Panasonic TX-32PM11F mit leichtem Grünstich

+A -A
Autor
Beitrag
MW75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2005, 14:18
Hallo zusammen,

nach mehreren Fehlkäufen in punkto 16:9 Fernseher (Thomson, JVC) bin ich nun seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Panasonic PM11. Was soll ich sagen: bin sehr zufrieden; von den hier schon lang und breit diskutierten Problemen (horizontale Streifen, Bögen usw.) keine Spur.

Nur eine klitzekleine Sache: der Fernseher hat einen leichten Grünstich, was man besonders in dunklen Szenen merkt, Hab dann mal im I-net recherchiert und rausgefunden, dass Panasonic (offenbar) ihre Fernseher ab Werk mit einem leichten Grün im Bild ausliefert (wareum auch immer). Vermutlich handelt es sich daher nicht um einen Defekt, sondern ist so gewollt. Eine Magnetisierung durch Lautsprecher bzw. ein Scartkabel-Problem
schliesse ich daher aus.

Nun meine Frage: lässt sich die grüne Einfärbung im Service-Menü nachjustieren? Falls jemand ähnliche "Probleme" mit dem Panasonic kennt, bitte ich um Antwort.


Danke im Voraus und Gruß

MW
Deepsteep
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Nov 2005, 15:15
Warum um Himmels willen sollte irgendein Hersteller absichtlich TV-Geräte mit Grünstich "ab Werk" ausliefern?!
MW75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Nov 2005, 16:18
Hab das schon in versch. Foren gelesen. Der leichte Grünstich soll bewirken, dass Gesichter eine natürliche Farbe bekommen, statt "schweinchenrosa" auszusehen. Kann aber natürlich auch ein Ammenmärchen sein...
maconaut
Inventar
#4 erstellt: 03. Nov 2005, 16:28
Hallo, ich denke das läuft gleich wie beim TX-32PM11D. Panasonic hat die Bedienungsanleitungen übrigens auch als PDF online, aber in deinem Handbuch sollte das auch stehen:

Hauptmenü -> Bildeinstellung -> Farbe bzw. Farbton -> dort die Farbbalance einstellen.

Mein PM11 ist nicht grünstichig.

Grüße - Stefan
Turtleman
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2005, 16:31
Hallo,

...aufgrund der Qualität des Gerätes, müsste der eigentlich
nen "Farbtemperaturregler" haben.

Schau mal in die Anleitung.

Ansonsten Servicemenue.

Wie Du schon schreibst, jeder Hersteller hat so
seine "persönlichen Vorlieben".

Bei manchen isses eher Warm-rot, bei anderen
eher Kühl-Blau(Sony).

Ähnliches gibbet im AUDIO-bereich.

da wird soagr noch WERBUNG damit gemacht, wenn
zum Beispiel CD-Player "Europamäßig" abgestimmt sind, was den Klang angeht(DENON).

Gruss
MW75
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Nov 2005, 19:33
Danke für eure Antworten.

Über die Farbton-Veränderung lässt sich der Grünstich nicht abstellen.

Angesprochen wurde das Service-Menü. Hat jemand für mich 'ne konkrete Anleitung, wie ich das dort einstelle?
maconaut
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2005, 13:02
Service-Menü (Angaben ohne Garantie auf Richtigkeit - es ist möglich, dass durch solche Änderungen die Garantie erlischt!):

- Im Toneinstellungs-Menü die Bässe auf Maximum und die Höhen auf Minimum stellen.

- Die INDEX-Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten und zusätzlich die Taste -/v im Bedienteil des TVGerätes drücken. Auf dem Bildschirm erscheint die entsprechende Anzeige für den Service-Mode.

- Die einzelnen Funktionen mit Hilfe der ROTEN und GRÜNEN Taste anwählen.

- Mit der GELBEN und BLAUEN Taste die Werte der einzelnen Funktionen ändern.

- Nach jeder Einstellung die Taste STR auf der Fernbedienung (oder dem Fernseher-Panel) drücken, um die geänderten Werte abzuspeichern.

- Zum Verlassen des Service-Modus die "N" - Taste auf der Fernbedienung drücken.
MW75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Nov 2005, 05:23
Hallo,

wie gesagt bin ich seit ca. 4 Wochen nun stolzer Besitzer des oben genannten TVs. Eigentlich bin ich recht zufrieden mit dem Gerät, wenn da nicht dieser elendige Grünstich wäre. Ich hatte wegen diesem Problem auch schon zweimal einen Techniker von Panasonic zu Hause, der mir aber jedesmal vorgaukeln (?) wollte, dass alles in Ordnung sei. Auf einen Austausch des Gerätes wollte sich der Mensch erst recht nicht einlassen.

Wie auch immer der Grünstich ist definitiv vorhanden, was mir auch schon einige meiner Bekannten bestätigt haben. Da ich nun aber weder Lust habe, einen unabhängigen Techniker für viel Geld zu bestellen, noch einen Rechtsstreit gegen die Firma Panasonic zu führen, bitte ich um Eure freundliche Mithilfe:

Wie aus diesem Forum hervorgeht, sind ja nicht wenige ebenfalls im Besitz des PM 11. Wäret Ihr bitte mal so nett und gebt Eure Einstellungen für den Weissabgleich im Servcemenü durch. Ihr findet diese Daten folgendermaßen:

Service-Menü aufrufen:

In den Toneinstellungen Bass auf Maximum; Höhen auf Minimum; dann gleichzeitig auf der Fernbedienung die Index-Taste und am Gerät die "-/V" drücken.

Die Steuerung des Service-Menüs geht so: Mit der roten und grünen Taste kann man die einzelnen Parameter aufrufen, mit gelb und blau kann man diese verändern. Ihr müsst also so lange mit rot durchschalten, bis die Einstellungen

HIGH RotGrünBlau und LOW RotGrünBlau

erscheinen. Dort hätte ich gerne die sechs Werte bei den einzelnen Farbtönen gewusst.

Das Service-Menü verlasst Ihr wieder mit der Taste "N" auf der Fernbedienung.

Der Fairness halber weise ich darauf hin, dass ich mir nicht sicher bin, ob durch den Aufruf des Service-Menüs die Garantie des Fernsehers erlischt. Ich denke eher nicht, sofern man nicht an den Werten etwas verändert. Überhaupt solltet Ihr auf keinen Fall an den Werten irgend etwas verstellen.

Es wäre echt nett, wenn Ihr mir wie oben beschrieben mal helfen könnt. Ich bin zwar skeptisch, aber evtl. werde ich durch Übernahme Eurer Einstellungen den lästigen Grünstich endlich los.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus und Gruß!
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 25. Nov 2005, 12:17
Hallo MW75,

....schau Dir mal die Threads hier "ein bisschen" durch.

Viele Stammposter schreiben ja bei ihren Beiträgen, was SIE
daheim für ne Technik haben.

Und dann schreibst Du "einfach" 3-4 Panasonicbesitzer
per PM an.

Aber bitte NICHT spammen.

Gruss
mahri
Inventar
#10 erstellt: 25. Nov 2005, 15:11
Hi,

Ich glaube die Antwort sagt schon alles.


http://www.repdata.de/wbb2/thread.php?threadid=36773

Gruß Mahri
MW75
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Nov 2005, 17:49
Ich weiß nicht, was die Natwort mir jetzt sagen soll, außer, dass sich das Gerücht scheinbar bestätigt, dass sich im RepData-Forum doch recht ignorante Leute herumtreiben. Weiterhelfen tut sie mir jedenfalls nicht...

Von daher wäre es freundlich, wenn ihr mir mal Eure Werte zukommen lasst. Ist ja bekannt, dass die Community hier viel freundlicher ist.
rsc1967
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Nov 2005, 17:53
Hallo,

ist den der Grünstich auch noch da, wenn Du den 3D-Comb Filter ausschaltest? Bei meinem PX30(SR- Bildröhre) ist dadurch das Bild bei externer Zuspielung per RGB und S-Video deutlich neutraler geworden und das Blacklevel- Problem sowie die RGB Inferenzen sind deutlich "gemildert" wurden.

Gruss René
MW75
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Nov 2005, 18:50
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Sorry, aber was ist ein 3D-Comb-Filter? Finde nix darüber in der Anleitung.
rsc1967
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 26. Nov 2005, 19:05
Bei mir kann ich den im Setup- Menü ein- oder ausschalten. Allerdings nur wenn ein TV- Programm (analog, über den Tuner) läuft oder bei externer Zuspielung mit einem FBAS- Signal. Bei externer Zuspielung mit einem RGB, YUV oder S-Video Signal fehlt dieser Menüeintrag im Setup- Menü.

Geht das beim PM11 nicht?

Der 3D- Combofilter ist ein digitaler "Farbfilter". Er ist Teil eines jeden "Bildverbesserungssystem".

Gruss René
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic TX-32PM11F - piept
mhausl am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Panasonic TX-32PM11F Progressive Scan?
Vegeta85 am 10.05.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  2 Beiträge
Rotstich/Grünstich bei Panasonic!!!!!
sick_boy am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.03.2006  –  4 Beiträge
Panasonic TV hat Grünstich/Schleier
Joey78 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Grünstich beim Pana TX-32PD50D
Bap am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  8 Beiträge
Grünstich/Schleier
Zottel666 am 30.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2004  –  9 Beiträge
Panasonic TX-36PD50PF/Panasonic TX-36PD50D
dvarat1 am 18.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  3 Beiträge
Grundig Wien mit leichtem Brandschaden
HI-FIDELCHEN am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  3 Beiträge
Grünstich bei Röhrenfernseher
Spanne am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  2 Beiträge
Fernseher hat Grünstich
BloodyDeath am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.093

Hersteller in diesem Thread Widget schließen