Eine Art DVB-Box aus alten Röhren-TV?

+A -A
Autor
Beitrag
Arrow2004
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 00:56
Nabend alle zusammen.

Da mein alter Samsung CW-28C75V nun ausgedient hat(??) weil er plötzlich kein Bild mehr zeigte (- Wackelkontakte war´s jeden Falls nicht!). Kam mir die Idee, dass ich ja daraus eventuell eine Art DVB-Box/TV-Box machen könnte!??? - Natürlich nur unter Anleitung, wegen der (eventuellen) Restspannung in manchen Bauteilen!

Einer der Grundgedanken dazu ist, dass ja für gewöhnlich PC-Monitore keine TV-Tuner haben, ich mir selbst aber somit einen ermöglichen möchte!
- Wozu ich dann noch eine Hilfe zum an-/einbauen eines Monitoranschlußes brauche!

Aber einfach auch nur wegen dem Spass am Umbauen und Experimentieren!

- Arrow2004 -
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 10:15
Hallo nochmal,

..eine (fertige) *g* Box gibt/gab es schon
für knappe 20 Euro.

KEIN WITZ !!

-------------------------------------

Ein solches (TV) Gerät "muss" man als Gesammtkonzept
betrachten....

1.Der Tuner ist für KABELempfang ausgerüstet..das sind
ganz andere "Empfangsparameter", als bei DVB-T.

2. Gesetz den Fall, es wäre JETZT schon ein entsprechender
Tuner eingebaut..auch DA greift wieder das "Gesammtkonzept"

Bildverarbeitung/Bildröhre, Trafo, etc. defekt, kann NICHT aus dem "Gesammtkonzept" entfernt werden...also kommt
"man" auf den Einfall, entsprechendes drinne zu lassen.

Geht aber AUCH nicht, weil;

3.Bei defekt von "Sicherheitsmäßigen" Teilen(Trafo, Röhre, etc.)ist dieses(LOGISCH) bei Weiterbetrieb ein
BRANDrisiko.

UND; Auf der anderen Seite gibt es Geräte, welche schon
"vorfristig" KOMPLETT abschalten, wenn (z.B) die Röhre
hin ist.

--------------------------------------------------------

Also kannste das "Gesammtkonzept" TV-gerät(umgebaut) als
Empfangsteil für DVB "vergessen".

----------------------------------------

Das "basteln" auf der anderen Lösungschiene;
Du verwendest also"nur" den TUNER(ausgebaut) des alten
Tv-Gerätes.

DANN würde der "Frequenzumbau" anstehen(würde "sicherlich" NICHT gehen), DANN die Spannungsversorgung, dann die Steuerung, des Tuners, DANN das Gesammtgehäuse, DANN
die Signalweitergabe/verarbeitung zum Scartanschluss hin, etc.

--------------------------------------------------

Dein jetziges Vorhaben/Handeln ist dem Grunde nach also noch
"verrückter",(alleine schon geldlich, siehe oben) als DEIN vorheriges Basteln an dem TV-Gerät.

Gruss
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 12:43

Arrow2004 schrieb:
Nabend alle zusammen.

Da mein alter Samsung CW-28C75V nun ausgedient hat(??) weil er plötzlich kein Bild mehr zeigte (- Wackelkontakte war´s jeden Falls nicht!). Kam mir die Idee, dass ich ja daraus eventuell eine Art DVB-Box/TV-Box machen könnte!??? - Natürlich nur unter Anleitung, wegen der (eventuellen) Restspannung in manchen Bauteilen!

Einer der Grundgedanken dazu ist, dass ja für gewöhnlich PC-Monitore keine TV-Tuner haben, ich mir selbst aber somit einen ermöglichen möchte!
- Wozu ich dann noch eine Hilfe zum an-/einbauen eines Monitoranschlußes brauche!

Aber einfach auch nur wegen dem Spass am Umbauen und Experimentieren!

- Arrow2004 -


Hallo Arrow2004,

bitte lasse solche Experimente sein!

Denn a) wirst Du kein Fachmann darin sein (sonst würdest Du nicht nachfragen, sondern es einfach umsetzen) und b) wollen wir Dich als User hier noch lange behalten, denn ein solches Vorhaben kann lebensgefährlich sein, egal ob Anleitung oder nicht!!!

Also bitte nichts weiter dazu unternehmen.

Danke und closed!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
röhren tv mit dvb-t tuner
kopfbeisser am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  3 Beiträge
Röhren-TV mit MediaBox
mike01. am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  2 Beiträge
Gefahr durch Röhren-TV ?
John-Rico am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  8 Beiträge
Metz Röhren TV Digitaltuner?
Glenfid am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  2 Beiträge
Siemens Röhren TV
DerHobel am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 22.02.2023  –  2 Beiträge
Röhren TV -defekt ?
romain am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  4 Beiträge
Röhren TV
fuman80 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
röhren Tv optimal einstellen ?
Kanzleramt am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  3 Beiträge
N64 am Röhren-TV
Ft10 am 03.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  4 Beiträge
Senderspeicher bei Mitsubishi Röhren TV
hörersens am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen