Subwoofer-Selbstbau

+A -A
Autor
Beitrag
ArminKetzel
Neuling
#1 erstellt: 04. Jul 2004, 20:11
Hallo,
ich habe vor mir einen Subwoofer zusammenzubauen,
da meine restlichen Lautsprecher im 5.1- bzw. 6.1-
Betrieb von Receiver zu wenig Tiefen bekommen (im Stereobetrieb: top!)
Ich besitze noch einen sehr alten AKAI Stereoverstärker mit zweimal 46 Watt Sinus.
Ich habe vor den Stereoverstärker am LFE-Ausgang meines A/V-Receivers anzuschließen und dann einen selbstgebauten Subwoofer an den AKAI.
Meine Frage: Wie groß (Leistung) darf das Chassi für den Subwoofer maximal sein ohne einen Widerstand davor zu schlaten ( Verstärker = 2x 46w Sinus ).
Der Verstärker ist zwar alt, aber ich möchte ihn nicht überlasten.
Kann ich auch stärkere Chassis mit Vorwiderständen verwenden???
Als Gehäuse würde ich ein Bassreflex- oder Doppelkammersystem verwenden. (Macht eine Hornbauweise sinn?)
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliezert ausgedrückt

MfG
Armin
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2004, 08:50
[q1]Hallo,
ich habe vor mir einen Subwoofer zusammenzubauen,
da meine restlichen Lautsprecher im 5.1- bzw. 6.1-
Betrieb von Receiver zu wenig Tiefen bekommen (im Stereobetrieb: top!)
Ich besitze noch einen sehr alten AKAI Stereoverstärker mit zweimal 46 Watt Sinus.
Ich habe vor den Stereoverstärker am LFE-Ausgang meines A/V-Receivers anzuschließen und dann einen selbstgebauten Subwoofer an den AKAI.
Meine Frage: Wie groß (Leistung) darf das Chassi für den Subwoofer maximal sein ohne einen Widerstand davor zu schlaten ( Verstärker = 2x 46w Sinus ).
Der Verstärker ist zwar alt, aber ich möchte ihn nicht überlasten.
Kann ich auch stärkere Chassis mit Vorwiderständen verwenden???
Als Gehäuse würde ich ein Bassreflex- oder Doppelkammersystem verwenden. (Macht eine Hornbauweise sinn?)

Hallo, Armin!
Vorwiderstände darfst du bei Tieftönern NIE verwenden.
Der Subwoofer sollt eeinen halbwegs passablen Wirkungsgrad und einen gutmütigen Impedanzverlauf haben, damit dein Verstärker diesen antreiben kann.
Kaufe dir für den Anfang einen ausgereiften Bausatz einer der etablierten Anbieter, selbst entwickeln kannst du für den Anfang vergessen.
Der CP 3000 mit zwei Mivoc TW 3000 passt ganz gut: zwei Chassis, d.h. du kannst deine beiden Kanäle des Verstärkers ohne weiteres nutzen, 4 Ohm für ganz gute Verstärkerausbeute, und ein Treiber kostet gerade mal 40 €.
http://www.visaton-b...e.de/hifi/cp3000.htm

Viele Grüße
Marko
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Stereoverstärker Verstärken
Boxen_Bauer am 21.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.01.2011  –  10 Beiträge
Subwoofer an Stereoverstärker
Penneth am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  6 Beiträge
Aktiven Subwoofer an Receiver ohne Subwoofer Pre-Out
Fluck am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  8 Beiträge
Subwoofer mit Line In an LFE?
themrdomi am 16.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer ohne LFE Anschluss anschliessen
DerDenis am 27.10.2020  –  Letzte Antwort am 30.10.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer Ausgang am Verstärker defekt
m0vie4LiF3 am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer an Sherwood RV-6030R
Sem17 am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  13 Beiträge
AM 2.0 und Subwoofer im Stereobetrieb
Schäferhund am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.02.2016  –  5 Beiträge
LFE-Eingang f. Subwoofer
hififreak2 am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 11.10.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer Selbstbau
David7045 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.765 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedgwenq08290043
  • Gesamtzahl an Themen1.551.161
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.591

Hersteller in diesem Thread Widget schließen