Toshiba 3398DG Bildausfall

+A -A
Autor
Beitrag
hagueklo
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2009, 09:37
Hallo Forum,
mein Toshiba 3398DG, Bj. 2000/2001 ist gestern sehr abrupt ausgefallen. Das aüßerte sich wie folgt:
Das Bild "stürzte" sozusagen in sich zusammen innerhalb von einer Sekunde. Danach war nur noch die rote Kontrollleuchte an und die grüne Kontrollleuchte (Timer ein) blinkte, Bild und Ton waren weg. Ich versuchte natürlich den Fernseher mittels Fernbedienung und Einschaltknopf am Fernseher wieder zu aktivieren, aber dann knisterte es nur kurz und es kam ein durchdringender Geruch auf, sodass ich alle weiteren Aktionen unterlassen habe.
Meine Vermutung geht eigentlich in Richtung defekter Bildröhrem, aber vielleicht liegt das Problem ja auch an anderer Stelle (interne Sicherung, oder so). Aus meiner Ausführung kann man sicherlich unschwer erkennen, dass ich nicht viel Ahnung von der Fernsehtechnik habe.
Ich habe jetzt den Fernseher auseinander gebaut und festgestellt, dass eine Sicherung (1,25 A) durchgebrannt war. Nach Austausch der Sicherung qualmte es allerdings an der Wicklung der Bildröhre, sodass ich wirklich vermute, dass an der Bildröhre etwas nicht in Ordnung ist.
Für mich stellt sich nur die Frage:
Könnte ich daran dennoch etwas selber machen (durchmessen von Bauteilen, Sicherung, oder so) oder lohnt es sich, den Fernseher in eine Werkstatt zu bringen, teuer genug war er ja. Oder ist alles umsonst und ich sollte mich nach einem adäquaten Nachfolgegerät umsehen?
Vielleicht kann mir ja das Forum helfen.

Gruß Hagueklo


[Beitrag von hagueklo am 16. Mrz 2009, 22:43 bearbeitet]
db3sa
Stammgast
#2 erstellt: 16. Mrz 2009, 22:41
Hallo,

eine defekte Bildröhre ist in diesem Fall sehr unwarscheinlich.
Eine Sicherung geht nicht ohne Grund "kaputt".
Es könnte ein Defekt in der Horizontal- bzw Vertikalablenkung sein, oft auch nur "kalte" Lötstellen.
Ich würde Dir raten, das Chassis auf "kalte" Lötstellen zu untersuchen. Nur,wenn Du keine Ahnung von der FS Technik hast, machst Du sicherlich mehr "kaputt" wie heile und gefährliche Spannungen können noch mehrere Tage gespeichert sein; und wenn es verschmort riecht, dann würde ich das Gerät nicht mehr einschalten(Brandgefahr)

Ich denke, ein Fall für den Profi.
hagueklo
Neuling
#3 erstellt: 17. Mrz 2009, 09:50
Hallo db3sa,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Mir war auch schon klar, dass die Sicherung nicht ohne Grund kaputt geht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Was ich jetzt aber zumindest gesehen habe ist, selbst mit intakter Sicherung kommt zwar bei der Bildröhre etwas an (aüßert sich in Qualm und stechenden Geruch), aber der Heizfaden glimmt nicht und heizt die Bildröhre nicht an.
Da ich nicht die Platinen nach kalten Lötstellen untersuchen kann oder auch möchte, werde ich wohl dem Rat folgen müssen und einen Profi beauftragen.

Gruß Hagueklo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toshiba 28W7DD
pitt-b am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  3 Beiträge
Toshiba Fernseher reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
The_Crimson_King am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
toshiba tv?
heidz am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Bild weg, Philips-Fernseher
Teddy147 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
Philps 28pt7104 , kein Bild !
Award am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  2 Beiträge
Bild und Ton plötzlich weg
ChrisHH123 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  12 Beiträge
Toshiba TV rotes Bild , horizontale weiße Streifen
langenhausen am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Loewe Fernseher kein Bild mehr aber Ton
Jauk am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 08.06.2008  –  4 Beiträge
Toshiba 32WD98G
ISDNRaiser am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Philips Matchline 29PT9416 - nur noch grüne Streifen
nick456 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.548

Hersteller in diesem Thread Widget schließen