Probleme mit Subwoofer AR Seismic 30A - bitte um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
pilsje_van_de_tap
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2005, 21:25
Hi!

Also ich hab jetzt meinen Seismic 30A von Acoustic Research schon seit fast 3 Jahren und war bis vor kurzem immer sehr zufrieden mit ihm.
Seit kurzem jedoch bereitet er mir ziemlich Probleme:

Mitten im Betrieb schaltet er sich quasi aus, die Kontroll-Lampe erlischt und er brummt bzw. scheppert nur noch eigenartig, und dass ganz leise. Dann ist es völlig egal ob ich irgendwelche Regler an ihm oder dem Verstärker verändere - er will nicht.
Das macht er dann manchmal nur für 2-3 Sekunden, manchmal aber auch 5-10 Minuten. Plötzlich fängt er dann wieder zu spielen an (in gewohnter Qualität). Das eigenartige ist, dass er manchmal mehrere Stunden ohne jeglichen dieser Aussetzer spielt, an anderen Tagen jedoch das Hören mit dem Woofer wegen dem Häufigen Ein- und Ausschalten komplett zwecklos ist.
Anfangs hab ich ja gedacht es wäre vielleicht ein Fehler bei der Stand-By-Schaltung, aber würde dann nicht die Kontroll-Lampe rot leuchten und er würde nicht scheppern bzw. brummen?
Da ich leider kein Hifi Fachmann bin hoffe ich nun auf die Antorten von euch. Hat jemand von euch schon ein derartiges Problem gehabt mit diesem oder einem ähnlichen Subwoofer?
Hab ihn auch schon mit verschiedenen Verstärkern und mit sämtlichen Anschlussmöglichkeiten (Hi Level, Low Level) durchprobiert - immer das gleiche Ergebnis.

Nochwas: ich hab den Subwoofer vor einem Monat schon mal von den Media Markt Serviceleuten einschicken lassen und nach 2 Wochen wurde er mir mit der Diagnose "kein Fehler feststellbar" wieder ausgehändigt - der Fehler trat jedoch bei mir weiterhin auf.

Also, bin echt schon am verzweifeln und wäre für ein paar Tipps oder eine Ferndiagnose sehr dankbar!


[Beitrag von pilsje_van_de_tap am 20. Dez 2005, 21:45 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 21. Dez 2005, 11:08
so einen Fehler kenn ich gut.

Es scheint ein Wackelkontakt im Subwoofer zu sein, welcher durch die lange Benutzung sich eingeschlichen hat, weil ja der Subwoofer dauern starken Vibrationen ausgesetzt ist.
Bei einem meiner Subwoofer ist genau das gleiche Problem. Als ich ihn eingeschickt hatte, konnte man mir auch keinen Fehler bescheinigen, aber der Wackelkontakt ist eindeutig drin.

Bei mir kann ich z.B. in so einem Moment, wo der Subwoofer so komisch scheppert (bei mir ist das Scheppern sogar bei lauter Musik hörbar) aber einfach mal mit der Faust kräftig gegen die Metallplatte schlagen, dann ist es wieder für eine Zeit weg.


Problem ist nur, diesen Wackelkontakt zu finden. Weil da er nur sporadisch auftritt, könnte es entweder einer der Stecker sein, die innen verbaut sind, oder (was ganz übel ist), einer der Verbindungsstellen in der Elektronik.


Da die Garantie ja wohl schon vorbei ist, kannst du den Subwoofer mal aufschrauben (die Endstufe hinten rausbauen), dabei aber alle Kabel dran lassen und dann den Subwoofer in diesem Zustand mit einem intensiven Basssignal belasten. Und dann vorsichtig mal an den Kabeln innen wackeln (sicher brauch ich nicht zu erwähnen, das man nicht an die Elektronik fassen sollte, weil da nicht gerade ungefährliche Ströme fließen ;))


Oder du schickst ihn gleich bei dem Hersteller ein, und sagst, sie sollten ihn mal auf einen Wackelkontakt hin untersuchen. Bei Magnat geht das z.B. problemlos.
pilsje_van_de_tap
Neuling
#3 erstellt: 21. Dez 2005, 16:07
dankeschön erstmal für die Antwort!
Ich werd mich mal an deine Theorie halten und werd mal selbst in das Ding reinschauen.

Das Problem beim Einschicken ist, dass es die Firma Acoustic Research ja leider nicht mer gibt. So wurde der Woofer das letzte Mal an die Firma Denon geschickt (würde mich eh interessiern was die damit zu tun haben).
Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, ob die den Woofer wirklich gründlich durchgecheckt haben...
naja, werd jetzt mal selbst ein wenig herumprobieren - sollte ich mich nicht mehr melden hab ich warscheinlich in die Elektronik gegriffen
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 21. Dez 2005, 19:09

pilsje_van_de_tap schrieb:
sollte ich mich nicht mehr melden hab ich warscheinlich in die Elektronik gegriffen ;)


Elektronik ist OK ...Elektrik wäre schlimmer
El_Cerebro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Jan 2006, 01:20

Das Problem beim Einschicken ist, dass es die Firma Acoustic Research ja leider nicht mer gibt. So wurde der Woofer das letzte Mal an die Firma Denon geschickt (würde mich eh interessiern was die damit zu tun haben).


hi
AR gibts nicht mehr in europa, die reparatur /garantiefälle werden aber von magnat abgewickelt. Denon könnte deshalb deine letzte reparatur vorganommen haben, weil sie ws den import/vertrieb von AR innehatten. (zumindest war das in österreich so.) bei uns hat die selbe firma den denon, magnat, AR, heco und audiovox(zu denen auch AR gehört) vertrieb und kümmert sich auch noch um die raparaturen. letzte woche holte ich mir bei denen 2 hochtöner für meine r17 ab, deren flansch beim transport beschädigt wurde. (teurer spaß, aber ging problemlos und ich bekam noch einen original AR Hochtöner)

lange rede kurzer sinn. wende dich mal an magnat deutschland. vielleicht können die dir weiterhelfen.

lg EL C
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AR Seismic 25 A
grisu-123 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  9 Beiträge
Ersatzchassis für AR Seismic 25A
Liquidspace am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  2 Beiträge
AR Status Sub 30A
imprezawrc am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2004  –  3 Beiträge
Trennfrequenz am AR Sub 30A ???
kraftmensch am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  8 Beiträge
Hochpegeleingänge beim AR Sub 30A?!
Shaker am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  3 Beiträge
Teufel M3000SW oder AR Status 30A?
Nino_Brown am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
AR Helios 30A oder Teufel M3000SW?
Marcio am 10.08.2004  –  Letzte Antwort am 11.08.2004  –  3 Beiträge
AR Status Sub 30A wird heiß!
Fabian-1988 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.06.2006  –  3 Beiträge
Heco Celan 30A !Einrichten! Hilfe
Super-Sound am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Hilfe! AR Chronos W38 kaputt
Siggidart am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977