yamaha yst 1500

+A -A
Autor
Beitrag
futureintray
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2004, 09:18
tach nochmal,

hatte mir ja den teufel sw 3000 gekauft.
is erst 2 wochen her, oder kürzer? egal.
so, da ich bisher keinen sub hatte, war ich echt beeindruckt von dem ding ^^

jetzt habe ich den yst 1500 für 666euros gesehen.

kostet mehr als das doppelte, aber habe ich damait auch doppelt soviel leistung?

der sw3000 gibt dem ganzen schönes volumen,
aber der effkt das es einen "durchschüttelt" beim bass bleibt aus ;(
habe ich mit dem yst 1500 mehr chancen?

danke,
trotz des vielen textes ^^
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2004, 14:00

...aber habe ich damait auch doppelt soviel leistung?

Sicher nicht.
Guck' mal, wieviel Watt der aus dem Stromnetz saugt.
Mehr kann auch nicht rauskommen.


Wegen dem Durchschütteln solltest Du mal mit der Aufstellung experimentieren.

Gruss
Jochen
futureintray
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2004, 14:24
hab so eher das gefühl das dat ding an seine grenzen kommt in meinen 35qm...

der fängt ab ner gewissen lautstärke auch an zu knattern...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 25. Jun 2004, 14:48
Das sind Blasgeräusche aus dem Bassreflex.
Ist bei Yamaha noch schlimmer.

Hol' Dir doch einen zweiten 3000er Teufel.

Habe selbst seit kurzem einen zweiten AW-1000 auf ca. der gleichen Fläche.
Einer hat zwar locker gereicht, aber jetzt geht's richtig ab.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 25. Jun 2004, 16:06
@ futureintray

Tja, zum "durchschütteln" brauchst du vom Sub her das nötige bewegte Luftvolumen, das nur große Subwoofer von sich geben können.

Falls es möglich ist, solltest du wirklich über 2 Subs des gleichen Typs nachdenken. Ich habe eine solche Lösung bei mir stehen (jeweils einer links und rechts von der Couch), und kann mir damit den Rückenmasseur sparen.
futureintray
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Jun 2004, 16:35
was ist den so zb nen "grosser"?

sind 2 sw 3000 schon gross?

oder was hast du denn?

mfg & thx
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 25. Jun 2004, 16:51
Hi,

die Teufel 3000er Serie ist zwar vom Chassis bereits mit einem 12" ausgestattet, das ist bereits "groß" genug, allerdings scheint er mir vom Hub her eher in der mittleren Performance einzuordnen zu sein.
Auch die Leistungsangaben sind eher im mittleren Bereich.

"Groß" fängt eher bei dem Modell "M 5100 SW THX Select" an.

Wenn du allerdings schon einen 3000er hast und damit fast zufrieden bist, würde ich lieber einen zweiten dazustellen, als ganz zu wechslen. Es sei denn, du findest einen Käufer und hast keine Verluste.


oder was hast du denn?


...steht in meinem Profil
Elric6666
Gesperrt
#8 erstellt: 25. Jun 2004, 17:08
Hallo Jochen,


Sicher nicht.
Guck' mal, wieviel Watt der aus dem Stromnetz saugt.
Mehr kann auch nicht rauskommen.


Was denn jetzt – du unterschlägst wohl die Elkos!

@futureintray

Mit dem SW1500, kannst du richtig druck machen und spürst den auch (wenn du
es willst) bei 4 Metern Abstand.

Persönlich, gefällt mir da die Fernbedienung mit 3 Einstellungen, die gespeichert werden können.

Wenn du da Strömungsgeräusche erzeugen möchtest – das geht – dann ist der aber
garantiert viel zu laut eingestellt. Wie so oft.

Gruss
Robert
Elric6666
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Jun 2004, 17:16
Ach futureintray,

bei 35 qm, solltest du sowieso über 2 nachdenken oder richtig tief in die Tasche greifen.

Einen nutzt du nur für den Tiefbass (0-40HZ) und den anderen „normal“ – das hat
schon etwas.

Tipps, findest du aber auch unter 7.1THX..................

Gruss
Robert
futureintray
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Jun 2004, 17:33
les ich mal rein thx...

den teufel hab ich ja noch net so lange, und kann ihn daher zurücksenden.
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2004, 18:17
Hallo Robert!


Hallo Jochen,


Sicher nicht.
Guck' mal, wieviel Watt der aus dem Stromnetz saugt.
Mehr kann auch nicht rauskommen.


Was denn jetzt - du unterschlägst wohl die Elkos!

Jau.
Aber die vollbringen auch keine Wunder.
Muss ja nicht alles 100% genau sein - das Prinzip stimmt.


Einen nutzt du nur für den Tiefbass (0-40HZ) und den anderen "normal" - das hat schon etwas.

Mich würde mal Deine Meinung dazu:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?p=69591#69591
interessieren.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 25. Jun 2004, 18:21 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 25. Jun 2004, 20:20
Hallo Jochen,

ich habe da einmal meine Meinung gepostet und hier einfach der bezug auf die Sub Frage mit 2 en:


areadvd.de Hardware Das große Subwoofer-Special

http://www.areadvd.de/hardware/subwooferspecial.shtml

Was bringt es, zwei Subwoofer einzusetzen?
…………… Viel interessanter ist es, den zweiten Subwoofer dazu zu verwenden, die Basskulisse zu modifizieren und noch feiner an den Original-Filmton anzugleichen. Um dies zu erreichen, regeln Sie an einem der Subwoofer die Einstellungen für Pegel und Übergangsfrequenz auf "normal". Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers. Der zweite Subwooferr springt nur dann an, wenn tatsächlich extreme Tiefbass-Effekte auf die Tonspur gemischt wurden. Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt dargestellt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei zum Dröhnen neigt oder aufdringlich werden würde …………………………




Gruss
Robert
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2004, 21:35
Meine Konstellation ist im Prinzip eine Fortführung dieser Idee.
Beide Subs hinten sind ab 40Hz abwärts aktiv und die Kappa's vorne übertragen den Rest des Bassbereichs, da sie bis knapp 30 Hz den Pegel halten.

Das ergibt im Musikbereich keinerlei Überhöhung und bei Filmen das ultimative "Butt" Feeling

Die Surrounds und der Cener wurden groß genug gewählt (aber auf SMALL gestellt) , damit kein "Bassloch" entsteht, aber diese Kanäle sind auch weitaus unempfindlicher für eine "Klanglücke" im Frequenzgang.
Bei den ganz neuen AV Controllern kann man wohl auch jden Kanal einzeln per Übergangsfrequenz feintunen. Aber mir fällt nicht auf, dass dies bei dem Parasound ein Problem gäbe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Yst-sw-1500-Besitzer?
MerlinX am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Yamaha YST-SW 1500
serumar am 27.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  27 Beiträge
Yamaha YST-Sub 1500
Ebse am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  27 Beiträge
Subwoofer Yamaha YST-1500 - Probleme
lukas_ch am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  21 Beiträge
YAMAHA YST-1500 zerlegt
tanerlee am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  3 Beiträge
YAMAHA YST 1500 ZUM 3 MAL DEFEKT
€mJaY am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  4 Beiträge
Yamaha yst sw 800
Terki am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  11 Beiträge
Yamaha YST-SW 800 vs. YST-SW1500
CoverMyEyes am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  5 Beiträge
Yamaha yst sw 150 oder Yamaha yst sw 200
subsonic123 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  3 Beiträge
YST-SW 160 oder YST-SW 205
Patzi am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.126
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen