der leidensweg eines grundig tv's

+A -A
Autor
Beitrag
becomming-dj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2003, 15:40
hi,
also ich erzähl euch ma den leidensweg unseres grundig ST 72-761 SAT tv's:

das problem begann damit, dass der tv zuerst eine kleine sichtbare weiße line in der mitte des bildes anzeigte, später aatete das zur halbiereung des bildes in der mitte aus( oben hat man noch was gesehn, unten nicht).
[haben jetzt den tv zu tv-reparierer getragen, aber der wusste auch nicht, was das zu bedeuten hatte)
gut also das war noch nicht so tragisch, weil dass ziemlich selten vorkam und dann auch wieder bald wegging.
aber nur kurze zeit später ging der tv einfach so aus. niemand hatee was gemacht...also haben wir jetzt den tv zu tv-reparierer getragen,aber der wusste auch nicht, was das zu bedeuten hatte

ja und dass setzt sich fort in immer kleineren abständen...
und jetzt geht er nicht ma mehr ab, bevor er sich abschaltet..

weil ich jetzt vorhab mir nen neuen tv zu holen, ist mir der gedanke gekommen, dass ich den tv bei nem vernünftigen tv-reparierer noch ma machen lass(wenn dass überhaupt geht) oder mir nem billigen neuen(z.b. nen sharp http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=311109 ) zu kaufen.

was würdet ihr machen?? neu oder reparieren??

grösse der tv ist m.M. nach gleich, nur das der grundig weder 16 zu 9 noch 4 zu 3 ist!
also eine "zwischengrösse"

weis uach net ob der grundig 100 hz hat

mfg und danke für dich zahlreichen antworten.


[Beitrag von becomming-dj am 23. Jul 2003, 16:38 bearbeitet]
Nadelmanfred
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jul 2003, 17:26
Hallo.

Ich habe fast die selben Probleme mit meinem 70cm Grundig.
Seit 4 Jahren rödelt die Kiste vor sich hin und nun diese Macke, daß sich der Apparat wenn er über Nacht ausgekühlt ist-sich früh schon einmal bis zu 30 Mal abschaltet.
Ich bin selbst Elektriker und habe den Fernseher über meinen Chef gekauft,der wiederum den selben Apparat und auch die selben Probleme hatte. Ja-hatte- denn dieser Defekt(Bild verschiebt sich zuckend nach oben und dann schaltet die Flimmerkiste einfach in Stand-by) lag bei ihm an einer kalten Lötstelle auf der Platine. Er hat es jetzt behebn lassen und rund 90 Euro dafür hingelegt.

Ich bin auch am Hin-& Herüberlegen ob ich mir einen richtig guten 100 Hz von Sony hole oder auch noch einmal reparieren lasse.

Habe auch Grundig angeschrieben wegen des Defektes-Fazit-Ich könne doch fast froh sein, daß der Apparat 4 Jahre durchgehalten hat.Mein huschigoschi-Fernseher im Schlafgemach leiert schon die doppelte Zeit und macht keinen Ärger.

Ala,Ade Nadelmanfred
becomming-dj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jul 2003, 21:30
gut zu wissen...

ich habe auch schon des öfteren über solche probs bei grundig tv's gehört.

ich werd ma guggen...
ich hab ihn jetzt ma zu dem reparier-kerl geschiggt und werde sehn...
Higghens
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2003, 23:22
Hi, tolle Probleme habt Ihr, das kommt davon wen Ihr Grundig kauft!!! Ich habe auf diesem Sektor gelernt. Beim einen Fehler der Beschrieben wurde handelt es sich um einen Thermischen Fehler d.h. ein Bauteil gibt bei einer Thermischen (Thermisch= Temparatur) veränderung kurz gesagt seinen Geist auf. Das kann man herausfinden mit entweder Kältespray oder Fön ( nicht heissluftfön sonst ist alles Thermisch zerbruselt ) Darum geht das Gerät wieder am nächsten Morgen. Nun das andere Problem ist schon grösser lag aber anfänglich sicher irgendwo im Bildteil, könnte aber auch zuerst was Thermisches gewesen sein. Auf jeden Fall Finger weg von Grundig ist alles nichts mehr wert. Diese Dinger brachten nur unserer Werkstatt was (Arbeit in Hülle und Fülle) Grundig war auch Speziallist mit Supernetzteilen wo man am Liebsten diverse Teile vorne Steckbar angebracht hätte und diese Teile zu je 10er Päckchen dazugeliefert hätte. Sehr gute TV`s sind mit Abstand Philips und Sony. Mein Portable Philips ist nun schon 24Jahre alt und immer ,jetzt bei den Kindern in Betrieb ohne je irgendein röcheln. Bild immernoch 1A. Bei Videos Panasonic und auch DVD`s Panasonic hier Finger weg von Harman Kardon ist nicht mehr das was es einmal war. Haben jedoch sehr Kulante Einstellung. Grundig kann das hingegen nicht sonst würden Sie sofort eingehen, darum auch dieser unüberlegte DUMME spruch dieses genervten überarbeiteten armen Servicetechniker`s.
Denkt an die Markentipp`s werdet es lange nicht bereuen!!
Gruss Higghens


[Beitrag von Higghens am 29. Jul 2003, 23:28 bearbeitet]
DrNice
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2003, 23:38
Bist du sicher, dass du das nicht etwas pauschalisierst? Wir haben bisher durchweg positive Erfahrungen mit Grundig-Geräten gehabt (siehe mein Profil); darunter auch viele Fernsehgeräte. Mit keinem davon gab es gravierende Probleme - einmal ne Lötstelle am Netzteil, aber das war's auch schon. Ich glaube gerne, dass es in einige "Montagsgeräte" gibt, aber von derart gravierenden Problemen höre ich das erste Mal - mein TV-Händler hat die Zuverlässigkeit dieser Geräte bestätigt. Oder sind das Geräte von ca. 1992 - 1996? Da gab es m.E. eine Qualitätsflaute bei Grundig. Aus dieser Zeit haben wir keine Geräte...
homchen
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2003, 11:47
Hallo,

also mit unserem "neuen" Grundig-TV (82cm, herkömmliches 4:3, kein 100HZ) sind wir SEHR zufrieden. Allerdings läuft er erst 1,5 Jahre und ist ein Austauschgerät, da der erste, nachdem er nach dem Kauf zu Hause aufgestellt wurde, keinen Muckser getan hat. Als Zweitgerät haben wir noch einen kleinen (37cm) Mono-Sharp im Schlafzimmer, ist schon ca. 7 Jahre alt und läüft so gut wie am ersten Tag (wird dort aber nur selten benutzt )
TBuktu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2003, 00:17
Ich habe immer Grundig gekauft und empfohlen.

Seit dem 3 Stück Video VS960 inkl. Softwarefehler, der die Band-Ende-Erkennung Sende-Diode immer gehimmelt hat

UND

3 Stück 82er TV 100HZ, mit diversen Fehlern, insbesondere Kaskade, Elkos, Bildrohrfassung mit Funkenstrecke

hat Grundig nicht nur einen treuen Kunden vergrault.

Meine letzten Videos waren von Aldi. Wenn die kaputt sind, schmeiss ich sie weg. Und --- das ist mir besonders wichtig --- ich ärgere mich dann nicht darüber...

Gruss
Tim
H-Line
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2003, 00:29
Haben ein auch Grundig-TV, der läuft seit 5 Jahren jetzt schon immernoch ohne Probleme. Auch die Verarbeitung kann sich sehen lassen. Einziger Mangel ist die Fernbedienung, Batterieklappe mußte schon zugeklebt werden. Und die Ziffern sind auch schon sehr verblasst.

H-Line
becomming-dj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Aug 2003, 10:39
hi,

ich habe meinen tv nun reparieren lassen, doch das problem mit dem plötzlichen "AUSGEHEN" besteht weiterhin!

hat es einen sinn, das gerät nochmals zur reparatur geben zu lassen???

woher könnte dieses problem stammen, wie ist es zu beheben, oder meint ihr da lässt sich nichts mehr machen?

thx@all
mfg obi
TBuktu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2003, 00:12
Was haben die denn getauscht ???

Wie schon gesagt, Kaskade und Fassung vom Bildrohr verursachen gerne diesen Fehler.

Geht er danach mit Netzschalter wieder an? Ich hatte auch mal einen defekten Zeilentrafo, war aber ein sehr altes Gerät. Da war eine Wicklung hin, die für Niederspannung gebraucht wurde.

Dass man sich alle Lötstellen ansieht ist ja eh´ klar.
Spannungsregler & Hochspannungsbereich würde ich nachlöten.

Wenn derselbe Fehler immer noch besteht hast Du die Reparatur doch sicherlich reklamiert, oder

Gruss
Tim
becomming-dj
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Aug 2003, 21:49
NEIN!

ich habe den tv nicht wegen diesem fehler reparieren lassen, ein anderes problem war der grund!

und zwar ist gar nix mehr gegangen!der war wirklich schrottreif, jetzt geht er einwandfrei, bis auf das "AUSGEHEN"

auf der rechnung wurde nur vermerkt:
CT (oder ähnliches, weis net mehr genau) erneuert!

also soll ich den tv nochmal runterschicken (zum reparieren)??

oder meint ihr, dass sich eine reparatur nicht mehr lohnen würde??

ich möchte persönlich den tv nicht gerne verschrotten lassen, da das bild auf jedenfall noch in ordnung ist, und ich auch kein geöd habe, um mir ein neues gerät zu kaufen!
TBuktu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Aug 2003, 23:22
Sorry, aber das ist keine korrekte Reparatur.

Reklamiere das auf jeden Fall.

Gruss
Tim
becomming-dj
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Aug 2003, 12:51
ok das werd ich machen!

aber ich hab jetzt die lösung herausgefunden!
beim entspannten DVD-abend sind wir nach dem öfteren Ausgehen auf die idee gekommen, den ventilator hinter den tv zu stellen.... seid dem ist er nicht mehr ausgegangen!

ich geh nun davon aus, dass er sich sehr schnell überhitzt und dadurch ausgeht!

kann da was dran sein??
TBuktu
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Aug 2003, 23:15
Wenn Dich der Lüfter nicht nervt ist es bestimmt nicht verkehrt.

Die Raumtemperatur geht linear ein. Also wenn Raum 5Grad mehr, dann auch die Bauteile.

Eine bessere Konvektion macht enorm viel aus.

Gruss
Tim
becomming-dj
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Aug 2003, 12:11
also meinst du dass sich sowas mit wenig aufwand reparieren lässt, sodass die rechnung ziemlich klein ausfällt??

ich habe nämlich nicht vor nochmal viel geld dafür auszugeben!

mfg obi
TBuktu
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Aug 2003, 14:57
Du hast doch schon bezahlt

Also Anfahrt oder so zahlst Du nicht.

Wenn die Leute Ahnung haben geht es fix. Bei Grundig gibt es halt bei dem Fehler die 2-3 Möglichkeiten und die sollten bekannt sein.

Gruss
Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Röhren TV's mit HDMI
xsc-flash am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Alle TV's waren schlecht
gluecks_los am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  11 Beiträge
Stromverbrauch von Röhren-TV's?
jenns am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Kennt jemand die Frequenz des Betriebsgeräusches eines TV's?
Dr._Weißnich am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  12 Beiträge
4:3 TV's mit 100Hz/72cm
Gifti am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  7 Beiträge
Grundig Netzteilschaltung
cheet4.6 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  7 Beiträge
Welche Sony 32"/82cm TV's haben Advanced Digital Motion
Ray-Blu am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
Frage zu Grundig TV
scheer am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  12 Beiträge
Grundig "Lenaro" Modellsuche
fritz750 am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  16 Beiträge
Grundig 7056
kinokalle am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.756

Hersteller in diesem Thread Widget schließen