Welchen SUB für Eigenbau-System?

+A -A
Autor
Beitrag
mark581
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:09
Hi,

nach laaaanger Abwesenheit (konnte mich gerade noch ans Passwort erinnern) brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums :-)

Ich habe meine beiden alten Eevil-Minihörner LINK noch mit drei NANO SAT MK II LINK zusammengestellt und an einen Yamaha RXV530RDS angeschlossen.

Nun ist ja keine der verwendeten kleinen Boxen wirklich für tiefe Frequenzen geeignet, was nen SUB unverzichtbar macht.

Stellt sich also die Frage: welcher??

Zum Nano-System gibt es noch einen Nano-SUB, jedoch habe ich k.A, bis zu welcher Raumgröße der geeignet ist.

Ich habe mal eine Skizze des Raumes angehängt.
Skizze Wohnzimmer
Vorwiegend soll das System für DVDs genutzt werden, sowie ein wenig Musik.

Gruß und besten Dank im Voraus!
Mark
flo42
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:11
darf es wiederselbstbau sein?

wie schaut das budget aus?
eher basslastig odernur unterstützend?
mark581
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:23
Darf gerne wieder Selbstbau sein, man brauch ja nach Feierabend noch ne Beschäftigung :-))

Also unterstützend sollte es im Eigentliche sein.
Sohn schläft nebenan, da muss das Haus nicht komplett mitschwingen. Jedoch bei Bedarf auch ein wenig mehr Bass wäre auch nicht schlecht, aber eben nicht Prio A.

Budget sg ich mal so 250 bis 300€, aber gerne auch günstiger.

Das o.g. System wird seit ca. 2 Jahren so betrieben, habe mich also schon fast an die fehlenden tiefen Frequenzen gewöhnt;-)
flo42
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2011, 15:27
na da lässt sich doch locker was machen

http://cgi.ebay.de/P...a47a09578187ff0a4777

der soll richtig schön tief gehen

derzeit wird im forum ein sam2(aktivmodul) für 189vhb angeboten. das stellt ganze 100watt an 8ohm zur verfügung und hochwertig ist es allemal.

kannst du dir ja mal anschauen
mark581
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:01
Hehe, das ist ja schonmal gut, dass der Budgetrahmen passt.
Eine Einschränkung/Herausforderung ist vielleicht noch das Gehäuse.
Der alte Gegensatz SUB und geringe Baugröße,...

Ich will mir ungern ne riesen-Kiste neben die Wohnwand stellen,...
flo42
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2011, 16:49
ich glaub der sls 12 von peerless brauch gerade mal 60liter.

muss es noch kleiner sein?
mark581
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:31
Das wäre vom Gehäuse har eigentlich schon die obere Grenze.
Der Sub sollte im Anschluss an die Wohnwand platziert werden. Zwischen der und dem anschließenden Geländer der Wendeltreppe sind ca. 40cm Platz.

Auf der anderen Seite ist der Raum ja auch net gerade klein,...

Meinst ein 8" oder in der Richtung mit nem kleineren Gehäuse wäre da auch noch sinnvoll?

Und, natürlich noch die (beinahe) wichtigste Frage:
Wie soll das Gehäuse denn aussehen? Innen wie aussen?

Bau nach Plan ist kein Problem, aber in die Auslegung habe ich mich bisher leider noch nicht komplett eingearbeitet.

Gruß
flo42
Inventar
#8 erstellt: 27. Mrz 2011, 21:34

Meinst ein 8" oder in der Richtung mit nem kleineren Gehäuse wäre da auch noch sinnvoll?


da lässt sich auf jeden fall auch was machen. ich hab zwar gerade kein chassi außer dem mivoc aw124 im kopf, aber da kann bestimmt jmd aushelfen.


Und, natürlich noch die (beinahe) wichtigste Frage:
Wie soll das Gehäuse denn aussehen? Innen wie aussen?


das kannst du an sich formen wie du willst solange port oder rohre und der lautsprecher reinpassen. solange das volumen und port-länge oder rohrlänge auch noch passen.
etron907
Stammgast
#9 erstellt: 29. Mrz 2011, 04:49
Guck dir mal den Sub 20 XAW aus K+T 5/2004 und den Versacube aus Klang+Ton 6/06
sollte von der Gehäuse größe passen.
Kabauzer
Stammgast
#10 erstellt: 29. Mrz 2011, 07:28
Ich überlege schon seit ein paar Wochen, oder gar Monaten, ob ich den Versacube zwei oder viermal für mein Heimkino bauen soll. Einer wird wohl zu wenig Tiefgang für Heimkinoanwendungen bringen. Aber leider finde ich zu diesem Bauvorschlag sehr sehr wenige Erfahrungsberichte.
Vielleicht finden sich ja auf diesem Weg noch ein paar Meinungen?
mark581
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 06:56
Na, besten Dank für die Anregungen:-)

Der Sub 20 XAW liest sich recht interessant, aber leiderrhab ich den Bauplan noch nicht finden können.

Bei der Suche danach im Forum habe ich noch einen Beitrag von "das n" gefunden:

"falls es wen intressiert: wahrscheinlich wird mein neuer sub nen peerless sls-10 in etwa 37l CB. auch wenn das am-80 an 8 ohm nicht mehr viel leistung bringt, sollte das reichen für schönen sauberen tiefen bass."

Was haltet ihr davon?

Im Raum habe ich noch eine freistehende Wendeltreppe, die mit einem Schutzgitter eingezäunt ist (kleiner Sohn)

Da ist ebenfalls noch ordentlich Raumvolumen ungenutzt, wodurch nun doch die Peerless 12er Variante /etwas flacher gebaut) wieder möglich ist.

Gruß
flo42
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2011, 11:46
das am 80 hat eine fest eingestellte bassanhebung bei 30hz. gibt nen argen buckel.
mark581
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 21:42
Hallo mal wieder;-)

Leider hat ein Hausumbau in letzter Zeit vieeeel Freizeit gekostet, jedoch zeichnet sich langsam ein Ende ab.

Ich werde mir nun auf jeden Fall das SAMII zulegen, jedoch habe ich noch eine Frage zum LS selbst.

Aus meinem Auto (laaange her) verstaubt noch ein RCF W300 - wurde mittlerweile umbenannt in L12 P300.

Geht der statt des Peerless auch, oder ist der absolut nicht geeignet?

Gruß

Daten:
WOOFER MODEL
L12 P300

Nominal Basket Diameter
12"

Impedance
8 ohms

RMS Power Rating
300 Watts

Program Power 600 Watts
Peak Power 1200 Watts
Frequency Response
35Hz - 1.5kHz

Sensitivity (1W/1m)
96dB

Voice Coil Diameter
3" / 76mm

Max. Crossover Frequency
1.5kHz

Voice Coil Material Copper
Diaphragm Material Kevlar Paper Pulp
Surround Material Rubber

Mounting Information

Overall Diameter
12.6" / 320mm

Bolt Circle Diameter
11.81" / 300mm

Baffle Cutout Diameter
11.26" / 286mm

No. Of Mounting Holes
8

Mounting Hole Diameter
0.275" / 7mm

Flange Thickness .51" / 13mm
Overall Depth
6.1" / 155mm

Net Weight
8.5 kg. / 18.7 lbs.


Thiele-Small Parameters

Resonant Frequency (fs)
40 Hz

Impedance (Re)
5.9 ohms

Coil Inductance (Le) 1.3mH
Mechanical Q (Qms)
7.3

Total Q (Qts)
.24

Compliance Equivalent Vol. (Vas)
76 Liters/2.68cu. ft.

Voice Coil Overhang (Xmax)
5mm

Reference Efficiency 2.15%
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eigenbau Sub 320XXL
homolka am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  11 Beiträge
Welchen Sub????????????????
Schlaubie am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  7 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Meridian283 am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  4 Beiträge
Welchen Sub?
yogi84 am 27.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  2 Beiträge
Welchen Sub?
obamer am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer eigenbau
Blaubarschbube83 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  2 Beiträge
Welchen Sub für folgende Komponenten . ?
Crazy-T am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  8 Beiträge
Welchen Sub ???
Denonfreaker am 06.06.2003  –  Letzte Antwort am 08.06.2003  –  6 Beiträge
Welchen Sub???
Moinmoin am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 17.12.2003  –  8 Beiträge
Welchen Sub???
GZ_Caballero am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen