welcher Röhrenfernseher war "High-End" ?

+A -A
Autor
Beitrag
Darode
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2021, 14:36
Halo,
suche einen Rörenfernseher so bis 65cm Diagonale der wirklich zu den damaligen Top-Modellen
gehörte und ein sehr gutes Bild liefert(e)

Bitte nennt Marke und Typ falls ihr noch was in Erinnerung habt.

Danke
Passat
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2021, 16:02
Schau in die damaligen Testzeitschriften (z.B. Video).

Zum Ende der Röhrengeräte gab es sogar noch ein paar Modelle mit HDMI-Eingang.

Die besten Röhren-TVs findest du aber nicht in dern 65 cm-Klasse, sondern bei den großen 95 cm-Modellen.
Da gab es ein paar wenige Modelle, die sogar HDTV-tauglich waren.

Ansonsten:
Selbst die beste jemals gebaute Röhre ist qualitativ schlechter als ein aktueller Standard-Flachbild-TV für 300,- €.

Grüße
Roman
Darode
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2021, 21:29
welche Flachbild Fernseher würdest Du empfehlen die dann schon HDMI Anschluss haben ?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2021, 16:58
"High End" Röhre bis zum Schluss waren eigentlich alle LOEWE, die Panasonic und Sonic Black Trinitron waren auch super.

Flachbild aktuell mit HDMI: Alle!
Flachbild TV mit HDMI: tausende!
Slatibartfass
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2021, 14:46
Immerhin ist HDMI seit ca. 2005 bei "Flachbild TVs" der Standard-Anschluss. Nur die analogen Anschlüsse (SCART) finden man heute bei "Flachbild TVs" nicht mehr. So wie n5pdimi schon schrieb, sind es somit bei "Flachbild TVs" schon seit vielen Jahren alle, die einen HDMI-Anschluss haben.

Was Passat zum HDMI-Anschluss schrieb war auf späte Röhren-TVs bezogen.

Slati
sohndesmars
Inventar
#6 erstellt: 05. Jan 2021, 09:12
High-End-CRT-TVs waren damals die 28" Sonys mit Trinitronröhre, die Loewe mit Nummern ab 4000 (Planus, Credo, Aconda, Xelos...), B&O schon ab MX-Reihe, obwohl die nur 50Hz Bildwechselfrequenz hatten, holten die das maximal Mögliche aus der Röhre, aber Warnung bezüglich AVANT-Reihe >
Bedenken sollte man bei der Suche immer, dass es gerade die sehr teuren Röhrengeräte waren, bei denen die Bildröhre "dank" Fertigungsfehler bei Philips frühzeitig starben. Ausgerechnet die 68er und 76er Röhren für 100Hz Bildwechselfrequenz. Das gilt auch für die teureren Metz-Geräte.
Und von Nokia-Geräten ist auch abzuraten, auch wenn die Röhren "stabiler" waren. Die Elektronik, besonders bei denen aus Bochum, war doch sehr kurzlebig. Von den 100Hz-Sharp will ich gar nicht erst anfangen, die dürften eigentlich nirgends mehr leben. Vielleicht lebt ja irgendwo noch ein Schneider LasVegas, die waen doch ganz witzig und optisch interessant. Nur 29 Programmplätze? Egal, gibt eh kein Analogfernsehen mehr.
Was heute sicher noch irgendwo läuft, vielleicht bei Oma Lieschen, ein Reciever per Scart angestöpselt: original Blaupunktgeräte so ab Chassis FM120.
Und was ist mit Grundig? Nun ja, wenn sie nicht abgebrannt sind, so wie so manches Loewemodell, könnten auch die noch vereinzelt spielen. Zumindest die 50Hz-Varianten.
Mein Rat: es werden aktuell gerade die ersten Flachgeräte von Loewe "verschleudert" bei eBay und eBay-kleinanzeigen. Teilweise unter 50 Euro, Geräte mit L2650 und 2710-chassis. Da bekommt man schon ordentliche Bildqualität. Die Geräte haben Scart- und HDMI-Anschlüsse. Z.B. Loewe Xelos/Modus 32. Oder sogar als Individual mit extra Kontrastfilterscheibe, außerordentlich schwer für ein LCD-Flach-TV.
chappy086
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 14:43
Passt nicht ganz zum Thema High End aber finds interessant.
Mein Vater hat in seiner Heimat im Haus noch die alten Röhren von hier im Einsatz.
Es funktionieren noch
- 1 Grundig (ur klein, ca 20-30cm schätze ich)
Dieser erhöht aber leider ständig die Lautstärke.
- 1 Musikland TV einwandfrei (ca 50-60cm) ewig alt. Der wurde vor 28 Jahren gebraucht gekauft.
- 2 TV´s vom Aldi. (1 davon produziert unerträglich laute Fiepgeräusche)

tteich
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Okt 2021, 22:58
Nicht High-End, aber obere Mittelklasse, die unsere Familie noch täglich im Wohnzimmer (also als Haupt-Fernsehgerät) benutzt:

JVC HV-32P40BU

32 Zoll, kann bis zu 1920x1080i 50 und 60Hz bei tollem Schwarzwert und natürlichen Farben. Leider kein HDMI-Eingang, sondern Komponenten (YCrCb). Für HDMI benutzen wir eine kleine Konverterbox (HDMI -> YCrCb).


[Beitrag von tteich am 06. Okt 2021, 23:02 bearbeitet]
doman0510
Neuling
#9 erstellt: 29. Jan 2022, 06:59
bei meinem Vater werkelt dieser noch mit Funkboxen

haben schon versucht zu verschenken (damit ich mir das tragen spare hat bestimmt 60 kg)
hat niemand angerufen

41jT0eGuJSL
derGraueHase
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2022, 17:31
Das kann ich gut verstehen. Ich habe selbst einen defekten 4:3 Philips-Röhren-Flachbildfernseher im 1. Stock stehen. Der ist bestimmt leichter, aber ich traue mich nicht, ihn die Treppe herunterzutragen.

Vielleicht machst du eine Sammlung auf? Kannst ihn gern abholen.
sohndesmars
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2022, 16:30
Nun stellt euch nicht so an. Ich habe in den 2010er Jahren zuletzt mit Lehrlingen 95cm (4:3) und 103cm (16:9) Loewe und die großen B&O Avant 32" zur Entsorgung gefahren. Obwohl funktionsfähig, wollte die keiner haben. Tja, warum nur?
Und die mächtigen Rückprojektionskisten und die ersten Plasma-Schirme, alles kostete mal deutlich mehr als 5000,-DM, sind auch nur noch Ballast und gefährden schlimmstenfalls die Statik eines Hauses.
aairfccha
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2022, 18:24
Ich erinnere mich lebhaft an einen gebraucht gekauften relativ späten Panasonic Quintrix, der hatte Tragegriffe im Gehäuse integriert. Gutes Bild, gute Lautsprecher aber sehr sehr schwer.
Ingor
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2022, 17:57
Die Rückpros gehörten nun auch nicht zu den Bildmeistern. Zumindest nicht die mit Bildröhren und SD. Ich habe meinen Thomson auch zerlegt. Man tat das weh. Das war der größte Fehlkauf, den ich je gemacht habe.
Und auch die schönen Sony Fernseher und der tolle Panasonic. Ach, ich darf nicht dran denken, dann blutet mir mein Herz.
ES-Fan
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mrz 2022, 07:20
Der Sony Röhrentrümmer KV-D3421D war mit seinen 86cm Diagonale Anfang der 90'er
von (ich glaube Stereoplay) mit "Spitzenklasse" getestet worden.
Dazu gehörte ein Standfuss mit integriertem aktiven Soundsystem mit Subwoofer, und Stellplatz für z. B. zwei Videorecoder hinter Glastüren.

Da ich das Gerät immer noch betriebsbereit in der Hifi Wand integriert habe, könnte ich noch ein Foto nachreichen, bei Interesse.

Leider findet sich im Netz von dem seltenen Gerät nichts mehr, außer ein leerer Eintrag auf der Sony Homepage.
KV-D3421D
Passat
Inventar
#15 erstellt: 24. Mrz 2022, 23:26
Noch ein Sony:
KW-HD 3215 mit Super Trinitron-Röhre.
Das Teil hat eine Diagonale von 82 cm (= 32 Zoll) und ist HD-tauglich (das europäische HD-MAC mit 2220x1250 und das japanische HiVision mit 2000x1125, also besser als das spätere HDTV mit 1920x1080!).
Es hat einen SAT-Empfänger eingebaut (Für Analog, Digital gabs da noch nicht).
4x Scart, 1x "Golden Scart" (für HDTV) und jede Menge weitere Anschlüsse.

Mit dabei war ein Unterschrank, UVP waren damals lächerliche 15.000,- DM!

Grüße
Roman
ES-Fan
Stammgast
#16 erstellt: 24. Mrz 2022, 23:47

Passat (Beitrag #15) schrieb:
Scart" (für HDTV) und jede Menge weitere Anschlüsse.

Mit dabei war ein Unterschrank, UVP waren damals lächerliche 15.000,- DM!

Grüße
Roman


Da war der KV-D3421D ja richtich billich, für 6000 DM
weakbit
Stammgast
#17 erstellt: 01. Mai 2022, 19:56
Zum Thema hätte ich noch Grundig Monolith 70-290/9a anzubieten.
Dieses Model mit Endbezeichnung 9a hatte einen Memory Teletext der merkte sich mehrere Seiten.
Das Bildrohr war ein Philips mit 70cm Diagonale und einem 4:3 Format. Das Multisystem konnte PAL625, Secam, NTSC525 (Stereo ZF für den Ton und für das Ost-Secam in der DDR das konnte der auch schon).

Einen Schönheitsfehler hatte der große Kasten aber von Anfang an. Der Kontrast war ab Werk auf 100% eingestellt wegen der blöden Kontrastfilterscheibe die ausser gut ausgesehen hat sonst gar nichts brachte. Ja Staub im Zwischenraum! vor allem bei Rauern haha
Das Rohr war im Kontrast mat nach zwei Jahren da hat nichts geholfen -

Noch ein Nachteil ich musste diese Kübeln immer wieder schleppen wenn Jemand so einen gekauft hat und die hatten echt ein Gewicht! Mein armes Kreuz was soll ich euch sagen.
sohndesmars
Inventar
#18 erstellt: 02. Mai 2022, 08:25
Na, na, nich jammern. Meine Gesellen (und Lerlinge) durften Loewe Aconda 93103 ausliefern/reparieren. Dazu auch die 95cm-4:3-Loewe, die Monsterrückprojektionskisten (Nordmende, Thomson....) mit drei Strahlenkanonen. Oder die 82er 16:9-Sonys. Selbst die ersten Loewe-Plasma-Schirme waren unglaublich schwer. Im Vergleich ist alles aktuell Moderne gewichtsmäßig ein Witz.
dharkkum
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2022, 11:40

doman0510 (Beitrag #9) schrieb:
bei meinem Vater werkelt dieser noch mit Funkboxen

haben schon versucht zu verschenken (damit ich mir das tragen spare hat bestimmt 60 kg)
hat niemand angerufen

41jT0eGuJSL


So einen ähnlichen hatte ich auch mal, meine letzte Röhre.

Meiner hatte allerdings noch keine ganz flache Röhre, aber auch Surroundboxen per Funk und integrierter Dolby Digital Decoder.
DB
Inventar
#20 erstellt: 10. Mai 2022, 20:22
Stadion 4Z. Der hatte ein sehr empfindliches Empfangsteil und die VKA mit ECC82 und PL84 synchronisierte auch besser als die des Stadion 8.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen High-End Röhren Fernseher?
Bartolobartus am 07.07.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  26 Beiträge
Röhrenfernseher suche
+++kumo+++ am 08.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  6 Beiträge
Röhrenfernseher Panasonic TC-14S1RC. Welcher Receiver?
ospensky am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 13.06.2017  –  5 Beiträge
Rolls Royce der High End Röhren TVs?
sirb am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
Röhrenfernseher kaufen
saba-tv am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  13 Beiträge
HDTV auf Röhrenfernseher ???
Laches am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
röhrenfernseher wird blau
Ratteraddau am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  2 Beiträge
Cola im Röhrenfernseher
hauz am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  3 Beiträge
HDTV-Röhrenfernseher
hifi-oldtimer am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
SItzabstand -Röhrenfernseher ?
panerai1961 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335