

uralter Thread aber gleiches Thema.

Mein Receiver (Pioneer VSX-415) bietet nur drei Trennfrequenzmöglichkeiten an: 100, 150 und 200 hz. Aber selbst bei 100hz dröhnt mein Bass manchmal zu viel.

Am Subwoofer kann ich jedoch "genauer" die Trennfrequenz einstellen.
Jetzt kommt meine Frage: Kann ich nicht lieber am Receiver 200hz einstellen damit er ein "fast" ungefiltertes Signal an den Sub sendet und am Sub stelle ich dann auf ca. 80hz die Frequenz ein?

Es wird ja immer gesagt man soll den Crossover am AVR einstellen, aber 100 hz ist mir bisschen zu viel. :-/
marco-w
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Nov 2010, 19:09
Servus!

So habe heute meine Mordaunt Short Aviano 1 bekommen.
Ich sags euch, ich will nie mehr aufhören Musik zu hören und Blurays zu gucken. Der Sound ist genial, jjjjjjjeeeeeehhhhhaaaa!

Grüße
marco-w
Polski
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Nov 2010, 20:29
hab jetzt auch noch 2 Fragen:

1.Muss die Crossover Frequenz und die LPF to LFE freeqeunz gleich sein?
Ich kann beides bei meinem Denon einstellen!

2.Wenn meine Satelliten in einem Bereich von 100Hz bis 20kHz spielen, kann ich die Crossover bei 80Hz einstellen? geht da was kaputt?

Gruß
Matthias
andreasp36
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Nov 2010, 20:59

Muss die Crossover Frequenz und die LPF to LFE freeqeunz gleich sein?


das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Crossover Frequenz hat mit dem LPF to LFE nichts zu tun.


Wenn meine Satelliten in einem Bereich von 100Hz bis 20kHz spielen, kann ich die Crossover bei 80Hz einstellen? geht da was kaputt?


kaputt geht nichts, nur fehlt dir bei dieser Einstellung der Bass von 80-100Hz. Eine Crossover Einstellung von 100Hz oder besser noch von 120Hz ist sicherlich sinnvoller.

Andreas
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#21 erstellt: 11. Nov 2010, 21:07
Noch was ganz wichtiges:

Der LFE Kanal ist unabhänig von der Trennfreqenz des Receivers. D.h. Stellt man am Receiver eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, werden trotzdem LFE Signal bei DD5.1 bis 120 HZ an den Subwoofer geleitet. Steht nun die Trennfrequenz am Sub selbst auch auf 80 Hz gehen die Signale zw 80 und 120 Hz verloren.
Daher die Trennfrequenz am Sub am besten auf max drehen, auf jeden Fall aber mindestens 120 Hz oder höher.
Bei DTS gilt das gleiche für 80 Hz.
Polski
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Nov 2010, 21:18

das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Die Crossover Frequenz hat mit dem LPF to LFE nichts zu tun.


was versteh ich unter LPF to LFE? Wofür ist das gut? und welcher Wert ist empfehlenswert?

Gruß
Matthias
andreasp36
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Nov 2010, 21:44

was versteh ich unter LPF to LFE? Wofür ist das gut?


Mit dem LPF to LFE begrenzt Du den LFE. Der LFE geht bei DD bis 120Hz. Stellst du z.B. den LPF to LFE auf 100Hz, wird der LFE nur bis 100Hz an den Subwoofer geschickt. dadurch fehlen dann dem LFE bei diesem Beispiel 20Hz. Kann aber unter Umständen günstig sein, wenn du den Sub leicht orten kannst oder er störend brummt.

Andreas
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#24 erstellt: 11. Nov 2010, 21:49

andreasp36 schrieb:


Mit dem LPF to LFE begrenzt Du den LFE. Der LFE geht bei DD bis 120Hz. Stellst du z.B. den LPF to LFE auf 100Hz, wird der LFE nur bis 100Hz an den Subwoofer geschickt. dadurch fehlen dann dem LFE bei diesem Beispiel 20Hz.

Andreas


Genau so isses
Repi
Neuling
#25 erstellt: 20. Nov 2010, 23:06
Hallo,

bin auch etwas verunsichert, wie ich den Sub am besten anschließe. Ich habe die Möglichkeit dies über LFE zu tun. Es ist aber auch über L/R möglich.
Mein Receiver Harman Kardon AVR 3550 hat einen Subausgang.

Muß 8m überbrücken und will nun nicht das falsche Kabel kaufen (Y oder straight).

Mir ist nun unklar wie die Signale ankommen wenn ich den LFE Eingang nutze aber mal kein DTS, etc höre sondern "nur" Stereo.

Kann jemand weiterhelfen ?

Gruß
René
ehemals_Mwf
Inventar
#26 erstellt: 21. Nov 2010, 01:01
Moin.
Repi schrieb:
... will nun nicht das falsche Kabel kaufen (Y oder straight).

Es gibt nur ein (einziges) Subwoofer-Signal (x.1), Kabel also Mono und straight.

Die Aufsplittung kann ggfs. via (kurzem) Y-Adapter erfolgen.
Und zwar vorm Sub.

Auf der Amp-Seite (Quelle) ist ein Y-Adapter normalerweise unzulässig.
Zwei Quellen (auch li + re) können nur in Ausnahmefällen einfach zusammengeschaltet werden
Da gehört ein Umschalter bzw. Entkoppelwiderstände (für gemeinsamen Betrieb) dazwischen
Pitfall
Stammgast
#27 erstellt: 26. Nov 2010, 04:45
Ich lese jetzt dieses Thema seit mehreren TAgen und verstehe es immer noch nicht so richtig. Zudem mein Receiver keine auswählbaren Trennfrequemzen für die Boxen im Menue hat.

Darum weiss ich jetzt nicht, wie ich meinen neuen Canton AS 85.2 mit meinem Kenwood KRF-X9080D und meinen HECO PSM 1000 betreiben soll. Also 2.1 als System.

Angescchlossen hab ich den Canton 85 am Low Level Input.

LS auf large und SW RE-MIX auf ON. Sowie SW auf ON.

Denn Crossover Regler hab ich auf 120 gestellt und den Phase auf 0, da der Sub neben der rechten LS steht.


Nun die Frage,
1. muß ich bei meinem X9080D von einer 100hz Trennfrequenz ausgehen?

2. die Heco LS haben einen Frequenzgang von 25-25.000Hz. Soll ich den Crossover Regler beim Sub auf 200 oder auf 120 drehen?


Hab ich alles soweit richtig verstanden und auch so eingestellt?

Grüßle
Pit


[Beitrag von Pitfall am 26. Nov 2010, 04:49 bearbeitet]
Pitfall
Stammgast
#28 erstellt: 28. Nov 2010, 21:39

Pitfall schrieb:
Ich lese jetzt dieses Thema seit mehreren TAgen und verstehe es immer noch nicht so richtig. Zudem mein Receiver keine auswählbaren Trennfrequemzen für die Boxen im Menue hat.

Darum weiss ich jetzt nicht, wie ich meinen neuen Canton AS 85.2 mit meinem Kenwood KRF-X9080D und meinen HECO PSM 1000 betreiben soll. Also 2.1 als System.

Angescchlossen hab ich den Canton 85 am Low Level Input.

LS auf large und SW RE-MIX auf ON. Sowie SW auf ON.

Denn Crossover Regler hab ich auf 120 gestellt und den Phase auf 0, da der Sub neben der rechten LS steht.


Nun die Frage,
1. muß ich bei meinem X9080D von einer 100hz Trennfrequenz ausgehen?

2. die Heco LS haben einen Frequenzgang von 25-25.000Hz. Soll ich den Crossover Regler beim Sub auf 200 oder auf 120 drehen?


Hab ich alles soweit richtig verstanden und auch so eingestellt?

Grüßle
Pit


Vom Klang her kann ich mich nicht beklagen, aber stimmen auch die o.g. Einstellungen?
Kann mir da keiner weiter helfen und die o.g. Einstellungen kurz mal überfliegen?
Ich würd ja auch gerne wissen, ob ich die Thematik richtig verstanden habe.
Gremmi2508
Neuling
#29 erstellt: 02. Dez 2010, 13:35
Hallo alle miteinander,
auch ich habe mich in der letzten Zeit näher mit diesem Thema beschäftigt und lese ständig andere Werte und Angaben. Da ich viele Blu-rays schaue habe ich schon sämtliche Einstellungen ausprobiert und bin bei der unten stehenden geblieben. Was haltet Ihr von diesen Einstellungen? Über Anregungen oder Verbesserungen würde ich mich freuen!

Technik:
Yamaha RX-V 559 (Receiver, bass out: sub, Trennfrequenz: 100 Hz)
Yamaha NS-G 120 (Standboxen Frequenzgang: 25-28.000 Hz, Front: large)
Teufel Concept R
Center und Rears (Frequenzgang 100-20.000 Hz, small)
Subwoofer (Phase 0 und zwischen den Standboxen, Frequenz voll aufgedreht),


Habe die Anlage mit einem Schallpegelmessgerät (75dB und den Sub mit 83dB) eingestellt und finde das der Sound speziell bei Referenz Blu-rays (Master and Commander, Gladiator, Iron Man 2, Avatar, Metallica) wuchtig, aber nicht zu aufdringlich klingt.
Gruß Gremmi


[Beitrag von Gremmi2508 am 03. Dez 2010, 13:16 bearbeitet]
Pitfall
Stammgast
#30 erstellt: 02. Dez 2010, 13:44
@Gremmi2508

Irgendwie will keine meine Einstellungen kurz überfliegen und mir mitteilen, ob meine so richtig sind.
Was meinst den du zu meinen Einstellungen?
Gremmi2508
Neuling
#31 erstellt: 02. Dez 2010, 13:56
Puh schwer zu sagen. Da habe ich auch nicht wirklich Ahnung, aber ich würde die Hecos als Stereoboxen einfach laufen lassen. Aber das mußt Du entscheiden.

Gruß Gremmi

Schau mal hier!!! http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-6150.html


[Beitrag von Gremmi2508 am 02. Dez 2010, 14:17 bearbeitet]
-Homerun-
Neuling
#32 erstellt: 04. Jan 2011, 14:14
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe zu dem Thema "Crossover" bereits eine Menge gelesen.

Hier meine Konfiguration:
Anschluss als 7.1 System
Center: Canton Chrono SL555 (32-40.000Hz)
SW: Valodyne Q10 (40-120Hz)Pahse 0-90-180-270
Front und Back Lautsprecher: Scansonic S5 (50-20.000Hz)
SB: Canton XXL.2 (38Hz bis 30 kHz)
AVR Denon 3311
Ich habe das Gefühl, dass der Übergang (Crossover) nicht so gut funktioniert. D. h. der SW setzt machmal erst zu spät ein, bzw. habe ich das Gefühl, dass zusätzlich nach einer Actionszene der Ton für den Dialog nur langsam erst wieder in "Fahrt" kommt. Als wenn der Bass er viel zu spät "zurückgeht". Ich kann es nur schwer beschreiben. Es fehlt mir eine glasklare Abtrennung zwischen dem Bass und den höheren Frequenzen.
Bei den Einstellungen bei dem AVR 331 habe ich folgendes vorgenommen (gem. Bedienungsanleitung des AVR3311).

Seite 75: Speaker config.- alle Small
Seite 76: Bass Setting: LFE
Seite 76: LPF for LFE:120Hz
Seite 77: Crossover: 80 Hz


Den Valdoyne Crossover Regler habe ich anfnags ganz nach links (DIRECT) gedreht (Phase immer auf 0), so dass die Steuerung (Crossover) durch den Denon 3311 übernommen wird. Dann habe ich den Regler auf die selbe Crossoverfrequenz eingestellt (80Hz), wie in dem Menü des 3311 eingestellt.
Ich höre da keinen Unterschied und ich habe den Eindruck, dass bei einem Blu ray Film, wie z. B. 2012, bei Actionszenen mit viel Bass, die darauffolgenden Dialoge erst ganz schwach und dann wieder stärker durchkommen.

Vielleicht hat jemand eine Idee?
Gremmi2508
Neuling
#33 erstellt: 05. Jan 2011, 11:13
Hallo Homerun,

mal einfach so gefragt: Warum lässt Du das Audyssey Einmesssystem nicht die Konfiguration übernehmen? Hier ein Auszug aus dem Testbericht Deines Receivers!!!

"Audyssey: Das Anschschließen des mitgelieferten Setup Mikrofons öffnet das Audyssey Einmesssystem. Am Startbildschirm können unter „Channel Select“ die angeschlossenen Lautsprecher vorher festgelegt werden, sowohl SurroundBack als auch Front High/Wide werden vom Audyssey Setup berücksichtigt. Nach etwa 3 Minuten ist eine Hörposition in einer konventionellen 5.1 Umgebung eingemessen, bei zusätzlichen Komponenten dauert es entsprechend länger. Bei falschem Phasenanschluss zeigt der Denon sofort eine Fehlermeldung mit der betroffenen Komponente an. Nach Abschluss der Messung können die Ergebnisse eingesehen werden, im Testbetrieb waren alle Lautsprechergrößen korrekt und die Abstandserkennung peinlich genau, wir mussten nichts nachbessern. Nach zusätzlichen Hörpositionen und der Speicherung der gemessenen Daten kann Dynamic Volume aktiviert oder deaktiviert werden. Das Setup Mikrofon kann nun abgezogen werden und das Setup ist abgeschlossen."
doeter
Inventar
#34 erstellt: 05. Jan 2011, 11:52
Huhu

@Gremmi2508
Weil die Audyssey Varianten nicht immer mit jeder Hardware und lange nicht in jedem Raum klarkommen.
Da ist der manuelle Weg mitunter weit effizienter.

Man kann nicht pauschal sagen "Du must die Speaker hier trennen und den Sub da"
Der Raumeinfluß ist viel zu groß um sich an den Frequenzbereichen der Lautsprecher zu richten, die ohne die
+/- 3dB Angaben eh nicht wirklich was aussagen. Bei Boxen ohne +/- würde ich mit 20-30 Hz über der unteren
Frequenz anfangen, bei Boxen mit ca. 10 Hz darüber.
Den Sub dann so lange runter regeln (obere Trennfrequenz) bis ein Loch entsteht und dann langsam wieder hoch,
bis ein harmonisches Klangbild entsteht.
Noch ein Tip, wenn man den Sub merklich wahrnimmt ist er i.d.R. zu laut.

Gruß

der doeter
Gremmi2508
Neuling
#35 erstellt: 05. Jan 2011, 12:36
Da das Einmesssystem YPAO noch nicht in meinem Yamaha RX-V559 integriert war mußte ich ebenfalls manuell mit einem Schallpegelmeßgerät einmessen. Ich habe keine Ahnung wie es sich mit dem YPAO anhören würde, aber ich finde der Sound ist richtig gut geworden!!!
Ich bin davon ausgegangen, dass ein DENON für ca. 1.300 Piepen das ohne Probleme einmessen kann. Aber man lernt beim Thema Hifi ja nie aus. Danke für die Info!!!
Gremmi2508
Neuling
#36 erstellt: 07. Jan 2011, 13:45
Hallo Leute,
werde ich mich an dieser Stelle ausklinken, da ich mir gestern den Yamaha RX-V2067 bestellt habe und davon ausgehe, dass das neue YPAO Einmesssystem der Hammer ist.
Aber nicht nur aus diesem Grund. Demnächst kommt ein Beamer und zwei weitere Backsurround Lautsprecher hinzu. Zusätzlich wird der RX-V2067 ins Netzwerk eingebunden.
Danke für Eure Anregungen und netten Beiträge!!!

Gruß Gremmi2508
Pootie_Tang
Stammgast
#37 erstellt: 27. Jan 2012, 20:33
Hallo.

Ich versuche es erneut. Vielleicht kommt ja jemand vorbei.

Ich bin durch den Thread nicht so ganz im klaren was ich einstellen soll.

meine Ausstattung:

Denon AVR 3311
B&W M1 Satelitten Boxen
B&W AS2 Subwoofer

Was stelle ich alles ein, um optimalen Sound zu haben.

Mir gehts um wie hier bereits öfters erwähnt um die Frequenzen der einzelnen Satelitten und um die Einstellung des Subwoofers. sprich Crossover, Main LFE, LPE.
Gerne auch Tipps die darüber hinaus gehen.

Falls nötig, raumgröße ca 35 m2 und 3,5m deckenhöhe. im Rücken 6m Glasfront und linke seite 4m Glasfront.

Schwerpunkt der Konfiguration liegt ausschließlich im Heimkino bereich. Musik benötige ich nicht.

Werde dies auch noch mal im Denon 3311 Thread stellen.

Dank euch schon mal

gruß
ÜT
std67
Inventar
#38 erstellt: 27. Jan 2012, 21:06
Hi

B&W gibt für die M1 -3db bei 80Hz an
Das wäre also die Übergangsfrequenz (Crossover)

LPF des LFE stellt man auf 120Hz und läßt dann die Finger davon

Aufgrund deiner Beschreibung sehe ich dein Hauptproblem aber bei der Raumakustik
Pootie_Tang
Stammgast
#39 erstellt: 27. Jan 2012, 21:17
wo werden die -3 db eingestellt?

also für die sats überall 80
crossover auf 120
den sub auf max wahrscheinlich ..

raum ist leider so, kann ich nichts mehr daran ändern ..

oder gibts doch noch möglichkeiten?
Pootie_Tang
Stammgast
#40 erstellt: 27. Jan 2012, 21:19
habe mal bei einstellen an den boxen gehört.
die backsats haben irgendwie ganz komische geräusche, wie so ein aquarium oder so. ganz komisch. etwa so wie beim film 23 die stimmen nur ohne gesprochenes. hört man nur mit ohr an der box.. ne idee?
std67
Inventar
#41 erstellt: 27. Jan 2012, 21:29
nein

Crossover auf 80HZ

LPF des LFE auf 120Hz

die -3db musst du nirgends einstellen. Ab irgendeiner Frequenz wird ein Lautsprecher halt leiser. Hier wählt man den gemessenen -3db Punkt um "das Ende des Leistungsfähigkeit" des Lautsprechers zu definieren und an den Sub zu übergeben. Und das ist in diesem Fall halt 80Hz
Michiwisz
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Dez 2012, 00:25
Hallo zusammen.

Ich bin auch etwas verwirrt wegen der Crossover-Einstellung. Zwar habe ich mir diverse Seiten dazu durchgelesen, aber der Sub bleibt häufig stumm, wenn er eigentlich etwas tun müsste und auch sonst verschwindet er schnell wieder im StandBy (z.B. bei In Time kaum Bass, bei Chernobyl Diaries gar kein Bass).

Verstärker: Onkyo TR SX 507, der Sub ist auch von Onkyo.

Crossover ist am Sub auf 200 Hz, am Verstärker auf 140 Hz (nach Einmessung mit Audyssey).


Woran könnte es liegen, dass der Sub oft stumm bleibt?
Textus
Inventar
#43 erstellt: 27. Dez 2012, 00:41
Wie sind denn die Lautsprecher eingestellt,alle auf Large?
Michiwisz
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 27. Dez 2012, 00:43
Die Lautsprecher sind auf Small eingestellt, weil es nur kleine JBL Satelliten sind.


[Beitrag von Michiwisz am 27. Dez 2012, 00:44 bearbeitet]
Textus
Inventar
#45 erstellt: 27. Dez 2012, 00:49
Im AVR ist auch Eingestellt das ein Subwoofer angeschlossen ist?

Der Subwoofer ist auch mit dem eigenen Lautstärkeregler aufgedreht?

Im AVR ist im Setup der Subwoofer entsprechend eingepegelt,Minusbereich kann schon mal Schwierigkeiten machen.
Michiwisz
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 27. Dez 2012, 00:53
Ja, dass der Sub angeschlossen ist, ist auch eingestellt.

Muss ich die Lautstärke am Sub voll aufdrehen? Die habe ich da nämlich recht niedrig eingestellt.

Der Sub ist ja nicht zu leise, sondern kommt oft gar nicht erst auf dem StandBy. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

Nachtrag: Der Sub ist auf -15 am AVR eingepegelt worden.


[Beitrag von Michiwisz am 27. Dez 2012, 00:55 bearbeitet]
Textus
Inventar
#47 erstellt: 27. Dez 2012, 00:56
Voll aufdrehen nicht,aber so in "9 Uhr Stellung" wird immer empfohlen.

Das der nicht aus dem Stand By kommt ist ein Typisches Problem wenn dieser im Minusbereich eingepegelt ist.
Michiwisz
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 27. Dez 2012, 00:58
Okay, dann drehe ich da mal auf. Soll ich am AVR denn auf -15 lassen oder auch da etwas ändern?

Die Crossover-Frequenz ist okay so?

Schon mal vielen Dank für deine Hilfe!
Textus
Inventar
#49 erstellt: 27. Dez 2012, 01:00
X.Over sollte schon passen,musst Du aber selbst ausprobieren,den Pegel solltest Du Testweise mal auf 0 stellen,dann sollte der Sub auch an bleiben,es sei denn es kommt 10 min. oder so kein Signal unter der eingestellten X.Over Frequenz.
Michiwisz
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 27. Dez 2012, 01:02
Alles klar - probiere ich morgen direkt aus. Danke!

Wenn es dann immer noch hakt, muss ich mit der Crossover-Frequenz runtergehen, oder?
Textus
Inventar
#51 erstellt: 27. Dez 2012, 01:05
Eigentlich nicht,umso höher die X.Over Frequenz umso früher sollte der Sub einsetzen,das es hakt sollte daran liegen das der zu niedrig eingepegelt war.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Crossover-Frequenz
Ohrnator am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Crossover Frequenz einstellen?
luaner am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Richtige Crossover Frequenz?
Bomian am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
SUB Brummen abhängig von Crossover Frequenz?
spede am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Onkyo tx nr646 Crossover und SW Probleme
Morphium31 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
Crossover am Yamaha RV-V573
TaifunMch am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Was bedeutet "Crossover Defeat"
jukebox.png am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Kein druckvoller Bass bei Stereo-Quellen
Prototype2k am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.918
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.805