Blaupunkt TV zeigt schwarze/weiße hor. Streifen und flackert

+A -A
Autor
Beitrag
Johnson79
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 16:40
Hallo Leute,

hab folgendes Problem:
Zuerst zittert das Bild des Fernsehers (Blaupunkt IS 70-31 VT). Am Anfang doch relativ stark und mit zunehmender Einschaltdauer immer weniger bis man fast gar nichts mehr davon merkt.
Doch nun zum Hauptproblem:
Mein Fernseher zeigt seit kurzem (vorallem nach dem Einschalten und nach längerem Betrieb) im oberen Bildschirmbereich mehrere Zeilen von waagrechten weißen/durchsichtigen Streifen. Zudem kann es vorkommen, dass dünne schwarze Streifen waagrecht für kurze Zeiträume auftauchen. Auch kann es passieren, dass das Bild flackert, wie man es bei ganz alten Filmen kennt (d.h. das Bild wird unter flackern etwas nach unten verschoben um dann wieder auf seine alte Position zu springen).
Nach einer halben Stunde bis Stunde sind die oben beschriebenen Probleme verschwunden um irgendwann mal wieder aufzutreten.

Ich habe auch ein paar Videos die man hier anschauen kann...leider rapidshare!

Erstes Video zeigt das oben beschriebene flackern. Der Effekt tritt erst ab Minute 1:30 auf. Vorher sollte man eigentlich die schwarzen waagrechten Streifen sehen, wenn die Qualität etwas besser wäre.
http://rapidshare.com/files/118000580/27052008045.mp4

Das zweite Video zeigt die weißen/durchsichtigen Streifen:
http://rapidshare.com/files/118001645/27052008046.mp4

Hat jemand eine Ahnung was das Problem ist? Ich würde gerne selber das Problem lösen...
Ersatzteile lassen sich vielleicht ersteigern

Danke für die Antworten!

Johnson
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 08:50
Wird wohl die Vertikalstufe defekt sein. Beim CUC5xxx war glaub ich ein IC in DIP Gehäuse verbaut das sich saumässig schlecht auslöten lässt. Da wird also evt. ein guter Lötkolben gebraucht.
Johnson79
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 20:03
Hallo, danke für deine Antwort!
Also was ich jetzt auf jedenfall mal machen werde ist die Lötstellen alle mal nachzulöten. Vielleicht gibts ja irgendwo ne kalte Lötstelle.
Könnte es nicht vielleicht auch der Zeilentrafo selber sein?

Irgendwie versteh dich jetzt nicht ganz :-). Die Vertikalstufe ist also ein IC?
Ich hab dir ein paar Bilder vom Innenleben des Fernsehers ins Netz gestellt, vielleicht kannst du (oder auch andere) mir dann zeigen was du meinst?
Denn ich weiß grad noch, wo ich den Zeilentrafo, Bildröhre und ein paar andere Sachen finden kann aber dass übersteigt dann doch meine Fähigkeiten, zumal ja mehrere ICs im Fernseher verbaut sind.
Ein Schaltplan hab ich leider nicht!

Hier also die Bilder. Bilder sind mit Zahlen versehen, die auf der Komplettansicht zugeteilt wurden.

Bild mit der Komplettansicht und den Zuweisungen per Zahlen:


Bild Nr. 1: Platine auf Bildröhre


Bild Nr. 2: ganz rechts


Bild Nr. 3: Mitte


Bild Nr. 4: ganz links und von links her gesehen


Ich hoffe ich mute die/euch da nicht zuviel zu!

Danke, danke, danke :-)


[Beitrag von Johnson79 am 28. Mai 2008, 20:05 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 20:12
Das vertikal IC sollte das auf Bild 3 sein. Das zwischen den 2 Kühlplatten links neben den 2 blauen Elkos.

Kritisch beim dem Chassis ist auch der Ablenkstecker. Da gibt es gerne mal kalte Lötstellen.


[Beitrag von -Blockmaster- am 28. Mai 2008, 20:15 bearbeitet]
Johnson79
Neuling
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 20:34
Hi, danke danke...hätt ich gar nicht gesehen, wenn du mich nicht explizit darauf hingewiesen hättest!

Nochmal die Frage, der Zeilentrafo hat mit diesem Phänomenen nichts zu tun?

P.S. du hattest Recht mit dem IC, dass ist die Vertikalstufe!


[Beitrag von Johnson79 am 28. Mai 2008, 21:55 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 08:52

Nochmal die Frage, der Zeilentrafo hat mit diesem Phänomenen nichts zu tun?

Kann auch sein, Ferndiagnose ist halt nichts definitives
Johnson79
Neuling
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 17:58
Wäre nur für den Fall gewesen, dass der IC nicht defekt ist...

Also danke für deine Antworten und deine Ferndiagnosen, denn sonst hätte sich keiner meines Problems angenommen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Weiße Streifen am TV
Flower am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
TV kaputt (schwarze Streifen)
Steffi123 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  3 Beiträge
Schwarze und Weiße
reidler am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  2 Beiträge
SCHWARZE STREIFEN?
dumme-oma am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  2 Beiträge
Bild Flackern & Schwarze Streifen bei Grundig TV
graf_eichbaum am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 27.04.2008  –  6 Beiträge
Fernseher pfeift und zeigt senkrechte Streifen
annilayla am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  3 Beiträge
Toshiba TV rotes Bild , horizontale weiße Streifen
langenhausen am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
KP44 PX3 und ständig schwarze Streifen!
Smylo am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  2 Beiträge
Sydney SE 7240: Schwarz/weiße Streifen
Caimbeul am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
Panasonic TX-32 E50D weiße Streifen/Verzerrung
alexdfe am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen