Lohnt sich der Velodyne SMS-1 für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
TheSoundAuthority
Inventar
#1 erstellt: 06. Jul 2006, 19:04
Hi,

da ich doch noch recht starkes Dröhnen und Wummern habe, überlege ich mir den Velodyne SMS-1 anzuschaffen. Meint ihr es lohnt sich für meinen Heco? Wenn ja wo kann ich den SMS-1 beziehen?

Viele Grüße,
Johannes
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2006, 11:39
Sprich einmal Wingforce an, der hatte zwei SMS-1 und kann dich in deren Nutzung und Einsatzmöglichkeiten beraten.
mylar
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jul 2006, 12:04
vielleicht wieder mal eine doofe frage die schon gestellt wurde, aber ich habe keine antwort gefunden:

der sms-1 scheint ja irgendwie ein grafik eq zu sein, wobei die frequenzbänder sehr dich zusammen zu liegen scheinen, die einzelnen bänder also nur sehr schmal sein können.

der behringer deq2496 bietet im bassbereich zum einen bänder mit frequenzen von 20,25,31.5,40,50,63,80,100,125,160 usw an (bandbreite ist da 1/3 oktav).
wenn ich mir dieses bild http://www.audioholics.com/news/uploads/IMGP10570011.jpg ansehe so muss ich doch fragen was der sms-1 anders macht als die behringer kiste, denn die frequenzen sind bis auf das fehlen von 15 Hz absolut identisch.

wobei der behringer dazu noch einen 10-fach parametrischen eq hat der zwar ebenfalls nicht unter 20Hz geht aber dafür die bandbreite bis auf 1/10 oktav einschränken kann. im feedback modus sogar bis auf 1/60 oktav !

ein meßmikro bekommt man bei behringer mit dem ecm-8000 auch. überall (foren) wird aber absolut davon abgeraten irgendeinen auto-eq modus unterhalb von 80-100Hz anzuwenden, da dann nur noch murks gemessen wird (wieso auch immer).

könnte mir jemand bitte beantworten was ein sms-1 anders macht als ein deq-2496 ?
und wieso der sms-1 unter 80-100hz prima auto-eq kann und bei dem deq-2496 murks herauskommen soll ?
cloude
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 19:13
Hi,
bei meinem DD 15 kann man die Frequenzbänder belibig in 1 Hertz Schritten zwischen 15 und 200 Hz verschieben. Weiß leider nicht ob das der SMS1 auch kann, ich denke aber schon.

Bis denn,
Cloude
mylar
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jul 2006, 10:46
1 Hz schritte wäre etwas was die behringer kiste nicht kann.
leider hat sich sonst kein sms-1 besitzer zu wort gemeldet.
schade mich würde das interessieren.
auch ob und wie unterschiedlich die bei identischer einstellung klingen.
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 14. Jul 2006, 10:59
Hallo mylar ,

nach meinem Wissen, kann das SM alles was auch die festverbaute Fassung
(in den DD Subs kann).

Deshalb suche doch einfach nach Berichten zu DD15 o. DD15.

Bei Besammen.de findest du da einiges.

Gruss
Robert
TheSoundAuthority
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 11:54
Hi,

hab mit Wingforce telefoniert (allerdings schon ein paar Tage her). Er meint die SMS-1 lohnt sich nicht wirklich, da es viel zu krass von der Einrichtung ist. Kaum hat man eine Freq. ausgebügelt, hat man das loch an ner andren...Wenn ich mir nen SVS kaufe (was ich ja vorhabe) sagt er, lohnt es sich gar nimma!
Dirksolo
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 12:17
Hi,

ich habe einen SMS-1 und bin zufrieden.Allerdings ist es die natur der Dinge wenn man viele Möglichkeiten zur Optimierung hat kann man viel einstellen.
Die Arbeit mit dem Eq ist praktisch die letzte der Einstellungsmöglichkeiten.
Vorher nähert man sich an z.B durch ändern der Phase(in 15 Grad einteilung),Flankensteilheit,Polarität.
Wenn man dann das Optimum gefunden hat,eventuell auch den Sub mal verrückt hat,man sieht den Erfolg ja gleich auf dem Bildschirm,dann kommt der Eq dran.Der kann 1Herz genau eingestellt werden,die Wahl liegt über den ganzen Freqenzbereich beim Bediener.
Das müsste eine Verbesserung bringen.Außer man hat einen Akkustisch voll versauten Raum,dann helfen ja eh nur direkte Akkustische Baumaßnahmen.
Gruß Dirk
malei
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2006, 12:50
Hallo,
ich habe das SMS-1 an 3 Nubert AW-1000 angeschlossen und mein Dröhnproblem damit sehr reduziert.
Gruß Mark
Wingforce
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2006, 13:13
Hi @all,

mein Tipp/Empfehlung für SMS-1 Interessenten!
Versuch euch einen Auszuleihen und probier ihn übers Wochenende, im Optimalfall eine Woche aus.
Eine Woche ist eigentlich das Minimum, man braucht ein paar Tage um die ganzen Möglichkeiten des SMS kennen zu lernen und dann noch die Hör- Sessions.

Ich war mit den Ergebnissen des SMS-1 in Verbindung meiner Sub`s hin- und her- gerissen.
Einmal hat es gepasst und dann wieder doch nicht, dabei war egal ob ich die Automatik oder Manuelle Korrektur Grafischer / Parametrischer EQ am SMS gewählt habe.
Genau so war es auch bei dem Versuch einen, zwei oder alle drei damit anzupassen.
Ein besseres Ergebnis habe ich jetzt mit der Aufstellungs-Optimierung und der Anschluss- Konfiguration erzielt.
(2x AS 300 SC je 1x L + 1x R Stereo Kanal Front=Large / PB10 LFE hinten)

Enttäuscht war ich auch von dem Brummen den der SMS bei mir verursacht hat,
wenn der Sweep Ton mit in die Anlage eingeschliffen wird um die Frontboxen mit in die Anpassung einzubeziehen.
Steht zwar auch in der Anleitung das so etwas vorkommen kann, ist für ein >900,-Euro Gerät trotzdem Enttäuschend.
Dann noch die Bugs mit dem speichern der Einstellung die er auch dann speichert wenn man es gar nicht möchte,
jedes Mal notieren um die alte Einstellung nicht zu verlieren.

Der neue Besitzer ist jetzt allerdings sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Eine Deutsche Anleitung zum SMS-1 findet ihr auf der Velodyne HP. Die sollte Fragen zu den Möglichkeiten des SMS-1 klären.
mylar
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jul 2006, 17:21
aber es hat keiner von euch sms-1 besitzern grad mal einen behringer deq-2496 zur hand um den mal zu vergleichen oder ?
ich meine nur weil die behringer kiste nicht teuer ist und recht viele möglichkeiten bietet.

und irgendwas sollte ein so auf subs spezialisiertes gerät wie der sms-1 doch bei subs besser machen als so eine universelle sehr preiswerte kiste von behringer oder ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Erfahrungen Velodyne SMS-1
andreas61 am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  11 Beiträge
Velodyne Sms 1 oder Sunfire
mik123 am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  16 Beiträge
Frage wegen Speichern vom Velodyne SMS-1
kaine am 03.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
SMS-1 hat schon jemand Erfahrungen?
akiman am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  8 Beiträge
Velodyne Subwoofer Management System
Bass-Oldie am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  42 Beiträge
Frage an die Velodyne SMS1- Besitzer
kaine am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer Velodyne
herrdadajew am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  6 Beiträge
Velodyne SPL1200 Ultra oder Velodyne CHT15Q?
Mekali am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  6 Beiträge
Frage zum Velodyne DD12
Filou6901 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  36 Beiträge
Velodyne SPL Serie - Auslaufmodell?
Schlumpfbert am 25.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.002

Hersteller in diesem Thread Widget schließen