Bitte um Hilfe Subwoofer mit 2.0 System zum Laufen bringen!

+A -A
Autor
Beitrag
Huawei69_
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2021, 02:02
Hey alle zusammen,

Ich bin neu im diesem forum und habe vor kurzem ein 2.0 System geschenkt bekommen die Wavemaster Neo mini, außerdem habe ich noch eine alte 2.1 Anlage die Philips SPA 5300/10 2.1. leider sind die Lautsprecher vom Philipps kaputt und so wurde die Anlage unbrauchbar, meine Frage ist jetzt ob ich den Subwoofer vom Philips irgendwie mit den Wavemaster verbinden kann? sie besitzen einen Sub Ausgang und könnten anscheinend mit einen subwoofer aufgerüstet werden was leider bei mir nicht funktioniert hat. Der Subwoofer hat 2 Cinch-Eingänge für die Lautsprecher und ein Klinken Anschluss um verbunden zu werden, was benötigte ich um es zum laufen zu bringen, ist es überhaupt möglich?

https://www.philips.de/c-p/SPA5300_10/multimedia-lautsprecher-2.1
philips  SPA5300 10 multimedia-lautsprecher-2.1

https://hardware-helden.de/wavemaster-cube-mini-neo-im-test/
Wavemaster cube mini


[Beitrag von Huawei69_ am 18. Aug 2021, 02:04 bearbeitet]
Pascow
Stammgast
#2 erstellt: 18. Aug 2021, 07:46
Line In vom Philips an den Sub Out der Lautsprecher anschließen. Wenn Das nicht klappt, sehe ich jetzt keine andere Möglichkeit, wie es noch funktionieren könnte.
Funktioniert der Sub überhaupt noch? Also wenn du ohne die defekten LS Musik abspielst, gibt er Töne von sich?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2021, 17:46
Du musst den Subwoofer über das Kabel des 'Audio Input' versorgen, ggf. über einen Adapter von Klinke auf Cinch. Dann ist der Sub-Cinch-Out am Hauptlautsprecher der korrekte Anschlusspunkt.


[Beitrag von fplgoe am 18. Aug 2021, 17:48 bearbeitet]
Huawei69_
Neuling
#4 erstellt: 18. Aug 2021, 17:47
Erstmal danke für deine Antwort. Ja der Sub funktioniert noch und wenn ich in anstecke brummt es laut was nicht gesund wie die Lautsprecher und dem Sub ist. Ich kauf mir mal auf gut Glück einen Schwarzen Adapter für Klinke auf Sub-cin und probiere es wie du es mir geraten hast.

31xLUkX4n+L._AC_SY780_
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2021, 17:50
Du hast doch am Kabel vermutlich einen Stecker, dann ist Dein gezeigter Adapter falsch. Du bräuchtest wahrscheinlich dann eher einen Klinkenbuchse auf Cinch Stecker.

Außerdem weißt Du die Belegung nicht, ich würde eher nach einem Stereo (also Klinkenbuchse auf zwei Cinch Stecker) schauen, auch wenn vermutlich nur eine Seite benötigt wird.

Mal an den Klinkenstecker gefasst... brummt der Sub dann?


[Beitrag von fplgoe am 18. Aug 2021, 17:51 bearbeitet]
Huawei69_
Neuling
#6 erstellt: 18. Aug 2021, 23:54
Aso ja ich hab irgendwo noch zwei Adapter für Klinke auf cin habs schon mal ausprobiert und der Subwoofer hat sehr laut und ungewöhnlich gebrumnt was sich nicht so gut angehört hatte damals hab ich rot /weiß eingesteckt könnte auch der fehler sein und ja der Sub brummt wenn ich den Klinkenstecker berühre. ich glaube Adapter 1 ist der richtige und wird mit der Klinke verbunden und danach weiß ich nicht mehr genau weiter 😅.


Adapter 1



Adapter 2


[Beitrag von Huawei69_ am 19. Aug 2021, 03:04 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Aug 2021, 04:46
Das obere Bild wäre schon der richtige Adapter, wenn das Kabel auf Stereo-Klinke (wie in dem unteren Bild) endet.


[Beitrag von fplgoe am 19. Aug 2021, 04:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#8 erstellt: 19. Aug 2021, 10:34
Hi,

da sich am Audio Input-Kabel vom Philips-System wahrscheinlich ein Miniklinken-Stecker befindet
-- leider auf den Bildern des TE als einziges Detail nicht gezeigt --
ist der Adapter im oberen Bild genau richtig.

Vom anderen Ende kann/muss nur ein Cinchstecker in den Sub-Out,
-- egal ob rot oder weiss, der andere bleibt frei --
da Mono.

Falls der Pegel zu gering sein sollte, kann mit einem weiteren Adapter
-- Cinch-Y-Splitter, 1 Stecker auf 2 Buchsen --
der Sub-Out gedoppelt werden zur Nutzung von beiden Cinchsteckern.

-------------
Wo wird eigentlich die Lautstärke am Philips eingestellt ?
Ich sehe nur einen Bass-Steller hinten am Sub (der könnte jetzt eine ähnliche Funktion einnehmen, aber trotzdem ...


Gruss,
Michael
Huawei69_
Neuling
#9 erstellt: 20. Aug 2021, 15:29
Vielen Dank für alle zusammen es hat geklappt wie ihr es mir genau erklärt habt!!!! Der Bass ist unglaublich die Lautsprecher hatten nur mickrige 36 Watt und Jetzt mit dem Sub 136 Watt 👍.

Eine Sache stört wenn man sich einen Flim ansehen Möchte brummt der Sub nur wenn Musik gespielt wird läuft alles wie geschmiert, liegt es vielleicht daran das ich kein Momo sondern ein Y Kabel verwende oder die Lautstärke des Sub niedriger machen muss der wird übrigens mit einen kleinen Schieber bedient der einen Wackelkontakt hat entweder wird zu leise oder zu laut 😅.

Gruß,
Noha


[Beitrag von Huawei69_ am 20. Aug 2021, 15:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2021, 15:52
Welche Eingänge nutzt Du denn bei Musik und Film? Da sehe ich den Unterschied.

An einem Masse-Kabel liegt der Unterschied sicher nicht, wo soll da die Differenz zwischen Musik und Filmton herkommen?
Huawei69_
Neuling
#11 erstellt: 21. Aug 2021, 18:13
Ja hat alles geklappt habs hinbekommen es lag an der Bass Sequenz die zu hoch war mein Kollege hat es mir erklärt, ihr habt mir sehr geholfen und bin jetzt mit dem Bass zufrieden 👍.
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 21. Aug 2021, 19:38
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kaufentscheidung...bitte um Hilfe
YstaVer am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.11.2005  –  59 Beiträge
Bitte um Hilfe!
julian_98 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2016  –  33 Beiträge
BodyShaker BITTE UM HILFE!
Mescalin am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  3 Beiträge
5.0 System mit dem SUB ergänzen. Bitte um Ihre hilfe
candyman77 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  4 Beiträge
Home Theater System Aiwa HT-DV90
Rocky1010 am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Ich bitte um Hilfe bei meinem Subwoofer
Jumping-Animal am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  19 Beiträge
Bitte um Hilfe: Subwoofer rauscht - UPDATE
MKnight am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  18 Beiträge
Bitte um Hilfe Sub dämmen?
kate1812 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  14 Beiträge
yamaha Subwoofer mit System Connector
-ES- am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  4 Beiträge
subwoofer hilfe
Alucat20 am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 12 )
  • Neuestes MitgliedAceflat1905
  • Gesamtzahl an Themen1.551.153
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen