Subwoofer an 2 Quellen?

+A -A
Autor
Beitrag
hensch82
Stammgast
#1 erstellt: 29. Aug 2007, 00:05
Hallo Freunde

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, in einem anderem Thread haben wir keine Lösung gefunden, nun probiere ich es nochmal hier.

kurz: Was passiert, wenn man einen aktiven Subwoofer an 2 Quellen anschließt?

Ich schildere euch mal mein vorhaben. Will meinen "alten" StereoAmp weiterhin zu meinem neuen AVR nutzen.

Im Stereobetrieb ( CD-Player) wird der Subwoofer über die Boxenkabel der FrontLS, die am StereoAmp hängen, "eingeschleust". Das klappt tadelos!

Nun will ich ihn auch für 5.1 Surround nutzen, sprich ihn über den Sub-Out des AVR an die LineIns des Subwoofers anschließen. Zusätzlich ist der Subwoofer ja noch an die Frontlautsprecher angeschlossen! Jetzt meine Frage, was passiert? Funktioniert es so, oder brennt mir da evtl was durch?

Will halt schon den Sub-Out Anschluss für das LFE-Signal nutzen, für komplettes 5.1!

Im Stereobetrieb muss der Subwoofer an die Boxenkabel angeschlossen sein, da sonst der Klang zu schlecht ist. Den Stereoverstärkers des AVR will ich ungern nutzen, da mein alter Stereoverstärker sehr gut ist!

Ich hoffe ihr habt ein paar nützliche Tipps für mich.

Wer sich in mein Problem etwas genauer einlesen möchte, hier der alte Thread im falschen wohl falschen Bereich. Beitrag 7-14. hier

MfG hensch82


[Beitrag von hensch82 am 29. Aug 2007, 00:07 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2007, 13:47
Würdest Du die Antworten lesen, dann müsstest Du nicht ständig nachfragen.


hensch82 schrieb:
kurz: Was passiert, wenn man einen aktiven Subwoofer an 2 Quellen anschließt?

http://www.hifi-foru...ad=66&postID=145#145

Oder was ist daran unklar?

Gruss
Jochen
hensch82
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2007, 14:35
Naja, dass die Antworten sehr kurz gehalten sind.

- Wenn ich es über die Lautsprecherkabel anschließe, nutze ich das LFE-Signal nicht und höre somit statt 5.1 nur 5.0!
( ginge zwar, aber wäre nicht die optimale Lösung)

- Ich weiß zwar wie ein Cinchumschalter aussieht, aber irgendwie weiß ich nicht genau wie du dir das vorstellst? ( Was ich wie miteinander verbinde und welchen Nutzen ich dadurch habe)

- Gleichzeitiger Betrieb ( dadurch würde ich mir halt versprechen, dass das LFE-Signal mitgesendet wird, aber wie es vom Sub verarbeitet wird weiß ich dennoch nicht, da der Sub ja noch weiterhin über die Boxenkabel angeschlossen ist)

Ich hoffe du kannst es mir mal alles genauer beschreiben, für dich ist es wohl alles sehr klar, aber wenn man nicht so viel Verständnis von den Dingen hat, gestaltet es sich halt schwierig.

Zusammenfassend: Ich suche eine möglich für beide Situationen!!!

- Stereobetrieb ( AVR bleibt aus! Somit kein Signal über Cinch möglich! Da der Subwoofer aber noch weiterhin an die Boxenkabel angeschlossen ist, ist es ja im Grunde wie vorher, funktioniert also)

- Dolby für TV/DVD ( LFE-Signal wird vom Sub-Out des AVR an den LineIn des Subs übertragen). Allerdings ist ja weiterhin der Sub an die Boxenkabel angeschlossen! Was beudeutet dies klanglich. Du schriebst "versehentlich" wäre es kein Problem, aber es wäre bei mir ja der Dauerzustand.

MfG hensch82
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2007, 14:51

hensch82 schrieb:
Allerdings ist ja weiterhin der Sub an die Boxenkabel angeschlossen! Was beudeutet dies klanglich. Du schriebst "versehentlich" wäre es kein Problem, aber es wäre bei mir ja der Dauerzustand.

Aha: DA denken wir aneinander vorbei.

Der Subwoofer darf im Surround-Betrieb kein Signal vom Stereo-Verstärker bekommen.
Es geht zwar nichts kaputt, aber die Signal-Quelle ist in dieser Betriebsart eben der Surround-Receiver - da sollte dann nichts anderes reinmischen, wenn es gut klingen soll.

Hat der Stereo-Verstärker eine A/B-Schaltung?
Dann kommt der Subwoofer an B und dieser Anschluss wird im Surround-Betrieb deaktiviert.

Ohne so eine Schaltung muss man die Boxenkabel eben extern trennen.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 29. Aug 2007, 14:52 bearbeitet]
hensch82
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2007, 15:15
Welche Anschlüsse regelt eine solche A/B Schaltung?

habe mal hinter den Verstärker geschaut. Folgende Anschlüsse sind vorhanden:

- GND (was immer das auch ist)

- Phono
- CD
- FM
- AUX
- AUX2
- AUX3/Sur
- Monitor In
- Monitor Out

- 4 Boxenanschlüsse
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2007, 15:19

hensch82 schrieb:
Welche Anschlüsse regelt eine solche A/B Schaltung?

Die hier:

hensch82 schrieb:
- 4 Boxenanschlüsse

2 Paare.
Eins nennt sich A, eins nennt sich B.

Es müsste auch so ein Stapel Papier dabeigewesen sein, der die Funktionen beschreibt.

Gruss
Jochen
hensch82
Stammgast
#7 erstellt: 29. Aug 2007, 15:28
Also es sind 4 Anschlüsse für 2 Paare richtig. Eine A/B Schaltung habe ich nicht gefunden. Über den Boxenanschlüssen steht nicht A bzw B sondern Rechts bzw Links.
Der Stapel Papiere ist beim Verstärker auf eine Seite begrenzt, Revox ist hier sehr spatanisch. In der Anleitung ist diesbezüglich auch nix zu lesen.


[Beitrag von hensch82 am 29. Aug 2007, 15:34 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 15:33
Bild der Anschlüsse?
Wenigstens eine Hersteller+Modellangabe?

Gruss
Jochen
hensch82
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 15:36
Bild der Anschlüsse ist in der Anleitung nicht vorhanden, aber die Anschlüsse habe ich dir ja alle genannt. Es handelt sich um den Revox Elegance S-25.

hier die Anleitung ( 7MB groß dauert etwas)


[Beitrag von hensch82 am 29. Aug 2007, 15:39 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 15:56
Hübsch, aber nutzlos.
Wer schreibt solche Anleitungen?


hensch82 schrieb:
...aber die Anschlüsse habe ich dir ja alle genannt.

Nur leider widersprüchlich...
Wenn es Anschlüsse für 2 Paare sind, dann muss es einen Umschalter geben.

Ich will jetzt nicht noch einige Runden weiterraten.
Finde ein Bild oder mach eins.

Gruss
Jochen
hensch82
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 16:02
2 Boxen = 4 Anschlüsse = 1 Paar

sry
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 16:10
350732 beim Conrad.
Damit ist der Subwoofer dann schaltbar (seitens Boxenkabel).

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Quellen an Subwoofer
MattCB72 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer mit 2 Quellen, z.B. Velodyne SPL Ultra
megaharry am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  2 Beiträge
Kein druckvoller Bass bei Stereo-Quellen
Prototype2k am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  12 Beiträge
2 Subwoofer an Marantz ?
Giorgo am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  4 Beiträge
2.Subwoofer an Rear?
g-dopt am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2010  –  7 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker?
jearhead am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
2 Subwoofer
tairun1310 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer an Subwoofer-Cinch
d3K!llA am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
2 Subwoofer an einen Subwoofer out?
alex23 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  15 Beiträge
Subwoofer mit 2 +-Klemmen an Subwoofer Ausgang
spenser46 am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.02.2019  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKennethArouh
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874