Heco Signature Sub 30A - Meinungen bitte !

+A -A
Autor
Beitrag
Dana_X
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2003, 10:43
Moin !

Suche jetzt seit längerem einen Subwoofer der Hifi Ansprüch UND Cinema Ansprücher erfüllt.
Habe ein Auge auf den Heco Signature Sub 30A geworfen. Hier scheint Leistung und Preis in Ordnung zu sein.

Link zum bass :
http://www.heco-audio.de/DE/produkte/produktliste.asp?ebene=produkte&sid=4


Hätte gerne ein Paar Erfahrungsberichte oder Meinungen dazu.

Danke.

Sascha
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2003, 12:32
Hi,
einen Erfahrungsbericht kann ich zwar nicht abgeben, aber das was unter dem Link zu finden ist, klingt vernünftig. Preis steht leider keiner dabei.
Dana_X
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2003, 12:39
UVP liegt um 500 €, Straßenpreis sollte knapp über 300 sein.

Brauche einen Bass mit schnellem Ansprechverhaltem und präziser Wiedergabe, möchte auch Hifildele Ansprüche befriedigen. Daher meine Bitte um Meinung.

Aber Danke für die Antwort, gerne auch noch was zum preis schreiben.

mfg
Sascha
!ceBear
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2003, 19:25
Hi

mein onkel hat die ganze Signature Serie und ich kann dir sagen das du mit einem AR Helios 30 um einiges besser bedient bist. Klanglich nicht schlecht, doch der absolute Tiefenbass fehlt. Für übelste Heimkinoorgien ist der nix.

Gruß Ice
SCSI-Chris
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2003, 19:37



Für übelste Heimkinoorgien ist der nix.



lol

wohnst du im Bunker ?
!ceBear
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jun 2003, 20:36
Nö, nicht wirklich.

Aber du bringst mich da auf ne idee
Malcolm
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2003, 01:58
Hatte mal einen Heco Slam 12a und einen Mythos Sub.....
Beide hatten die geschilderten Symtome: Viel zu wenig echten Tiefbass. War immer neidisch auf nen Freund mit nem Omega 380... bis ich mir den Nubert AW 1000 geholt hab. Ist aber leider sehr kostspielig {ungefaehr 900 Euro bis er bei Dir ist....}, dafuer aber der praeziseste. trockenste Bass den ich in meinen 4 Waenden gehoert hab bislang.
Also for einem Heco Sub wuerde ich erstmal den Magnat Omega, Yamaha oder nen kleinen Nubert ausprobieren.... glaube mit denen faehrt man idR besser. Meine beiden Hecos sind echt nicht runter gekommen..... fuer musik okay, wenn auch nicht gut.... aber bei FIlmen fehlt einfach was!
Dana_X
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2003, 16:45
Danke für die Antworten.

Habe noch ein wenig geforscht.
Lt. Presse, wurde der Sub nach den technischen Vorgaben von D´appolito gefertigt, der wiederum mit den Lucasstudios die Vorrausetzungen für die Vorgaben erarbeitet hat.

Hierbei wurde auf mehrere Punkte eingegangen :

- tiefe Basswiedergabe auch über einen langen Zeitraum ohne Frequenzeinbrüche.
- schnelles und sehr präzise ansprechendes Chassis, auch bei plötzlichen enormen Belastungen.
- sehr steife Konstruktion für klaren Klang ohne Verwirbelungen ( Dröhnen ).

Nach diesen Erkentnissen wurde der Subwoofer dann liezensiert und gebaut.

Nachdem ich dieses nun erfahren hatte habe ich mir mal einen Heco Sub zum Testhören nach Hause geholt, was soll ich sagen, der Bass klingt stimmig und präzise und kommt auch tief runter ( Herr der Ringe nach Saurons Handverlust, Erdbebenartiger Bass, alles hat gewackelt ).

Auch habe ich festgestellt das AR und Heco beide zum Recoton Konzern GEHÖRTEN ! ( als die Bässe gebaut wurden ) und sich auch sehr ähneln. Deshalb bin ich ein wenig verwundert das alle zum AR raten.

Hmm, nochmal an alle , hat wirklich jemand BEIDE mal gehört ? Glaube nicht das ich beim Heco was falsch machen kann, aber bitte laßt euch nochmal aus.

Danke

Sascha
stadtbusjack
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2003, 16:51
Moment: Ist Recoton nicht nur der VERTRIEB von Acoustic Research in Deutschland?
!ceBear
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jun 2003, 19:43
Hi,
AR hat sich von Recoton getrennt! Aber als die noch zusammen waren hat Rcoton auch für die produziert.

Gruß !ce
stadtbusjack
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2003, 20:56
Ok, dann hatte ich das wohl falsch verstanden
Dana_X
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jul 2003, 08:09
Hmm, Recoton hat sich von AR getrennt weil der Vertrieb in Deutschland sich ziemlich schwer gestaltet.

Die Absatzzahlen sind einfach sehr gering, so zumindest die Begründung von recoton.

MFG
Sascha

Nichts mehr zum Heco ? , schnief .....
!ceBear
Stammgast
#13 erstellt: 01. Jul 2003, 16:48
Hi
Es ist halt so, dass AR erst jetzt gerade richtig bekannt wird hier bei uns. Jetzt wo sie wieder abrücken... schade!
Malcolm
Inventar
#14 erstellt: 01. Jul 2003, 17:36
weiß nur das mein Heco-Sub für 100€ (gebraucht) mäßig war und mein Nubert Sub für 864 der Hammer ist....
Ist ja auch kein Wunder! Also sorry, kann nicht wirklich Stellung beziehen hier!
Stefan
Gesperrt
#15 erstellt: 01. Jul 2003, 17:50
Hallo Dana,

beides, Hifi- und Cinema-taugliches zusammen, kostet ab 5000 Euro aufwärts.

Im bezahlbaren Bereich für 63Hz Heimkino Gewummere taugt der Magnat Omega 380 gut und auch der Nubert AW 900/1000.

Den für Hifi nötigen Tiefbass gibts z.B. bei REL Storm/Stadium/ III, Audio Physic LUNA/RHEA/TERRA/MINOS.

MfG Stefan
Malcolm
Inventar
#16 erstellt: 01. Jul 2003, 17:59
Was hat der Heco-Sub den für ne Sicke??
(Das ist die Aufhängung an der die Membran "klebt")
Ist das eine Schaumstoff-Sicke (kenne ich überwiegend von schlechteren LS & Subs) oder eine Gummisicke? Und ist die Membran verhältnismäßig fest oder weich eingespannt (wenn Du vorsichtig gegedrückst merkst Du ja wie leicht die Membran nachgibt).
Wenn´s z.B. eine super harte Schaumstoffmembran ist würde ich die Finger davon lassen! Dann fehlt´s in der Regel am nötigen Hub für vernünftigen "Druck" bei echtem Tiefbass zu kriegen.... so wars bei meinem Astron 12 auch!
!ceBear
Stammgast
#17 erstellt: 01. Jul 2003, 23:22
@ stefan

ich denke aber doch schon das die 2 genannten Subs tiefer als auf 63Hz runter gehen!
Malcolm
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2003, 14:18
Welcher gute Standlautsprecher geht nicht tiefer als 63Hz bitteschön?? Ein guter Sub sollte jawohl die 30Hz allemal packen!
!ceBear
Stammgast
#19 erstellt: 02. Jul 2003, 19:51
Jo,

und der Nubert knackt 100%ig auch noch die 20er Grenze mit nem ordentlichen schalldruck!
stadtbusjack
Inventar
#20 erstellt: 02. Jul 2003, 20:53
Ich glaub kaum, dass Nubert Stand LS und auch Subs die 20Hz Grenze (noch hörbar) packen. 20Hz sind schon verdammt tief, das sind schon geniale Subs, die wirklich bis dahin mit einem vernünftigen Schallpegel runterkommen. Man muss bedenken, bei etwa 16Hz für viele bereits die untere Hörgrenze liegt!
Malcolm
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2003, 01:34
Jau. Und genau diese 16Hz packt der AW-1000. Und der Schalldruck ist auch noch immens! Habs selbst ausprobiert (16Hz generiert, absolut übler Ton! Da wackelt die ganze Bude!!!).
Bei meinem (verkauften) Heco kamen da nahezu gar keine Töne raus.
SchePi
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jul 2003, 07:22
Also mir reichen ca. 100 dB bei 30 Hz absolut, um meine Wohnzimmereinrichtung zum Wandern zu bringen (und die Nachbarn auf die Palme)... Wers tiefer braucht, tja... Ich jedenfalls nicht!

Greets
SchePi
H-Line
Stammgast
#23 erstellt: 03. Jul 2003, 09:09
Hi,

habe den AR Helios W30A, spiele in auf 50 Hz.

Das ist tief genug und klingt meiner Meinung nach auch am besten.

VG N.
Malcolm
Inventar
#24 erstellt: 03. Jul 2003, 10:30
Häh?? Wie "spiele ihn auf 50Hz"??
50Hz abwärts nehme ich an! Alles von 20 - 50 Hz oder so.
Oder spielst Du nur die 50 Hz Töne?
Dana_X
Stammgast
#25 erstellt: 03. Jul 2003, 11:30
Moin !

Denke er hat die Übernahmefrequenz auf 50Hz stehen, tiefer gehts nicht bei diesem Model.

Grüße
Sascha
!ceBear
Stammgast
#26 erstellt: 03. Jul 2003, 19:53
oder er hat ne spezielle weiche, die dafür sorgt, dass der sub nur 50Hz Töne reproduziert! Wer weiss??
H-Line
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jul 2003, 20:13
Hi,

ich meinte bis 50 HZ, also mit dem Trennfrequenzregler.

VG N.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO SUPERIOR SUB 30A
Mozillaguide am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Heco Superior Sub 30a
Pizzaro am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Heco Vitas Sub 30A
harmin4000 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  10 Beiträge
Heco Superior 30A
gutenmorgen am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  5 Beiträge
heco metas 30a kaputt?
miloka am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  2 Beiträge
Heco celan 30a oder 38a
Niko-RT am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  2 Beiträge
Heco Celan 30A !Einrichten! Hilfe
Super-Sound am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  5 Beiträge
Heco Celan Sub 30a oder 38a
loudstaerke100db am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  5 Beiträge
Heco Superior Sub 30a Sidefire [Aufstellung]
wishmaster0511 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecherunterlage für Heco Vitas Sub 30A
cica am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.763

Hersteller in diesem Thread Widget schließen