Teufel Subwoofer M900 SW

+A -A
Autor
Beitrag
DuKe85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mai 2005, 11:35
Hallo Leutz,


Hab mir vor kurzem das Teufel Concept M bestellt und auch aufgestellt und so weiter :)!

Das System hat nen super Klang, bin total zufrieden mit dem Zeugl.

Doch hab ich bemerkt dass ich in den Wandecken mehr Bass habe als in der Mitte der hinteren Wandecke. Ich sitze ganz an der Wand auf nem Sofa, leicht hinter mir sind die Surroundlautsprecher, der Subwoofer steht links vorne an der Wand. Der Raum ist ca 4*3,5m groß und ziemlich niedrig. Ein Fenster befindet sich auf der linken Subwooferseite, und eine Schiebetüre auf der Rechten.

Vielleicht könnt ihr mir Tips geben, wie ich den Sub am besten in dem Raum platzieren muss, um den Bass eingermaßen gleichmäßig zu verteilen?

Angenmerkt sei noch, dass der Raum noch ziemlich Möbelfrei ist.

Wär euch sehr dankbar.

Greetz


[Beitrag von DuKe85 am 15. Mai 2005, 11:38 bearbeitet]
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2005, 11:42
kannst ja mal versuchen den sub auf deinen sitzplatz zu setzen und da wo am meisten bass bzw wo es sich am besten anhört im raum da stellst den sub hin. sollte ja bei deinem sub kein problem sein. andere hier im forum sollten bei diesem procedere arg probleme bekommen .
mfg


[Beitrag von Killjoy am 15. Mai 2005, 11:43 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 15. Mai 2005, 11:44
Da ist nichts zu machen.
In den Ecken "staut" sich der Bass immer.

Gruss
Jochen
DuKe85
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Mai 2005, 11:45
Ich soll meinen Subwoofer auf mein Sofa stellen oO? is das dein Ernst ^^?
Dominik2004
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2005, 11:47
Oder das Sofa schnell verschieben und dann dn Subwoofer auf den eigentlichen Hörplatz stellen. Dann auf dem Boden rumkrabbeln und die Stelle suchen an der sich der Bass am besten anhört, bzw. nicht aufdickt. Und an die Stelle sollte dann auch der Subwoofer.


[Beitrag von Dominik2004 am 15. Mai 2005, 11:47 bearbeitet]
audioteufel
Neuling
#6 erstellt: 15. Mai 2005, 11:47
Hi Duke85,

habe selbst einen Sub 800 von Teufel. Die Aufstellung des Sub ist eigentlich völlig egal, du musst nur ausprobieren ,wo er von deinem Sitz/Hörplatz aus er am besten klingt. Dass er in den Ecken mehr "bringt", dürfte durch vermehrte Reflexionen zu erklären sein, aber wer setzt sich schon in eine Ecke?????
Ansonsten bietet Teufel eine sehr interessante Seite zum Raumklang und zur Aufstellung der Boxen.


mfg
Peter
DuKe85
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Mai 2005, 12:20
Ok, dann werd ich mal das mit dem Sofa versuchen :D! Danke euch schonmal!

Greetz
DuKe85
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Mai 2005, 12:44
Aaaalso :)! Folgendes:

Ich hab das nu mit dem Sofa gemacht und hab rausgefunden, dass es sich unterm Tisch am besten anhört.

Nun Frage ich mich, ob es was ausmacht wegen dem Fernseher. Der Subwofer steht unter nem Tisch, über dem Subwoofer sind 2 mal 2cm Dicke Holzplatten angebracht, auf der oberen steht der Fernseher. unterm Fernseher noch DVD player, verstärker usw. Macht das den Geräten was, weil der Subwoofer ja magnetisch nicht abgeschirmt ist?
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 15. Mai 2005, 13:08
Da hilft nur probieren.
Jeder Zentimeter Abstand macht etwas aus, und die Geräte sind ebenfalls unterschiedlich empfindlich ...
DuKe85
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 15. Mai 2005, 14:03
Hab das Problem jetz gelöst, danke euch allen für eure schnellen Antworten
5000wattBaseMachine
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mai 2005, 23:03
hi,

ich hab mal gegoogelt und bin auf das forum hier gestossen
, was ich zu diesem beitrag nur sagen kann,

das mit dem BASS in den ecken ist immer so, wenn ich meinen subwoofer aufdrehe ist es ganz normal, wenn ich in die mitte gehen hör ich nurnoch die stimmen eines liedes,
und wenn ich in die ecke gehe bekomme ich kopf schmerzen.!

ich hab mal meinen physiklehrer gefragt, und der hat gemeint, dass es bei tiefen frequenzen immer so ist, da kann man nicht viel rumtesten, er meinte dass es immer eine stelle im raum gibt, wo man den bass nicht hört, im gegensatz dazu gibts auch immer eine stelle wo der bass richtig extrem ist
(ich glaube das einzige was man da machen kann, ist, dass man 2 oder 3 subwoofer aufstellt, wie auf den grossen festen, damit der klang gleichmässig verteilt ist)

gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer M900 SW Teufel
YggdrasiI am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  4 Beiträge
Teufel M900 SW Auto on Schalter...
swoerg am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  6 Beiträge
Teufel m900 mit Yamaha rx-v 620
de1stb am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  12 Beiträge
M 12000 SW TEUFEL
KRAFTdurchBASS am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  11 Beiträge
Teufel Concept S SW
Elektroaffe95 am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  2 Beiträge
Teufel M 2200 SW
Stewaan am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Teufel M900 Sub und "Auto Off/On" einstellung
Gildin am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  4 Beiträge
Teufel M3000 SW gekauft
futureintray am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  4 Beiträge
teufel cem 500 sw
tomgreen1979 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  2 Beiträge
Teufel T2000 sw schlechter als m2200 sw ?
7benson7 am 30.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766