RGB-Anschluss erkennen?

+A -A
Autor
Beitrag
Siddy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2005, 19:03
Hallo!

Hab meinen neuen TV (Philips 29pt8509) am DVD-Player
(Yamaha S550) mittels Scart angeschlossen.

Nun bin ich mir aber unschlüssig, ob die Übertragung auch
wirklich mit RGB stattfindet. Ich kann nämlich im TV-Menü
die Farbintensität ändern... soviel ich weiss sollte
dies aber bei einer RGB-Signalübertragung nicht möglich
sein. Liegt ich da richtig? Wie kann ich feststellen ob
ein RGB-Signal übertragen wird?

Danke für die Hilfe,
SID
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2005, 19:14
Das steht übrigens genau unter Deinem Thread : http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=2729

Vielleicht ist da ja schon ein Lösungsansatz bei...
espritrs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2005, 22:30
Hi SID,

ich habe einen 28pw9308, der zeigt mir in der linken oberen Ecke beim umschalten auf einen AV-Eingang an , ob z.B. RGB FBAS oder S-Video.
Wobei aber nur in der ersten Scartbuchse RGB und in der zweiten S-Video funktioniert(oder umgedreht, weiss ich im Moment nicht so genau ), müsste aber in der Bed.Anleitung beschrieben sein.
Am DVD-Player muss man aber auch noch einstellen, wie ausgegeben werden soll.

Vielleicht ist´s ja ähnlich bei dir.
Siddy
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Feb 2005, 23:12
Danke, erstmal für die Antworten. Leider zeigt der TV mir nicht an, was für ein Signal er bekommt. Was mich auch etwas verwundert, nachdem ein etwas älterer Philips Fernseher von einem Freund dies schon zeigt.

Was mich nun vor allem interessieren würde: Stimmt es, dass man bei einem RGB-Signal nicht die Farbintensität am TV verstellen kann? Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren, der mit Sicherheit ein RGB-Signal an seinem TV empfängt.


[Beitrag von Siddy am 23. Feb 2005, 23:13 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2005, 10:05
Also bei meinem (Panasonic TX-32 PM11) kann ich auch bei RGB alle Parameter einstellen...
diba
Inventar
#6 erstellt: 24. Feb 2005, 13:14
Kannst du den im Menü niergens die Eingänge konfigurieren? Bei mehreren Scart Eingängen gibt es auch häufig welche, die kein RGB haben. So könntest du es über einen Bildvergleich bei Anschluß an zwei unterschiedlichen Scart Eingängen feststellen.
Siddy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Feb 2005, 16:59
Nein, Eingänge kann ich leider nicht konfigurieren. Weiss nur, dass Eingang 1 für FBAS und RGB ist und Eingang 2 für FBAS und S-Video.

Möglicherweise ist das mittlerweile nicht mehr so, dass bei RGB Übertragung die Farbintensität nicht geändert werden kann - bei 2 meiner älteren Fernseher (ca. 10Jahre) war das noch so.

SID
diba
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2005, 17:04

Siddy schrieb:
Weiss nur, dass Eingang 1 für FBAS und RGB ist und Eingang 2 für FBAS und S-Video.

Na prima, dann stell den DVD auf ein Standbild, am besten mit Schriftf (Titel o.ä.) und steck um. Ich denke man sollte doch einen Unterschied sehen.
Ist das Kabel voll beschaltet? Sonst gibt es kein RGB.
T-Rex
Stammgast
#9 erstellt: 24. Feb 2005, 20:16

Siddy schrieb:
Möglicherweise ist das mittlerweile nicht mehr so, dass bei RGB Übertragung die Farbintensität nicht geändert werden kann - bei 2 meiner älteren Fernseher (ca. 10Jahre) war das noch so.

SID


Das wäre in meinen Augen aber ziemlicher Quatsch.
Die Farbintensität ist ja eine persönliche Sache und jeder Mensch möchte dies doch nach seinem Geschmack einstellen können.
Also bei meinem neuen Fernseher ist das auch bei RGB so.
Siddy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Feb 2005, 22:48
Da gebe ich Dir schon recht. Aber ich habe hier zwei Fernseher bei denen das der Fall ist. Mir wurde das einmal damit erklärt, dass bei einem RGB Signal alle Farben (rot,grün,blau) extra übertragen werden und daher die Farbintensität nicht geändert werden kann.

Vielleicht ist dies aber auch nur bei sehr alten Fernsehern der Fall (wie gesagt sind schon ca. 10Jahre).
evw
Inventar
#11 erstellt: 24. Feb 2005, 23:50
Hi,

als die Fernseher noch komplett analog waren, landete das RGB-Signal kurz vor den Strahlenkanonen am Bildschirm. Die ganze Bildbeeinflussung war elektronisch davor angesiedelt, so dass es nix mehr zu regeln gab, aber das pure Signal abgeliefert wurde. Bei den neueren (100Hz)-TVs wird das Bild nochmal komplett digitalisiert und zwischengespeichert, bevor es in die "Endstufe" geht. Dabei kann man dann noch soviel regeln, wie man möchte.
Siddy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2005, 11:35
Achsoooo! Das ergibt irgendwie Sinn! Danke für die zahlreichen Antworten!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein RGB! Warum?
Rusty2213 am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit SCART(RGB) Anschluss
Eugen2007 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  7 Beiträge
RGB tauglich ?
am 25.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  2 Beiträge
Panasonic RGB
petertx36 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  18 Beiträge
Fernseher RGB tauglich?
PaddyG am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  11 Beiträge
PHILIPS TV 28PT4403/00 und RGB?
*C* am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  6 Beiträge
RGB Y/C CVBS Scart-Anschluss
Reckermann am 16.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  2 Beiträge
keine Bildschärfeeinstellung bei RGB?
Jonny_Bravo am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  4 Beiträge
Sony KV32fx68 rgb-flackern :( ! warum ?
radeonspeedy85 am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  3 Beiträge
Panasonic 36PD50 --> RGB-Problem
-KANTE- am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen