Panasonic TX-36PD50 und TX32PD50!

+A -A
Autor
Beitrag
Comeback
Inventar
#1 erstellt: 17. Mai 2005, 19:30
Zum Einstieg: Mein akteller Fernseher ist ein TX-32PD30. Diesen habe ich seit ca. 1,5 Jahren, nachdem ich mit dem Vorgänger TX-32PH40D nur Theater hatte. Panasonic Deutschland hat mir ab Werk dann den neuen zur Verfügung gestellt. Jetzt wollte ich mich eigentlich in den 36er Bereich vergrössern und mich interessieren daher die aktellen Probleme beim neuen "Röhrenflaggschiff" von Panasonic. Sind die seinerzeit aufgetretenen Probleme zwischenzeitlich behoben? Bei meinem jetzigen TX-32PD30 nervt mich das bekannte RGB-Kontrast Problem wo dunklere Bilder teilweise nicht mehr erkennbar sind. Wie siehts denn allgemein mit den neuen jetzt aus? Laut Panasonic Deutschland (die Telefonnummer habe ich mir Gott sei Dank nach meinen damaligen Problemen aufgehoben) wären die Probleme alle behoben aber der 36er wird z.B. gar nicht mehr hergestellt weil sie eh umstellen auf LCD bzw. Plasma. Ob im Herbst noch neue 36er Röhren auf den Markt kommen wusste er auch nicht. Seiner Aussage nach hätten Händler nur noch Restbestände auf Lager die sie verkaufen. Der kleinste Plasma wäre ja bereits ein 37er von daher wäre 36er Röhre uninteressant. Das stimmt mich natürlich nachdenklich wenn der 36er nicht mehr gebaut wird. Aber Probleme sollen angeblich alle weg sein. Also wie siehts damit aus? Kann ich mir den 36er jetzt unbesorgt zulegen? Was bekomme ich noch für meinen jetzigen Kasten?
Bitte um eure Hilfe.
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2005, 20:44
Also der TX-36 PD50 gehört zu den besten TV´s dieser Größe. Er ist mit dem besten ausgestattetwas Panasonic zu bieten hat (QuintrixSR², Aquity...). Zumal es eh nur wenige so große Röhren gibt. Mir persönlich sind keine Probleme mit diesem Gerät bekannt.
hinnerk63
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2005, 22:22
Ich habe den TX-32PD50 (F) nun seit 13 Tagen und bin sehr zufrieden, es war die richtige Wahl. Ob Schwarz nun knackig oder schon abgesoffen ist, laesst sich ohne direkten Vergleich schwer sagen, ich finde es gut so.
Es ist wenigstens schwarz im Gegensatz zum grau von vielen LCD-Fernsehern, oder wenn diese einen besseren Schwarzwert haben (z.B.Panasonic), dann säuft das Schwarz schon häufiger ab.
Da mein 29 Zoll Pana 4:3 mit 50 Hz nach 9 Jahren defekt war, musste ich jetzt kaufen. Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich ein halbes Jahr oder Jahr gewartet und mir dann einen besseren als jetzt verfügbaren LCD-Fernseher zugelegt, mit dem auch HDTV möglich wäre (HD-Ready) und der weniger Platz (Tiefe) benoetigt. Die aktuellen LCDs haben mir vom Bild her aber im Laden noch nicht gefallen. Plasma kam für micht nicht in Frage (Einbrennen, Stromverbrauch, Preis und oft nur 480 Zeilen Aufloesung).
Beim Bild des 32PD50 kann man sich fragen wofuer man eigentlich HDTV noch braucht
Der einzige Fehler, der mir bisher nur aufgefallen ist, dass es selten vorkam, das ein Gesicht in Grossaufnahme vor orangenem Hintergrund einen leichten Grünstich hatte, vielleicht war es aber auch die Studiobeleuchtung beim NDR.

Also wer keinen Zeitdruck hat, sollte meiner Meinung nach auf bessere LCDs warten oder wer keine Zeit hat, sollte sich einen PD50 zulegen, vom Preis her macht es ja immer weniger aus.
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2005, 08:07
Du weißt aber schon dass es hier um den 36er geht, oder? Da fragt sich aber wie lange man noch warten soll, bis LCD´s in der Größe solch eine Bildqualität bieten und preislich erschwinglich sind. Das wird wohl locker noch ´n Jahr dauern... Bis jetzt ist die Bildqualität der Röhre nunmal noch unerreicht.
Comeback
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2005, 10:43
Sind nun wirklich alle Probleme behoben? Kann ich bald gar nicht glauben. Wo sind die ganzen Nutzer, die damit Theater hatten? Gibts hier diese Kontrastproblem über RGB nicht mehr? Was ist mit den Streifen, die manche hatten und dies zu laute Betriebsgeräusch?
JFK53
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2005, 11:15
Hallo,

ich habe mir vor einem Monat den Sony KV 36HQ100 gekauft
und das ist ein Gerät der Spitzenklasse.
Da die 36-ger ausverkauft werden ist ein guter Preis möglich.
Ich habe meinen Sony bei Makromarkt in Berlin für 1700 Euro (runtergesetzt von 2900 Euro) bekommen.

Gruß
premutos666
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2005, 11:42

Comeback schrieb:
Sind nun wirklich alle Probleme behoben? Kann ich bald gar nicht glauben. Wo sind die ganzen Nutzer, die damit Theater hatten? Gibts hier diese Kontrastproblem über RGB nicht mehr? Was ist mit den Streifen, die manche hatten und dies zu laute Betriebsgeräusch?


Wie ich schon sagte, in meiner Zeit hier im Forum (~6 Monate) habe ich von keinen problemen gelesen. Der Sony ist natürlich auch top, allerdings würde ich den Panasonic wegen dem besseren Service vorziehen. Gerade bei einem Gerät des Gewichts und der Größe.
Dwarf0815
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2005, 21:26
Ich hatte erst den PD30D und von Anfang nach über einem Jahr Ärger mit dem Servicecenter Hamburg (2x Bildröhre getauscht, da Konvergenz "suboptimal") von Panasonic einen PD50D bekommen.

Die Konvergenz ist nur etwas besser und die Bildröhre brummt wie Hölle, selbst wenn der Ton ausgeschaltet ist und man mehr als 3m weg steht.

Ein Servicetechniker aus Rendsburg meinte, das Brummen ist bei Panasonic normal. Philips verwendet eine vergossene Bildröhre. Dort tritt das Brummen nicht auf.

Nach dem ganzen Ärger mit den Servicecentern werde ich mir keinen Panasonic mehr kaufen!


[Beitrag von Dwarf0815 am 18. Mai 2005, 21:28 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2005, 21:30
Also mein Panasonic brummt kein bisschen . Und das Service-Center meines Vertrauens ist total in Ordnung. Überhaupt finde ich den Panasonic Service annähernd perfekt. Viel besser als bei anderen Marken. Leider gibt es überall schwarze Schafe...
torfpedder
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 10:57
Moin

also ich hab den tx-32 pd50

Ich kann dir den Kauf wirklich nur schonungslos empfehlen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es großartige technische Probleme mit dem 36er geben soll die es beim 32er nicht gibt...

Auch wenn ich am Anfang mit dem Gerät einige Probleme hatte die wohl auch teilsweise mit meinen Sehgewohnheiten zusammen hingen, so bin ich jetzt mit dem Gerät absolut zufrieden. Meiner hat übrigens keinerlei Brummgeräusche, (hab jedenfalls noch keine wahrgenommen) und er hat auch nur in der ersten Woche etwas gerochen, aber auch das ist vollkommen verschwunden. Was meinst du eigentlich mit RGB Streifenproblemen? Ich schaue über RGB, das einzige was mir da auffällt sind 2 Kleinigkeiten die ich ohne RGB nicht habe:
1.Wenn bei der Serie Lost am Beginn sich der Schriftzug "LOST" ins Bild dreht und vergrößert, hat der schwarze Hintergrund über die gesamte Breite des Fernsehers immer in der Größe wie der Schriftzug ein etwas anderes Schwarz als der Rest... das ist ohne RGB nicht so, aber ich rede hier wirklich nur von Lost. Sonst ist mir das noch nirgends aufgefallen.
2. Wenn ich das Menue meines Festplattenreceivers ausblende erscheint bei mir rechts oben noch kurz der Hinweis welches Programm ich gerade schaue, in Höhe dieses kleines Icons ist über die gesamte Fernsehbreite ein schwacher Schatten zu erkennen.
Beide Fehler sind aber wirklich so unwichtig das der Zuwachs an Bildqualität durch RGB dies absolut ausgleicht und ich nur noch RGB schaue.

Kleiner Hinweis an dieser Stelle; der Fernseher ist wirklich so gut das der Austausch der alten RGB Kabel durch vernünftige Oehlbach-Scartkabel bei mir ein sichtbar besseres Bild liefert!

Und Hinnerk hat schon recht, wofür HDTV wenn es solche Fernseher gibt? Ich kann jetzt schon in der Gesichtern jeden Pickel und jede Sommersprosse einzeln zählen, will ich wirklich auf den ersten Blick erkennen wieviel Haare Gottschalk aus der Nase wachsen...?

Bis danndann
der Torfpedder
hinnerk63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Mai 2005, 20:08
Nach nun mehr als zwei Wochen ist bei meinem 32PD50 auch kein Geruch mehr festzustellen. Und gebrummt hat er noch nie.

Gruß

Hinnerk
opohle
Neuling
#12 erstellt: 22. Mai 2005, 10:54
Mir ist bei meinem TX-32PD50D aufgefallen, dass bei Filmen mit Balken an hellen Grenzstellen zum schwarzen Balken der Balken selbst hell überstrahlt wird, also nicht mehr völlig schwarz dargestellt wird. Ist das jemanden schon aufgefallen. Außerdem ist in den ersten Minuten nach dem einschalten das Bild insgesamt zu hell und schwarz wird grau dargestellt. Das verschwindet nach ein paar Minuten. Außerdem ist es am Anfang etwas grünstichig. Auch das ist dann weg. Ist das normal?
rsc1967
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Mai 2005, 08:26
Das das Bild nach dem "Kalt"- Einschalten viel zu hell ist und auch kein richtiges Schwarz vorhanden ist, habe ich bei meinen 32PX30D auch feststellen müssen. Nach ca. 5 Minuten ist das ganze dann OK. Laut Panasonic ist das normal. Das Gerät benötigt min. 5 bis 10 Minunten zum Erreichen der normalen Betriebstemperatur und somit des sonst ja sehr guten Bildes...
Achso, einen "Grünstich" ist mir so direkt bis jetzt nicht aufgefallen, allerdings sind die Farben während dieser "Erwärmungszeit" ja eh sehr schlecht...

Gruss René
hinnerk63
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jun 2009, 15:24
Mein 32PD50 ist nach 4 Jahren immer noch prima. Leider kein HD
torfpedder
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jun 2009, 11:00
Moin Hinnerk

Auch ich hab immer noch meinen PD50. Immer noch alles super, keine Probleme, klasse Bild!

Ich muß allerdings zugeben das jetzt allmählich die ersten Kumpels mit ihren LCD´s mithalten können. Das war bis vor 2 Jahren nicht der Fall.

Nun ja, zur Leichtatletik-WM wollen die ÖR ja nun wieder mit HD beginnen. Ich denke mal nächstes Jahr kommt dann auch bei mir ein Full-Hd zum Einsatz (bin immer noch echt froh das ich mich damals von diesem HD-Ready Wahn nicht habe anstecken lassen.)
Das wird allerdings dann eine teure Investition, einmal der neue TV (ich will bald mal anfangen herauszufinden welcher wohl "der Beste" ist wie damals eben der PD50)Und ich werde dann wohl gleichzeitig einen neuen HD-Fähigen Festplattenrecorder anschaffen, wenn man sich an die Dinger erstmal gewöhnt hat gehts nicht mehr ohne..Da wird es wohl der Topfield SPR-2100, das ist schon klar!

Tja und mein PD 50 wandert dann ins Kinderzimmer. Selbst mit zugehörigem Rack werden die nur noch mit knapp über 200 Euro bei Ebay gehandelt, eigentlich eine Schande

Also bis danndann

der Torfpedder
ulligrundig
Stammgast
#16 erstellt: 05. Jul 2009, 05:23
Das kommt immer auf die Quelle an,

bei besten Pal 16:9 über Sat , ist man mit 32 zoll schon an der Grenze.

ab 32 Zoll egal was für ein Gerät wird normales SD Pal 16:9 TV unscharf.

das diese Bilder scharf sind ab 32 Zoll..

Bilden wir uns nur ein .

Selbst wenn es Scharf und Perfekt wäre,

und man würde den Seh Abstand beihalten , und nicht verringern

würde der der voher gesagt sagt es ist Scharf, den Unterschied nicht mehr erkennen ,

da die Schärfe die real nicht vorhanden ist,

letztendlich im Gehirn ensteht.

das wollte ich nur mal eben Festhalten.

gruss Ulli


[Beitrag von ulligrundig am 05. Jul 2009, 05:25 bearbeitet]
Frunsel
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jul 2009, 23:22
Hallo,

ich hab noch den PD30 und bin immer noch begeistert von seinem Bild.

Ich nutze seit ein paar Monaten einen Popcorn Hour A-100 als Festplatten Player und spiele darüber HD Aufnahmen ab und übertrage diese per YUV an den PD30 in SD Auflösung.

Die gezeigt Bildschärfe raubt mir jedesmal den Atem. Es ist zwar nur PAL aber runtergerechnetes 1080p, das macht einen riesen Unterschied.

Also wer die Möglickeit hat mal einen solchen Player anzuschließen, soll es unbedingt mal ausprobieren. Es geht natürlich auch eine BluRay Player.

Ich brauch noch keinen Flachen ....

mfg frunsel


[Beitrag von Frunsel am 05. Jul 2009, 23:24 bearbeitet]
hinnerk63
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jan 2011, 13:29
Habt Ihr Eure Panas noch und seid Ihr überhaupt noch hier im Forum?
Beatlesfan
Neuling
#19 erstellt: 03. Feb 2011, 04:03
Hi,
ich hab immer noch meinen Pana...36 Zoll...TX36 PD 30....
bin immer noch sehr zufrieden....trotz fehlendem HD....
das Bild ist kontrastreich...
die Kiste läuft sehr viel bei mir.....seit April 2004..
no problems....
Gruß Claus
Compu-Doc
Inventar
#20 erstellt: 27. Apr 2011, 23:02
Gestern ist mein zweiter PANASONIC 36 Zöller gekommen.

Zwei sehr starke Freunde haben in mir gebracht (vom 4., ins Auto, in den 2. )

Ich bin total begeistert von diesen 82 Kg-Monstern. Platz ist genug in der Hütte, also einen ins Schlafzimmer, der andere strahlt im Wohnzimmer.

Eigentlich sollten es ja zwei 50er-Plasmas (auch PANA) werden, aber jetzt im Frühling/Sommer/Spätherbst sind wir viel unterwegs/draussen und da würden die Flatties doch nur dumm an der Wand abhängen.

Die beiden Großen laufen jetzt ersteinmal bis auf weiteres!



.........ich bin voll & ganz zufrieden!!! :prost


[Beitrag von Compu-Doc am 29. Apr 2011, 16:15 bearbeitet]
HaCkEr666
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jun 2011, 06:46
NEID.. wenn du den 36iger mal loswerden willst ----->
Shrek
Stammgast
#22 erstellt: 07. Jun 2011, 19:07
Hallo,

also ich hätte einen TX-36PD30D mit Rack abzugeben. Wollte ihn eigentlich ins Schlafzimmer stellen aber ich will auch noch ins Bett .


Gruß

Uwe
CDopi
Neuling
#23 erstellt: 07. Aug 2011, 16:41
DSCF0020Ich habe noch einen TX-36 PD 50 D zu verkaufen. Alter rund 8 Jahre. Voll funktionsfähig !!! Preisvorstellung 150,- €. Abzuholen in 51545 Waldbröl.

Tel. 0160-97908366

Grüße, Christian B.


[Beitrag von CDopi am 07. Aug 2011, 16:46 bearbeitet]
n8shift
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Aug 2011, 17:14
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Ich habe einen Panasonic "TX 36 PD 50 D". Nach vielen guten Jahren, bekommt er nun leider einen Farbstich, den man nur im erweiterten Servicemenü oder "Service Mod 1" beheben kann.

Wer kann mir erklären, wie man eben in das Servicemenü kommt?

Ich brauche wirklich dringend Hilfe und der Panasonic Service ist nicht sehr kooperativ am Telefon.
n8shift
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 07. Sep 2011, 18:49
Ich bin also glücklich ins Servicemenü gekommen und finde in der Farbverstellung folgende Werte:

High
rot= 0159 grün= ---- blau=0127

Low
rot= 0522 grün=0512 blau= 0589


Ich kann fast alle Werte verändern (stelle sie natürlich wieder zurück auf gefundenen Werte).

Nur die Grünwerte unter High lassen sich durch keine Eingabe verändern.

Es muss also an diesem Wert liegen. Kann jemand daraus Rückschlüsse auf den Fehler, die Schwere des Fehlers und eventuelle Kosten ziehen? Da derPanasonic-Service nicht sehr kooperativ ist, bitte ich hier dringend um Hilfe.


[Beitrag von n8shift am 07. Sep 2011, 18:50 bearbeitet]
HaCkEr666
Stammgast
#26 erstellt: 14. Sep 2011, 18:26
Suche immernoch einen TX36PD50D
Star_Soldier
Inventar
#27 erstellt: 02. Okt 2011, 18:12
Klinke mich mal kurz hier ein. Ich habe meinen alten Pana gegen einen Plasma getauscht.

Ist hier einer der Interesse hat an einem alten Panna TV.

War 1996 das Flagschiff und ich habe ihn nur ersetzt weil ich auf Full HD/BR wollte.

Waere schade das Geraet in den E-Schrot zu geben aber er ist zu gros um ihn irgendwohin zu stellen.

Eine 16:9 Roehre die 92 cm hat und 70 kg wiegt, ein Spass bei jedem Umzug.

Ich glaube die Bezeichnung endete auf D3D oder so bin im Moment im Ausland daher kann ich nicht in die Betriebsanleitung schauen. Ach ja, ein Schaltplan ist auch noch dabei.
HaCkEr666
Stammgast
#28 erstellt: 04. Nov 2011, 17:56
Es ist ein Pana TX-W36D3DP falls jemand interesse an dem Gerät über mir hat. Ich suche nach wie vor ein PD30 oder PD50!
donnydarko
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 31. Dez 2016, 14:34
TX36PD50D gibt's aktuell hier:
ebay Kleinanzeigen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-36PD50
ultimateboki am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  2 Beiträge
Panasonic TX-36PD50 mit Humax HD 2000
dvarat1 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.10.2006  –  23 Beiträge
Panasonic 36PD50 --> RGB-Problem
-KANTE- am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  58 Beiträge
Sony KP41-PX2 oder lieber Panasonic TX-36PD50?
Vectrai500 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TX-36PD50PF/Panasonic TX-36PD50D
dvarat1 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Philips oder Panasonic ???
stutza am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.11.2004  –  5 Beiträge
Panasonic Servicemenü
desperado(hh) am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 14.02.2006  –  16 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D Erfahrungsbericht!
DonFlippo am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  107 Beiträge
Panasonic TX-32PM11
Addy1983 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  5 Beiträge
Panasonic TX 36PL35D kaufen ?
Austin_Powers am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen