Schneider Scenaro kein Bild/Ton

+A -A
Autor
Beitrag
tom10243
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2009, 03:26
Hallo
Mein Fernseher (ein Schneider Scenaro 29M431) ist defekt. Nach dem Einschalten erscheint weder ein Bild noch ist der Ton zu hören. Lediglich ein rhythmisches Piepen..etwa im Sekundentakt..dringt aus der Rückseite des Gehäuses nach außen.
Der Fernseher ist etwa 30 Monate alt, war ca. 300 Euro teuer und hatte bisher keine Störungen.
Vielleicht gibt das o.g. Piepen einem fachkundigen Leser Auskunft darüber, welcher Fehler in der Elektronik zu vermuten ist und wie teuer eine Reparatur demzufolge sein könnte. Wenn ich nur eine Orientierung hätte, wär mir das schon eine große Hilfe!
Turtleman
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2009, 12:25
Hallo,

..das ist mal wieder(bzw. KÖNNTE) ein "problematischer"
Fall werden.

Preis/Leistungsmäßig gesehen.

Bei dem Fehler KÖNNTE(sehr warscheinlich) der HOT(BU) defekt sein.

Das ist ein "Mehrbeiner an Kühlkörper"

Kostet wenige Euro und wäre insofern(FACHmann) "machbar"

Schwieriger wird es insofern, wenn der BU wieder "durchknallt", weil dann muss man nach der Ansteuerung schauen, die Ablenkstecker GENAUSTENS prüfen, und zu guter letzt auch noch den DST "checken".

Wenn man Bu und restliche Bauteile erneuert hat, so hat man schon einiges an "Arbeitszeit verbraten"

Die BIS DAHIN getauschten Teile sind ja (noch) preiswert, ABER wenn dann der BU Immer noch fliegt, dann bleibt halt noch der Trafo, und der kann schon mal 40 Euro und mehr kosten.

NUR das Material(Trafo).

Und (nochmals) der Hinweiss; Das ist nur was für den Fachmann, denn spätestens beim Trafo liegen bis zu
30000 Volt(in Worten dreißigTAUSEND Volt) an.

Und die Spannung dort bleibt auch nach dem Stecker ziehen
noch vorhanden(für WOCHEN)

Gruss
tom10243
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2009, 13:29
Hallo Turtleman,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort:)
Nun weiß ich, worauf ich mich einstellen muss und das ist eine große Hilfe. Nochmal vielen Dank! Grüße Tom
Turtleman
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2009, 19:47

tom10243 schrieb:
Hallo Turtleman,
herzlichen Dank für die ausführliche Antwort:)
Nun weiß ich, worauf ich mich einstellen muss und das ist eine große Hilfe. Nochmal vielen Dank! Grüße Tom


Hallo nochmal;

für den Fall, das Du es von einem Bekannten(fachmann) machen lässt, und ihr somit die Teile(besonders Bu) "privat" eingekauft, den WICHTIGEN Hinweiss;

Es sind bei den Bu´s GEFÄLSCHTE Teile im Umlauf.

Bitt nur Markenware(Orignal, was eingebaut, ODER Philips, St, etc.

Achtet bitte darauf, das die beschriftung "wischfest" eingelasert ist. Wenn man die beschriftung mit mehr oder
weniger starken reiben(NICHT schmirgeln) abwischen
kann, wäre das EIN Hinweiss auf einen GEFÄLSCHTEN BU.

Gruss
tom10243
Neuling
#5 erstellt: 18. Feb 2009, 21:37
Hallo turtlemann-leider kennt sich keiner meiner Freunde oder Bekannten mit der Reparatur von Fernsehern aus. Trotzdem ein Dankeschön für den Hinweis. Es ist in jedem Falle günstig, etwas informiert zu sein, wenn man sich mit dem Gedanken trägt, das Gerät in einer Werkstatt checken und reparieren zu lassen. Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum aufmerksam geworden bin und von Dir so fachkundigen Rat erhalten habe.
Vielen Dank für Deine Hilfe Viele Grüße Tom
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneider "SCENARO 29M431"
jumpe am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  5 Beiträge
Schneider Scenaro Menü spinnt
b3rnd282 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  7 Beiträge
Schneider Scenaro 216?
Paveman am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
Der Ton spinnt...Schneider/Scenaro 2818
nixnutzia am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 17.03.2006  –  8 Beiträge
Schneider Fehrnseher SCENARO 28M021 kein Bild Ton da
deralexalex am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Schneider Scenaro, ist der gut ?
AxelSchweiss am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 03.07.2004  –  2 Beiträge
Schneider Scenaro 28M021: Dicker Balken bei PAL60
ardey am 11.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  3 Beiträge
Schneider DTV 101..... Ton aber kein Bild
DeGurke85 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  7 Beiträge
Schneider Scenaro 2950 - TV schaltet sich selbst an und aus !!!
MokumCB am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  12 Beiträge
Ich suche einen Zeilentrafo für Schneider 29M431 Scenaro
nick-spb am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen