Hilfe Was ist mit meinem Nubert los ?

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2011, 20:14
Ich habe gerade ziemlich laut ein Lied mit Tiefbass gehört (Rihanna - Hard) und auf einmal bemerkte ich einen ekelhaften Gestank welcher eindeutig aus dem Bassreflexrohr kommt . Es riecht ein bisschen nach angebrannten Gummi und ist schon fast beißend in der Nase .

Es hat sich aber alles sehr sauber angehört , er ist nicht übersteuert oder angeschlagen oder ähnliches . Den Soft Clipping Schalter habe ich auch ein zum Schutz Low Cut natürlich auf 20hz . Ich habe ihn mal sicherheitshalber ausgemacht .

Was kann das sein ? Schwingspule ?

Achja Sub ist Nubert AW 1000
_musikliebhaber_
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2011, 21:50
Ist so schwer zu sagen. Hast du ihn wieder eingeschaltet und spielen lassen?
Christian_1990
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2011, 22:20
ne soll ich mal ?
_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2011, 22:45
JA,hab keine angst!
zwäng
Stammgast
#5 erstellt: 20. Aug 2011, 09:09
Moin,
ich würde heute noch die HOTLINE anrufen !
Da wird Dir sicher geholfen.
Nubert halt ....

LG
zwäng
_musikliebhaber_
Inventar
#6 erstellt: 20. Aug 2011, 09:37
Wenn schon was zerschmort ist dann springt er ehe nicht mehr an und die sicherung ist kaput.
Christian_1990
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2011, 10:46
Ich warte gerade auf den Rückruf von Nubert , mal gucken was die dazu sagen .

Der Sub leuft aber einwandfrei , aber ich hab gerade gesehen das ich den Soft Clipping Schalter doch auf OFF stehen hatte . Komisch , ich war mir sicher das ich die Schutzschaltung aktieviert hatte . .... Vielleicht hat es damit was zu tun . ?
_musikliebhaber_
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2011, 10:52
Das könnte möglich sei,hatte noch keinen Nubert und deswegen habe ivh keine erfahrungen.
Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 20. Aug 2011, 11:26
Der Nubert Mitarbeiter konnte mir das auch nicht sagen , aber die kommen den jetzt abholen um den durchzuschecken .
_musikliebhaber_
Inventar
#10 erstellt: 20. Aug 2011, 11:29
Das sind gute nachrichten!
Christian_1990
Inventar
#11 erstellt: 20. Aug 2011, 18:14
Hab nochmal im Nubert Forum Nachgefragt und ein Mitglied hat mir einen Link geschickt wo Günter Nubert persönlich folgende Aussagen getroffen hat :

"Auch wenn es "deutlich angebrannt" riecht, ist noch nichts passiert, - aber dann sollte man ein Einsehen haben und die Tests entweder für 10 Minuten unterbrechen, oder mit deutlich geringerem Pegel weitermachen."

"ja, es ist die Schwingspule.

Die "riecht" aber schon lange, bevor es gefährlich wird. Es ist eine speziell isolierte Alu-Spule auf Kapton-Schwingspulen-Träger, der bis 400°C definiert ist.
Auch die Verklebungen halten diese Temperaturen aus.

Wir haben schon einige Chassis "mutwillig" verheizt. Mit Musik (auch Boom-Car-"Spezial-Verrückt"-CDs) ist uns das nicht gelungen.

Mit sinus- und Rausch-Signalen aber schon.

Wir haben unterschiedlich stark misshandelte (überlastete) Chassis vor und nach dem Exitus zerlegt und festgestellt, dass das Chassis erst in Gefahr gerät, wenn fast "der Rauch" aus dem BR-Rohr abzieht.

Selbst wenn es schon brenzlig gerochen hat, waren die Messwerte o.k. und anschließendes Zerlegen und Abwickeln des Schwingspulendrahtes zeigte zwar eine Farb-Veränderung der Schwingspule, aber keine Minderung der Festigkeit der Verklebung.
Also eigentlich keine große Gefahr. - Aber man kann das Ding mit diesen Dauertönen eben doch verheizen.

Wir arbeiten an einer Elektronik, die über die Veränderung des Schwingspulen-Widerstands die Temperatur misst und dann kurz vor dem "Ableben" eine LED aktiviert und abregelt.
Ist in der Praxis eigentlich nicht nötig, wird irgendwann aber trotzdem kommen."

Ich werde meinen Sub trotzdem mal abholen lassen zum Checken !
m4xz
Inventar
#12 erstellt: 20. Aug 2011, 19:03

handwurstschlaufe schrieb:

Ich werde meinen Sub trotzdem mal abholen lassen zum Checken !

Sicher nicht die schlechteste Idee!

Ich kann aus Erfahrung sagen, wenn sich die Schwingspule deutlich erwärmt und leicht anfängt zu riechen, ist noch lange nichts kaputt.

Wenn sich aber wie bei dir beissender Geruch ausbreitet, habe ich da schon meine Zweifel.
Denn selbst wenn laut Herrn Nubert nichts kaputt sein sollte, so ist die Schwingspule dennoch angeschlagen.
Jede starke Geruchentwicklung bringt logischerweise Konsequenzen mit sich.

Vergleich das mal mit dem "Gummi geben" bei einem Auto.
Es wird heiss und raucht, der Reifen überlebt es natürlich, es sei denn man macht es minutenlang ohne Pause, dennoch ist er nicht mehr so wie vorbei, die Gummischicht ist etwas dünner geworden


[Beitrag von m4xz am 20. Aug 2011, 19:03 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#13 erstellt: 20. Aug 2011, 19:16
Ja stimmt schon . Nubert wird das schon richten ! Ich muss dazu sagen das ich auch einen neuen AVR (Yamaha rx-V 2067 ) habe und ich den Subwoofer noch nicht richtig eingepegelt hatte und dann einfach mal aufgedreht habe . War schon geil , hat sich angefühlt als wenn auf meiner Haut Strom fließt

Ich bin ja schon die ganze Zeit dran mir einen zweiten Sub zu besorgen und weiß noch nicht recht ob ich auf dem AW 1000 aufbauen soll (geplant ist auch irgendwann ein DBA )
m4xz
Inventar
#14 erstellt: 20. Aug 2011, 19:24
Wenn du den AW 1000 behalten willst, wäre es natürlich gut die selben Subs für ein DBA zu verwenden

Auf jeden Fall solltest du es in Zukunft vermeiden ein Chassis zum "Stinken" zu bringen, egal welcher Sub
Christian_1990
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2011, 19:27
Ja ich werde mich in zukunft beherschen

Hattest du nicht auch mal den Aw 1000 und bist dann auf SVS gewechselt ?
m4xz
Inventar
#16 erstellt: 20. Aug 2011, 20:05

handwurstschlaufe schrieb:
Ja ich werde mich in zukunft beherschen

Hattest du nicht auch mal den Aw 1000 und bist dann auf SVS gewechselt ?


Nein, ich war am überlegen ob ich mir zwei AW 1000 oder einen SVS PB13 hole
Der SVS ist es dann geworden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was ist bloss mit meinem Subwoofer los?
Waven am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  17 Beiträge
Hilfe! Nubert AW880 kaputt?
maddocc am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  2 Beiträge
Welcher Nubert Sub? Bitte Hilfe.
him80 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  7 Beiträge
Aktiv sub brummt sehr laut hilfe was ist los?
energy771 am 21.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  2 Beiträge
Teufel M8000SW/Nubert AW1000
olli-moe am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  10 Beiträge
Nubert !!!! Sabber . . . . . . .
evosonic am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  52 Beiträge
Nubert Heco oder Svs ? Bitte um Hilfe.
him80 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  13 Beiträge
Probleme mit nubert AW991
Tardif am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Nubert AW 991 . was kommt danach?
BadBoy01 am 30.07.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  6 Beiträge
Anschluss Subwoofer Y-Kabel / Was ist da los ?
meatlove am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen