Philips 32PW9551 Service Farbeinstellung

+A -A
Autor
Beitrag
_joker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Okt 2006, 00:29
Da mir keiner antworten kann/will hier ein neues/altes Thema:
Ich habe den 9551 nun seit zwei Wochen. Bin soweit zufrieden, bis auf die Tatsache, das die meisten Gesichter eine leicht schweinchenrosa Eindruck hinterlassen. Alle roten Farben stechen im Bild hervor -> man könnte auch sagen ROTSTICH.
Nun habe ich mich im SAM versucht und im Menue RGB Align- White Ton- Normal etwas Besserung zu erreichen.
Eingestellte Werte waren:
Normal Red 27
Normal Green 32
Normal Blue 25

red herunter genommen... Fehlanzeige! -> selber Zustand

Nun nach langen spielen Green auf 40 gesetzt -> Verbesserung! Aber, noch nicht richtig zufrieden... nun wieder etwas zu gelb..... Kommt aber auch darauf an, was man sieht, wie alt der Film ist usw...

Könntet ihr bitte mal eure Einstellungen hier hinterlassen oder welche NEUEN, selber eingestellten Werte ihr verwendet???

Danke für die Mühe
Andreas
_joker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Okt 2006, 18:18
hat sich denn da noch keiner rangetraut???

machet doch ma hinne!

Grüßle Andreas
_joker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Okt 2006, 01:22
über 60 Seiten im 32PW9551
und keiner hat eine Farbveränderung im SAM vorgenommen???
Das kann doch nicht sein???

oder traut sich hier keiner....

Gruß Andreas
gta3god
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Okt 2006, 21:12
Hi _joker_ ,

kannst du mir deine Default Werte von Delta Cool Red/Green/Blue und Delta Warm Red/Green/Blue mal aus dem Gerät herausschreiben. Und komischer Weise war bei meinem 9551 der Default Wert für Normal Blue "23". Was sind deine optimalen Einstellungen von Helligkeit/Farbsättigung/Kontrast/Farbton für den 9551?

Mfg gta3god
ulligrundig
Stammgast
#5 erstellt: 17. Okt 2006, 06:21
Ich habe bei meinen

21PT4420 55cm 50Hz Philips

die 3 Werte auf Null gestellt.

Das war gleich das erste was ich gemacht habe.

der TV kam allerdings aus der Monitorwand von Makromarkt

kann sein das die Verkäufer das schon hochgezogen hatten.

Farbe im normalem Menü ca 2 tacken unter der Hälfte..

Helligkeit ebenso.

Schärfe 2 tacken unter voll

und kontrast ca 4 Tacken über 50%

Tack Tack

gruss Ulli
_joker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Okt 2006, 09:39
die default Werte waren:

cool: R=0 G=0 B=4
normal: R=27 G=32 B=25
warm: R=8 G=0 B=-19

jetzt normal: R=23 G=35 B=27 (damit habe ich die zu häugige rotgesichtigkeit der Sendungen auf ein erträgliches Maß hinbekommen)

Einstellung im normalen Menü:

Hell: 45
Farbe : 37
Kontrast: 70
Schärfe: 1
Farbton: normal
Digital: 100Hz

Zeilen verdoppeln habe ich bei Zoom bebenfalls dieses, komm gerad nicht auf den Namen, Streifen hochlaufen im untersten drittel. Stört mich aber zur Zeit nicht, da ich eh mit 100 Hz gucke.

Vielleicht findet nun mal ein reger Austausch statt. Der Anfang ist ja nun gemacht *freu*

Gruß Andreas
_joker_
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 17. Okt 2006, 09:42
He TackTack

glaube kaum das MM-Leute sich im SAM auskennen. Als ich im MM im SAM gespielt habe standen alle Verkäufer drum rum und staunten....

Gruß Andreas
samu-ch
Neuling
#8 erstellt: 17. Okt 2006, 19:08
Hallo Zusammen!
Ich habe gestern den 32PW9551 bekommen und ich habe keine Ahnung wie ich in das SAM-Menü komme. Kann mir jemand aushelfen???
Tomcat7
Neuling
#9 erstellt: 18. Okt 2006, 15:55
Ich habe die Default-Einstellungen für die Farbbalance bei meinem 32PW9551 irgendwo notiert, aber gerade nicht greifbar.

Ich kann nur sagen, dass es ein hartes Stück Arbeit war, die Farbbalance so hinzukriegen, dass sie mich wirklich überzeugt hat. Anfangs fand ich das Bild leicht gelbstichig, und blau untersättigt. Nach langem Probieren, ich meine L A N G E M Probieren, kam ich schließlich zu dieser Normaleinstellung:

Normal Red 28
Normal Green 32
Normal Blue 28

Mit den BlackL Offsets beide auf 6 (statt 8 ).

Interessanterweise führten die meisten Einstellungskombinationen der Rot/Grün/Blau-Sättigung zu einem leicht unruhigen Bild, zu einem Zittern besonders in weißen, sehr hellen Flächen, Lichtquellen in einem dunklen Innenraum zum Beispiel. Besonders unbrauchbar waren ungradzahlige Einstellungen, gradzahlige waren tendenziell immer besser und Zweierpotenzen ganz besonders. Grün 32 habe ich dann eigentlich immer belassen, und von rot und blau Zweierpotenzen abgezogen. Wie bei 28 = 32-4.

-2, -4, -8 brachte übrigens immer bessere Ergebnisse als -6 (und als alle ungradzahligen Einstellungen sowieso). Schließlich kam ich also bei der Normeinstellung rot28/ grün32/ blau28 an. Als auch noch erträglich, wenngleich leicht übersättigt, erwies sich rot30/ grün32/ blau30, das ich jetzt als "warm"-Prest eingestellt habe. Mein "kalt"-Preset ist jetzt rot24/ grün32/ blau30. Aus irgendeinem dunklen Grund sieht das besser aus, als wenn der blau-Wert auch auf 24 reduziert ist. Auch wenn meine warm- und kalt-Presets subjektiv erträglicher sind als die übrigen Alternativen - ich benutze sie nie.

Warum das alles so ist? Warum eine Einstellung von -8 besser funktioniert als eine von -6 oder -3 oder -5? Keine Ahnung. Ich spekuliere mal, dass 32 die Normsättigung ist, von der die Elektronik herunterrechnet, um die gewünschten Presets zu erhalten. Unter Umständen ist der digitale Rechenaufwand bei -3 größer als bei -2 oder bei -8, was sich dann irgendwie in der Signalqualität niederschlägt.

Mit der Farbbalance rot28/ grün32 /blau28 bin ich übrigens so zufrieden, dass ich auch die Farbsättigung im normalen, frei zugänglichen Anwendermenu auf 50 stehen habe - bei den meisten Besitzern ist das wohl deutlich niedriger. Welche Farbsättigung möglich ist, ohne dass einem die Augen tränen - d.h., welche man als natürlich stark gesättigt wahrnimmt, als realistisch kräftig, hängt sicher sehr davon ab, welche Farbbalance eingestellt ist. Ich nehme an, je besser die Farbbalance, desto mehr Sättigung ist möglich. Jetzt finde ich die Farben des 9551 jedenfalls richtig gut.

Beim Kontrast habe ich mich übrigens auf 58 eingeschossen, Helligkeit steht auf 40, Schärfe auf 1, Digitale Option ist 100Hz Digital Scan, alle digitalen Bildverbesserer sind aus. Sämtliche dieser Einstellungen benutze ich sowohl für den eingbauten Tuner als auch für externe Scart-Quellen wie meinen Panasonic EH65EC. Zwar kann der EH65 seine PAL-Tuner-, PAL-DVD- opder PAL-Harddisk-Signale auch per HDMI oder per YPbBr zuspielen, aber beides sorgt für ein seltsam überschärftes, weniger natürliches Bild auf dem Philips. So als würde man PixelPlus einschalten: das gibt für zehn Sekunden einen Wow-ist-das-scharf-Effekt, der nach ein paar Minuten in Ermüdung umschlägt.


[Beitrag von Tomcat7 am 18. Okt 2006, 15:56 bearbeitet]
ulligrundig
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2006, 23:18
hallo

es kennen sich bestimmt einige im MM mit den Service menü aus.

Wie sich sowas dann im Laden verstellt
oder auch nicht darüber kann man Spekulieren.

Obs Kunden sind oder
der der die Werbewand für firma yx aufbaut

um seine Plasmas zu verhökern.

keine Ahnung
aber an nen 3000 Euro Plasma ,
ist der Gewinn evtl. höher als am 145 Euro Fernseher.

Jedenfalls wird in den Läden ordentlich dran rumgedreht.

Und wenn es nur das ist...
das Superangebot,
über eine besonders gute Quelle gespeist wird.

Ich bin oft in diesen Läden und beobachte die Leute.

dann stehen die Kunden davor ,
und sagen, gukk mal das ist aber Scharf.

Die machen halt einen entscheidenden Denkfehler,

zu unterscheiden das der Funai für 249
über DVD ein 10 mal besseres Bild hat
als ein 15000 euro teil das über ein msäsiges Kabelsignal.

Die Leute kaufen sich die Dinger ,nach dem was die Im laden sehen.

das ist wie beim Rattenfänger von Hameln.

Es ist garnicht soviel Aufwand oder Beschiss nötig
um ,
die Kunden dahin zu bringen wo am meisten dran verdient wird.

gruss Ulli


[Beitrag von ulligrundig am 18. Okt 2006, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PW9551
derpando am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551
Aslund am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551
mani12345 am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551 -> Overscan beseitigen
CRTfreak am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2017  –  45 Beiträge
Philips 32PW9551 mit HDMI
wintester am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  5700 Beiträge
RöhrenTV Philips 32PW9551
derpando am 14.05.2006  –  Letzte Antwort am 14.05.2006  –  2 Beiträge
Philips 32PW9551/ Mac G5
jpetitpierre am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  4 Beiträge
Anschlussleiste Philips 32PW9551
smackxx am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  6 Beiträge
Kleine Problemchen Philips 32PW9551
vxdan am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  3 Beiträge
Bildfehler beim Philips 32PW9551
rafi911 am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen