Wie Nubert AW 1000 richtig einstellen ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 21. Aug 2010, 10:01
Also ich habe vorne 2 Heco Victa 700 Standboxen + Victa Center und hinten kleine Brüllwürfel . Wie muss ich den Nubert Sub einstellen ?

Ich gehe mal dursch was ich eingestellt habe :

Line Out Cut Off - habe ich auf 40 Hz gestellt
Low Cut - ist auf 20 Hz
Soft Clipping - Habe ich auf On stehen

Phase ist auf 180

Jetzt zum wichtigsten , die Frequenz . Ich habe in meinem Verstärker auf 120hz gestellt . Muss ich jetzt am Nubert auch auf 120 hz drehen ???


Und mir ist aufgefallen das der Nubert Sub im Vergleich zu meinem Teufel Sub ziemlich schnell warm wird hinten . Ist das normal ?
Electro_Voice
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2010, 14:07
Hallo,
die Schiebeschalter hinten stellst du nach deinen pers. Geschmack ein - was sie bewirken steht in der BDA.

Phase 180° reicht in den meisten Fällen aus.
Man kann natürlich auch 'ne Wissenschaft draus machen und z.B. einen 80Hz-Ton draufspielen und dann die Phase dabei so lange verstellen,bis sie am lautesten klingt - als Beispiel.

Wenn-wie bei dir- der AVR die Frequenz regelt, stellst du den Frequency-Regler des Subs ganz auf rechts=Anschlag.
Auch das steht,wie bei mir in der BDA...

Mein Nubert AW-991 wurde bisher nicht einmal ansatzweise warm.
Aber das hängt wohl davon ab,wie du ihn betreibst(Lautstärke/Einsatzdauer/Pegelspitzen)
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2010, 17:28
Bei meinem alten Teufel Sub gab es einen schalter , das der Verstärker die Frequenz bestimmt und da hatte dann der Frequenzregler am Teufel Sub keine Auswirkungen mehr wenn ich daran gedreht habe . Beim Nubert gibt es hörbare Unterschiede wenn ich dran drehe ! Gehört dass so ?

und das mit der Wärme macht mir jetztz schon ein wenig sorgen , der Nubert wird selbst bei leisen Pegeln ziemlich schnell warm . Mein Teufel wurde selbst bei 5 Stündigen Maximalpegel nur minimal warm und sonst war er immer eiskalt .

Ner Nubert macht mir so sorgen wegen der wärme , dass ich bezweifel das er einen ganzen Film bei meinem gewünschten Pegel durschhält .
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Aug 2010, 17:45
Hallo,

wer trennt denn freiwillig seine Boxen bei 120 Hz?

Möchtest du unbedingt den Subwoofer aus einer Richtung hören ?
Sind die Hauptlautsprecher so schlecht ?
Über der "THX Norm" von 80Hz würde ich keinen Lautsprecher trennen ; bzw. keinen Subwoofer laufen lassen.

Ob evtl. ein defekt am Subwoofer vorliegt , könnte ein Anruf bei Nubert klären.
Dann braucht man nicht unnötig mutmaßen.


Bei meinem alten Teufel Sub gab es einen schalter , das der Verstärker die Frequenz bestimmt und da hatte dann der Frequenzregler am Teufel Sub keine Auswirkungen mehr wenn ich daran gedreht habe . Beim Nubert gibt es hörbare Unterschiede wenn ich dran drehe ! Gehört dass so ?




Die Bedienungsanleitung des Subwoofers hast du gelesen ?
Die deines Receivers auch ?
Ich hab da so meine Zweifel....


Grüße
Ralf


[Beitrag von König_Ralf_I am 21. Aug 2010, 17:49 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#5 erstellt: 21. Aug 2010, 17:57

König_Ralf_I schrieb:
Hallo,

wer trennt denn freiwillig seine Boxen bei 120 Hz?

Möchtest du unbedingt den Subwoofer aus einer Richtung hören ?
Sind die Hauptlautsprecher so schlecht ?
Über der "THX Norm" von 80Hz würde ich keinen Lautsprecher trennen ; bzw. keinen Subwoofer laufen lassen.

Ob evtl. ein defekt am Subwoofer vorliegt , könnte ein Anruf bei Nubert klären.
Dann braucht man nicht unnötig mutmaßen.


Bei meinem alten Teufel Sub gab es einen schalter , das der Verstärker die Frequenz bestimmt und da hatte dann der Frequenzregler am Teufel Sub keine Auswirkungen mehr wenn ich daran gedreht habe . Beim Nubert gibt es hörbare Unterschiede wenn ich dran drehe ! Gehört dass so ?




Die Bedienungsanleitung des Subwoofers hast du gelesen ?
Die deines Receivers auch ?
Ich hab da so meine Zweifel....


Grüße
Ralf

Zu mir schreiben ich würde nicht richtig durschlesen , aber selber auch nicht richtig lesen . Ich habe oben geschrieben das ich hinten 2 kleine Teufel Brüllwürfel dranhabe , da trenn ich bestimmt nicht bei 80 hz

Kannst du mir nicht einfach eine klärende antwort schreiben
wami_de
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Aug 2010, 09:34
Die Antwort auf deine Frage stand doch schon da

Wenn du deinen Receiver/Verstärker bei 120hz die Aufgabe zu Teil werden lässt die Frequenz zu trennen, dann stellst du am Subwoofer nach ganz rechts, er bekommt ohnehin keine Töne ab, die sich jenseits von 120hz befinden. Sprich eine Trennung von 120 hz und darüber hat keinen Effekt mehr, wenn du allerdings tiefer trennst, dann hast du ein Frequenzloch, da dein Receiver alle Signale unter 120hz an den Subwoofer schickt, nun trennt aber der Woofer bspw. bei Einstellung auf 80 hz, alles was sich zwischen 80 und 120 hz befindet und folglich geht diese Information komplett verloren.

Die Anleitung deines Receivers zu Rate zu ziehen wäre in der Tat hilfreich. Bisher sprechen wir ja nur vom LFE-Kanal, also dass X.1 Signal von Dolby Signalen.

Dein Receiver hat zusätzlich noch Einstellungsmöglichkeiten für die Bassinformationen in herkömmlichen Stereosignalen also jene, welche sich im X von X.1 befinden, diese kann man meist noch zusätzlich über den Subwoofer ausgeben lassen (meist bei Einstellung klein) oder auch von den Frontboxen (meist bei Einstellung gross) oder auch von allen (heisst manchmal max) - du siehst ohne ein Studium auch der Bedienungsanleitung des Receivers wirst du erstmal keine optimale Einstellung deines AW 1000 finden

Wenn du hinten nur "Brüllwürfel" hast, finde ich dein Set-Up ein wenig seltsam, da der AW1000 ja schon was richtig gutes ist, ihn oberhalb von 80 hz mitspielen zu lassen ist wahrlich seltsam, da die Sprache ja ohnehin meist nur vom Center und oder Frontboxen wiedergegeben wird, daher würde ich die "Brüllwürfel" einfach bei der Einstellung nicht berücksichtigen, für die Effekte muss dass was sie können halt einfach langen, denke mal du bist dabei dir so nach und nach etwas zusammen zu stellen, insofern finde ich das Frequenzloch der Effekte idealer als ihn ständig bei 120 Hz mitspielen zu lassen Dem Kauf des AW1000 folglich wirst du über kurz oder lange wsl. hinten und vorne auch noch austauschen? Der Sub ist im Moment imho absolut überdimensioniert und spielt alles andere in der Kette gewaltig an die Wand, kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich harmoniert? Preislich macht der ja 70% deines kompletten Sets aus, dass ist ja schon ein wenig irre

Vg

Michael
Electro_Voice
Stammgast
#7 erstellt: 22. Aug 2010, 12:13

Die Antwort auf deine Frage stand doch schon da

eben,dass verstehe ich auch nicht.
Die Kernfrage war doch : wie stelle ich den Sub richtig ein ?

Dieses wurde doch nun mehrfach und zuletzt im Detail beantwortet und zuerst von mir:

Wenn-wie bei dir- der AVR die Frequenz regelt, stellst du den Frequency-Regler des Subs ganz auf rechts=Anschlag.



Kannst du mir nicht einfach eine klärende antwort schreiben

Da muß man dann auch nicht bei "handwurstschlaufe" noch weiter unwirsch nachhaken.

Wenn also der AVR die Frequenz regelt und am Sub der Frequency-Regler -wie es sein sollte-auf rechts gedreht ist,was drehst du da am Sub überhaupt noch rum ? -Finger weg !!

Ob die Wärmeabgabe normal ist oder übermäßig,lässt sich hier auch nur schwerlich beurteilen.
Wenn die bei Nubert nicht gerade Terror-so wie jetzt- mit ihrem Telefonserver hätten,würde ich da einfach mal anrufen -ansonsten Mail schicken.
Das ist in diesem spezifischen Fall zur Klärung des Wärmehaushaltes doch das Naheliegenste.


[Beitrag von Electro_Voice am 22. Aug 2010, 14:37 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2010, 17:47
Ok , also Frequenz ist auf Vollpin beim Nubert , dieses Frequenzloch was wami_de beschrieben hatt , ist also nur vorhanden wenn ich den Sub nicht auf Vollpin (Frequenz) stehen habe und der Verstärker regelt die Frequenz .
Habe ich das richtig verstanden ? Also einfach nur Frequenzregler auf Anschlag und alles perfekt ?

Sollte ich bei meinem Setup von 120hz auf 80hz stellen ?

@ wami_de

meine Komplette Front ist bereits neu und ich denke nicht das sie zu unterdemensioniert sind für den Nubert Sub . Haben mir vom Klang besser gefallen als 700 Euro Standoxen vom Nubert ( Stückpreis ) .

Hinten geht leider nichts anderes als diese kleinen Brüllwürfel . Aber die habe ich eh nur bei Filmen an , ich höre meist in Stereo . Also dienen sie nur als Effekt Lautsprecher und das reicht mir ehrlich gesagt .

Und sorry für meine Unwissenheit .
Mikelheikel
Stammgast
#9 erstellt: 22. Aug 2010, 18:02
Frequenz voll aufdrehen=Verstärker regelt das,

Phase ist=Einstellen des Subs mit den restlichen Boxen.Hast du ihn vorne mit den Fronts stehen 0 Grad.

Gruss

Michael
Mikelheikel
Stammgast
#10 erstellt: 22. Aug 2010, 18:18
Ubergangsfrequenz auf 80 stellen,je tiefer der Bass desto schwerer kann man ihn orten.Die hinteren Brüllwürfel kann man zb auf 120 stellen.

Hast Du Audyssey mit einem automatischen Einmesssystem an Bord,macht der Receiver das.
Christian_1990
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2010, 20:33
Ey Leute , irgendwie werde ich nicht warm mit dem Nubert Sub . Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber der Sub klingt irgendwie nach Disco Sound , so schwammig und nicht Präzise !

Woran kann das liegen ? Der Sub steht ca. nur 10 cm von der Wand weg kann das sein dass er deshalb so unprezise und dröhnisch wirkt ??
König_Ralf_I
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Aug 2010, 07:18

handwurstschlaufe schrieb:
Ey Leute , irgendwie werde ich nicht warm mit dem Nubert Sub . Ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll aber der Sub klingt irgendwie nach Disco Sound , so schwammig und nicht Präzise !

Woran kann das liegen ? Der Sub steht ca. nur 10 cm von der Wand weg kann das sein dass er deshalb so unprezise und dröhnisch wirkt ??


Ich hab 1x was zu dem Thema gesagt.
...

Was hat die Hotline denn in Bezug zu der hohen Temperatur gesagt ?

Aber noch mal zurück zur Aufstellung.
Ein einfacher Trick um den "richtigen "Aufstellungsplatz zu finden ist der , den Subwoofer mal auf den Hörplatz zu stellen und dann durchs Zimmer zu krabbeln und zu hören.
Wo er sich am besten anhört , hinstellen.

Grüße
Ralf


[Beitrag von König_Ralf_I am 25. Aug 2010, 07:28 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2010, 17:25
ich habe gerade noch mal ein bisschen rummgetestet und mal den Nubert direkt mit meinem Teufel M 5100 SW Sub verglichen.

Der Nubert geht ganz klar sofort zurück ! Der Nubert hat zwar ein bisschen mehr Bums im Musik betrieb , aber dafür klingt er mir zu schwammig ! Der Teufel ist eindeutig trockener und preziser ! Obwohl man das eigentlich nicht erwartet von Teufel . Un im Filmbetrieb hat er auf keinen Fall mehr Bums als mein Teufel ! Die nhemen sich nicht viel . Klar ist der Nubert im Endeffekt besser bei Filmen da er unter 20hz kommt ( mein Teufel 32hz ) . Aber ich finde den Preis von 860 Euro übertrieben zu teuer ! Und ich finde ihn im Musikbetrieb nicht so dolle !

Aber ein neuer Sub kommt mir ersmal nicht ins Haus , da ich 1. anscheinend mit meinem Teufel einen guten Kompromiss habe und 2. möchte ich in richtig gute Standboxen investieren !

Wenn ich bedenke das mein Teufel mich 350 Euro gekostet hat und der Nubert 860 ..... ich kann es irgendwie nicht fassen .
doeter
Inventar
#14 erstellt: 26. Aug 2010, 19:10
Huhu

Leider scheint es bei Deiner Auf/Einstellung mit dem AW-1000 nicht zu klappen,
sonst würdest Du sehr wahrscheinlich den Teufel aus dem Fenster schmeißen.

Auch wenn die Fronts und der Sub auf einer Linie stehen ist die Phase lange nicht auf "0".
Wenn man an den Trennfrequenzen des AVR rumstellt, dann noch am Sub, verschiebt
sich diese sonst wohin. Durch eine ungünstige Phase kommt am Hörplatz auch nicht
der erwünschte Bass an und man macht dann evtl. lauter, obwohl das eigentlich nicht
nötig wäre (Auslöschung). Laß doch einmal im AVR deine Fronts bis 60Hz runter laufen,
den Sub bis 120Hz hoch, Audissey und THX aus. Am Sub die Höhe nicht begrenzen,
den subsonic an, Phase auf 0. Nun schick ein Testsignal mit Rosa-Rauschen nur auf
die Fronts und den Sub, am besten im mono Modus. Nun drehst Du die Phase so lange
vorsichtig weiter bis es am Hörplatz am lautesten ist. Wenn das geschehen ist dreh den
Regler für die Begrenzung nach oben langsam zurück bis zu dem Punkt wo ein Frequenzloch
entsteht. Nun wieder etwas zurück und gut. Danach mit Audissey neu einmessen. Am besten
macht man das mit zwei Leuten.

Mich würde wundern wenn danach der Teufel noch besser spielt

Wenn Dir das zuviel Aufwand ist kannst Du den Nubert auch zurückschicken und Geld sparen.

Gruß

der doeter
Christian_1990
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2010, 14:48
Ich habe noch mal ne Frage zum Nubert :

Immer wenn ich was lauter mache , kommt es mir so vor als wenn der Nubert schon an seine Grenzen kommt ! Als Beispiel : Wenn ich ein Lied bei mittlerer Lautstärke höre ist der Bass noch Dunkel und Tief , mache ich dann noch lauter (also richtig laut) , wird der Bass irgendwie hohl und hell . Es ist schwer zu beschreiben . Wenn ich mein Ohr direkt ans Chassies halte höre ich so ein helles Ploppen bei jedem Bass , aber es ist kein Anschlagen .
Es wird dann auch im ganzen Raum unsauber .

Hoffentlich könnt ihr mir helfen , weil ich finde ein Sub dieser Preisklasse sollte schon extreme Pegel abkönnen .
bimek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Sep 2010, 10:11
Hmmm, hast Du mal so eingestellt wie doeter das oben beschrieben hat?

Also mein AW-1000 hat irgendwie keine Grenzen
Ich kann meine 35qm erdbebenartig versorgen, ohne irgendein Problem..... man macht schon fast freiwillig leiser

Das richtige Einmessen ist beim Sub das A und O !!

Die Methode von doeter finde ich sehr gut, habs so ähnlich gemacht und seit dem "bummst" es ordentlich

Sollte das auch nichts bringen klingt das schon sehr nach einem Defekt.....

Oder: Ruf doch mal bei Nubert an, die haben ein Spitzen-Hotline ! sehr kompetent, die Leutz bei Nubert

LG
Christian_1990
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2010, 10:23
Also dass mit dem Richtigen einstellen brauche ich nicht da ich auf meinem Sitzplatz schon ordentlich druck habe und es mir jetzt soweit gefällt .

Aber es geht ja dadrum dass der Nubert relativ schnell (wie ich finde) an seine Grenze kommt . Aber vielleicht habe ich auch zu viel erwartet . Mein alter Teufel M 5100 kommt ähnlich laut wie der Nubert . Es kann sich doch nicht um einen Defekt handlen , oder ? Der geht ja schon richtig ab , aber ich habe halt gedacht dass er auch noch viel Lauter spielt als mein Teufel . Klar Tiefgang keine Frage , da hat der Nubert die Nase deutlich vorne , was auch viel besser beim Filme gucken ist .
bimek
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Sep 2010, 10:44
Wenn es "nur" um den Bumms und die Lautstärke geht, ist der Sprung vom 5100 zum AW1000 sicherlich nicht sooooo gewaltig, was hast Du erwartet?

ich hab noch einen Teufel-Sub 4500 in einem anderen System, der auch schon sehr gut kommt, sich aber vor allem in den Feinheiten vom AW-1000 unterscheidet. ( ist natürlich alles subjektiv )

Nubert AW-1000:
Spürbar !! mehr Tiefgang
Knackige, schnelle Bässe
niemals "schwammig"

Rein von der Lautstärke her ist man eh irgendwann an der Schmerzgrenze :-) und an die kommt der AW-1000 locker !

Also, vielleicht erwartest Du zuviel..... Das update was Du Dir vorstellst wirst Du sicher nicht in diesen Preisklassen finden. !!
Christian_1990
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2010, 10:54

bimek schrieb:
Wenn es "nur" um den Bumms und die Lautstärke geht, ist der Sprung vom 5100 zum AW1000 sicherlich nicht sooooo gewaltig, was hast Du erwartet?

ich hab noch einen Teufel-Sub 4500 in einem anderen System, der auch schon sehr gut kommt, sich aber vor allem in den Feinheiten vom AW-1000 unterscheidet. ( ist natürlich alles subjektiv )

Nubert AW-1000:
Spürbar !! mehr Tiefgang
Knackige, schnelle Bässe
niemals "schwammig"

Rein von der Lautstärke her ist man eh irgendwann an der Schmerzgrenze :-) und an die kommt der AW-1000 locker !

Also, vielleicht erwartest Du zuviel..... Das update was Du Dir vorstellst wirst Du sicher nicht in diesen Preisklassen finden. !!


Die Punkte kann ich voll und ganz unterstreichen . Mit dem Schwammig nur wenn man ihn zu nah an der Wand stehen hat . Also kann ich beruigt sein ? Und habe ich mir einfach nur zu viel erwartet ?

Ich meine der Nubert Sub reicht mir locker , aber ich dachte jetzt 860 Euro Sub = Volume Regler auf Anschlag Prügeln und er kennt keine Grenzen . Von der Lautstärke von der ich geredet habe , dass war so laut dass es mir unangenehm war bei meinen Victa 700 (160Watt Sinus) , aber ich dachte für sowas wäre ein solcher Sub ausgelegt .
Electro_Voice
Stammgast
#20 erstellt: 09. Sep 2010, 14:33

Ich meine der Nubert Sub reicht mir locker , aber ich dachte jetzt 860 Euro Sub = Volume Regler auf Anschlag Prügeln und er kennt keine Grenzen


Also,wenn ich mich da noch einmal einklinken darf...

Wenn ich meinen AW-991 auf Anschlag drehen würde,flögen die Scheiben raus(35m^2-Wohnzimmer)und meine Frau würde die Männer bestellen,die den weißen Kittel mitbringen,der die Knöpfe hinten hat..

Man sollte auch beachten,dass zur Sub-Lautstärke noch diejenige vom AVR dazukommt.

Dann hat auch ein 860€-Sub wie deiner seine physikalischen Grenzen bei 100%-Volumeneinstellung des Subs (+ Volumen des AVR hierbei !)

Wenn er derart rangenommen wird,würde ich ihm auch das eine oder andere Nebengeräusch zubilligen.

Ich würde meinen: sei doch zufrieden so wie es ist,bzw. mit dem was du hast.

Ich wünschte,es wäre meiner...

Dann noch :
Also dass mit dem Richtigen einstellen brauche ich nicht da ich auf meinem Sitzplatz schon ordentlich druck habe und es mir jetzt soweit gefällt .


Mach' das mal ruhig so,wie doeter es geschrieben hat,der weiß schon wovon er spricht !
Mich hat er auch fachmännisch beraten.
Wenn es dir dann immer noch nicht zusagt,kannst du ja die Ausgangslage wieder herstellen.



PS.: es ist nicht nur schwer den richtigen Fernseher zu finden,sondern -wenn man ihn hat -diesen auch optimal einzustellen.
Da geht die Arbeit erst richtig los ;-)


[Beitrag von Electro_Voice am 09. Sep 2010, 14:41 bearbeitet]
doeter
Inventar
#21 erstellt: 09. Sep 2010, 16:11
Hi

Danke für die Blumen U... *Hust*, Electro_Voice. Diese Methode funktioniert eigentlich immer recht gut.
(Schon ein paar Male angewendet) Hier Zuhause mache ich solche sachen mit nem Einmessmikro und Arta.
Dank einer DCX kann ich auch etwas mehr gegensteuern als wie mit einem Subwoofermodul.

Da ich alle Wege der 11 Boxen hier hinter einer Endstufe habe kann ich auch ohne Stecker ziehen zu müssen
gezielt Ein- und Ausschalten. Die Aufstellung ist aber das A und O an der ganzen Geschichte. Wenn man sich
dem WAF beugen muß, muß man halt Abstriche in Kauf nehmen. Schade das die Fraulichkeit meistens da
nicht kompromissbereit ist

@handwurstschlaufe
"Watt" ist nicht alles. Der Wirkungsgrat ist entscheidend. Hier muß man aber auch sachlich bleiben und gleiche
Voraussetzungen schaffen. Wenn man den AW-1000 nach unten genauso begrenzt wie der Teufel Sub von Hause
aus schon ist, wird dieser auch den Pegel schaffen und dabei nicht "wummern", oder sonst etwas. Da sich die
Phase aber im Laufe des Frequenbandes nach unten hin meistens noch einmal "dreht" ist es umso wichtiger
diese auch optimal an die Frontlautsprecher anzupassen, da es sonst zu Auslöschungen kommt, welche halt
auch als "leise" bewertet werden könnten.

@all
Es kommt durchaus auch vor, das man irgendwann einfach nicht mehr so tiefe Töne gut hören kann. Dann
versucht man eventuell mit Lautstärke zu kompensieren und am ende klingt es dann wirklich nicht mehr so
sauber wie es sollte. Hier ist weniger meistens mehr.
Auch sollte man den Gang zum Ohrenarzt nicht scheuen, der beist nämlich nicht

Schönen Abend noch

der doeter
Christian_1990
Inventar
#22 erstellt: 10. Sep 2010, 12:37
Was für ein Sub wäre denn ne ganz andere Hausnummer wie der Nubert aw 1000 , auch was den Pegel , Schalldruck betrifft . Wie ist der SVS PB 13 Ultra . Schaft der noch deutlich höhre Pegel als der Nubert ?


Achja noch was , wär cool wenn ihr hier mal mit reinschauen könntet , da habe ich auch gepostet . Denn mein Neuer Nubert ist angekommen , habe aber trozdem noch dieses Hitzeproblem .

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic25482-10.html
m4xz
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2010, 09:23
@ handwurstschleife:

Dein "Hitzeproblem" ist keins, das haben wir ja schon woanders besprochen

Natürlich schafft ein PB13 noch höhere Pegel, obwohl von deutlich höheren Pegeln würde ich nicht sprechen, das ist stark frequenzabhängig!
Es gibt Leute die einen alten SVS PB12-Plus/2 gegen 2x AW 1000 antreten haben lassen, und der SVS hat gewonnen.
Nun ist es so dass der alte PB12/2 im Infraschall weniger Pegel erzeugen kann als ein PB13.

Wenn es also um absoluten Tiefbass geht, wäre der PB13 sicher ne deutliche Steigerung, dabei sollte man aber nicht vergessen dass der AW 1000 auch bis 19 Hz kommt!
Mehr braucht man eigentlich nicht

Ich würde dir den PB13 aber nicht empfehlen, weil der wird auch handwarm, bereits nach leichtem Gebrauch
Zudem ist der SVS auf Tiefgang getrimmt, und wenns dir nur um mehr Pegel geht, wären anderen Subwoofer wohl sinnvoller.


[Beitrag von m4xz am 12. Sep 2010, 09:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert AW 1000
mss_dj am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  28 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Nubert Aw-1000 Subwoofer
[oo7] am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  9 Beiträge
Alternative , Nubert AW 1000
Christian_1990 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Nubert Aw 1000 Einstellung?
Kappe85 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Nubert AW560 wie richtig einstellen?
mann_oh am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  30 Beiträge
Nubert AW 1000 vs. Wand
throsten am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  3 Beiträge
SVS PB 1000 richtig einstellen
Assassin64 am 13.03.2014  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  5 Beiträge
Nubert AW-1000 mit Denon 2106
ComplexCactus am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Teufel M11000 oder Nubert AW-1000
Mysterion am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen