Alien Contact? - Komische Signale beim Abspielen von Videokassetten

+A -A
Autor
Beitrag
elpopelpo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2003, 16:24
Hallo,

zunächst: falls ich mit diesem Beitrag in der falschen Rubrik gelandet bin, so möge man (die Moderatoren / Administratoren)ihn bitte in die Richtige verschieben, aber es schien mir diese hier am passendsten.
Danke.

Mein Videorekorder ist ein LG - Modell: LV 3766 (genau, der Billigste!), gekauft vor. ca. 2 Monaten.

Das Problem:
Über ein Jahr hat mein Bruder unsere alten Videokassetten (aufgenommen mit einem Panasonic VCR innerhalb der 8 Jahre davor) in unserem Keller gelagert. Raumtemperatur normal, allerdings ab und an Luftfeuchtigkeit bei vielleicht 50% weil Fenster offen. Die Kassetten lagen einfach in einer Kiste drin und damit meist "auf dem Bauch", wurden also nicht wie empfohlen auf der schmalen Kante "stehend" gelagert, so dass das Band hängen kann, wie man das aus den Videotheken kennt.

Ich habe mir den LG einfach als Abspielgerät gekauft, weil ich keinen VCR besaß und eben diese Kassetten sehen wollte, darum habe ich jetzt auch nicht viel Geld ausgeben wollen.

Allerdings stellte sich heraus, dass beim Abspielen eben dieser Kassetten Folgendes zu beobachten ist:
Der LG hat "Autom. Tracking" welches beim Einlegen und Neustart jeder Kassette anspringt. Dann, wenn sich das Tracking "zufrieden" gibt, hört man jedoch im hohen Frequenzbereich ein seltsames Signal, das eine Freundin kürzlich mit den Signalen aus dem Film "Contact" (J. Foster) verglich.
Da ich diesen Film auch nicht kenne, möchte ich das mal näher beschreiben: Ein rhythmisches, stakkato-artiges Piepen, das deutlich an ein technisch produziertes Signal erinnert, also nicht so wie eine Störung, bei der keine Struktur erkennbar scheint. Ein bisschen so wie Morsezeichen, um eine Idee davon zu geben, was sich hier abspielt.
Auch wenn ich die manuelle Tracking Funktion über die Fernbedienung benutze, ändert sich nur das Bild bis hin zur Verzerrung, aber das beschriebene Signal bleibt.

Ich möchte dazu sagen, dass es sich wirklich um ein nerviges Signal handelt, das gerade ruhige Spielfilmszenen völlig zerstört.

Liegt es also nur an den falsch gelagerten Kassetten, oder schlichtweg am Alter eben dieser, oder hat etwa der damalige Panasonic (dessen Modell ich nicht mehr in Erinnerung rufen kann, sorry) ein Signal auf die Bänder geschrieben, das von anderen Videorekordern als Ton "falsch" erkannt wird?

Oder ist mein Gerät schon kaputt und ich muss es zurückbringen (worauf ich natürlich am wenigsten Lust habe).

Vielen Dank für Hinweise und Tipps!
Wuffel
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2003, 17:41
Hi,
ich glaube "THE RING" gibt es also doch wirklich!
AAAAAAARRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHH!!!!!!
DU HAST NOCH 7 Tage!
War nur ein Scherz, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen



Wuffel



P.S.:Der musste einfach sein, auch wenn er blöd war!
cvs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2003, 17:50
Hallo elpopelpo,
erstmal Glückwunsch zu diesem lustigen Namen, der sicher einen interessanten Ursprung hat???
Zu deinem Problem: Ich tippe auf eine Macke deines neuen Videorecorders. Dass der PANASONIC-Recorder ein akustisches Signal auf den Bändern hinterlassen hat, scheidet wohl aus. Im besten Fall könnten es auch mechanische Laufgeräusche der VHS-Tapes sein. Hast du mal ein neueres Videoband ausprobiert?

Viele Grüße
elpopelpo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2003, 18:19
Hi CVS,

also mein name ist lediglich meinem hirn spontan entsprungen, als ich auf der suche nach einem nick war - trotzdem würde mich deine assoziation sehr interessieren (bin nämlich des spanischen leider nicht mächtig)...

neuere bänder:
1) also ich habe natürlich schonmal bänder angeschaut, die ich mit dem LG bespielt habe, da war nix.
2) ich habe vor kurzem kassetten aus der videothek angeschaut (z.b. dogma #1: das fest, von 1998, also war die kassette mind. 4 jahre alt), da war nix
3) bei kaufkassetten, die auch(!) bei den privat aufgenommenen lagerten, war das problem/signal ebenfalls nicht
4) bei "neueren" aufgenommen, also denen, die m. E. nicht schon vor 8 jahren aufgenommen wurden sondern eher gegen ende der besitzzeit, war das signal aber zu hören

5) kuriosum: ich glaube, einmal einen fall erlebt zu haben, bei dem ich einen film am nächsten tag weitergeschaut habe, die kassette war also über nacht im rekorder, und das problem schien verschwunden (aber da erinner ich mich nicht mehr so genau)...

was meinst du mit mechanischem laufgeräusch? also das signal kommt aus den boxen(!) des fernsehers, der VCR summt ganz normal vor sich hin.

für mich klingt das alles irgendwie jetzt doch nach dem Pansonic, oder gibt es noch eine Idee??
elpopelpo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2003, 18:21
was ich mal probieren sollte: eines der alten bänder nehmen, etwas aufzeichnen und dann schauen, ob das problem immer noch da ist.

hab' ich aber noch nicht gemacht, könnt' ich egentlich grad' mal vesuchen...
elpopelpo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Dez 2003, 18:32
OKAY:

ich habe jetzt mal eine Kassette genommen, die ebenfalls das beschriebene Störsignal "sendet", das Piepne war also zu hören.
Danach habe ich einige Sekunden eines gerade laufenden Fernsehprogrammes auf eben diese Kassette aufgenommen.

Sowohl im Short, als auch im Long Play Modus peipte es zwar zuerst, aber "atomatic tracking" konnte das band richtig einstellen und nichts war mehr zu hören, ausser eben dem gewünschten ton.

es scheint also immer mehr nach einer inkompatibiltät zwischen den geräten auszusehen.
man müsste jetzt ma einen film ausprobieren, der von jemand anders aufgenommen wurde, also mit einem anderen gerät als unserem altern bzw. meinem neuen LG.
aber das lässt sich jetzt so schnell nicht realisieren...

die frage wäre: ist das ein LG problem, oder aber hat Panasonic komische Aufnahmeroutinen?


[Beitrag von elpopelpo am 29. Dez 2003, 18:33 bearbeitet]
cvs
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Dez 2003, 18:53
Ja, da ist guter Rat teuer. Deinen Schilderungen nach stimme ich jetzt auch der Inkopatibilität von Panasonic und LG zu, wobei ich trotz allem nicht verstehe, was für ein Piep-Signal es sein sollte, dass der Panasonic seinerzeit draufgespielt haben könnte. Ich habe mehrere Panasonic-VCRs besessen, und dessen Cassetten auch auf anderen Geräten abgespielt. Habe so etwas nie erlebt. Aber wenn das Problem nur auftaucht, wenn du die alten Panasonic-Aufnahmen auf dem LG abspielst, solltest du als nächstes die alten Aufnahmen auf anderen Recordern abhören. Wenn dann unterschiedliche VCRs keine Pieptöne erzeugen, könnte man die Schuld wieder dem LG-Gerät zuschustern und doch mal über einen Umtausch nachdenken.

Noch eine Frage: Ist der Piepton auf der Stereo-Schrägspur, auf der Mono-Randspur oder auf beidem zu hören?

Good luck.

Ach ja, der Name: Ich bin des Spanischen auch nicht mächtig. Ehrlich gesagt und ohne dir zu nahe treten zu wollen, für mich hörte es sich eher ein wenig nach Naseninhalt und verlängertem Rücken an. Sorry, nicht persönlich nehmen, aber das war meine erste Assoziation.
elpopelpo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Dez 2003, 01:02

Noch eine Frage: Ist der Piepton auf der Stereo-Schrägspur, auf der Mono-Randspur oder auf beidem zu hören?


also, wie stelle ich das fest?

über die menüführung "sound" und dann umstellen zwischen stereo, links, rechts, mono??


also das probier' ich dann mal morgen, ist jetzt zu spät. würde mich freuen, wenn du dann was dazu sagen könntest.

der name: ach so! el popel po! so habe ich das noch NIE gesehen. bin dir auch nicht böse, ich entschied mich wohl eher wegen des "reimklangs" dafür: elpo-pelpo... verstehste...

btw: dein name ist übrigens der einer amerik. apotheken-kette - dies nur als anmerkung, da wir gerade bei den assoziationen waren...
cvs
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Dez 2003, 02:51
Hi, leider kenne ich den VCR nicht, so dass ich dir auch nicht sagen kann, wo genau man bei dieser Marke zwischen Schrägspur und Randspur umschaltet. Könnte sein, dass im Menü "Sound" die Bezeichnung "mono" das auslöst, denn die Randspur ist nur mono. Schau doch wenn möglich mal in die Bedienungsanleitung.
Allerdings müßte es auch eine Möglichkeit geben, die Randspur und die Schrägspur gleichzeitig abzuhören (für eigene nachvertonte Filme, denn nur die Randspur ist nachvertonbar). Wenn du diesen Modus findest, müsste da auch die Umschaltung zwischen den beiden unterschiedlichen Aufzeichnungsmodi sein.

Viele Grüße vom "Apotheker"
elpopelpo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Dez 2003, 22:35
Hi,

also:

es gibt im Videomenü den Punkt "Audio", bei dem man zwischen folgenden Optionen auswählen kann:
- stereo
- links
- rechts
- mono

egal welche der 4 optionen ich wähle, das signal verschwindet nicht. (links / rechts ist für sendungen im zwei-kanal ton gedacht, also der jeweils ausgewählte wird dann auf beiden kanälen ausgegeben). was sagst du dazu?

zum test auf fremdem videogerät bin ich leider noch nicht gekommen, was aber wohl die spannendste sache sein wird. meine fresse, diese herumärgerie mit neu-gerät ist immer total der nerv...

grüße!
elpopelpo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Dez 2003, 15:25
mir ist nochwas aufgefallen:

wenn ich eine Kassette abspiele, die ich vorher mit dem LG bespielt habe und dann in dem genannten AUDIO-Menü auf "Mono" schalte, dann piepts auch.
Dazu ist zu sagen, dass die Aufnahme stinknormal war, also keine Zweikanalton-Aufnahme oder so.

Das verstehe ich zwar alles technisch nicht mehr, aber vielleicht hilfts ja was...???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aventos 3981 ZW, komische Farben
Toemmel am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  7 Beiträge
Komische Fehlermeldung an Philips-TV
MrCutty am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Fernseher gibt komische Meldung aus
flollop am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  4 Beiträge
Komische Geräusche und Bildstörungen bei THOMSON 32WM402
KingSiggi am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  2 Beiträge
Sony trinitron - bild flackert und komische"sinuskurve
schilsy am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  2 Beiträge
Kendo Röhrentv geht nich mehr an und macht komische Geräusche!
Thomassss1994 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  2 Beiträge
Metz Nordkap s 100 Hz macht komische Geräusche
strawberryfields am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  9 Beiträge
Welcher Fernseher für ausschließlich digitale Signale?
henry1000 am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  4 Beiträge
TV knistert beim einschalten
steffi1986 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  4 Beiträge
Servicemenü beim KP44-PX3
hauto am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.528

Hersteller in diesem Thread Widget schließen