Grundig ST-70-2001/5 macht nur noch ein "knacken"

+A -A
Autor
Beitrag
Marcian
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2008, 18:30
Hallo Leute,

ich war über Weihnachten in Urlaub. Am Neujahrstag war ich wieder zu Hause und der o.g. Fernseher ging nicht mehr an. Er hatte sich ungefähr 14 Tage in voll ausgeschaltetem Zustand befunden. (Der Raum war aber immer etwas beheizt.)
Das Gerät ist ziemlich genau drei Jahre alt.

Der Typ Grundig ST-70-2001/5. Chassis 14.2 steht noch drauf.
Hersteller ist BEKO. Bildröhre ist von Thomson.

Wenn ich das Gerät in den Standby schalte über den Hauptschalter geht die Standby-Leuchte an.

Wenn ich das Gerät einschalte(Egal ob FB oder direkt am Gerät), wechselt die LED ihre Leuchtstärke und das Gerät fängt an zu klackern oder tickern oder so ähnlich. Ich kann das Geräusch leider nicht so recht beschreiben. Ich glaube früher kam das Geräusch drei bis vier mal und dann ging das Gerät normal an.

Nach einigen Malen geht das Gerät wieder aus. Versucht man es nochmal, so erhöht sich die Anzahl der Tickgeräusche bis das Gerät wieder in den Standby geht.
Wenn mans einige Male probiert, knackt's dann zusätzlich noch in den Lautsprechern; abwechselnd mit dem anderen Geräusch.

Ich hab das Gerät mal aufgeschraubt, aber auf den ersten Bl ick nichts sehen können. Also keine aufgeblähten oder ausgelaufenen Elkos. Keine Bauteile die schwarze Spuren anzeigen oder sonstwas.

Das Geräusch scheint aus einem Bauteil zu kommen, aus dem unter anderem ein roter Gummischlauch oder sowas kommt. Dieser geht dann relativ weit oben in die Bildröhre rein.

Hört sich das eher teuer oder eher billig an? Der Fernseher an sich ist ja kein tolles Modell oder so; aber vielleicht lässt sich ja noch was retten ohne teure Ersatzteile.

Ich bin kein Techniker, aber wenn ich weiß was kaputt ist, kann ich vielleicht den Lötkolben mal anheizen.

Ich hab noch eine Tonaufnahme (via PC Headset gemacht). Die könnte ich verschicken. Ist allerdings recht leise und das Geräusch hört sich in Natura auch leicht anders an.

Wäre für jede Antwort dankbar.

Gruß
Christian

Edit: Ich hab das Soundfile mal zu rapidshare geladen. Muss man laut hören. Ab 13 Sekunden klacken dazu die Lautsprecher.
http://rapidshare.de/files/38272290/test.mp3.html


[Beitrag von Marcian am 11. Jan 2008, 21:02 bearbeitet]
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 11. Jan 2008, 18:54
Hallo,

....das, was Du da "optisch beschreibst", ist der
DST.

Da wird auch noch anderes defekt sein.

NICHT selber basteln, IST gefährlich.

Schau mal;

http://www.ctc-labs.de/html/body_zeilentrafos.html

GRuss
Marcian
Neuling
#3 erstellt: 11. Jan 2008, 21:03
Naja, das Gerät hat 250 € gekostet vor drei Jahren. Da wird sich eine Reparatur vom Fachmann nicht lohnen. Mal schauen ob sich jemand findet.

P.S.: Hab den Ton nochmal oben dazugelinkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ST 70-2001/5 Text Laufende Streifen
thiemann57 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  4 Beiträge
Grundig ST 70 weißer Streifen
TheResistance am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  5 Beiträge
Grundig ST 70 20 10
Krummkralle am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  2 Beiträge
Grundig ST 70-765 TOP
toddy1982 am 11.05.2010  –  Letzte Antwort am 21.05.2010  –  5 Beiträge
Grundig ST 70-298 IDTV plötzlich aus.
HeinzTomato am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  4 Beiträge
Grundig ST 70-600 text Zickt rum!
Paulchen27 am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  10 Beiträge
Grundig ST 70-5101 Dolby Hilfe !
winda am 24.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  2 Beiträge
Problem mit Grundig ST 70-742 !
dom89 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  7 Beiträge
Grundig ST 70-660 TOP ohne Ton
dancer1970 am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  5 Beiträge
Bild gequetscht - Grundig ST 70-929
didde1138 am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.620

Hersteller in diesem Thread Widget schließen