Bildröhre defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
nettisocke
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2007, 22:43
Hallo,

seit gestern zeigt mein Philips 32PW9525 folgendes Bild
Ist da etwa die Bildröhre defekt, oder etwas anderes und eine Reparatur würde sich noch lohnen?
Das Gerät ist ca. 6 Jahre alt.

cu netti


Herget
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2007, 00:36
Hmm könnte ein defekter TDA IC auf der Bildröhrenplatine sein. Wenn nicht mehr kaputt ist dürfte die Reparatur nicht so aufwendig sein. Aber ich bin nicht so der Experte in dem Bereich.
Turtleman
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2007, 11:26

Herget schrieb:
Hmm könnte ein defekter TDA IC auf der Bildröhrenplatine sein. Wenn nicht mehr kaputt ist dürfte die Reparatur nicht so aufwendig sein. Aber ich bin nicht so der Experte in dem Bereich. ;)



Hallöchen,

"Ergänzung"; Ost\West(Spule) ist auch mit dabei, ODER aber der NVM. Wenn der NVM seine "Daten vergessen hatt, sieht
das Bild auch so KRUMM aus.

"Problem" KANN sein, das ja "abrauchen" von Spule oder
auch NVM eine "Ursache" haben muss.

Da MUSS man auch nach dem DST(Dioden-Split-Trafo)
schauen.

Und so ein DST KANN 60 Euro kosten.

Also "Am besten" bei einem "vernünftigen" Händler
"Vorsorglich" nach einem Neugerät sehen,und dort
eine Prüfung des Altgerätes vornehmen lassen.

Die Kosten für einen KOSTENVORANSCHLAG werden i.d.R.
bei Neukauf "verrechnet".

So haste dann keinen "Verlust".

Auf der anderen Seite SOLLTE der (vernünftige)Händler
Dir nicht unbedingt ein Neugerät aufschwatzen(wollen),indem
er nach KVA die REPARATUR(vielleicht) "zu teuer rechnet".

Denn von AUSNAHMEN (Loewe, Metz), etc. mal abgesehen, "verdient" ein Händler mehr an Reparaturen.

Der Händler sollte also, WENN MÖGLICH, ein "Interesse" haben, das Gerät "vernünftig"(für beide Seiten) zu
reparieren.

Setzte diesbezüglich einfach eine "Preisobergrenze".

Gruss
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2007, 13:34

Ergänzung"; Ost\West(Spule) ist auch mit dabei, ODER aber der NVM. Wenn der NVM seine "Daten vergessen hatt, sieht
das Bild auch so KRUMM aus.

Sind die Rücklaufstreifen nicht immer Ost/West verzerrt?
nettisocke
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2007, 20:13
So hab die Kiste mal aufgeschraubt und Pin´s überbrückt um ins Service Menü zu gelangen, hat auch geklappt.

Date: May 12 2000
Id: mg31e11.8_02281
Operation Hours: 15220.5
Errors: No Errors
Defect Module: Unknown

Könnte es auch an der Kaskade liegen?


[Beitrag von nettisocke am 18. Jan 2007, 22:09 bearbeitet]
Herget
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2007, 22:41

-Blockmaster- schrieb:

Ergänzung"; Ost\West(Spule) ist auch mit dabei, ODER aber der NVM. Wenn der NVM seine "Daten vergessen hatt, sieht
das Bild auch so KRUMM aus.

Sind die Rücklaufstreifen nicht immer Ost/West verzerrt?

Hmm, nein. Ich hab einen Grundig Sedance 70 CUC 2130 mit unverzerrten Streifen gesehen. Da war Widerstand R24081 durchgebrannt und vermuttlich ein TDA (weiß ich nicht, hab danach gegoogelt und jemand hatte den exakt gleichen Fehler).

Was sind überhaupt Rücklaufstreifen ?

edit: Alter Schwede, was für eine Laufzeit. Im Durchschnitt so 6,5 Stunden pro Tag.


[Beitrag von Herget am 18. Jan 2007, 22:50 bearbeitet]
nettisocke
Stammgast
#7 erstellt: 18. Jan 2007, 23:53
Ja, weiß aber nicht wie die Stunden zusammen kommen, so oft und lange wird bei uns eigentlich nicht geschaut, da wir beide auch berufstätig sind und am Wochenende im Sommer nie zu Hause sind. Egal.
Habe mal an diesem Bauteil rumgeschraubt. Bild war wieder da, ist aber nicht zu genießen, Streifen sind immer noch da und die Farben und Kontrast-Helligkeitswerte sind auch eher dürftig. Wenn ich den untersten Poti verändere, ich weiß nicht ob das ein Poti ist,kommt ein Bild oder nur die Streifen.
Kann mir einer sagen, was das für ein Bauteil ist?





Herget
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2007, 00:02
Wasn das fürn Gammelteil. ^^
Sieht irgendwie überladen aus. Hast du den einen Lautsprecher abgemacht oder warum ist der in so einer seltsamen Position ?
nettisocke
Stammgast
#9 erstellt: 19. Jan 2007, 00:37

Herget schrieb:
Wasn das fürn Gammelteil. ^^
Sieht irgendwie überladen aus. Hast du den einen Lautsprecher abgemacht oder warum ist der in so einer seltsamen Position ?


Gammelteil??? Welches???
Lautsprecher ist der Subwoofer übrigens!
Alles Original so, keine Demontage von LS oder sonstiges vorgenommen. Guck Dir das erste Bild an, dann siehst Du, dass das Teil so schräg drin sitzt, Konstruktionsbedingt.


[Beitrag von nettisocke am 19. Jan 2007, 22:30 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#10 erstellt: 19. Jan 2007, 03:34
Hallo,

..also soory, aber manche Leute sind echt
"Lebensmüde". Du arbeitest da im Bereich
des DST, und wie ich das sehe, an der
entsprechenden Regelplatte.

Steht da was von UG2 drauf ??

Dann "isses" das wohl, und Platte/DST ist defekt.

Übrigens tust Du deiner Röhre "keinen Gefallen", wenn
Du das letzte aus Ihr "rauskitzelst".

Gruss
nettisocke
Stammgast
#11 erstellt: 19. Jan 2007, 19:04
Was ist DST ?
Nee an der Platine habe ich nicht gearbeitet, rechts daneben an dem Bauteil, wo die 3 Potis drauf sind.
Habe am unterem, den neben dem roten Kabel, mal dran rumgedreht. Was ist das für ein Bauteil?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 32PW8807 - Bildröhre defekt?
Drunken-Master am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  13 Beiträge
Bildröhre defekt?
heldi am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  3 Beiträge
Bildröhre defekt???
-Smilie- am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Bildröhre defekt (?)
DaveM84 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2005  –  4 Beiträge
Bildröhre defekt? GRUNDIG Megatron Farbfernsehgerät
EC_fn_W am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  5 Beiträge
Bildröhre oder Zeilentrafo defekt?
Jane_Dee am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  5 Beiträge
Wackelkontakt o. Bildröhre defekt Philips 32PW8506
joewie am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.04.2008  –  2 Beiträge
Bildröhre defekt ? HILFE !
Knoeppi86 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  4 Beiträge
Sony KV29 LS60 Bildröhre defekt
maduray am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  5 Beiträge
Sony KV-32WX2D Bildröhre defekt?
Adapter am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen