"Zischen" bei starkem, tiefem Bass normal ?

+A -A
Autor
Beitrag
swoerg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2005, 19:28
Hallo,
ich bin seit 3 Tagen im Besitz des Teufel Concept M. Es sagt mir vom Klang her auch sehr zu, da ich vorher nur die Stereo TV Boxen genutzt habe ein riesiger Sprung :).

Jedoch bei sehr starkem und tiefem Bass wie bspw. in Herr der Ringe oder bei TopGun wenn die Flieger starten und landen zischt der Subwoofer so n bisschen. Das ist anscheinend irgendne Luftverwirbelung da drin oder am Ausgang dieses Trompetenrohrs.

Ist das bei einem relativ billigen Subwoofer wie dem M900 SW normal, also kann man nicht mehr erwarten?

Würd mich halt schon was ärgern, wenn ich den Bass soweit runterschrauben müsste, dass es nicht mehr auftritt.
Hab am AVR den Subwoofer nicht angehoben, und am SW selbst den Bass auf 3 Uhr stehn.
Je weniger stark ich ihn einstelle desto weniger werden natürlich auch die Stellen wo dieses Zischen auftritt.

schonmal Danke für eure Antworten
Stefan
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2005, 19:31
Was für einen Querschnitt hat das BR-Rohr?
swoerg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Okt 2005, 19:50
hab grad mal gemessen

ca. 6,5cm innen. Is halt n recht kleiner Subwoofer

schonmal Danke für das Interesse, ich hoffe du kannst mir dann auch helfen.

Stefan
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2005, 19:54

Langhub 25cm


Die Info fand ich auf der Teufelhomepage, dafür ist IMHO ein 6,5cm Rohr zu schmal(8-10cm wären da sinnvoller), d.h. es kommt zu Strömungsgeräuschen. Abhilfe schafft da nur ein Wechsel auf ein größeres und damit längeres Rohr, aber frag doch erstmal beim Teufelsupport an, was die dazu sagen!

Harry
bulla
Inventar
#5 erstellt: 23. Okt 2005, 09:03
Wenn du das Rohr zuhältst oder mit Socken zustopfst, auch?
swoerg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Okt 2005, 13:00
[quote="bulla"] Wenn du das Rohr zuhältst oder mit Socken zustopfst, auch? [/quote]

wenn ich ins Rohr n Socken reinstopfe kann ich mir erstmal nich vorstellen dass das besonders gut ist sowohl für den SW als auch für den Klang ^^ Weil was soll da zischen wenn keine Öffnung da is wo die Luft rauskommen kann.

Und ich habs trotzdem mal spasseshalber versucht... bei starkem Bass (LotR III: Ankunft der Olifanten) fliegt die Socke raus ^^

Werd dann morgen mal beim Teufel Support anrufen. [quote] Für ein abgrundtiefes Bassfundament zeichnet der Subwoofer des Concept M verantwortlich. [/quote] Das schreibt die Teufel Homepage. Aber wenn dieses abgrundtiefe Bassfundament nur vernünftig klingt wenn ich sowohl AVR als auch den Sub nur auf halber Lautstärke habe dann kann das ja wohl irgendwie nicht sein.

MfG Stefan


[Beitrag von swoerg am 23. Okt 2005, 13:08 bearbeitet]
bulla
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2005, 13:26

swoerg schrieb:

Und ich habs trotzdem mal spasseshalber versucht... bei starkem Bass (LotR III: Ankunft der Olifanten) fliegt die Socke raus ^^


Du sollst ja auch nicht die seidenen Socken deiner Freundin nehmen

Da der CE-Sub ein Downfire ist, man also die Membran sieht, erhält man durch Zustopfen des Reflexrohres einen geschlossenen Sub, der lediglich etwas weniger Pegel bei der Abstimmfrequenz bringt, sonst aber tiefer geht(!).

Ich wollte damit ein mechanisches Problem (Klappern, Chassis kaputt, etc.) ausschliessen.
swoerg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Okt 2005, 14:30
achso, ne aber das kann ich eigentlich ausschliessen. Wenn ich die Hand davorhalte zischts nicht mehr.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Bass Modul 700: Knarzen bei tiefem Bass
Coshi am 20.01.2024  –  Letzte Antwort am 20.01.2024  –  2 Beiträge
Starkes Scheppern bei starkem Bass und DynEQ
fe0109 am 18.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  11 Beiträge
Subwoofer mit starkem Grummeln gesucht
Budojon am 05.11.2020  –  Letzte Antwort am 07.11.2020  –  10 Beiträge
Suche Tieftöner 16cm mit tiefem Freuquenzgang
Freiberger89 am 27.04.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2020  –  11 Beiträge
Zischen im Subwoofer nach Gewitter
Impeccability am 21.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
Bass zu schwach: normal oder Fehler im System?
whizzle am 25.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  13 Beiträge
Bass, Bass wir brauchen Bass
bigvik am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Bass Shaker - auf altem Parkett
Sopur am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  3 Beiträge
Kein Bass bei Musik
oHifi* am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  8 Beiträge
Kein Bass vom Subwoofer bei DTS
mcCorsen am 07.03.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen