Sweet Point = HORROR

+A -A
Autor
Beitrag
Zukunft105
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2011, 12:28
Hallo meine Lieben!

Schon viel im Forum darüber gelesen schon ne Menge ausprobiert aber es funktioniert nicht.

Ich habe 3 Fotos angehängt um das Problem leichter zu erklären.

Sweet Point in meinem Fall ist natürlich genau die Mitte des Sofas.
Anfangs stand das Sofa recht nah an der Wand (ca. 25 cm entfernt). da gabs die Regale noch nicht. Damals hatte ich eigentlich auch kein Problem mit einem Bassloch!
Nun aber seit dem ich das Sofa mehr in den Raum geholt habe und dahinter nun Regal sowie mein Bike steht habe ich genau in meinem SweetPoint ein Bassloch egal ob bei nem FIlm mit Subwoofer oder im Stereo betrieb nur mit beiden Front´s.

Sitz ich dagegen links oder rechts ist das Bassloch natürlich geschichte!
So das Sofa steht momentan ca. 80 cm von der Wand entfernt und mein Kopf ca. 110 cm.
Ich hab natürlich schon probiert das Sofa weiter vor und auch wieder weiter ran was aber alles nicht half!

WIe man auf den Fotos erkennt, stand der Subwoofer vorne auch schon links, links hinter der Box, rechts hinter der Box.
Sowohl mit dem Teller in den Raum, zur Wand, zur Seite und auch Schräg.

Auf dem anderen Foto habe ich eigentlich genau das gleiche durchlaufen.
Stand Links, in der Mitte, Rechts und sogar links vor dem Sofa und natürlich auch in alle richtungen gedreht und mit dem Abstand zur Wand gespielt.

All diese Versuche führten eigentlich zum gleichen Ergebnis.
Links und Rechts auf dem Sofa schöner Bass und in der Mitte tot ( minimale Veränderungen bei den verschiedenen Standpunkten)

Ich bin Student und wohne in einem Würfelhaus, das heißt Stahlbeton Wände, falls das von interesse ist.

Meine Überlegung waren Schall Absorber an verschiedenen stellen. Die Frage ist natürlich würde das Abhilfe schaffen?

Ich bin glücklich um jeden noch so kleinen Tipp oder Anreiz um das Problem zumindest zu minimieren!

VIelen Dank schon mal

Gruß






[Beitrag von Zukunft105 am 17. Apr 2011, 12:37 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2011, 12:50
Schaut so aus, als sitzt du dort genau im Bassloch.

Hast du dir mal die genauen Moden ausgerechnet und auch eingezeichnet, damit du dir das bildlich vorstellen kannst?

Grundlagen:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Auf der Seite ist eine Grafik dann weißt du was ich meine:
http://www.mindaudio...icle&id=10&Itemid=12

Modenrechner:
http://www.lautsprec...tools/t_raum_res.htm
Suche:
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.151

Hersteller in diesem Thread Widget schließen