Panasonic - Gelbgrüner Streifen am oberen Bildschirmrand?

+A -A
Autor
Beitrag
TheDude85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 14:59
Hi Leute!
Ich habe seit kurzem einen Panasonic TX-32PX20D (16:9). Mir ist jetzt aufgefallen, dass dieser bei dunklen Szenen, nachts zum Beispiel, am oberen Bildrand einen ca 10cm breiten gelbgrünen Streifen hat. Diesen habe ich über die Bildlage (nach rechts oder links kippen) schon etwas kleiner bekommen aber ganz weg bekomme ich ihn nicht. Woran kann das liegen? Ist das ein Defekt? Es ist zwar nicht schlimm und tritt nicht sehr oft auf (also nicht bei allen dunklen Aufnahmen) aber wär trotzdem schöner wenn das weg wäre. Hat jemand eine Ahnung? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schonmal

P.S: Ansonsten ist das ein sehr geiles Gerät. Kann ich nur empfehlen.
TheDude85
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 19:22
Niemand ne Idee?
Bilidix
Stammgast
#3 erstellt: 10. Jan 2007, 02:41
Mh, 10cm? Ich hatte den selben TV auch mal. Ich kann mich erinnern, dass dort auch ein schmaler Farb-Streifen bzw. eher Linie von max. 2mm am oberen Bildrand entlang verlief (auch bei dunklen Szenen, aber nur im 14:9 Format). Ich habe das gesamte Bild dann im Servicemenü einfach minimal nach oben verschoben.
Aber bei ganzen 10cm würde das natürlich nicht helfen, da liegt wohl eher ein Defekt vor oder irgendetwas (Box auf dem TV?) stört da rein.
maltschik
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2007, 17:18
10 cm?

Wahrscheinlich handelt es sich um die Linie, die auftaucht, wenn NTSC-Material bildschirmfüllend abgespielt werden soll. Und das ist bei manchen TV-Geräten nicht optimal eingestellt.

Wie Bilidix schon richtig sagte, lässt sich das im Service Menü korrigieren. (V-Size/V-High bzw. V-Pos)
TheDude85
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 10. Jan 2007, 23:40
Hab ich wohl etwas falsch ausgedrückt. 10cm lang und ca 2mm breit/hoch, also ein sehr schmaler Streifen. Also genauso wie du es beschreibst Bilidix. Sorry. Wie geht das mit dem servicemenü?
Danke schonmal


[Beitrag von TheDude85 am 10. Jan 2007, 23:42 bearbeitet]
Bilidix
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2007, 01:59
Okay, also ins PX20-Servicemenü gelangst du wie folgt:

Im Sound-Menü die Bässe auf maximum und die Höhen auf minimum stellen. Danach das Soundmenü wieder verlassen. Dann
die Index-Taste auf der FB gedrückt halten und gleichzeitig am TV die Taste V- drücken. Das Servicemenü öffnet sich.
Nun kannst du auf der FB mit der grünen und roten Taste die einzelnen Werte vorwärts/rückwärts abrufen. Willst du dann einen Wert ändern, nutzt du die gelbe bzw. blaue Taste der FB. Aber Achtung: Vor jeder Änderung unbedingt den Originalwert aufschreiben! Mit drücken der Taste STR speichert man dann die neuen Werte. Das Servicemenü verläßt man, indem auf der FB die Taste N gedrückt wird.

Welchen Wert du jetzt genau ändern mußt weiß ich nicht mehr, ist aber wahrscheinlich einer der von tamagotchi genannten.

Ums dir leichter zu machen nutze ein Testbild, denn dann siehst du bei der jeweiligen Wertänderung genau, was passiert. Evtl. hast du eine Test-DVD mit entsprechendem Bildmaterial bereits oder du suchst dir eins im Inet und brennst es auf nen Rohling.

Aber nochmal der Hinweis: Das Servicemenü ist nicht umsonst so versteckt, es ist eigentlich nur für den Techniker gedacht. Wenn du nur den einen Wert ändern mußt, kann dir nix passieren, aber spiele lieber nicht mit den vielen anderen Werten rum, die dir nichts sagen. Und nicht vergessen, vor der Änderung den Originalwert aufschreiben.

So, ich denke, jetzt bist du informiert und solltest klarkommen. Kannst dann ja berichten.
TheDude85
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jan 2007, 11:24
Vielen Dank! Werd ich ausprobieren. Wenn noch jemand genau wüsste, welchen Wert ich einstellen muss, wäre ich sehr dankbar. Wahrsch v-pos oder?
P.S.: Weiss jemand woher ich eine Testbild-DVD bekomme. Ich will keine 30 Euro ausgeben für zb. die Burosch Dvd-Discovery. Gibts da keine Freeware alternative?


[Beitrag von TheDude85 am 11. Jan 2007, 11:34 bearbeitet]
Bilidix
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2007, 18:45
Ja, ist wahrscheinlich V-Pos.
Wenn du nur diesen einen Wert verändern mußt, ist eigentlich keine Test-DVD nötig. Musst diesen ja nur um 1 bis 2 Schritte ändern. Dann abspeichern und schauen, obs den gewünschten Effekt erzielt hat.

Test-DVD wäre dann notwendig, wenn du einiges mehr ändern müßtest (z.B. mehrere Geometrie-Werte).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SCHWARZE STREIFEN?
dumme-oma am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Panasonic TX32PX20D hat grünen Streifen !!!
highlander99 am 06.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Bei DVD Wiedergabe => heller Streifen am oberen Bildrand
Oldhill am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.08.2005  –  2 Beiträge
Sony 16:9 TV - Bunter Streifen am oberen Rand bei NTSC Material ?!
maltschik am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  6 Beiträge
SEG Toledo - Bildschirmrand
FischMäc2 am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  5 Beiträge
Sony RM-932 Fernbedienung- Wie bekomme ich die grüne DVD-Anzeige am oberen Bildschirmrand weg?
sternchen_08 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  2 Beiträge
Roter und grüner streifen,hilfe
caci am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  4 Beiträge
schattiger streifen bei panasonic tx-32e40
mr._carpenter am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  4 Beiträge
Loewe Nomos - roter Streifen
ositob am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  3 Beiträge
Sony KV29C1D weisse Streifen in der oberen Bildhälfte
RRPanther am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen