Subwoofer Power .

+A -A
Autor
Beitrag
nutsman
Stammgast
#1 erstellt: 29. Okt 2010, 00:24
Hallooo,

ich benötige mal euren Rat, habe mir einen dicken Sub gebaut
in Bassreflex System und mit den Abmessungen ca 120x45x65 cm. Die Kiste hat ca 240 l innen Volumen.
Als Chassis kommt ein Sonic 15 zu Wort und Feuer gibt es von einer Stereo Endstufe mit 2x500W RMS an 2 Ohm.

Der Sub wurde mit 28mm MDF gebaut. Verschraubt, verleimt und
mit Stoff überzogen. Das ganze ist Sau schwer, Kiste hat um die 80kg mit Chassis sind es fast 100.
In der Mitte ( also bei 60cm ) wurde eine Stütze ( wie eine Trennwand ) mit Löchern eingesetzt um das ganze stabil zu machen. Innen wurde die Rückwand mit 2 cm Akustik Pyramiden Schaumstoffe eingekleidet. Das ganze steht aufrecht also
120cm hoch auf Tennisbällen und Fliesenboden.
Das Ganze hört sich wirklich klasse an und für Heimkino bringt es einen dicken Effekt. 18hz sind da wirklich
kein Ding.

Jetzt mein Problem. Wenn ich mal Gas gebe dann fängt das ganze doch an dröhnig zu werden. Klar bewegt der Sonic richtig Luft, und den Reflex Kanal habe ich ausreichen groß
gewählt das keine Luftgeräusche(pump) entstehen.
Berechnung mit WinISD.
Jetzt ist die Frage liegt es mehr am Raum oder hätte man am Sub noch was besser bauen können. Habe mir schon überlegt noch innen ein paar 5-10cm breite MDF Latten an den Seitenwänden entlang zu verkleben um Gehäuse Schwingungen zu minimieren. Aber dafür habe ich doch schon in 28mm MDF gebaut ......
Oder sollte ich was am Hörraum machen Stichwort Cornerblocks.

Wie findet man das am besten raus wie man hier optimieren sollte


[Beitrag von nutsman am 29. Okt 2010, 00:27 bearbeitet]
Joe-Han
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2010, 00:36
Da stellt dich die Frage, ob das Dröhnen aus dem Gehäuse kommt, oder im Raum entsteht. Naturgemäß werden halt auch Raummoden angeregt. Das wäre mit einem Meßmikro (z.B. von einem AVR) und einer Software, wie AUdionet Carma nachzuweisen (zeigt sich als deutliche Überhöhung im Frequenzgang).
Noch einfacher, falls du die örtlichen Gegebenheiten / Möglichkeit hast: Baue den Sub mal im Freien auf und teste da.
nutsman
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2010, 02:36
Das mit dem im freien testen habe ich mir auch schon überlegt. So hätte man schnell raus ob das Gehäuse dröhnt oder nicht.
Ich will halt gerade beim Selbstbau kein Mist machen.
Wäre schade um die Zeit.

Wenn ich das Vieh im Garten habe sollte es im besten Fall
kein Dröhnen geben !? Indoor lässt sich wohl kein aussagekräftiges Ergebnis erzielen.

Könnte man sonst irgendwie ein Gehäuseproblem ausschliessen
oder feststellen?
Budojon
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2010, 07:23
hab selber keine subs gebaut, aber das 38er chassis ist doch eher für gehäuse von 80-100l gebaut bzw. für geschlossene ab 40l. alle lautsprecher die ich von innen bisher gesehen hatte, haben immer richtig schweren akkustikdämmstoff gehabt, damit der bass auch richtig trocken kommt. testweise kannst du ja mal 1-2 jeanshosen in dein monstergehäuse legen.

auf alle fälle würde ich auch in einem anderen raum mit teppich den woofer testen. zum koppeln würde ich noch echte gummifüße kaufen und zwar in doppelter ausführung, wegen dem gewicht.
nutsman
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2010, 16:46
So jetzt haben wir mal ein Teilziel erreicht.

Der Einsatz eine guten Endstufe für den Bass.
Bei mir steht jetzt eine Crown K2.
Die hat den Bass bei weitem Besser im Griff und liegt Leistungsmässig genau auf Höhe der beiden Basschassis
2x 800 Watt DIN an 4 Ohm. Und die Crown ist Class D technik
woraus sehr wenig Verlustleistung entsteht.

Ich werde im Frühjahr die Subwoofer Gehäuse nochmal innen mit ein paar mehr Streben verstärken.

Aber zufinden bin ich jetzt schon .... aber ein paar % mehr
gehen ja immer ....


[Beitrag von nutsman am 07. Dez 2010, 16:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv Sub an Stereo endstufe,geht das?
lexmark am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  8 Beiträge
Sub Chassis Reparatur
kishu am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer-Kiste-Bau HILFE
Beginna am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  3 Beiträge
3 woofer in einer Kiste/ Aktiv Verstärker frage
*shelter* am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.04.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer auf eine kleine Kiste?
drspeed610 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  6 Beiträge
Frequenzweichen bei Sub Chassis
Kaeffchen am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.09.2010  –  4 Beiträge
Subs - 1 Chassis, 2 Chassis, Doppelspulenschassis?
NorfolkX am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  4 Beiträge
Suche Subwoofer chassis für DBA
nutsman am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer selber gebaut.
webaer666 am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  6 Beiträge
Acoustic Research Status Sub 30
avalon74 am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 14.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.015

Hersteller in diesem Thread Widget schließen