Sub auf Rollen - Eine Sünde?

+A -A
Autor
Beitrag
2_of_7
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2003, 11:44
Guten Morgen!

ich hab mir für meinen 32,5 Kilo Sub gerade Rollen mit niedriger Bauhöhe bestellt. Stichwort: Putzen und Sub Bewegen.

Jetzt frage ich mich: Ist das Klangtechnisch eher eine Sünde, oder könnten die sogar einen positiven Effekt auf den Klang haben, weil der Sub so ein wenig vom Parkettboden entkoppelt wird?

Was ist eure Meinung?


MfG

QF Chris


[Beitrag von 2_of_7 am 06. Okt 2003, 11:45 bearbeitet]
dresi70
Stammgast
#2 erstellt: 06. Okt 2003, 11:56
hi,

teppisch oder fest (holz etc.)

teppisch meiner meinung nach nicht schlimm (eher vielleicht besser)

fest denke mal eher ziemlich besch..... wegen "rumpeln" 32kilo hin oder her
dann lieber auf tennisbälle!8) so wie meiner:D

wie du dann aber saubermachst ist dein prob.

meine meinung!
2_of_7
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2003, 11:57
ich hab Parkettboden
cr
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2003, 11:58
Das ist in etwa dasselbe, als ob du ihn auf Hartgummi-Klötze stellen würdest. Sehe keine negativen Effekte.
Generell ist es eher positiv, wenn ein LS vom Boden wegkommt, weil dann die Bässe weniger wumsig kommen.
nullchecker
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Okt 2003, 12:03
hatte selbst die Teufelrollen an einem Teufelsub, aber dafuer einen Steinboden. Nachteile hatte ich keine (Sub stand vorher erst so auf dem Boden, dann mit "Budgetpucks"), im Gegenteil (vorallem kann man dann den Sub dann recht einfach auf die passende Position bringen).
Trotzdem hilft nur der eigene Test.
NC
dresi70
Stammgast
#6 erstellt: 06. Okt 2003, 13:41
ich bin schon der meinung das es einenn unterschied macht (ob rollen, direkt auf boden oder tenissbälle) alleine schon der nachbarn wegen (sofern vorhanden)

wie cr schon schrieb "weg vom boden........."

@nullchecker

bei stein hast du das prob. des mitschwingen´s nicht!!!

tennisbälle schlucken auf jedenfall schon mal am besten das rumpeln weg! das ist eigene erfahrung!

stell mal den sub auf dein parkett und lass es mal richtig wummern, dann stellste dich mal direkt (ca.1m) vor ihn (am besten barfus) dann merkste das rumpeln im parkett am besten!

dann stell ihn mal auf tennisbälle! (waste dann nicht fühlst, ist das was dem untermieter nicht auf den keks geht:) nämlich das gerumpel

wie gesagt "selbst ausprobiert"!

und vorallem und das iss meine pers. meinung, klingt in meinen ohren der bass sauberer! (eben nicht so rumpelig)

in diesem sinne
viel spass beim testen



[Beitrag von dresi70 am 06. Okt 2003, 13:43 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 06. Okt 2003, 14:29
hab meinen Sub (wie die meisten Lautsprecher die ich vorführe) auf Rollen. Untergrund Teppich. Ich wüsste keinen Grund der dagegen spricht.
Gruß
Reinhard
nullchecker
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Okt 2003, 14:49

bei stein hast du das prob. des mitschwingen´s nicht!!!

aha, Du kennst also die Unterkonstruktion meines Bodens und auch die Teufelrollen (die wirken durchaus bedaempfend)?
Weisst Du auch welchen Sub Chris einsetzen tut ?
Hab auch schon andersweitig gelesen, dass jemanden von einem Physiker vorgerechnet wurde, dass Spikes nie etwas bringen ...
Was ich sagen mag: Es hilft nur der eigene Test im eigenen Hoerraum und nicht die vereinfachte Theorie, aber das schreibts Du ja eh selbst ...
NC
dresi70
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2003, 15:26
nullchecker,
ich geh logischer weise nur von meinem hörplatz aus! denn nur da hab ich erfahrung gemacht! bei euch zu hause war ich nicht gewesen und werd ich wohl auch nie die gelegenheit bekommen:(

"aha, Du kennst also die Unterkonstruktion meines Bodens..."

ja:D stein! hast du ja selbst geschrieben!

....und auch die Teufelrollen (die wirken durchaus bedaempfend)?
nein, ich kenne die teufelrollen nicht und auch nicht den SUB von chris...... spielt der jetzt aber einen rolle

"Hab auch schon andersweitig gelesen, dass jemanden von einem Physiker vorgerechnet wurde, dass Spikes nie etwas bringen"

hab selber spikes unter meinen front´s, da ich zuhause "LAMIANT" habe (der kinder wegen) das ist aber auch der einzige grund, warum meine front´s noch nicht auf tennisbällen stehen!

mein selbstest zeigt mir sehr wohl einen unterschied zwischen "boxen auf laminat, auf spikes oder auf tennissbällen" physiker hin oder her.

meine boxen klingen auf "TB" einfach am "saubersten"
gebe aber zu und da werden mir die meisten "enthusiasten"
rechtgeben, die optik ist nicht die berauschenste:D auch nicht wenn man sie einfärbt:D

klar geht nicht´s über testen testen testen aber dann bräuchten wir kein diskusions forum in dem eigene erfahrungen gefragt sind!!!

ODER???

in diesem sinne


nullchecker
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Okt 2003, 16:06
Hi,

ja stein! hast du ja selbst geschrieben!

das ist doch nicht die Unterbodenkonstruktion ...
Hab hier im Haus ueberall "Stein", aber was meinst Du wie unterschiedlich diese "Bodenakustik" von der Unterkonstruktion abhaengig ist (hab in allen 3 Stockwerken verschiedene Materialen zur An/Abkopplung im Einsatz ...).

nein, ich kenne die teufelrollen nicht und auch nicht den SUB von chris...... spielt der jetzt aber einen rolle

aber sicher spielt das eine Rolle. Wird ein Down- oder Frontfire-Sub benutzt ? Und selbst da (REL empfiehlt z.B. bei ihren Downfiresubs die Eckaufstellung + keine weiteren daempfende oder ankoppelnde Massnahmen, was ich bei einigen Tests daheim durchaus nachvollziehen konnte) kommt's immer auf den Einzelfall drauf an.


mein selbstest zeigt mir sehr wohl einen unterschied zwischen "boxen auf laminat, auf spikes oder auf tennissbällen" physiker hin oder her.

sag ich doch , denn wenn man schon rechnet, sollte man auch die Randbedingungen kennen (gehen nicht umsonst in die Bewegungsgleichungen ein) ...


klar geht nicht´s über testen testen testen aber dann bräuchten wir kein diskusions forum in dem eigene erfahrungen gefragt sind!!!

war ja auch nicht gegen Dich gemuenzt, denn mir gings nur darum, dass Aussagen wie - die Rollen taugen nichts oder unbedingt die Rollen nehmen - nicht wirklich hilfreich sind .
NC
Newromancer
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2003, 16:39

Hab auch schon andersweitig gelesen, dass jemanden von einem Physiker vorgerechnet wurde, dass Spikes nie etwas bringen ...


Das g'schichtle mit dem Bsp. Auto ... egal ob schmale oder breite Reifen, es steht immer das gleiche Gewicht auf der Strasse -> Bremsweg ist immer gleich.

Ja ja ... nur leider geht es hier um Schwingungen und nicht um Gewicht ... aber um nicht stüperhaft zu wirken habe ich mal meine Freundin ( die macht nämlich gerade ihren Dr. in Physik - voll stoltz!) gebeten das mal kurz zu Begründen:

----- ----- -----

Was mir ad hoque dazu einfällt, ist, daß es hier um Schalldruck geht und
Druck ist bekanntlich Kraft/Fläche;
Die transportierte Schallleistung ist proportional zur Fläche => Fläche
kleiner, übertragene Leistung kleiner; genaue Formeln gehen so schnell
nicht, dazu müßte ich mir das Skript zu Akkustik genauer durchschauen
(ich weiß nicht mehr genau, was die einzelnen Buchstaben in den Formeln
bedeuten :-()

Hausverstand: bei der Übertragung von Schall macht es sehr wohl einen
Unterschied, ob ich eine kleine oder eine große Auflagefläche habe bzw.
ob ich direkten Kontakt habe oder nicht; Wenn ich das Ohr an die Tür
drücke, höre ich mehr, als wenn ich nur vor der Tür stehe; und mit einem
Trichter am Ohr höre ich noch besser :-)

----- ----- -----

Also Spikes bringen definitiv was! Rollen sind vermutlich auch besser als nichts da sie ebenfalls die Auflagefläche verkleineren.

Aber mal ne dumme Frage: ich würde mit bei meinem Sub den Kopf darüber zerbrechen, ob er zu wanderen beginnt wenn er mal auf Rollen steht, ihr nicht?
dresi70
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2003, 16:44
@ nullchecker,

hab ich auch nicht pers. genommen

tschö @all und bis die tage

@2_of_7

viel spass beim testen

nullchecker
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Okt 2003, 16:53
Hi,

ist ja schoen und gut, doch (ja, hab auch mal Physik studiert und solche Dinge behandelt man evtl. im 1. oder 2. Semester in TM) wird gerade bei Subs haeufig die Schallenergie masslos ueberschaetzt (zudem gilt immer noch der EEM !). Mache einfach mal den Versuch mit einem aufgehaengten Sub und Du wirst sehen, dass zumeist dieser (wenn es keine "Fehlkonstruktion" ist) nicht aufgrund der Schallenergie anfaengt zu schwingen (eher wenn man dagegenstoesst oder das Fenster offenlaesst).
Spikes haben primaer den Vorteil, dass dadurch eine stabile Aufstellung moeglich ist. Trittschall wirkt sich evtl. nicht mehr so intensiv aus.
Allerdings gibt's z.B. mit dem Revel ein Gegenbeispiel (wirklich Leistung satt, aber das Teil ist schlicht und ergreifend zu leicht), d.h. dieser Sub faengt bei gewissen Pegeln an "zu nageln".
Beim Teufelsub (um auf's Thema zurueckzukommen) auf Rollen hatte ich keinerlei Probleme, aber wie gesagt, muss sich das jeder selbst anhoeren, wobei die fixe Montage der Rollen nicht wirklich reversibel ist ...
NC
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LÖSUNG gefunden !!! Subwoofer auf Rollen
Dahlkowski am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Spikes / Resonanzdämpfer / Rollen
elminsterr am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Rollen oder Spikes?
supamaninaction am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  26 Beiträge
Sub auf defekt testen
dermorph am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2015  –  4 Beiträge
Downfire Sub auf Laminat
Onkel-Jupp am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
bräuchte eine Sub empfehlung
Jack187 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  6 Beiträge
Monitor auf Sub stellen?
el_pro am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  4 Beiträge
Stellungsfrage: Sub auf Sideboard ?
glubberer am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  7 Beiträge
Welcher Sub auf 35m²
BJ1981 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  7 Beiträge
sub auf lowboard
luki am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen