TV ganz ausschalten oder in Standby schalten

+A -A
Autor
Beitrag
Made_in_Germany
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mai 2008, 13:06
Hallo,

eine generelle Frage die sich im ersten Moment ja eigentlich leicht mit "ganz ausschalten" beantworten läßt.

Allerdings eben nur auf den ersten Blick.

Ist es für den Fernseher geschickter, wenn man ihn tagsüber (17Uhr bis 23 Uhr) im Standby-Modus abschaltet oder den richtigen Netzschalter vorne am Gerät betätigt?

Die Energiepreise sprechen eigentlich für das abschalten per Netzschalter, bloß was sagt der Netzschalter dazu, wenn dieser so oft betätigt wird?

Da die Gerätehersteller auf billig setzen werden diese wohl kaum viel Geld für einen sehr guten Schalter ausgeben.

Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt auf eure Ansichten.
Shangri-La
Stammgast
#2 erstellt: 17. Mai 2008, 15:11
Hallo Made in Germany,

ich schalte mein TV-Gerät Abends am Netzschalter aus und erst bei meiner nächsten "Sitzung" betätige ich den selbigen wieder.Bei LCD-TV ist das kein Problem und schadet dem Gerät in keinsterweise.Röhrengeräte sind dagegen empfindlicher und die Bildröhre kann man nicht durch ständiges An und Aus "Nerven".Auf Standby schalte ich nur selten.
Bo0Gy
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 15:17
Also mein Plasma ist immer auf Standby ausser wenn ich wirklich paar tage nicht zu hause bin schalte ichs vom Netzschalter ab.
lordexcalibur
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Mai 2008, 11:06
Kauf dir eine schaltbare Steckdosenleiste, dann kannst du den Fernseher samt Receiver etc. komplett ausschalten ohne den Netzschalter der Geräte zu gebrauchen.
Made_in_Germany
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2008, 12:39

Röhrengeräte sind dagegen empfindlicher und die Bildröhre kann man nicht durch ständiges An und Aus "Nerven"


Wieso denn nicht? Was geht dann schneller defekt? D.h. du läßt dein Fernseher auch mal abends laufen, wenn du mal 15 min woanderst bist und niemand zuschaut?

Zudem reden wir von Röhrengeräten und nicht von LCD Geräten!!!
Shangri-La
Stammgast
#6 erstellt: 18. Mai 2008, 16:36
Natürlich ist dies auch vom TV-Verhalten abhängig und lässt sich nicht pauschalisieren.Wenn Du ein "Zwischendurchseher" bist,ist es natürlich besser auf Standby zuschalten.Die Bildröhre wird dadurch mehr geschont als wenn man ständig am Netzschalter fummelt.Der Fernseher bekommt dann kein "Anschaltschock"(zu kurze Pausen).Bei längeren Pausen sollte man schon den Netzschalter benutzen.Es gibt dazu einfach kein Rezept was nun wirklich besser ist.
Bo0Gy
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2008, 21:21
Drück einfach den Knopf vorne beim TV beim längeren weggehen Netzschalter bedienen, so würd ichs machen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Power off oder StandBy?
Seth76 am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
Standby oder nicht Standby?
joieh am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  5 Beiträge
Standby LED blinkt beim einschalten
youndso am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Telefunken332 Standby?
e.spieler am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  5 Beiträge
TV geht nicht mehr aus Standby-Modus
Blondie am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2004  –  2 Beiträge
Kein Standby mehr
Ätschevery am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  3 Beiträge
grundig (sedance 70) tv guide ausschalten
Rea am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Sony KV32LS60E lässt sich nicht ausschalten
toudy16 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  4 Beiträge
Nach Ausschalten bunter Streifen
*manuel84* am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
Philips TV ohne Fernbedienung auf AV schalten?
TurboRat am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen