aktiver Sub

+A -A
Autor
Beitrag
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jul 2004, 18:37
Hallo erstmal an alle, bin neu hier

hätte da auch gleich mal ne frage

Wie in meiner Sig seht, hab ich nen normalen stereo Verstärker mit 2 passiven Subs. Ich wollt vielleicht bald mir einen Magnat Omega 530 dazu holen, jetzt das Problem...
hat der Sub hoch-Pegel eingänge, das ich direkt mit dem Verstärker reingehen kann?? (Verstärker Leistung 160W sinus pro Kanal) oder wie müsste ich das machen

Gruß .Kevin.
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 11. Jul 2004, 19:58
Also hochpegeleingänge hat er, wie ich gerade herausgefunden hab... Aber mit wieviel Watt die belastbar sind, findet man nirgends
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2004, 09:32
Die 160 Watt verpacken die meisten Eingänge.
Ausserdem liegt diese Leistung ja nie voll an.

Gruss
Jochen
dresi70
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jul 2004, 10:57
versuch das mal!

Hochpegel-Anschluss:
Der Sub wird zusätzlich zu den vorhandenen Lautsprechern an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers angeschlossen. (Die Lautsprecher bitte nicht an die evtl. vorhandenen Ausgangsklemmen des Sub anschließen!). Der aktive Sub nimmt keine Leistung (weil er ja eine eigene Endstufe hat), sondern tastet das Signal nur ab, so dass evtl. Bedenken unnötig sind.
Der Sub erhält bei dieser Methode EXAKT dasselbe Signal, welches auch die Lautsprecher erhalten, ohne jegliche Verzögerungen, mit denselben Eigenschaften, etc. da ja von derselben Klemme. Dies sorgt für eine nahtlosere Integration des Subs, Hersteller hochwertiger Subs empfehlen ausdrücklich diese Anschluss-Variante. AudioPhysic´s Flaggschiff Rhea z.B. bietet NUR diese Variante, ein Cinch-Eingang ist dort nicht vorhanden.

ich werd´s heut abend mal bei mir testen!
hab bist dato auch immer durchgeschleift oder über sub preout angeschlossen!
diese methode soll aber die beste von allen 3 sein!

probieren geht über studieren!

gruß
dresi
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 13. Jul 2004, 11:15

Der Sub erhält bei dieser Methode EXAKT dasselbe Signal, welches auch die Lautsprecher erhalten, ohne jegliche Verzögerungen, mit denselben Eigenschaften, etc. da ja von derselben Klemme.

Aber das Signal muss doch nochmal durch eine Endstufe.
Warum soll das besser sein, als die Sub-Endstufe an die Surround-Vorstufe (wie auch die internen Endstufen des Surround-Verstärkers)?

Gruss
Jochen
dresi70
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jul 2004, 13:01
hi master-j,

da fragst du mich zuviel!
ich mach mich nochmal auf die suche nach der quelle!

könnt aber vielleicht einfach daran liegen, das das signal nochmal optimal für den subwoofer "aufbereitet" wird (mehr leistung als von der reinen "receiver" endstufe!

bin mir da aber nicht sicher

werde es aber mal durchspielen zu hause mal hörn was dabei rauskommt.

gruß
dresi70
dresi70
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jul 2004, 13:15
so hier die quelle:

http://www.heimkino-faq.de/

und dann: [5] Lautsprecher

wie gesagt ich werd´s mal testen!


dresi
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 13. Jul 2004, 13:23

http://www.heimkino-faq.de/

und dann: [5] Lautsprecher

http://www.heimkino-faq.de/index.php3?id=85

Genau da habe ich es auch mal gelesen, früher.
Und für Schwachsinn befunden.

Mir fehlt die Begründung, was an dem zusätzlichen Umweg ("Entstärkung", erneute Verstärkung) besser sein soll, als am klassischen Weg Vorstufe -> Endstufe.

Gruss
Jochen
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 13. Jul 2004, 13:29
Hab's mal in's nuForum gestellt:
http://www.nuforum.de/nuforum/ftopic6175.html

Gruss
Jochen
dresi70
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jul 2004, 13:35
danke master_j,
na dann werden wir es mal im auge behalten! was denn die "profi´s" dazu sagen!
.Kevin.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2004, 16:14
Also ersteinmal vielen Dank für die Antworten
Ob das besser oder schlechter ist, ist mir eigentlich ziemlich egal, mir geht es nur darum, dass es an meinem alten Verstärker geht
aber wenns auch noch besser währe, das natürlich Klasse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TT direkt an Verstärker
vanmetzger am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  5 Beiträge
beide eingänge beim Sub nutzen!?
aywik am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  2 Beiträge
Passiven Sub & Monoverstärker?
BarFly am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  2 Beiträge
2 Verstärker, 1 Subwoofer ?!?
Mtmax am 23.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  3 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker?
jearhead am 29.11.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Magnat Omega 300
Lipan15 am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  20 Beiträge
Aktiver Sub mit Verstärker an HiFi-Anlage anschließen
Jens1 am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  5 Beiträge
passiv sub mit hifi-verstärker aktivieren?
hemn2 am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  11 Beiträge
Aktiver Teufel Concept E Sub an Verstärker
inctube am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit magnat Sub Omega 30A gesucht
7benson7 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.707

Hersteller in diesem Thread Widget schließen