Standby-Detektierung Yamaha P130

+A -A
Autor
Beitrag
stkl
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2011, 13:20
Hallo zusammen,

ich stehe - wie scheinbar nicht wenige - etwas auf Kriegsfuß mit der Auto-Standby-Funktion meines Yamaha SW-P130.

Hängt an einem Yamaha AVR und LFE läuft auf 0db (Einstellbereich -20 bis 0). Angeschlossen war er mal mit einer einadrigen Cinchleitung, inzwischen mit einem Oehlbach Y-Kabel (klanglich definitiv eine Steigerung). Einadrig schaltet der Sub sicher ein ab Leutstärke -40dB, mit Y-Weiche schon ab -48dB. Übliche Begleitmusik hält sich aber Bereich -5x auf. Bei basshaltigeren Titeln (z.B. Drum'n'Bass) bleibt er an, bei Filmen idR auch, bei weniger basslastigen Songs leider nicht immer. Konnte damit bisher leben, schonmal explizit einzuschalten, aber nun steht er doch etwas unzugänglicher.

Frage:
Hat die Schaltung zur Detektierung des Pegels intern ein Poti zum Abgleich, an dem man was optimieren könnte? Oder Kann man einfach einen Widerstand tauschen bzw. ein Poti in die Rückwand setzen, um das Level stufenlos anzupassen?
OK, tiefgehende Fragen, aber bevor ich aufreiße wollt ich mal Erfahrungswerte haben. Ich bin Elektroniker, also mit der Materie an sich und den Sicherheitsregeln vertraut, werde mich also nicht umbringen

Gruß,
Stefan
mastermg
Stammgast
#2 erstellt: 14. Okt 2011, 01:10
Puh, klingt sehr interessant was du da vor hast, da ich keine Ahnung davon hab werd ich dir net weiter helfen können aber bin gespannt ob's funktioniert, da ich das Problem ebenfalls kenne. Ich hab's aber etwas anders gelöst, indem ich einfach ne Master/Slave-Steckdose verwende. Auf der Master sitzt der AVR und auf den Slave-Dosen der Rest. Somit ist gleich noch der Standby-Stromverbrauch auf ein Gerät reduziert.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2011, 01:19
Hi,
stkl schrieb:
...Frage:
Hat die Schaltung zur Detektierung des Pegels intern ein Poti zum Abgleich, an dem man was optimieren könnte? Oder Kann man einfach einen Widerstand tauschen bzw. ein Poti in die Rückwand setzen, um das Level stufenlos anzupassen?

Schaltplan besorgen und hier reinstellen
Dann lässt sich abschätzen, ob und wie es klappen könnte.

Gruss,
Michael
stkl
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2011, 12:23

Mwf schrieb:
Schaltplan besorgen und hier reinstellenimages/smilies/insane.gif

Wenn ich den hätte, hätte ich vermutlich eine Anleitung und keine Frage geschrieben. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden (die Zeiten, wo sowas in jedem Handbuch steht sind ja auch vorbei)

Denke ich schaue nacher mal rein. So viel kann ja eigentlich nicht drin sein: Bandpass, Verstärker, Bisschen Entstörung und besagte Klang-Detektierung in 2 Stufen. Der Wahlschalter (Off, Low, High) sollte damit verbunden sein und dem Klicken nach wird ein kleines Ralais geschaltet. Dürfte wohl auffindbar sein. Ich werde natürlich berichten.


mastermg schrieb:
Ich hab's aber etwas anders gelöst, indem ich einfach ne Master/Slave-Steckdose verwende.

Auch schon dran gedacht. Wenn es nicht klappt, wird es wohl sowas werden.

OffTopic:
Wieso hat Yamaha eigenltich die 1-2 Euro-Steckdosen auf der Rückseite wegrationalisiert? Gut, Radio ist integriert, Kassette, Platte werden seltener, aber Sub, ggf. CD/DVD/BR, ... Praktisch wäre zumindest eine nach wie vor.


[Beitrag von stkl am 14. Okt 2011, 12:26 bearbeitet]
Passat
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2011, 13:17

stkl schrieb:
OffTopic:
Wieso hat Yamaha eigenltich die 1-2 Euro-Steckdosen auf der Rückseite wegrationalisiert? Gut, Radio ist integriert, Kassette, Platte werden seltener, aber Sub, ggf. CD/DVD/BR, ... Praktisch wäre zumindest eine nach wie vor.


Für einen Sub ist die eh nie geeignet gewesen.
Die Steckdosen haben i.d.R. eine Belastbarkeit von 100 Watt, was für nahezu jeden Sub zu wenig ist.

Grüsse
Roman
HiFi-Selbstbau
Inventar
#6 erstellt: 14. Okt 2011, 17:10
Hi stkl,.

da Du den Sub schon maximal laut und ein Y-Kabel hast geht eigentlich nur noch:
# Satelliten z.B. 6 dB leiser einstellen am AVR
# Subwoofer am Subwoofer um 6 dB leiser einstellen (da sollte doch noch ein Lautstärkeregler sein)

-> Du muss die Musik am AVR 6 dB lauter machen damit es gleich laut ist wie zuvor und überschreitest damit die Einschaltschwelle am Sub.

Es ist halt alles relativ . . .

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 14. Okt 2011, 17:11 bearbeitet]
stkl
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2011, 18:21
Hallo Pico,

Lautstärkeregler hat der Sub, stand bei etwa 60%. Habe nun wie beschrieben alle -6 eingestellt (die hinteren waren leicht im +) und am Sub selbst etwas leiser gedreht. Mal beobachten, wie gut es läuft.
Klingt irgendwie zu einfach, aber schonmal ist man halt blind.

Werde trotzdem mal reinschauen, ob meine Idee einfach realisierbar wäre.

Stefan
Bimsl77
Neuling
#8 erstellt: 28. Nov 2013, 18:15
Hab genau das gleiche Problem! Hab mit Einstellungen am AVR schon alles rum probiert!
Irgend jemand mittlerweile eine Lösung gefunden?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha NS SW 700 schaltet nach ca. 2 Stunden ab.
Marcus_Reichelt am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  2 Beiträge
Automatisches Ein-/Ausschalten des Subwoofer Yamaha SW-P130 geht nicht.
mactas am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  7 Beiträge
Yamaha Sub mit Y-Kabel
GerhardK10 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
LFE/L Eingang Funktion mit Y-Kabel
Tim4497 am 22.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  16 Beiträge
Yamaha Subwoofer Problem ?
ebajka am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
Quadral Qube 10 - Problem Subwoofer schaltet im Standby immer ab
MasterGeili am 15.01.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  3 Beiträge
akt. Sub schaltet ab
laemer am 09.01.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2003  –  3 Beiträge
Yamaha Subwoofer automatisches Standby und Anschalten
d5r-dieter am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 08.01.2021  –  2 Beiträge
JBL PB10 Probleme mit Standby
djtoby am 14.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
Auto-Standby beim Yamaha YST-FSW 100 ?
visco5000 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen