Crossover Frequenz?

+A -A
Autor
Beitrag
Textus
Inventar
#51 erstellt: 27. Dez 2012, 01:05
Eigentlich nicht,umso höher die X.Over Frequenz umso früher sollte der Sub einsetzen,das es hakt sollte daran liegen das der zu niedrig eingepegelt war.
Michiwisz
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Dez 2012, 11:54
Dein Tipp hat geholfen - vielen Dank. Ich musste nur am Sub die Lautstärke deutlich zurück drehen, weil es sonst viel zu stark gedröhnt hat.

Aber z.B. bei "The Darkest Hour" war der Sub durchgängig aktiv.
Textus
Inventar
#53 erstellt: 30. Dez 2012, 21:22
Dann musst Du jetzt mal mit X.Over experimentieren.

Kannst ja mal schauen wie der Frequenzgang Deiner Satelliten ist.
Michiwisz
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 30. Dez 2012, 21:32
Ich hab im Netz nur die Angabe "200 Hz - 20 kHz Frequenzumfang" gefunden.

Bin aber mal auf 120 Hz runter gegangen.
Textus
Inventar
#55 erstellt: 30. Dez 2012, 21:49
Wenn diese Angaben stimmen sollten muss der Subwoofer alle Frequenzen unterhalb von 200 Hz übernehmen,d.h. X.Over sollte auf 200 Hz,aber ich kann mir fast nicht vorstellen das die Boxen nicht tiefer kommen können,bleibt also nur ausprobieren und so lassen wie es Dir am besten gefällt.
sid211985
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Jan 2013, 17:39
Hallo,
Da die selben probleme wie alle anderen habe schreibe ich hier auch meine frage hinein um nicht unõtig neuen thread aufmachen wollte

Im subfaq steht drinne das ich die trennfrequenz c.a. 15 hz über die maximalen tiefgang von meinen ls stellensoll.
Hier lese ich bzw überall lese ich das sie auf voll stehen soll (muss) was ich einfach nicht auf die reihe bekomme zu verstehen.

Habe mich heut den ganzen tag mit diesem thema beschäftigt und verste es einfach nicht
Textus
Inventar
#57 erstellt: 21. Jan 2013, 15:11
Die Trennfrequenz am Subwoofer sollte auf voll stehen damit man die Trennfrequenz im AVR regeln kann.
burkm
Inventar
#58 erstellt: 21. Jan 2013, 15:16
Da der AVR die komplette Handhabung der Übernahmefrequenzen und Filterung bereits durchführt, ist normalerweise eine Einstellung der Übernahmefrequenz im Sub kontraproduktiv, da hierdurch zusätzliche Phasen- und Frequenzgangsfehler bewirkt werden. Somit die Empfehlung, die Übernahmefrequenz im Sub für diesen Fall möglichst hoch - quasi aus dem Weg - einzustellen, damit sie dort am wenigsten Schaden anrichten kann.
Besser wäre es sogar noch, die Filterung im Sub komplett abzuschalten (sog. LFE Betrieb), was bei manchen Subwoofern auch eingestellt werden kann.


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2013, 15:17 bearbeitet]
sid211985
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Jan 2013, 23:34
Ah ok, um so öfter ich dein beitrag lese und ausprobiere verstehe ich es langssm.

Diese einstellung gilt ja dann für LFE bzw Digital In womit ich meine Filme über 5.1 schaue.
Wenn ich jetzt nur Sterio höre wäre die frequenzeinstellung wieder hinfällig und müsste nach einstellung 2.1 im FAQ ür Subwoofer einstellung gehen.?

So langsam hab ich es. Vielen dank
tobihro
Neuling
#60 erstellt: 22. Jan 2013, 16:12
Hallo zusammen,
habe mir soeben den Thread "Subwoofereinstellungen - FAQ" von DZ_the_best durchgelesen..

Dort war folgender Satz bzgl. des Crossover zu lesen

Theoretisch sollte die Übernahmefrequenz dort liegen, wo die Lautsprecher ihre untere Grenzfrequenz haben. Diese findet man häufig bei den Produktangaben.
So würde man einen Lautsprecher mit der Angabe „40-22.000Hz bei ±3dB“ theoretisch auf „Small“ mit der Crossoverfrequenz 40Hz einstellen.
In der Praxis ist es aber besser, wenn der Lautsprecher noch einige Reserven zu tieferen Frequenzbereichen hin hat, weshalb man zu den 40Hz noch ca. 10-15Hz hinzuaddieren sollte.
Die Crossoverfrequenz würde bei diesem Beispiellautsprecher also bei 50-55Hz liegen.


Meine harman/kardon Boxen haben einen Frequenzgang von 45Hz - 20000Hz (-6dB).
Was ist jetzt die beste Einstellung dafür? Ist es wie oben beschrieben ca. 10-15Hz mehr, also in meinem Fall ca. 60Hz oder macht es mehr Sinn, wie es hier des Öfteren steht, den Crossover zwischen 80 und 100 Hz einzustellen??

Und welche Aussage haben die -6dB in diesem Zusammenhang?

Danke
sid211985
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 22. Jan 2013, 16:35
Was ich vergessen hatte, da der LFE bei Filmen die Trennfrequenz selbst vom AVR angesteuert wird bleibt die Frequenz beim Sub
auf voller Trennfrequenzeinstellung stehen gilt das auch bei Digitalangesteuerter Musik?

Dann muss ich mir wohl nen AVR kaufen womit ich mehrere einstellungen seperat meine Frequenzgeschichten abspeichern kann
Damit ich wenn mal Musik oder Dvd geschaut wird nicht dauerhaft aufstehen muss um meine Frequenz ständig umstellen zu müssen
djay72
Stammgast
#62 erstellt: 24. Feb 2013, 23:18
hallo zusammen...habe mal ein bisschen still mit gelesen...
ein kleiner vorschlag von mir.............................................

wenn die chassis der LS kleiner sind als 10cm dann bitte auf "SMALL" einstellen, wenn mehr als 10cm, dann auf "LARGE"!

wenn der sub eine "crossover einstellung" hat, dann bitte "voll" aufdrehen oder wenns geht deaktivieren!!!

hertzfrequenzen sollte man so einstellen... standlautsprecher nicht mehr als 100Hz! dann gibt es noch eine sogenannte formel...zb, bei angabe 45Khz bis 25000Hz...60Hz am avr einstellen...oder 35Khz bis 25000Hz... 50Hz einstellen...die avrs machen aber nur 10er oder 20er schritte oder teilweise mehr...leider keine 5er!


ich habe eine 5.1 anlage HKTS16 von harman/kardon....45Khz bis 25000Hz und habe sie aber auf 60Hz eingestellt...bei musik/stereo oder bluerays stelle ich sie manchmal auf 80Hz....

Beachte: dein Gehör sollte dir vertraut sein...also wenn es keine Stand LS sind, dann würde ich sie auf 60 bis 80Hz einstellen..

lg dirk
bmw_e91
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 17. Mrz 2013, 00:30
Ist zwar schon alt, aber ich frag hier trotzdem mal nach:

Welche Frequenzen kommen denn an einem Sub ohne Crossovereinstellungsmöglichkeiten an, wenn dieser an einem Gerät mit Sub Ausgang angeschlossen ist, bei welchem man auch nicht die Sub Frequenz einstellen kann.

Beispiel: Am Subwooferausgang der Yamaha Pianocraft 840 ein Yamaha YST SW 012 Advanced YST II Subwoofer (Front Firing, 100 W, 20 cm Tieftöner).

Wäre schön, wenn mir das einer beantworten könnte.
corell95
Stammgast
#64 erstellt: 21. Mrz 2013, 18:54
Der Subwoofer spielt wohl (laut Yamaha Seite) bis 200 Hz, zum Receiver konnte ich keine Angaben finden , das wäre dann wohl der entscheidende wert, da er vermutlich niedriger ist.
Da können nur die Bedienungsanleitung o.ä. weiterhelfen...
_JBLfan-
Neuling
#65 erstellt: 15. Jan 2014, 21:34
hallo ich bin neu hier und wollte wissen welche crossover frequenz ich nemen soll hin zum subwoofer
meine boxen sind die jbl control ones
Textus
Inventar
#66 erstellt: 15. Jan 2014, 21:55
Da die laut Hersteller von 80 Hz - 20.000 Hz spielen wird wohl die Trennfrequenz am besten bei 100 Hz gesetzt.
homeshopper
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:40
Hallo zusammen,

besitze eine Teufel Concept R2 in Verbindung mit einem AVR 1610 von Denon. In der Teufel Anleitung wird "gewünscht", dass man am AVR die Trennfrequenz auf 150Hz einstellt, und den Regler am Sub voll aufdreht, also so wie auch hier im Thread oft bestätigt. Bei mir ist es jedoch dann so, dass der Sub bei lauten Passagen extrem wummert bzw. teilweise regelrecht verzerrt. Ein Runterregeln der Frequenz am Sub-Regler verschafft Abhilfe.
Was läuft da schief?
Textus
Inventar
#68 erstellt: 27. Mrz 2014, 16:50
Den Pegel am Subwoofer mal runter gedreht?

Oder im AVR?
homeshopper
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:30
Der Volume-Regler am Sub selbst ist nur minimal aufgedreht, der Sub-Pegel im AVR steht bei +-0. Wenn ich den weiter runtersetzen würde, geht der Sub nicht automatisch an. Benutze ein y-Kabel vom Pre-Out des AVR. Hatte auch mal testweise nur einen (Cinch-) Eingang am Sub benutzt, ohne hörbare Veränderung.
Textus
Inventar
#70 erstellt: 27. Mrz 2014, 17:38
Steht der Subwoofer zufällig auf "Plus",also diese Funktion das dieser zusätzlich zum LFE auch noch Bass von den anderen Lautsprechern wiedergeben muss?

Keine Ahnung wie das bei Denon heisst.
homeshopper
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 28. Mrz 2014, 11:42
Nein, steht er nicht. Die Funktion beim Denon heißt "LFE-Main", steht aber bei mir nur auf "LFE".

Kann mir bei dieser Gelegenheit mal jemand den Unterschied zwischen LPF (=LowPassFilter) for LFE und Crossover-Frequency erklären! Ist doch das gleiche wenn ich den Frequenzbereich des SW "beschneide" (LowPassFilter) oder aber sage, dass er ab einer bestimmten Frequenz das Signal ignoriert (Crossover).
std67
Inventar
#72 erstellt: 29. Mrz 2014, 09:20
Nein

disttr nicht das Gleiche. Der LPF beschneidet den LFE nach oben. Da der LFE bei DolbyDigital bis 120Hz spezifiziert ist sollte dieser Wert hier auch eingestellt sein

Der Crossover regelt dann den Übergang zwischen Lautsprechern und Sub
PhilliTheWeb
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 04. Jul 2014, 17:16
Hallo. Ich hätte da auch eine frage. Mein Problem... ein guter AV Reciver DENON 2809 an einem zugegebenermassen furchtbarem Kompaktanlagen 5.1 Lautsprechersystem mit aktivem Subwoofer deren genaue Daten aber unbekannt sind. Audyssey erkennt die 5 Sateliten als 250Hz und small (logisch). Der Subwoofer wird bei 80Hz eingestellt. Jetzt zu meiner frage. Habe ich jetzt ein Bassloch? Ich glaube der Subwoofer hat keine Frequenzweiche eingebaut... er Spielt hoch bis 250Hz wenn ich deren werte manuel ändere... aber er grummelt vor sich hin... das ist ja auch logisch... klingt halt furchtbar.... Auf was stelle ich nun die crossovers?

Sateliten 250Hz
Subwoofer 80Hz > spielt der Subwoofer dann trotzdem höher um die Sateliten zu unterstützen...? Das Bassloch wäre ja sonst sehr gross

LFE / LFE. + Main. dürfte egal sein... da eh alle Lautsprecher als small erkannt werden

oder

Sateliten 250Hz
Subwoofer 250Hz > Subwoofer grummelt vor sich hin... klingt furchtbar... klar... aber muss das so?

Danke im vorraus für Antworten ... hihi...bitte in die richtige richtigung... und nicht > neue Boxen kaufen... der AVR ist eine leihgabe... die lautsprecher vorhanden...


[Beitrag von PhilliTheWeb am 04. Jul 2014, 17:19 bearbeitet]
Snaker83
Stammgast
#74 erstellt: 13. Jan 2015, 17:43
Auch ich melde mich mal in diesem Thread.

Ich blicke bein meinem Subwoofer auch nicht ganz durch.

Er ist von der Marke Boston (ASW-250) und hat verschiedene Einstellmöglichkeiten:

2

Der Sub wir kombiniert mit 2 Standlautschprechern derselben Marke Boston A 250

http://www.bostonaco...loorstandingSpeakers

Diese haben einen Frequenzbereich von 45 Hz - 25kHz

Der Sub wird bei der Einmessung (Audyssey mit Denon X-1000) jedesmal mit -12,00 dB eingemessen und kommt somit fast nie aus seinem "Standby" heraus.

Bei der Einmessung habe ich das Volumen (siehe Bild) auf die mittlere Position (50 %) eingestellt und die Crossover Frequenz auf 180Hz also voll. Die Polartiy auf Null Grad. Passt das soweit oder ist da schon was grundlegendes falsch ?


[Beitrag von Snaker83 am 13. Jan 2015, 17:44 bearbeitet]
std67
Inventar
#75 erstellt: 13. Jan 2015, 18:11
Subwoofer leider drehen bis der AVR ihn um 0 herum einmisst, Evtl sogar im Plus Bereich. Dann klappt das auch mit dem einschalten
Snaker83
Stammgast
#76 erstellt: 13. Jan 2015, 18:23

std67 (Beitrag #75) schrieb:
Subwoofer leider drehen bis der AVR ihn um 0 herum einmisst, Evtl sogar im Plus Bereich. Dann klappt das auch mit dem einschalten


Vielen Dank. Mit "Subwoofer drehen" meinst du die Lauststärke des Sub reduzieren oder die Crossover Frequenz reduzieren ?

Viele Grüße


[Beitrag von Snaker83 am 13. Jan 2015, 18:23 bearbeitet]
EasyRider429
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 13. Jan 2015, 18:25
Er meinte "leiser" und nicht "leider"!

Also ja, die Lautstärke.

Also du musst den Sub so lang leiser drehen bis er vom AVR mit ca. 0dB eingemessen wird (ich sag mal +/- 3dB)


[Beitrag von EasyRider429 am 13. Jan 2015, 18:26 bearbeitet]
std67
Inventar
#78 erstellt: 13. Jan 2015, 18:25
Ah Autokorrektur. Leiser drehen, also Lautstärke
ehemals_Mwf
Inventar
#79 erstellt: 13. Jan 2015, 18:25
Hi,

leider = leiser (Tippfehler),
also Volume zurückdrehen (unter Mittelstellung).

Gruss,
Michael
JanPower1975
Stammgast
#80 erstellt: 13. Jan 2015, 18:26
leiser
std67
Inventar
#81 erstellt: 13. Jan 2015, 18:30
Kommt davon wenn man Handy mit Swype nutzt und nicht nochmal nachliest
Snaker83
Stammgast
#82 erstellt: 13. Jan 2015, 18:49
Ok danke euch. Werde dann mal mit niedriger Laustärke einmessen.

Lasse ich die Crossover Frequenz dann nach dem Einmessen unerändert auf volle pulle (180Hz ) stehen ?


[Beitrag von Snaker83 am 13. Jan 2015, 18:51 bearbeitet]
JanPower1975
Stammgast
#83 erstellt: 13. Jan 2015, 18:55
ja am Sub nichts mehr verstellen
samuifighter
Neuling
#84 erstellt: 09. Sep 2015, 14:53
Hoffe das ist OK das ich hier rein schreibe, bin neu fals nicht hin gehoert bitte verschieben oder loeschen

Ich braeuchte mal einen Rat. Ich werde aus der Bedienungsanleitung zum SR7009 nicht ganz schlau.

Meine Einstellung und Setup: (Ist-Zustand)
Zur Zeit habe ich bei den Einstellungen LEF+Main angegeben. Alle Lautsprecher in meinem 9.1 Setup sind auf "gross" gestellt. Die frequenzen bis wo hin jeder der im Setup verwendeten LS spielen soll hab ich daraufhin festgelegt (zB. front LS 60Hz., Center 60Hz., usw..).
Die fuer den Subwoofer eingestellte Frequenz habe ich auf 80Hz. stehen. An dem Subwoofer 1 Ausgang sind ueber 3 Y-Kabel zwei Nubert AW1100 angeschlossen. An Subwoofer 2 Ausgang habe ich meine Couch mit Butkicker Bodyshakern (mit Frequenzweiche und eigener X-over damit nur 0-40Hz. zu dem seperaten Amp gehen).

Sollzustand:
Ich moechte aus dem Subwoofer 1 Ausgang ein 0-200hz. Signal bekommen. Ich werde in Zukunft die beiden Nubert AW1100 an Subwoofer1 Ausgang betreiben (dort obere Sub Frequenz am Subwoofer auf 60Hz stellen, somit von 0-60Hz) und das Subwoofer 1 Ausgangssignal vor den Nubert AW1100 durch einen Paramerter Equalizer (60-200Hz) an einen Nubert AW-12 schicken (dort dann obere Sub Frequenz am Subwoofer bei 150Hz, somit 60-150Hz).
Was muss ich am SR7009 einstellen damit der Subwoofer ausgang 0-200Hz bekommt und die Main Lautsprecher trotzdem in ihrer frequenz noch einstellbar bleiben( z.B Front LS bei 120Hz, Center bei 120Hz. usw.)

Danke schon mal im vorraus.
samuifighter
Neuling
#85 erstellt: 09. Sep 2015, 15:36
hab gm forum gelesen:


Sollen die Woofer den gesamten Bass wiedergeben (Alle Lautsprecher = Klein), oder nur gemeinsam den LFE-Kanal (Alle Lautsprecher = groß) oder sollen sie an unterschiedlichen Ausgängen arbeiten. Z.B. ein Woofer am LFE, ein anderer am Center PreOut zur Unterstützung des Center´s.


jetzt Weiss ich garnicht so recht was und wie ich das will....

ist zu 100% fuer Filme!! zur Zeit bin ich voll zufrieden und kann zwar bereiche im Raum feststellen wo mehr und weniger Bass ist. Aber an der Aufstellung kann und will ich nichts mehr aendern, wohnzimmer platzt bald. Man liesst immer das Schuesse, Autotueren und die Stimme von irgendeinem in Hobbit richtig tief rueber kommen sollen. Genau diesen Bereich will ich mit dem AW-12 Anheben koennen wenn ich will.

Die AW1100 sollen bei Erdbeben und Explosionen im Tiefbassbereich abdecken.
Der AW-12 soll den "Kickbass" (Weiss das ist ein umstrittenes Wort) -Bereich abdecken.

nun wieder die Frage von meinem Post oben, wie hole ich mir welsche Freuenzen,,, LFE+Main so lassen und den AW-12 vieleicht doch an den Center mit dran? Daran hab ich vorher noch nicht gedacht....
sealpin
Inventar
#86 erstellt: 09. Sep 2015, 15:47
Hi samuifighter,

so wie ich das verstehe willst Du etwas, was nicht über LFE Anschluß geht.

Der LFE Kanal ist für einen Frequenzbereich bis 120 Hz vorgesehen.
Mehr kommt da nicht raus - weniger solltest Du auch nicht einstellen, sonst fehlt was.

Wenn man einen oder mehrere Subwoofer nutzt, dann sind alle anderen LS nach Audyssey Richtlinien/Empfehlung auf "small" zu stellen.
Dann (wenn die anderen LS auf small sind) übernimmt der LFE Kanal auch die Tieftonanteile der anderen Lautsprecher und zwar ab der durch die Trennfrequenz pro LS angebenen Frequenz.

Bsp.: Haupt LS sind small mit Trennfrequenz 80Hz. Alles unter 80 Hz übertragen die nicht.
Die Subwoofer am LFE Kanal (und zwar alle angeschlossenen) bekommen dann den Bass des LFE Kanals UND den Bass der Haupt LS ab 80 Hz und darunter.

Wenn Du mehrere Subwoofer mit unterschiedlichen Signalen füttern willst, ist der LFE Ausgang dazu nicht sinnvoll einsetzbar - die Frage, warum Du das eigentlich willst und welches Problem Du damit lösen willst stellt sich automatisch...

ciao
sealpin
Vantassel
Stammgast
#87 erstellt: 09. Sep 2015, 15:58
Wen du Lust auf Erdbeben hast, solltest du dich nach einem IBeam o. etwas vergleichbarem umsehen! Ist wesentlich effektiver und schont die Ohren!
std67
Inventar
#88 erstellt: 09. Sep 2015, 16:06
Hi

was hast du denn überhaupt für Lautprecher? Bidherbetrebst du sie als Groß/Large, und in Zukunft willst du sie bei 120Hz beschneiden?
IMO macht weder das Eine noch das Andere Sinn
Und nur einen Sub bis 200Hz spielen zu lassen ist auch nicht zu empfehlen, da hast du eine noch ungleichmäßigere Bassverteilung
samuifighter
Neuling
#89 erstellt: 09. Sep 2015, 16:36
@ Vantassel
hab in meiner couch 2 Buttkicker an einer 2x1200W Endstufe von Thoman mit einer Behringer CX2310 die bei 40Hz trennt. Das Erdbeben auf meiner auf Federn gelagerter Chouch ist der Hammer.

Ich habe vorne
3x Nubert Nuline CS44 (41-23000Hz - 230W)
2x Nubert AW-1100
1x Nubert AW-12 (soll vorne im Raum noch hin)
@ std67
ich Weiss um den gewollten linearen Frequenzverlauf der im Heimkino gewuenscht ist. Ich Weiss auch das die Blurays nicht immer so genau/linear abgemischt werden. Beim einen Film sind die Schuesse nicht so tief wie es wohl auch in Wirklichkeit der Fall ist, beim anderen Film sind sie viel Tiefer abgemischt und kommen (fuer mich) besser rueber. ist ja halt so....,muss hier auch sagen das es so schon echt super ist und mir alle sagen die mein Wohnzimmer-Kino erlebt haben ich brauche nichts am Bass mehr zu machen.
Ich vermisse aber egal bei welscher Abmischung einen Bass den ich auf dem Brustkorb spuere. (Eine dumme Beschreibung, ich weiss)

Ich habe das in dem Beispiel oben mit der Front bei 120Hz mal so in den Raum geschmissen/grob angepeilt. Weil ich wenn ich das so umsetzen will, sich Teile der Frequenzen der Front mit denen des AW-12 (60-150hz) beeinflussen werden. Oder?


[Beitrag von samuifighter am 09. Sep 2015, 16:37 bearbeitet]
samuifighter
Neuling
#90 erstellt: 10. Sep 2015, 13:51
Hab mich eigelesen, durch internet und hier im Forum natuerlich. Habe bis jetzt gedacht ich wuesst was ich mache Und dann wunder ich mich das mir was fehlt.
Also LFE+Main und dann noch meine LS auf large ist MIST.

LFE Kanal (bis 120Hz. Dolby) fuer meine 100% Filme Anwendung natuerlich dann alleine LFE. Werde nun auch endlich die LFE Frequenz im AVR erhoehen, die jetzt noch bei 80Hz. ist. So auf 150 oder mehr. An den beiden AW1100 Subs natuerlich auch mehr wie 150. Da sind auch 80 zur Zeit eingestellt.

Die Front Lautsprecher auf "Large", denn das koennen sie. Front und Center Frequenz werden dann 40 bis 60Hz..

Den 3.Sub werde ich an den Center Kanal mit dran haengen und unter dem Center in den Schrank legen.
Hab den ja schon gekauft so will ich ihn ja fuer tiefe Stimmen usw auch benutzen.

Denke das ich das nun verstanden habe, oder?

Wohnraum Front

Das wird alles noch ausgerichtet, gleiche Hoehe und auf eine Linie. Aquarium findet neuen Platz damit der rechte Center nicht verdeckt ist.
pinoccioAUT
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 10. Sep 2015, 13:56

samuifighter (Beitrag #90) schrieb:

Die Front Lautsprecher auf "Large", denn das koennen sie. Front und Center Frequenz werden dann 40 bis 60Hz..

Denke das ich das nun verstanden habe, oder?


Warum willst du die Fronts auf Large stellen? LFE Kanal auf 120 und Übernahmefrequenz für die komplette Front auf einen sinnvollen Wert einstellen (ich würde 80 testen)

Aber nur meine Meinung.
sealpin
Inventar
#92 erstellt: 10. Sep 2015, 13:56
Hi,

check mal das hier bzgl. small/large.

Und das hat nichts mit dem Können der LS zu tun.

ciao
sealpin
danyo77
Inventar
#93 erstellt: 10. Sep 2015, 14:10
http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung - wenn ein Sub im Spiel ist und man das Bassmanagement aller LS regeln will (warum sollte man das nicht wollen?), dann alle LS auf "small"...
samuifighter
Neuling
#94 erstellt: 10. Sep 2015, 16:02
OK, soweit das "LFE" und NICHT "LFE+Main" ist doch OK, oder??

Der Sub ist doch fuer Blurays und DVDs und bekommt ein LFE Signal das bis 120Hz (Dolby) sein kann.
Da kann/soll doch die Sub-Frequenz ueber den 120Hz am AVR eingestellt sein und am sub nichts? hab ich das soweit richtig?

Bei "Large" wird nichts zum Sub unter 60 Hz geleitet von den Front LS wenn ich die 60hz stelle?
Bei "Small" wird alles unter 60 Hz zum Sub geleitet wenn die Front LS auf 60Hz stehen?


vielen dank fuer euere Antworten


[Beitrag von samuifighter am 10. Sep 2015, 16:04 bearbeitet]
pinoccioAUT
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 10. Sep 2015, 16:07

samuifighter (Beitrag #94) schrieb:
OK, soweit das "LFE" und NICHT "LFE+Main" ist doch OK, oder??

Je nach Geschmack, ich würde LFE+Main nicht empfehlen

Der Sub ist doch fuer Blurays und DVDs und bekommt ein LFE Signal das bis 120Hz (Dolby) sein kann.
Da kann/soll doch die Sub-Frequenz ueber den 120Hz am AVR eingestellt sein und am sub nichts? hab ich das soweit richtig?

Du kannst den Sub auch für Musik verwenden, wie du das eben möchtest.
Im AVR hast du den LFE Kanal sowieso Standard auf 120, das hat aber mit der Übernahme(Trennfrequenz) nicht wirklich was zu tun.


Bei "Large" wird nichts zum Sub geleitet von den Front LS wenn ich die 60hz stelle?

Egal ob Front, Rear, Center, bei Large wird die volle Frequenz gespielt.

Bei "Small" wird alles unter 60 Hz zum Sub geleitet wenn die Front LS auf 60Hz stehen?

Bei Small wird alles ab der Trennfrequenz an den Sub übergeben.

vielen dank fuer euere Antworten
danyo77
Inventar
#96 erstellt: 10. Sep 2015, 16:13
Hast Du den Unterschied zwischen dem diskreten LFE-Kanal (x.1, 120Hz) und den allgemeinen Tieftonfrequenzen (Trennung per -> Crossover zum Sub) verstanden?

Hier nochmals reinlesen: http://www.connect.d...nagement-372523.html
samuifighter
Neuling
#97 erstellt: 10. Sep 2015, 17:30

danyo77 (Beitrag #96) schrieb:
Hast Du den Unterschied zwischen dem diskreten LFE-Kanal (x.1, 120Hz) und den allgemeinen Tieftonfrequenzen (Trennung per -> Crossover zum Sub) verstanden?

Hier nochmals reinlesen: http://www.connect.d...nagement-372523.html

eine gute Erklaerung.

LFE ist mir klar.

Die LS entlasten und Teile des Bass auf den Sub legen macht Sinn.(Meine Surround LS stehen noch auch auf "Large" und sind in der Frequenz beschnitten bei 100Hz. Deswegen hats da nur gezischt) Verstanden muss auf "Small"

Trennung per -> Crossover zum Sub,,, Ich will LFE abspielen der bis 120hz. geht und alle LS die dann auf "Small" stehen alles ab 80hz.zum sub schicken. Da kann ich doch die Uebernahmefrequenz am AVR fuer den Sub mir schenken und die auf z.B. 200 stellen. Am Sub natuerlich auch. RICHTIG?
kaum
Ist häufiger hier
#98 erstellt: 10. Sep 2015, 21:47
Ich habe das so verstanden, dass Du das Bassmanagement am AVR machst und am Sub gar nichts verändern musst. Ich habe mir dazu z.B. mal die Bedienungsanleitungen der Subs angeschaut.
Z.B. ist bei SVS ganz genau beschrieben, wie man dann die Einstellungen am Sub vornimmt, wenn der AVR die Trennfrequenz regelt. Dann ist das auch ein Mono-Cinch-Kabel vom AVR zum Subwoofers LFE Eingang...
pinoccioAUT
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 11. Sep 2015, 07:05
So ist es, das Bassmanagement wird komplett vom AVR übernommen.

Ich schrieb ja schon, Crossover am Sub auf Anschlag und Pegel mal so auf ein Viertel und testen.
danyo77
Inventar
#100 erstellt: 11. Sep 2015, 09:26

danyo77 (Beitrag #93) schrieb:
http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung


So stehts ja auch hier
samuifighter
Neuling
#101 erstellt: 11. Sep 2015, 09:28
ich habe halt mehrere Fehler macht.
LFE + Main dabei die LS alle auf Gross und noch in der Frequenz etwas beschnitten. Habe damals gedacht das der Anteil der Front unterhalb zum Subwoofer geht.

Und zusaetzlich den Fehler gemacht die Subfrequenzen im AVR und am Sub auf 80Hz zu stellen. Nun werde ich die Einstellung fuer den Subwoofer im AVR weg lassen und am Sub natuerlich auch.

Denn LFE Signal ist ja nur bis 120HZ (Dolby) und wenn dann die LS auf "Small" stehen und diese in der Frequenz mit 80Hz begrenzt sind bekommt der Sub ja nur von der Front alles unter 80Hz.

Werde in 2 Wochen wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin berichten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Crossover-Frequenz
Ohrnator am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  2 Beiträge
Crossover Frequenz einstellen?
luaner am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  3 Beiträge
Richtige Crossover Frequenz?
Bomian am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Crossover Frequenz? Hilfe
PUMUKEL123 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2012  –  37 Beiträge
SUB Brummen abhängig von Crossover Frequenz?
spede am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  4 Beiträge
Onkyo tx nr646 Crossover und SW Probleme
Morphium31 am 31.01.2016  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  2 Beiträge
Crossover am Yamaha RV-V573
TaifunMch am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  4 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Was bedeutet "Crossover Defeat"
jukebox.png am 18.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
Kein druckvoller Bass bei Stereo-Quellen
Prototype2k am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384