Sony KV-29FX66E M-Board-Einstellungen?

+A -A
Autor
Beitrag
Lötkolben100
Neuling
#1 erstellt: 09. Mai 2007, 09:14
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von einem Bekannten einen defekten Sony KV-29FX66E geschenkt bekommen.
Die Fehler sind eindeutig auf ein defektes M-Board zurückzuführen. Leider hat er sich schon selbt an der Kiste versucht und das alte Board löttechnisch verhunzt (IC verbrutzelt).
Ich würde ja gerne noch mal das Geld für ein neues Board investieren, das neue wäre aber ein M2-Board, was völlig neu über den Service-Mode angepasst werden müsste. Das alte EPROM auslöten und auf das neue Borad setzen geht also auch nicht.

Woher nehme ich die Daten für die Anpassung? Die Daten vom alten Board kann ich am Bildschirm nicht mehr auslesen, da defekt und ich habe leider keinen guten Draht zu einem Fernsehtechniker, den ich fragen könnte.

Hat jemand von Euch eine Idee oder die Daten oder vielleicht sogar ein altes (funktionsfähiges) Board herumliegen, was er mir überlassen würde?

Vielen Dank im Voraus!!!
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2007, 11:31

Lötkolben100 schrieb:
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe von einem Bekannten einen defekten Sony KV-29FX66E geschenkt bekommen.
Die Fehler sind eindeutig auf ein defektes M-Board zurückzuführen. Leider hat er sich schon selbt an der Kiste versucht und das alte Board löttechnisch verhunzt (IC verbrutzelt).
Ich würde ja gerne noch mal das Geld für ein neues Board investieren, das neue wäre aber ein M2-Board, was völlig neu über den Service-Mode angepasst werden müsste. Das alte EPROM auslöten und auf das neue Borad setzen geht also auch nicht.

Woher nehme ich die Daten für die Anpassung? Die Daten vom alten Board kann ich am Bildschirm nicht mehr auslesen, da defekt und ich habe leider keinen guten Draht zu einem Fernsehtechniker, den ich fragen könnte.

Hat jemand von Euch eine Idee oder die Daten oder vielleicht sogar ein altes (funktionsfähiges) Board herumliegen, was er mir überlassen würde?

Vielen Dank im Voraus!!!


Hallöchen,

wegen der Datenbrennen würde ich mich mal (auch) im Pc-Servicebereich umsehen.

Vielleicht gibbet ja dort jemanden, der auf entsprechenden Sockel Brennen kann.

Bios(PC-bereich) wird ja auch schon oft so gemacht.

Jetzt muss man "nur noch" nach den Daten schauen.

VIELLEICHT steht da diesbezüglich was im SM.

Gruss


PS: ich nochmal; Weißt Du zufällig den Chassistyp ?? ..weil unter dem Gerätetyp finde ich bei ES nix..Schitt nochmal


[Beitrag von Turtleman am 09. Mai 2007, 11:36 bearbeitet]
Lötkolben100
Neuling
#3 erstellt: 09. Mai 2007, 12:52
Hallo Turtleman,

vielen Dank für den Tip! Der Chassis-Typ ist AE-6B. Die Dinger sind damals in Spanien zusammengebraten worden und Sony hat einen Riesen-Ärger mit den Dingern gehabt, die Käufer allerdings auch!! Ein Riesenpfusch!!

Ich bin nicht so der Experte im Auslesen von EPROMs, aber man kann sicherlich das Ding nicht einfach auf ein Programmiergerät schnallen und die Daten auslesen, so dass man damit auch etwas anfangen kann, oder?
Und ohne die Daten kriege ich kein sauberes Bild hin wegen der Angaben zu Bildgeometrie, außerdem sind dort auch noch Infos über hardwaremäßige Funktionen des FFS abgelegt, ohne die er nicht richtig läuft (Anzahl der Scart-Anschlüsse, PIP-Funktion usw).

Am Besten wäre es, jemand hat so ein Gerät noch, schaltet in den Service-Mode und fotografiert den Bildschirm ab, oder hat sogar eine Service-Information von Sony.

Wäre schade die Kiste wegzuwerfen, die Röhre macht bei dem Typ ein super Bild und wegen einer Platine alles zu verschrotten liegt mir nicht! .
stereoslave
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2007, 21:20
hallo.
sind eigendlich sehr gute geräte. pfusch gibt es bei sony nicht. versuchs doch mal am besten in ner sony-vertrags werkstatt, bevor du dir das gerät noch komplett abschiesst.
Lötkolben100
Neuling
#5 erstellt: 10. Mai 2007, 22:36
Ich will auch nichts gegen Sony im Allgemeinen sagen, allerdings gibt es eine Menge älterer Beiträge, in denen die Systemausfälle bei diesem Chassis beklagt werden. In anderen Foren, in denen sich die Profischrauber austauschen, gab es ein Mordsgeschimpfe über diese Kisten. Sony hat ja daraufhin auch die M-Boards modifiziert und noch mit einer neuen Software versehen, weil sich die FFS durch Impulse über Scart und Videotext unmotiviert abgeschaltet haben. Googelt einfach mal unter "KV-29FX66E" oder "AE6B" und ihr werdet eine Menge finden!

Eine Vertragswerkstatt wäre sicher eine gute Idee, die nächste ist aber in Hannover, also über 100km weg. Vier Fahrten (Hinbringen und Abholen), 130 Euronen das Board und noch mal 100-150 Euronen der Einbau - ..... - da kann ich mir nen netten intakten Gebrauchten kaufen, vom Zeitaufwand mal abgesehen. Ich hoffe ja, dass mir noch einer weiterhelfen kann, ansonsten muss ich ihn doch noch schweren Herzens verschrotten!
Turtleman
Inventar
#6 erstellt: 11. Mai 2007, 07:38
Hallöchen,

..also hier kannste dir nachfolgend schon mal
das Service-Manual "ziehen";

http://www.eserviceinfo.com/chassis2model.php

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony kv-29fx66e Wie kann ich die PiP Funktion aktivieren?????????????
snoob32 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 05.10.2005  –  2 Beiträge
Sony KV-29FX66E Bildfehler
Mennigen am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  2 Beiträge
Sony KV-29FX66E Frage
Mischki am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Wie kann ich das M-Board vom Sony KV-29FX66E installieren
So_nie am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2009  –  3 Beiträge
Sony Trinitron KV-29FX66E
GueMue am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  2 Beiträge
Sony KV-29fx66e Pal60?
Wutstock am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  2 Beiträge
Sony KV-29FX66E blinkt seltsam
signumk am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
Sony-KV-29FX66E schaltet sich aus!
xcrushx am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  8 Beiträge
SONY KV-29FX66E geht sporadisch aus?
Suzi_644 am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  2 Beiträge
Sony KV-29FX66E : Rote LED blinkt 2x
Cindya am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen