Neuer Subwoofer extrem Leise - wo liegt der Fehler?

+A -A
Autor
Beitrag
Incobus
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2022, 15:25
Heute Leute,
ich habe mir einen Monoprice Monolith 13 Ultra THX gekauft, welche heute geliefert wurde und ich habe ihn auch gleich angeschlossen. Aber ich glaube ich bräuchte etwas technische Hilfe, wobei ich das nicht gedacht hätte....
Vorher habe ich einen Klisch R 112 SW genutzt, einen Woofer mit 300 Wrms und insgesamt deutlich kleiner und schwächer dimensioniert.

Ich nutze einen Yamaha RX A6A AVR und zwischen diesem und dem Woofer ist dann noch ein Antimode 8033c. Als Kabel nutze ich die Oehlbach NF214 Sub.
Ich habe den Woofer zunächst ohne Einmessung angeschlossen, um ihn einfach mal zu hören, aber da tat sich wirklich gar nichts. Beim gelieferten 13 THX habe ich die THX Einstellungen getestet wie auch den EQ auf extended und dann 0db und sogar +6db. Bei diesen Einstellungen hätte der Klipsch schon wirklich ordentlich Bumms. Ich erwähne dies, weil bei absolut gleichen Einstellungen der Monolith 13 THX einfach nahezu keine Audioausgabe geliefert hat. Nur minimalste Laufstärke, kaum wahrnehmbar. Aber gut, viele Einstellungen im Hintergrund, die das ausgelöst haben könnte.

ABER:
Danach habe ich den Woofer mit dem Antimode eingemessen. Auch hier fällt mir auf, dass der Woofer unverhältnismäßig leise ist. Danach habe ich den AVR eingemessen. Hierbei fällt auf, dass mein vergangener Subwoofer an der gleichen Stelle stehend und bei sehr viel weniger Leistung mit -10db vom AVR eingemessen wurde und der neue 13 THX wird direkt mit +9db eingemessen. Die Einstellung geht nur bis +10db...

Alles in allem ist der Woofer unglaublich leise. Ich habe dann noch weitere Parameter am AVR (Subwoofer um weitere +3db anheben) eingestellt und direkt am Subwoofer eben den EQ auf extended und +6db. Erst dann liefert er die gleiche Bassleistung wie der vorherige 300 Watt Klipsch. Das glaube ich aber einfach nicht. So eine starke Endstufe im 13 THX (2000 Wrms), so ein großer Treiber und eine große Box und so viele begeisterte Amerikaner.... Irgendwo muss ein Fehler vorliegen ich weiß nur nicht wo und bitte daher um Hilfe. Denn ich glaube nicht, dass ich die Ausgangslautstärke am AVR um 22 db anheben muss, um dieses Monster (13 THX) auf dem Level eines kleinen Klipsch laufen zu lassen.

Liegt es einzig daran, dass er flammneu ist und er eingespielt werden muss? Ich mein, schaut euch die db Werte oben an...

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Stephan
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2022, 15:52
poste doch vlt erst mal alle relevanten Parameter seitens AVR und Einstellungen am Sub.

Darüber hinaus sind Raum und Aufstellung wichtig.
frops
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Okt 2022, 17:29
komisch ist das schon, glaub nicht das raum und aufstellung was zu tun haben mit wenn vorher dort der klipsch gefunzt hat. glaub eher vielleicht ist ja eine art mute aktiviert.
ostfried
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2022, 17:45
Am Sub Crossover auch voll aufgedreht?
Novak10
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2022, 16:47
Gibt es bei dem Receiver eine Einstellung für nachbarschaftsfreudliches Hören, wie der bei Denon, der Frequenzen gnadenlos ab 40 oder 50 Herz nach unten abschneidet?
Evtl ist sowas aktiv.

Ansonsten kann der "Große" nicht weit dahinter liegen, auch wenn beim Klipsch der Wirkungsgrad enorm ist. Ich hatte den auch und der war richtig laut.
Ich hatte das mit der unterschiedlichen starken Ausprägung des Schalls an gleicher Position auch mal, konnte es aber über geringfügig andere Position und Einstellung gegenregeln.

Wie trennst du dein System denn? und wo steht der Sub aktuell im Raum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eilt - Subwoofer extrem leise
RichiD am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 06.11.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer leise - neuer Subwoofer brummt
onetodiefor am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  12 Beiträge
Yamaha RX-v585 Subwoofer extrem leise!
#flo89# am 28.10.2019  –  Letzte Antwort am 30.10.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer ist sehr leise
maddin24 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer brummt, wo ist der Fehler?
Ragneroek am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  4 Beiträge
Neuer Subwoofer
PatS29 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  6 Beiträge
Neuer Subwoofer?
Da_Rouve am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  5 Beiträge
Neuer Subwoofer (aber welcher?)
racoon182 am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  7 Beiträge
Neuer Subwoofer...
Vobis am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer mit Extrem-Tiefgang gesucht,
thsc am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 25.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.377