"Bildfehler" normal bei Sony Geräten?

+A -A
Autor
Beitrag
Kalatur
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 13:24
Hallo,

ich habe nun letzten Freitag einen Sony KV28CS70 Fernseher geliefert bekommen.
Zuerst einmal war ich positiv überrascht, dass die Geometrie fast fehlerfrei eingestellt ist, jedenfalls besser als bei meiner alten Pana-Röhre. Auch der Ton ist einfach genial!
Nun ist mir aber etwas seltsames aufgefallen. Bei Kameraschwenks über hellen Hintergründen (wie Schnee, Wolken)werden in diesen Bereichen senkrechte Streifen sichtbar. Steht das Bild still, ist davon nichts zu bemerken.

Ist das jetzt normal und hängt das evtl. mit der 100Hz Technik zusammen?? Mein alter TV hatte nur 50Hz.


Gruss
Kalatur
maltschik
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:44
Hi. Wo genau hast Du die Streifen und wie sehen die aus?
darkphan
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 19:12
Sony-Röhren haben ein paar waagerechte Streifen, die man - je nach Abstand zum Gerät - bei hellen Farben (vor allem weiß) sehen kann. Die sind technisch bedingt und sollen soweit ich weiß verhindern, dass sich das Bild - anders als bei anderen Herstellern - beim Wechsel von Dunkel auf Hell aufplustet. Wie nah sitzt du denn vor der Glotze?


[Beitrag von darkphan am 05. Mrz 2006, 23:01 bearbeitet]
Kalatur
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 20:41
@darkphan

Nein, sind keine waagerechten Streifen. ich sitze so
ca.2,50 m entfernt.

@tamagotchi

Ich sehe die senkrechten Streifen an verschiedenen Stellen, immer dort wo sehr helle Bildanteile vorhanden sind.
Ich schau über einen digitalen Receiver fern und vermute jetzt, dass schwach vorhandene digitale Bildfehler vom Sony extrem "herausgearbeitet" werden. Ich habe jetzt mal eine digitale SAT-Aufnahme, die ich auf DVD habe, an meinem alten TV angeschaut. Normal sehe ich da gar nichts, ich muß am DVD-Player extrem aufzoomen um andeutungsweise was von dem Fehler zu sehen.

Ist natürlich blöd, weil ich jetzt nur noch auf die Bildfehler schaue, richtiger Fernsehgenuss kommt da irgendwie nicht mehr auf.Werde wohl doch nicht mit dem Sony glücklich, weiß allerdings auch keine richtige Alternative, zumindest keine bezahlbare, da LCD`s in der Größe das Doppelte kosten.

Ich versteh nur nicht ganz, wieso z.B. beim LCD meiner Eltern das digitale Fernsehen viel besser aussieht ??

Gruss
Kalatur
xoron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:27

Kalatur schrieb:
Ist natürlich blöd, weil ich jetzt nur noch auf die Bildfehler schaue, richtiger Fernsehgenuss kommt da irgendwie nicht mehr auf.Werde wohl doch nicht mit dem Sony glücklich, weiß allerdings auch keine richtige Alternative, zumindest keine bezahlbare, da LCD`s in der Größe das Doppelte kosten.


mein Vorschlag für eine Alternative wäre der KV32CS71...TOP Gerät...Preis-Leistung = Sehr gut (meiner Meinung nach) ...liegt zw. 579,- und ca. 700,-
Kalatur
Stammgast
#6 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:37
@xoron

Ist der KV32CS71, bis auf die größere Bildröhre nicht ziemlich baugleich ?? Hast schaust Du zufällig über Digi-Sat fern und falls ja: Wie gefällt Dir das Bild da?

Fragen über Fragen ...
xoron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2006, 13:06

Kalatur schrieb:
@xoron

Ist der KV32CS71, bis auf die größere Bildröhre nicht ziemlich baugleich ?? Hast schaust Du zufällig über Digi-Sat fern und falls ja: Wie gefällt Dir das Bild da?

Fragen über Fragen ... ;)


was die Bauweise angeht kann ich dir leider nix zu sagen...es ist mein erster Sony den ich besitze...ich schaue nur über analog Kabel fern aber dafür finde ich, hat der Sony ein briliantes Bild.

Greetz: X
Kalatur
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mrz 2006, 19:53
Na ja, der Sony geht jedenfalls diese Woche wieder zurück. Hatte ihn über OTTO bestellt, da müsste alles glatt gehen.
Ich hätte notfalls in den sauren Apfel gebissen und gegen einen erheblichen Mehrpreis den KV32FQ86 da bestellt, war aber nicht mehr lieferbar.

Werde mich nun wohl doch dem Thema LCD zuwenden, nur den tollen Sound wie beim Sony wirds da sicherlich nicht geben!

Danke nochmals für alle Antworten,
gruss
Kalatur


[Beitrag von Kalatur am 06. Mrz 2006, 19:55 bearbeitet]
premutos666
Inventar
#9 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:20

Kalatur schrieb:
Werde mich nun wohl doch dem Thema LCD zuwenden, nur den tollen Sound wie beim Sony wirds da sicherlich nicht geben!



Für sowas gibt´s ja auch Dolby Digital .
Kalatur
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2006, 20:37
@tamagotchi
Auf der HP habe ich auch erst nachgeschaut und dann telefonisch meinen "Wechselwunsch" durchgegeben. Eine halbe Stunde später ruft mich die gute Frau an und sagt mir das das Gerät nicht mehr lieferbar sei.

Ich habe dann testweise das Gerät in den Warenkorb geladen, da kam dann auch die Meldung, nicht mehr lieferbar.

@premutos666

Ja klar, aber so ein LCD kostet schon eine Stange Geld, da kann ich mir nicht gleich noch ne tolle Dolby-Digital Anlage leisten! Aber vielleicht klappts ja doch noch beim
Lotto ...
premutos666
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:47

Kalatur schrieb:
@premutos666

Ja klar, aber so ein LCD kostet schon eine Stange Geld, da kann ich mir nicht gleich noch ne tolle Dolby-Digital Anlage leisten! Aber vielleicht klappts ja doch noch beim
Lotto ... :D


Viel Glück ! Aber im ernst, selbst der Anschluss an eine "normale" Stereoanlage bringt besseren Sound als die kleinen Speaker in ´nem LCD. Und auch als die Lautsprecher in ´ner Röhre...
It_s_a_Sony
Stammgast
#12 erstellt: 08. Mrz 2006, 02:45
hab ich das richtig verstanden über DVD tritt der fehler so gut wie garnet auf, dann würd ich doch nicht dem fernseher die schuld geben das er die derben bildfehler vom DVB zeigt. was hier auch schon in nem anderen tread behandelt wurde nen LCD sieht nicht wirklich besser aus als ne röhre und auf nem LCD digitalsat/kabel gucken am besten noch fusball dann weisste was du gemacht hast. meine persönlich meinung DVB-S sieht schon auf nem TV scheisse aus wenns schnelle bewegungen gibt aber das auf nem LCD, NEIN DANKE
Kalatur
Stammgast
#13 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:26

It_s_a_Sony schrieb:
hab ich das richtig verstanden über DVD tritt der fehler so gut wie garnet auf, dann würd ich doch nicht dem fernseher die schuld geben das er die derben bildfehler vom DVB zeigt. was hier auch schon in nem anderen tread behandelt wurde nen LCD sieht nicht wirklich besser aus als ne röhre und auf nem LCD digitalsat/kabel gucken am besten noch fusball dann weisste was du gemacht hast. meine persönlich meinung DVB-S sieht schon auf nem TV scheisse aus wenns schnelle bewegungen gibt aber das auf nem LCD, NEIN DANKE


Wie ich schon geschrieben habe, DVB-S sieht auf dem LCD meiner Eltern BEDEUTEND besser aus, als es beim Sony der Fall war! Und auf der Test-DVD befand sich eine Digi-Sat-Aufnahme, die bei meinem ALTEN TV def. besser aussah. Vielleicht hängen die "Streifen", also keine Klötzchenbildung, eher mit der 100Hz Funktion zusammen? k.A.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KV-29FX66E Bildfehler
Mennigen am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Sony KV-S29X2D Bildfehler
yoh am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Bildfehler bei einem Sony Trinitron Fernsehgerät
tommy92 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  7 Beiträge
Bildfehler SONY KV-FX 29 TD
titmouse am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  5 Beiträge
Bildfehler durch Oberleitungen ?
kuckguck am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  4 Beiträge
Bildfehler Röhrenfernseher typisch?
Kalatur am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  7 Beiträge
Zu hoher Kontrast -> Bildfehler?
shikus am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  6 Beiträge
Bildfehler Philips 32PW9551
jan88 am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Bildfehler Grundig Lenaro bei Scarteingang
Lenaro92 am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  10 Beiträge
Bildfehler beim Philips 32PW9551
rafi911 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen