Summen/Surren/Zirpen nach TV-Reparatur Thomson 100Hz, 16:9, 76cm Flat-Röhre

+A -A
Autor
Beitrag
*Palio*
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2009, 19:26
hallo hifi-gemeinte,

es handelt sich um den thomson 32wm402, 16:9, 100hz fernseher.

der fehler war: kein starten des fernsehbildes. endete mit fehlercodeanzeige 4x und 5x blinken der roten standby-led.

es wurde von der reparatur-firma festgestellt: fehler im ablenkteil.

es wurde ausgetauscht:

- horizontaler bildablenkungs-reparatursatz
- ost/west-reparatursatz

wenn der fernseher jetzt ein paar minuten läuft, hört man ein unregelmäßiges hochfrequentes pfeifen bei tv-programmen.
ist unterschiedlich von sender zu sender.

woran liegt das? vorher hatte der fernseher nie dieses problem.

wäre nett ein paar tipps von euch zu hören, woran es liegen könnte.

nachtrag: wenn ich das antennenkabel oder scartkabel leicht bewege am geräteeingang, hört dieses summen auf und fängt wieder an, sofern man das kabel los lässt.


mfg


[Beitrag von *Palio* am 25. Feb 2009, 19:40 bearbeitet]
Nicki_
Neuling
#2 erstellt: 26. Feb 2009, 00:23
Hallo Palo,
Meiner erfahrung nach ist das ein Chopper oder eine Spule die nicht richtig fest an ihrem Eisenkern anliegt.
Nun zuerst mußt Du herausfinden Welcher Travo oder welche Spule es ist!
Also Rückwand aufschrauben alle Kabel wie immer anschließen und wenn möglich das Chassis ein Stück herausziehen.
Jetzt das Gerät normal starten und erst mal 15 Minuten laufen lassen damitt er die normale Betriebstemperatur hat.
Jetzt, wenn er dann pfeift nimmst du ein Plastikstück z.b. ein Kunstoff Lineal oder ähnliches und gehst alle Trafos und spulen durch ( nicht den Zeilentravo VORSICHT HOCHSPANNUNG )
indem du einen sehr leichten Druck auf den jeweiligen Eisenkern ausübst.
Du kannst es sofofort hören wenn du den richtigen hast.
So jetzt weißt Du wer4 der Übeltäter ist.
Schalte das Gerät ab und lass es auf normale Zimmertemperatur abkühlen.
Falls vorhanden nimmst du eine Heißklebe Pistole ( geht am besten weil schön flüssig )und Giest den Trafo bzw Spule zwischen der Wicklung und dem Eisenkern ein.
Es geht auch Kunsthartz oder manchmal reicht auch schon ein kleines stück Pertinax oder Kunststoff, das kommt aber auf den einzelfall an.
Bei einem Chopper Travo wirts nicht ohne Heißkleber gehen aber das siehst du dann ja.
Der Travo darf aber im betrieb nicht zu heiß werden sonnst löst sich der Heißkleber wider.
In dem Fall erst mal versuchen etwas sehr dünnes ( aus Kunstsoff kein Metall ) dazwischen zu schieben.

Wenn du alles so machst ist das Pfeifkonzert beendet.

Liebe Grüße und viel gelingen Nicki
*Palio*
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2009, 17:06
hallo nicki,

danke für deine ausführliche beschreibung der fehlerbehebung.

heute kam der techniker von der reparatur firma nach hause und hat sich dieses problem angeschaut, aber der techniker war 1std. zu früh da als ursprünglich vereinbart.

deshalb war der fernseher auch vorher noch aus und die zeit war nicht ausreichend genug, das der fernseher anfing mit diesem ständigen lauten und nervigen surren. also es ist kein hochfrequentes pfeifen, sondern ein summen oder surren. wie es sich anhört.

kaum war der techniker 5min. weg, fing der fernseher an zu "surren". typischer vorführeffekt halt. zum glück hatte ich dieses geräusch vorher mit der digital kamara aufgenommen und ihm zur hörprobe abgespielt.

der fernseher wird morgen noch mal abgeholt und in die werksatt gebracht. laut techniker liegt die ursache am ablenkungsteil was erneuert wurde.

dieses unregelmäiße summen oder surren, hab ich jetzt nach ca. 45min. betriebszeit feststellen können. wenn das bild von dunkel zu hell wechselt, z.b. bei werbe-einblendungen oder bei sehr hellen bildern wie bei ski-fahren. wechselt sich dieses summen oder surren ständig hin und her, zwischen akustisch deutlich laut wahrnehmbar bis hin zu manchmal hochfrequenten summen. sonst bleibt ein dauer-summen/surren zu hören.

mfg


[Beitrag von *Palio* am 26. Feb 2009, 17:17 bearbeitet]
*Palio*
Stammgast
#4 erstellt: 07. Mrz 2009, 05:20
hallo hifi-gemeinde,

ich benötige jetzt unbedingt eure fachmännische hilfe!

der thomson fernseher steht nun seit meinen vorletzten beitrag, vom 26.feb.09 immer noch in der werkstatt der fernsehreparatur-firma.

am donnerstag der 05.märz.09 hatte ich mal angerufen und nachgefragt, ob nun dieses summen/surren/zirpen endlich behoben ist. was nach längerer betriebszeit am gerät dann zu hören ist. darauf hin bekam ich die antwort, das es diese geräusche nicht gebe. also stand der fernseher die ganzen tage sinnlos in der werkstatt rum.

ich werde vollkommen als "blöde" oder "betrüger" abgestempelt unter dem motto, das der fernseher schon vorher dieses problem hatte... bzw. das lächerliche daran ist nur, mal angenommen es wäre so, selbst dann hören die techniker noch nicht mal dieses summen/surren/zirpen am gerät. das ist doch ein witz, ich habe den techniker dieses summen auf meiner digitalkamara vorgespielt, weil ich das schlauerweise mal aufgenommen hatte.
da ist dieses geräusch eindeutig zu hören gewesen und auch der herr der den fernseher wieder abgeholt hatte, hat diese geräusch hörbar live am gerät wahrgenommen. also ich bilde mir das nicht ein.

und wenn der fernseher vorher nun wirklich dieses geräusche von sich gegeben hätte, hätte ich es doch mit reparieren lassen. das ist doch völlig sinnlos, was die mir erzählen.

ich kann das auch nachvollziehen/verstehen/verständnis dafür, das es in einer werkstatt relativ laut ist und man diese geräusche dort nicht unbedingt hörbar wahr nimmt.

ich werde am montag 09.märz.09 zu der firma persönlich hinfahren und mit denen vorort reden müssen.

hat einer von euch noch ein paar fachtechnische ratschläge für mich, weil ich mich ungerne übern tisch ziehen lasse?

fazit: diese geräusche sind bildhelligkeitsabhängig.

vielen dank schon mal.


[Beitrag von *Palio* am 07. Mrz 2009, 05:38 bearbeitet]
DerRudi
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mrz 2009, 19:25
Hallo!

Meine Philips 100 Hz Röhre pfeift auch wieder. Vor 4 Jahren war das Pfeifen schonmal, aber nach meinem Umzug war es auf einmal wieder weg. Bis zum nächsten Umzug... Jetzt stand er in der neuen Wohnung ca. ein halbes Jahr, bevor es wieder los ging. Es kann also tatsächlich sein, dass das Pfeifen in der Werkstatt nicht mehr auftritt. Ich spiele schon mit dem Gedanken, meine Röhre mal ne halbe Stunde mit dem Auto spazieren zu fahren, um einen Umzug zu simulieren Oder ihm ne Runde auf der Waschmaschine zu gönnen

Bei mir ist's der Dioden Split Transformator (oder ist es ein Zeilentransformator?) auf dem Bild


Wenn ich den Plastiksteg, der mit dem Teil verbunden ist, drücke, veschwindet oder verändert sich das fiepen für kurze Zeit. Leider nicht auf Dauer. Weiß jemand Rat, was man da machen kann? Muß ich den DST austauschen lassen (falls es den noch gibt)?

Schönes Wochenende,
DerRudi


[Beitrag von DerRudi am 07. Mrz 2009, 19:28 bearbeitet]
*Palio*
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2009, 03:29
hallo rudi,

also bei meinen thomson wurde nur

- horizontaler bildablenkungs-reparatursatz
- ost/west-reparatursatz

und klein kram ausgetauscht. ob der zeilentransformator auch gewechselt wurde, ist nicht aus der rechnung erkennbar.
aber der fernseher ging auch nicht mehr an, weil er kein/zu wenig strom bekommen hatte.

könnest du vielleicht das bild was du reingestellt hast, z.b. mit einen pfeil markieren und in welcher richtung du drückst. damit ich das besser erkennen kann, welchen plastiksteg du meinst! bin ja leider kein fernsehprofi. würde mich aber sehr interessieren.

ist dieses "fiepen" bei dein philips bildhelligkeitsabhängig? also bei sehr hellen/weißen bildern, sehr starkes fiepen und bei dunklem/schwarzen bildern fast nicht mehr hörbar?

bei meinen thomson wechselt es ständig hin und her, summen/surren/zirpen.

mfg
palio


[Beitrag von *Palio* am 09. Mrz 2009, 03:31 bearbeitet]
DerRudi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mrz 2009, 12:49
Hier ist mal ein Pfeil reingezeichnet, wo ich drücke. Das schwarze Plastik ist über eine Schraube mit dem grauen Kasten (DST) dahinter Verbunden. Ich kann diesen Steg in alle Richtungen etwas bewegen.


Ob's bei hellen Bildern mehr pfeift als bei dunklen kann ich nicht sagen, aber wenn ich Videotext anzeige verschwindet das Pfeifen meist nach kurzer Zeit. Ansonsten fängt der Fernseher nach 10-15 Minuten Laufzeit an zu Pfeifen und nach weiteren 15 Minuten ist es dann größtenteils wieder weg.

Bin auch kein Profi. Hatte vorher noch nie einen Fernseher aufgeschraubt...


[Beitrag von DerRudi am 09. Mrz 2009, 12:51 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#8 erstellt: 10. Mrz 2009, 07:34
Sprüh mal die Spule links neben dem Trafo mit Lötlack ein.
DerRudi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2009, 12:02
Dann müßte das Pfeifen sich doch auch verändern, wenn ich etwas gegen die Spule drücke, oder? Kann sein, dass ich die Spule übersehen habe, aber alle anderen, die ich sonst gefunden habe, habe ich schon mit Plastik 70 besprüht.
*Palio*
Stammgast
#10 erstellt: 24. Mrz 2009, 00:45
hallo hifi gemeinde,

noch ein schneller post von mir, bevor nun leider endgültig dieses klasse forum geschlossen wird.

vor einer woche war der cheftechniker bei mir zu hause, er konnte leider nix hören von diesem "pfeifen" wie auch immer dieser ton zu bezeichen ist.

heute war er noch mal bei mir zu hause. wir haben uns gemeinsam das gerät angeschaut und ich konnte ihm sagen, wann dieses "fiepen, pfeifen, summen, surren" akustisch laut wahrnehmbar bzw. zu hören ist.

fazit: es ist das zeilentrafo. dort ist eine spule drin, die schwingt, erzeugt somit eine frequenz, die dann hörbar ist. was der "DerRudi" auch in seinen post im bild zeigt. von dort kommt dieses laute unangenehme "pfeifen". wenn man dieses teil minimal leicht bewegt hatte, hörte es auf zu pfeifen. der techniker hat es mit so ein klebesprühkleber eingesprayt.

mal sehen, ob der fernseher morgen noch ein pfeifton von sich gibt. wenn es noch weiterhin auftreten sollte, bekommt der fernseher ein neues zeilentrafo auf garantie.

palio


[Beitrag von *Palio* am 24. Mrz 2009, 00:47 bearbeitet]
DerRudi
Stammgast
#11 erstellt: 25. Mrz 2009, 14:05
Ich habe auch nochmal alles, was irgendwie nach Spule aussah mit dem Plastikspray eingesprüht. Nach dem Motto: Lieber zuviel als zuwenig. Jetzt ist seit einer Woche Ruhe. Entweder, hatte ich vorher nicht genug gesprüht oder nicht alle Spulen erwischt. Mal sehen, wie lange es hält...
*Palio*
Stammgast
#12 erstellt: 26. Mrz 2009, 16:27
nun das zeilentrafo "pfeift" immer noch sehr laut vor sich hin, besonders bei sehr hellen bildern. das plastespray hat leider nicht geholfen. genug trocknungszeit über nacht hatte es dafür.

im forum hier habe ich gelesen, das auch die kaskade dieses geräusch entstehen lassen kann, wenn sie "spreizt" was dann genau bei 15,5khz liegen soll. und diesen hohen ton, höre ich nun mal.

kann dieses bauteil evtl. defekt sein? und dadurch dieses "pfeifen" entstehen? die kaskade soll auch für die hochspannung zuständig sein.

weil wo der fernseher nicht mehr starten wollte, hatte ich auch diesen komischen geruch aus dem gerät, was ich zu dem zeitpunkt noch nicht zuordnen konnte. ich dachte eher richtung verschmorte kabel im ersten moment.

laut forum aber soll dies ein ozongeruch sein. also dieses kabel vom zeilentrafo hin zur röhre, dieses laienhaft ausgedrückt saufnapfkabel auf der röhre.

sonst wechselt die reparaturfirma mir nicht dieses zeilentrafo auf garantie aus, was erst gesagt wurde. oder macht noch irgendwas anderes dran. einfach nichts mehr.

es ist ja auch eigentlich meiner meinung nach kein defektes bauteil, sondern nur ein hochfrequentes zittern des bauteiles. (bild ist scharf und hell.)

und was haltet ihr davon, das zeilentrafo unter "druck" zu setzen, damit es keine eigenschwinngung mehr hat?

also von der reparaturfirma kann ich keine hilfe mehr erwarten, da wird man voll als kunde im stich gelassen. das ist wirklich enttäuschnd im regen stehen gelassen zu werden.

ich bin echt langsam genervt vom "pfeifen"...
schon mal ein schönes we.


[Beitrag von *Palio* am 26. Mrz 2009, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 100hz flat >=32" gesucht
Voodoo3Killer am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  4 Beiträge
Thomson 28WM402 - 16:9 - 100Hz - Bildproblem
fabdo am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  3 Beiträge
Thomson 16:9 Tv
diber am 26.12.2007  –  Letzte Antwort am 26.12.2007  –  2 Beiträge
Guter 100HZ 16:9
RanzoRanzer am 20.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  4 Beiträge
günstiger 16:9 gesucht
biot3ch am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  3 Beiträge
Suche 16:9 Röhre
F0x123 am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  63 Beiträge
Medion 16:9 Röhre
Hotsauce am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  17 Beiträge
Kaufberatung 100Hz 16:9 28-32'' ohne Summen und Ruckeln?
jeburger am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  4 Beiträge
TV 16:9, 100Hz, 82cm (an Surround)
Tom4370 am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  2 Beiträge
Thomson 16:9 TV- Fleck im Bild
Dirk_F. am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.778 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedspiderprinz
  • Gesamtzahl an Themen1.551.200
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen