Problem Kenwood KRF-V4550D

+A -A
Autor
Beitrag
schlossgeist2006
Neuling
#1 erstellt: 31. Aug 2009, 23:49
Hallo Leute


hallo hoffe bin hier ichtig ich habe ein kleiner problem mit meinem 5.1 Verstäker (Kenwood KRF-V4550D) hab denn Verstäker von einem Bekannten gescheckt bekommen bin auch zufreiden damit.

nur ein kleines problem habe ich und zwar bei Radio, MP3, Audio CD´s, läuft der Subwoffer einfach nicht mit nur die 2 front lautsprecher gehen. Allerdings bei dvd film also 5.1 läuft der Sub einbandfrei.

Nun was könnte das sein b.z.w was muss ich einstellen das der sub auch bei Radio, MP3, & Audio cd geht.



Vielen Dank schon mal für eure hilfe
T4180
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2009, 13:14
Hallo und willkommen im Forum,

ich kenne den Kenwood zwar nicht, aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich die Ursache in den Einstellungen des Lautsprecher-Setups vermuten:

Sofern die Frontlautsprecher als "groß" eingestellt sind (das vermute ich in deinem Fall) wird der Bass nur über diese ausgegeben und der Subwoofer bleibt stumm. Mehrkanalmaterial enthält eine eigene Tonspur für den Subwoofer (LFE-Kanal; das: .1), aus diesem Grund läuft der Subwoofer bei DD / DTS (5.1-Quellen) auch bei dieser Einstellung mit.
Damit der Subwoofer auch bei Stereoquellen spielt gibt es i.A. zwei Lösungen:
1. Die Frontlautsprecher als "small" deklarieren (oder falls möglich eine Trennfrequenz einstellen) oder
2. Die Frontlautsprecher weiterhin fullrange ("groß") laufen lassen und den Subwoofer zusätzlich aktivieren. Für diesen Fall musst du nach einer Einstellung "Bassausgabe: Front und Subwoofer" oder ähnlich suchen - einfach mal in der BDA des Kenwood nachschauen.
In beiden Fällen muss der Subwoofer natürlich im Menü des Kenwood aktiviert sein, was bei dir aber der Fall sein sollte, da der Subwoofer bei Mehrkanalquellen mitläuft.

Sollte das nicht die Lösung sein oder wenn du noch weitere Fragen hast wäre es hilfreich, wenn du alle angeschlossenen Geräte und Lautsprecher sowie die Einstellungen der Geräte posten würdest.

Soweit erstmal von mir.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 01. Sep 2009, 13:16 bearbeitet]
schlossgeist2006
Neuling
#3 erstellt: 01. Sep 2009, 13:48
Also habe jetzt mal geschaut also auf ich die front lautsprecher als groß oder klein einstelle ändert nichts sub läuft nicht mit auser bei dvd 5.1 sound. habe aber jetzt zumindest mal hinbekommen das er wenn ich auf prologic oder auf 3 streo mitläuft aber das problem ich das dann nur center und sub laufen aber es sollen die front & sub laufen Gerät die Angeschlossen sind ist nur DVD Player

Marke: Lexum
Modell: Lexx-V1080i

und Verstäker: Kenwood KRF-V4550D


Wie folgt angeschlossen


1x 5.1 Front,Rear,center,sub per Chinch
1x Coaxial Digital Kabel
1x optisch (tos-link)

diese Leitungen gehen vom dvd an Verstäker
desweitern hängt noch per Chinch Audio vom Video Recorder dran.


Boxen Front: 3 wege von Pionier
Cetner : eingenbau (2 sony Xplode 3 wege Lautsprecher
Subwoffer : Mc Audio Subwoffer (Passiv) wir allerdings über Endstufe von auto betrieben also umgebaut auf passiv.

Front,Rear,Center an Lautsprecher Ausgänge Kenwood angeschlossen.


Am sub Ausgang Kenwood hängt die Endstufe vom Auto und daran dann der Mc Audio Sub

Einstellungen was genau braucht ihr denn alles ist viel abzuschreiben.
T4180
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2009, 14:27
Hi,

schlossgeist2006 schrieb:
Also habe jetzt mal geschaut also auf ich die front lautsprecher als groß oder klein einstelle ändert nichts sub läuft nicht mit auser bei dvd 5.1 sound. habe aber jetzt zumindest mal hinbekommen das er wenn ich auf prologic oder auf 3 streo mitläuft aber das problem ich das dann nur center und sub laufen aber es sollen die front & sub laufen Gerät die Angeschlossen sind ist nur DVD Player

Marke: Lexum
Modell: Lexx-V1080i

und Verstäker: Kenwood KRF-V4550D
...

das ist schonmal nicht normal - hier hast du entweder einen Fehler beim Anschluss gemacht oder in den Einstellungen (vermutlich am DVD-Player). Zum Anschluss komme ich gleich aber nochmal gesondert, zunächst eine Anmerkung und Frage:
Dein Kenwood kann DD decodieren, jedoch kein DTS - sofern du auf DTS verzichten kannst ist das Problem (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) einfach, schnell und übersichtlich zu beheben... Kannst du auf die Wiedergabe von DTS-Spuren verzichten (bitte sag: ja ;))?


schlossgeist2006 schrieb:
...Wie folgt angeschlossen


1x 5.1 Front,Rear,center,sub per Chinch
1x Coaxial Digital Kabel
1x optisch (tos-link)

diese Leitungen gehen vom dvd an Verstäker
desweitern hängt noch per Chinch Audio vom Video Recorder dran...

Frei nach dem Motto "alles was geht" ;): Von den genannten Verbindungen ist mindestens eine der digitalen überflüssig, evtl. auch der analoge Mehrkanalanschluss, aber das hängt mit der Antwort auf die Frage oben zusammen (und wirkt sich auch stark auf die vorzunehmenden Einstellungen an den Geräten aus!)...

Beantworte bitte schnell die Frage, dann geht es gleich weiter!

EDIT:
Ich habe gerad nochmal nachgesehen: in der BDA des DVD-Players steht, dass dieser "keine DTS Entschlüsselung" unterstützt - demnach keinen DTS-Decoder hat. Wenn das der Fall ist, ist die Frage von oben überflüssig und du musst dir keine weiteren Gedanken machen: Es bleibt in jedem Fall bei DD.


[Beitrag von T4180 am 01. Sep 2009, 14:56 bearbeitet]
schlossgeist2006
Neuling
#5 erstellt: 01. Sep 2009, 15:00
hallo T4180

hat sich erledigt habe sub läuft jetzt bei radio cd und allem anderen einbandfrei. habe bei Kenwood hotline angerufen und die meinten soll denn Verstäker einfach mal auf Werkseinstellung zurück setzen das habe ich gemacht und siehe da der Sub. läuft jetzt mit Front Lautsprecher mit bei Radio DVD Audio & Mp3 CD also alles ok.


Aber trozdem vielen dank für deine Hilfe das mit denn Kabel hat sich auch erledigt der von Kenwood hat mir gesagt was ich anschliessen soll.

jetzt bin
T4180
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2009, 15:12
Für die Übersichtlichkeit als neuer Beitrag:

Anschluss und Einstellungen DVD-Player / AV-Receiver:
1. Stell eine digitale Verbindung her, entweder elektrisch oder optisch.
2. Dann stellst du im Audio-Menü des DVD-Players ("Setup"-Taste drücken und dann die Audioeinstellung anwählen) den digitalen Ausgang auf "RAW" (oder "ROH" oder "ALLE", etc.).
3. Dann wählst du am Kenwood den richtigen Eingang aus. Evtl. musst du den digitalen Eingang des Kenwood vorher einem Eingang (z.B. DVD) zuweisen - da hilft ein Blick in die BDA.

Zur Sicherheit:
Überprüfe dann nochmal alle Anschlüsse (Lautsprecher, Subwoofer, analoger Eingang für den Videorecorder) und Einstellungen für die Lautsprecher (stell die mal auf "klein" und den Subwoofer auf "ein / vorhanden"). (Sofern das möglich ist kannst du den Kenwood auch vorher auf die Werkseinstellungen zurücksetzen - so ist dann sichergestellt, dass nicht irgendwo eine "falsche" Einstellung herumgeistert, die man sonst nur sehr schwer findet.)

Dann sollte der Subwoofer eigentlich bei allen Quellen mitlaufen - sofern da nichts defekt ist.

Probier das mal so und meld dich wieder!

EDIT:

schlossgeist2006 schrieb:
hallo T4180

hat sich erledigt habe sub läuft jetzt bei radio cd und allem anderen einbandfrei. habe bei Kenwood hotline angerufen und die meinten soll denn Verstäker einfach mal auf Werkseinstellung zurück setzen das habe ich gemacht und siehe da der Sub. läuft jetzt mit Front Lautsprecher mit bei Radio DVD Audio & Mp3 CD also alles ok.


Aber trozdem vielen dank für deine Hilfe das mit denn Kabel hat sich auch erledigt der von Kenwood hat mir gesagt was ich anschliessen soll.

jetzt bin

... da war ich wohl zu langsam - freut mich, dass jetzt alles funktioniert!


[Beitrag von T4180 am 01. Sep 2009, 15:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kenwood KRF-V5570D+ Aktiv Sub ???
Dolbymike am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  2 Beiträge
Sub läuft nur bei LFE Signalen *gelöst*
Don_Pico am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Problem mit aktiv kenwood subwoofer
MarianLu am 30.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  2 Beiträge
Sub "Läuft heiß"
Silberloewee am 21.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
Sub Problem
moep2k am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  3 Beiträge
JBL Subwoofer summen
ml2907 am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  3 Beiträge
kleiner sub zur abrundung?
MANI3112 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Problem beim Einstellen des Sub`s
schlen am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Suche Hilfe bei meinem Sub-Problem
teufel_ am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  2 Beiträge
Hallo! Ich habe ein Subwoofer Problem
Simita am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.020
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.143

Hersteller in diesem Thread Widget schließen