Geometrieprobleme: Panasonic TX-32PX30D

+A -A
Autor
Beitrag
Wulfman
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jul 2005, 17:48
Hi

hab bei mir starke Geometrieprobleme - anfangs war das ganze Trapez-Förmig (oben geringe Breite als unten) - aber da war noch nen knick oben drin - ich denke das hab ich jetzt soweit unter kontrolle - aber bei Testbildern wird mir eher schlecht als fröhlich - Schräg - wenn ich die schräge korrigiert habe, hab ich wieder wo anders ne schräge ... etc.

Hab einen Panasonic TX-32PX30D mit folgenden Versionen


GP1E
V1.160M-MP 10/06/2004
Firmware:
ACQ_V2.07.00
TDC_V1.05.00
M2GDI V1-24


Die Defaultwerte bei mir:

Wert.(100Hz)....16:9
--------------------
H-Pos............450
V-Pos............101
H-Amp.............60
V-Amp.............54
Parabola..........98
Trapeziod........131
H-Parallel.........8
V-Linear.........135
Top-Corner.......187
Bottom-Corner....182
V-S-Correct.......76
C-Correct..........8
H-DAF-Phase.......43
Sub-Bright.......195
Sub-Geo...........16
Video Gain 2......23
SPL Gain...........0
SDRAM-F............0

Hab diese schon mehrfach wieder hergestellt - bei manchen Kombis fehlt mir mehr Bottom-Corner (mehr als 255!) (wg. dem Trapez wo der Knick drin ist ...)

Hab leider net so den Plan wie ich hier optimal vorgehen soll - kenn mich mit der Materie auch net so gut aus ... War schon am überlegen ob ich mir da jemanden kommen lasse - nur das wird net billig - wobei aber doch deutlich sichtbare Geometrieprobleme nen Fall für die Garantie wären? Wie würde sowas ablaufen? Kosten?

Aber würds erst nochmal selber probieren - da gibbet wenigstens nen Lerneffekt

Zum Testen hab ich z.b. die Peter Finzel-DVD genommen - da das Testbild mit 16:9 - 1,85:1 - 2,35:1 und 4:3-Markierung. Da versuche ich es z.b. hinzubekommen, das der obere/untere TV-Rand die Markierung für 1,85:1 trifft - macht er auch - aber z.b. nicht in der mitte - links rechts isses tiefer (also eine kleine wölbung nach innen) - usw.

Außerdem nimm ich das 16:9-Testbild um das Bild zu "zentrieren".

Eine positive Einstellung zieht min. eine Negative mitsich!

Meine Aktuelle Einstellung:
Wert.(100Hz)....16:9
H-Pos............456
V-Pos............103
H-Amp.............73
V-Amp.............53
Parabola..........92
Trapeziod........131
H-Parallel.........7
V-Linear.........135
Top-Corner.......178
Bottom-Corner....255
V-S-Correct.......76
C-Correct..........7

Aber auch net optimal - jetzt hab ich Links alles ok - aber rechts - Bottom-Corner ist für die Rechte Seite zuviel - für die Linke "richtig" (da geht jetzt ne "fast" gerade Linie runter) - auch sind die Kästchen im Testbild, die alle gleich groß sein sollten, oben etwas breiter als unten ... höhe stimmt.

Jemand paar Tips? Ideen?

Abgesehen von den Geometrieproblemen, hab ich noch ein Empfangsproblem: Der Analog-Eingang ist für die Tonne - da mach ich lieber den VCR an und schau darüber TV (via Scart mit TV verbunden)

Ist es normal das bei der Einstellung 100hz der Eindruck entsteht, als würde jede zweite Zeile fehlen? Vorallem bei Text fällt das auf ...

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen - und es vergeht endlich mal nen Tag wo ich den TV nur genießen kann und nicht wieder versuche was umzustellen ...

Gruß
Wulfman
premutos666
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2005, 18:34
Tja, ich denke da ist es schwierig mit Tips geben... Da hilft nur probieren... Das mit dem analogen Eingang kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Und das Problem bei 100Hz kenne ich auch nicht.

Vielleicht solltest Du mal bei ´nem Service-Center in Deiner Nähe anrufen (Tel. Nr. unter www.panasonic.de) und denen das schildern.
Wulfman
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2005, 19:33
Hi

nen Kollege hat auch nen neuen Panasonic (aber nen anderen) - und das gleiche Problem mit analogen TV-Empfang - der schaut nur über VCR - der Tuner ist besser.

Dieses komische Trapez-Problem hab ich in nem Laden beim gleichen TV auch schon gesehen ... 2 TVs mit gleichen Defekt? Oder nur beide falsch eingestellt?

Und zu den 100hz: ich konkretisiere das mal Das mit der zweiten Zeile: Wenn ich z.b. meine Dbox2 anschalte und dort durch die Menus gehe, sieht man das recht deutlich (also bei viel Schrift wie EPG usw.) - gerade sehr klein geschriebens wird schwer - da fehlt im "e" z.b. nen bissel vom Horizontalen strich. Im TV-Bild ansich ist das nicht so aufällig (vorallem bei hellen flächen fällts aber doch auf) - insgesamt ist das ganze nur aus der nähe zu sehen (direkt) und nicht sooo störend - Der 100hz-Modus bei Analog hat den Vorteil das er das Bild "verbessert" - es macht nen besseren Eindruck (deswegen schauen wir fast nur in diesem Modus - Analog-TV). Das Bild ist mit 100hz anders wie bei Acuity und Progressiv - diese beiden Modis sehen gleich aus.

Diesen Effekt (mit der zweiten Zeile) hab ich das letzte mal wo ich mir Rückpros ernsthaft angeschaut habe (1 Jahr?), eigentlich bei jedem Rückpro gesehen (mein dort wäre es aber viel aufälliger) ... scheint daher also was technisch bedingtes zu sein??? ...

Was mir noch aufgefallen ist - gerade erst eingefallen: auf der Rechten Seite - so in auf der hälfte hab ich nen kleines Muster drin - sehr schwer zu beschreiben - sieht so aus wie der TV am Schwarzen Rand des Gehäuses - also "gepunktet" - das ganze nur sehr viel feiner und natürlich kleiner. Erkennt man vorallem bei hellen flächen - und in allen 3 Modis (100hz usw.) - sieht auch net jeder Meine Frau sieht das z.b. nicht ....

Wie läuft das den bei diesem Service-Center - Anrufen, Problem schildern - und dann? Kommt da jemand raus (bezahle ich den?), schicke ich ein (auf meine Kosten)?

Gruß
Wulfman
premutos666
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2005, 20:07
Anrufen und Problem schildern. Normalerweise kommt dann ein Techniker bzw. der TV wird abgeholt, gecheckt und zurückgebracht. Kostenlos . Das machen allerdings wohl nicht alle SC´s, deshalb - anrufen und nachfragen .
Wulfman
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2005, 21:48
Hi

das nächste is ~30-40km von hier entfernt - am Montag mal anrufen ... super

Gruß
Wulfman
premutos666
Inventar
#6 erstellt: 23. Jul 2005, 15:21
Die Entfernung macht gar nix. "Meins" ist auch mehr als 30km entfernt, die würden ihn dennoch kostenlos abholen...
Wulfman
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jul 2005, 18:11
Hi

mal hoffen

Haste den vielleicht ne idee woran das liegen kann?

Glaub kaum das ich gleich 4 defekte an einem Gerät habe (Analog-Tuner, 100hz-Zeilen, unförmiges Trapez/Geometrie, und die ganz ganz leichte Musterung auf der rechten seite auf mittlerer höhe)?

Kann man über das SM2 (wo ich bestimmt NICHTS umstellen werde! Dat soll ja etwas "kurios" sein - in der Anleitung hab ich auch nur kryptisches dazu gesehen!) vielleicht den Tuner einstellen?

Apropos SM: ich stelle das natürlich wieder so ein wie ich ihn bekommen habe ... kann Panasonic das trotzdem rausbekommen das man da drin war? Wie verboten ist es? Schließlich liefern die in ihrer Anleitung ja ne Beschreibung wie man reinkommt etc. (Italienisch)

Gruß
Wulfman
goprisma
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Jul 2005, 18:16
Das klingt ganz so nach der herrlichen Ausrede . Fertigungstoleranzen. Das kennen wir ja schon von vielen Geräten.
Wenn du das Gerät nicht öffnest, passiert nix. Menüs sind keine verbotene Zone. Lass dir da nichts einreden.
Berichte mal, was der tolle Mensch gesagt hat...
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 23. Jul 2005, 18:46
Also das SM2 kenne ich nicht. War ich demnach auch noch nie drin...

Das mit dem Eingriff in´s SM sehen alle Hersteller verschieden. Nachvollziehen können die das aber sicher nicht. Musst es aber nicht extra erwähnen .
Wulfman
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2005, 13:35
Hi

das das SM verboten ist, glaub ich auch net => steht ja schließlich in einer der drei Anleitung die beim TV dabei waren - wie man reinkommt ... Denke problematisch wirds nur wenn man das Servicemenu so verstellt das dadurch erst ein schaden entsteht.

Zudem: wenn der mich fragt: ich weiß von nichts

@prmutos: das SM2 erreichste vom SM1 - war da aber noch net drin - da werden laut der Anleitung nur noch zahlen angezeigt ...

@goprisma: fertigungstoleranzen? heißt das auf gut deutsch: Pech gehabt - keine Garantieleistung?

Zumindest das mit der Geometrie ist echt nervig - und das Muster (kann garnicht beschreiben wie das nervt )

Ich denke ich werde die am Telefon nur auf das Geometrieproblem ansprechen und die 100hz mal zur Sprache bringen (jede Zweite Zeile fehlt - besonders bei EPG super zu sehen) ... Tuner und das Muster kann man immer noch anbringen wenn den jemand vor Ort kommt ... ist beides halt extrem schwer zu beschreiben;) und das für das Muster muß ich erst noch nen gutes Testbild suchen damit das auch nen Blinder sieht *G*

Ich werde auf jedenfall berichten was drumrumkommt!

Gruß
Wulfman
rsc1967
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jul 2005, 07:52
Hallo Wulfman,

dann viel Erfolg mit dem Service von Panasonic. Leider habe ich hier in Leipzig keine guten Erfahrungen gemacht. Mein PX30 war 2 Wochen beim Servcie und hinterher waren die Bildgeometrieprobleme viel schlimmer als vorher. Nicht einmal den "Gelbstich" konnten die beseitigen!

Es ist schon irgendwie frustrierend, dass man heute nix mehr kaufen kann ohne hinterher selbst Hand anlegen zu müssen!

Vom SM2 würde ich auch die Finger weg lassen, ausser man hat dieses Problem mit dem Y/C Delay...

Viele Grüße
René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PANASONIC TX - 32PX30D RÖHRENFERNSEHER
P.P. am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
PANASONIC TX-32PX30D
P.P. am 16.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
PANASONIC TX-32PX30D
P.P. am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TX-32PX30D
drumtalk am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 23.05.2004  –  10 Beiträge
Geometrieprobleme
mklang05 am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  2 Beiträge
Panasonic TX-36PL35D oder TX-32PX30D
stef78 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  3 Beiträge
Geometrieprobleme bei THOMSON TV
DreamNlazy am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  5 Beiträge
TX-32PX30D + HDTV?
tobia_s am 09.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  5 Beiträge
Panasonic TX-32E50D
Student1979KL am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
Meinungen zum TX-32PX30D?
tobia_s am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen