Panasonic TV hat plötzl. Gelbstich

+A -A
Autor
Beitrag
hallodri69
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2008, 10:39
hallo,
ich hab nen 10 jahre alten panasonic röhrenfernseher tx-28ld4c. war bisher absolut fehlerfrei, trotz des hohen alters.
gestern trat auf einmal folgender seltsamer effekt auf: plötzlich würde das ganze bild blaustichig. ich dachte erst, das läge am signal, daß der fernsehsender aussendet, aber bei dem spielfilm waren auch die schwarzen balken oben und unten blau, also das komplette bild. aber recht schnell besserte sich das bild langsam wieder und in ca. 1 minute kan schleichend das normale bild wieder zurück und alles war paletti, wie zuvor.

gerade eben (einen tag später), wird das bild auf einmal total gelbstichig. auch hier wieder ist alles gelb, sogar der videotext. was ich noch rausgefunden habe, es liegt wohl daran, daß die farbe blau fehlt. denn im videotext ist der buchstabe "L" des RTL-logos ganz verschwunden. also ist anscheinend blau ausgefallen. hab alles möglich mit farbeinstellungen am gerät versucht, aber nix ging.

woran könnte das liegen und was tun?


[Beitrag von hallodri69 am 09. Aug 2008, 12:58 bearbeitet]
felix2k6
Stammgast
#2 erstellt: 09. Aug 2008, 23:28
wieso oft bei der crt technik: kann 100 ursachen haben..panasonics haben aber gerne ics und transistoren gegrillt...
Öanie
Neuling
#3 erstellt: 23. Nov 2008, 02:59
Hallo zusammen! Ich habe genau das gleiche Problem. Mein Panasonic ist zwar erst ca. 6 Jahre alt. Aber er wechselt auch seit ca. einer Woche plötzlich das Bild auf gelb oder blau, was, wenn man ihn aus- und wieder anmacht, für eine Zeit lang verschwindet. Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Oder muss ich mich darauf einrichten, einen neuen Fernseher kaufen zu müssen?
sensoria
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Nov 2008, 17:12
Kann die Röhre sein! In der Werkstatt kann man das ganz Fix rausfinden!!!!
Das was ich jetzt schreibe ist nicht für Leute gedacht, die keine Ahnung haben!!!!! Wer also eher die Motorik eines Elefanten im Porzellanladen hat, sollte die Finger davon lassen!!!!!
In der Werkstatt wird mit einem Schraubendrehergriff gegen den Bildröhrenhals vorsichtig gekloppft. Dieses Klopfen verursacht eine Erschütterung des Röhrensystems. Sollte jetzt eine Verschmutzung am System sein (das ist Festgebrannt, bekommt man so nicht weg!!!!!!), gibt es einen Kurzschluß im System und eine von den 3 Farben bricht zusammen. Sollten nur Blitze im Bild beim klopfen zusehen sein, ist es dasselbe ... die Röhre ist dann hin!
Es gibt in der Werkstatt dann die möglichkeit mit einem Bildröhrenregenerierungsgerät die Röhre "Freizuschiessen". Die Chancen stehen aber bei den heutigen Röhren mehr als schlecht! zu über 80% ist Röhre danach komplett im ...!
Gruß
Rolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken TV gelbstich
Ben@85 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  2 Beiträge
Sony 32FQ86 - leichter Gelbstich
fritz918 am 10.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  6 Beiträge
Gelbstich/Neon im oberen Bereich
Maniaxx am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  7 Beiträge
ZU HILFE, ZU HILFE. GELBSTICH
Kick_Kuck am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 15.11.2009  –  5 Beiträge
Pana TX36PD30D, unscharf mit Gelbstich
DV am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  6 Beiträge
Auf einmal Gelbstich auf dem Bild!
Festwirt am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  2 Beiträge
Panasonic TV hat Grünstich/Schleier
Joey78 am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  7 Beiträge
Panasonic TV verzögerter Bildaufbau
tom10243 am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.04.2009  –  3 Beiträge
Panasonic TV flimmert
ciorbarece am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  7 Beiträge
Panasonic-TV -HILFE!
Scrat am 14.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719

Hersteller in diesem Thread Widget schließen