Problemchen bei Metz Bristol (82cm 16:9)

+A -A
Autor
Beitrag
rob_sfl
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2008, 08:52
Hallo zusammen,
bei einem neuem Mez Bristol (82cm 16:9) gibt es zwei kleinere Problemchen, zu denen ich für euere Meinung dankbar wäre. Evt. hat ja Jemand mit diesem Gerätetyp Erfahrungen.

Zum einen ist das Trafogeräusch unerwartet laut und hat einen recht unangenehmen hellen Klang, so dass es bei Zimmerlautstärke deutlich zu hören ist. Ist dies bei vergleichbaren Geräten normal?

Zweitens ist sofort aufgefallen, dass das Bild irgendwie blendend wirkt, auch wenn der Kontrast reduziert wird verschwinden die Zwischentöne im Vergleich zu meinem Altgerät. In einem Artikel las ich nun, dass möglicherweise die Beschleunigerspannung falsch eingestellt ist (Artikel hier). Könnte das ohne Servicedokumentation überprüft/korrigiert werden (ich stelle mir da einen Spindeltrimmer irgendwo auf der Platine vor)?

Ansonsten ein schönes Gerät, auch wenn die Bedienung auf 70-Jährige zugeschnitten zu sein scheint

Für Meinungen oder Empfehlungen wäre ich dankbar.
-Blockmaster-
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2008, 08:57
Der "normale" Bristol mit 604 Chassis?
rob_sfl
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2008, 10:05
Hallo, auf der Rückseite steht als Typenbezeichnung 82TN96; das ist die Sim Line-Ausführung, chassis nummer kenne ich nicht aber hier eine Abbildung die ihn zeigt

-Blockmaster-
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2008, 18:01
Wenn's ein Slim ist hat er das 605 Chassis.


Zum einen ist das Trafogeräusch unerwartet laut und hat einen recht unangenehmen hellen Klang, so dass es bei Zimmerlautstärke deutlich zu hören ist. Ist dies bei vergleichbaren Geräten normal?

Kommt immer auf das Gerät an. Der Metz meiner Eltern war am Anfang auch recht laut hat sich dann aber nach 2-3 Wochen gegeben. Ansonsten müsste man mal die Geräuschquelle lokalisieren, dann könnte man entscheiden ob sich dagegen was machen lässt.


(ich stelle mir da einen Spindeltrimmer irgendwo auf der Platine vor)?

UG2 bzw. Screen Regler befindet sich am Zeilentrafo (unterer Regler).


Wie immer:
Offenes Gerät + Hochspannung = Lebensgefahr!


[Beitrag von -Blockmaster- am 18. Okt 2008, 18:09 bearbeitet]
rob_sfl
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2008, 21:03
Danke für die Hilfe!

Den Zeilentrafo konnte ich finden (ein einfaches Stichwort, hat aber dank Google/Wikipedia sehr weitergeholfen!), einer der beiden Regler scheint die Hochspannung für die Beschleunigung zu steuern. Ich werde mal im ausgeschalteten Zustand ein wenig dran drehen und vergleichen.

Ich konnte auch das Geräusch lokalisieren, es kommt anscheinend von der von hinten gesehen rechten horizontalen Spule am Kolben. Ich werde mal (auch da bei abgeschaltetem Gerät) ein wenig dran wackeln oder leicht klopfen und sehen ob sich etwas verändert.



[Beitrag von rob_sfl am 18. Okt 2008, 22:19 bearbeitet]
-Blockmaster-
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2008, 23:13
Wann hast du den denn überhaupt gekauft? Ist doch bestimmt noch Garantie drauf, oder?
Turtleman
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2008, 11:30

rob_sfl schrieb:
Danke für die Hilfe!

Ich konnte auch das Geräusch lokalisieren, es kommt anscheinend von der von hinten gesehen rechten horizontalen Spule am Kolben. Ich werde mal (auch da bei abgeschaltetem Gerät) ein wenig dran wackeln oder leicht klopfen und sehen ob sich etwas verändert.

:)


Hallo,

..Sie "wissen" hoffentlich, das auch NACH dem Ausschalten
auf Elko, Röhre und co teilweise noch WOCHEN Spannung
drauf ist.

Im übigen besteht bei ihrem "wackeln" durchaus
BRUCHGEFAHR.

Mann nee, was gibt es nur für Leute...
franky99s
Neuling
#8 erstellt: 03. Jan 2009, 22:27
Hallo habe auch das Problemmit dem Trafo brummen.

Haben Sie schon was rausgefunden,bzw. das Problem gelöst?

MfG Franky
Turtleman
Inventar
#9 erstellt: 04. Jan 2009, 01:04

franky99s schrieb:
Hallo habe auch das Problemmit dem Trafo brummen.

Haben Sie schon was rausgefunden,bzw. das Problem gelöst?

MfG Franky


Hallo,

bei dem Gerät handelt es sich ja um ein 100HZ Gerät.
Die haben, AUFGRUND DER ARBEITSWEISE, ein anderes
Geräuschpotential(Arbeitsfrequenz des Trafo´s), siehe


http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilentransformator

Du "soltest" jetzt mit deinem Hänmdler klären, welcher
Trafo(HERSTELLER) da drinne ist.

Metz verwendet ja LEIDER (u.A) Trafos von der Türkischen
Firma Thermal.

Und DIE sind gerade NICHT von "besonderer" Qualität.

Es wäre dann zu prüfen, ob da ein "besserer" von
Hr-Diemen(z.B) "reinpasst".

Und bitte, komme NICHT auf die Idee, da selber zu fummeln, denn da laufen bis zu 30.000(in Worten dreizigTAUSEND)
Volt HOCHSPANNUNG durch.

Und der Trafo, Röhre etc. steht auch NACH dem Stecker ziehen noch WOCHEN unter Spannung.

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metz Bristol 82
Panki1967 am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  5 Beiträge
Metz Bristol 82
Offy3998 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  2 Beiträge
Fragen zu 16:9 TV (Metz Bristol 82)
Blade_Runner am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
Metz Bristol 82 Slim - Testfotos !!!
wobble am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  29 Beiträge
Suche 82cm 16:9 Röhrenfernseher
decker am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  5 Beiträge
TV 16:9, 100Hz, 82cm (an Surround)
Tom4370 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
Wandhalterung für 82cm 16:9 TV?
am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  2 Beiträge
Metz Artos-82 Flachbildschirm 16:9
-stulle- am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Dunkler Balken bedeckt Untertitel beim Metz Bristol 82 Slim
ralle_mann am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
günstiger 16:9 gesucht
biot3ch am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.464